hotdefsauce Geschrieben 30. Juni 2009 report Geschrieben 30. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo Freunde, es tut mir leid, dass Ihr diese dilletante Frage lesen müsst... Aber ich habe mir vor kurzen eine speed triple geholt und möchte mir einen Endtopf holen, nun weiss ich leider nicht, welcher passen würde!! Im Fahrzeugschein steht, dass ich eine T509 mit 956ccm habe. Baujahr 99. Auch bei der Anmeldung in diesem Forum gab es verwirrung: 99er T509 gab es nur mit 885ccm auszuwählen, die mit 955ccm hieß angeblich 955i. Googelt man nach bilder von der 955i oder T595 (laut http://de.wikipedia.org/wiki/Speed_Triple die selbe), dann ist es immer eine Daytona! Bin am verzweifeln, kurzum: Bei ebay sind fast alle Endtöpfe für die 955i; wird solch ein Endtopf auf meine T509 passen? Danke euch im Voraus! Bearbeitet 30. Juni 2009 von hotdefsauce Zitieren
Dirk955i Geschrieben 30. Juni 2009 report Geschrieben 30. Juni 2009 Ich kenne mich zwar auch nicht so riesig mit den unterschiedlichen Modellen aus, aber ich versuche mal dir zu helfen. Wenn ich was falsches schreiben sollte, steinigt mich bitte nicht ;-) Also T595 ist eine Daytona davon gibt es wohl welche mit 885ccm und welche mit 955ccm. T595 steht eben für den Typ und das sollte eine Daytona bis 2002 oder so sein, dann kam die 595N T509 sollte eine Speedy sein und auch hier gibt es Motoren mit 885ccm und 955ccm. Die Fahrzeuge mit 955ccm Motoren bezeichnet man wohl als 955i. Du solltest also eine Speedtriple 955i Typ T509 besitzen, das hilft dir zumindest bei der Suche nach einem Dämpfer. Zitieren
Schiller Geschrieben 1. Juli 2009 report Geschrieben 1. Juli 2009 @ Dirk955 Alles richtig, bis auf die T595 Daytonas. Die Daytona wurde vom erscheinen 1997 bis zum Modellwechsel ab 2001/02 nur mit 955er Motoren ausgeliefert. Die T509 (Modellbezeichnung für Speed Triple) gab es 97/98 mit 885ccm ab 99 dann mit 955ccm. An Endschalldämpfern kannst Du alles verbauen was an Daytonas od. Speedys von 97 - 2001/02 passt. Es gab zwar immer wieder unterschiedliche Bauformen der Krümmer z.B. - 885er T509 mit runden Krümmerflanschen - Daytona Krümmer mehrteilig/einteilig für mehr Bodenfreiheit - Interferenzrohre an Speedy Krümmern ab BJ 99?? für mehr Drehmoment usw. der Anschlußpunkt für den Endschalldämpfer ist jedoch meines Wissens nach immer gleich geblieben. Krümmer und Endtopf werden gesteckt und mit Federn verbunden. So war es mir möglich meine Triumph HLRC an meiner 885er Speedy sowie nach Motortausch an einem 2000er Motor zu verwenden. Gruß Schiller Zitieren
hotdefsauce Geschrieben 1. Juli 2009 Autor report Geschrieben 1. Juli 2009 @ Dirk955Alles richtig, bis auf die T595 Daytonas. Die Daytona wurde vom erscheinen 1997 bis zum Modellwechsel ab 2001/02 nur mit 955er Motoren ausgeliefert. Die T509 (Modellbezeichnung für Speed Triple) gab es 97/98 mit 885ccm ab 99 dann mit 955ccm. An Endschalldämpfern kannst Du alles verbauen was an Daytonas od. Speedys von 97 - 2001/02 passt. Es gab zwar immer wieder unterschiedliche Bauformen der Krümmer z.B. - 885er T509 mit runden Krümmerflanschen - Daytona Krümmer mehrteilig/einteilig für mehr Bodenfreiheit - Interferenzrohre an Speedy Krümmern ab BJ 99?? für mehr Drehmoment usw. der Anschlußpunkt für den Endschalldämpfer ist jedoch meines Wissens nach immer gleich geblieben. Krümmer und Endtopf werden gesteckt und mit Federn verbunden. So war es mir möglich meine Triumph HLRC an meiner 885er Speedy sowie nach Motortausch an einem 2000er Motor zu verwenden. Gruß Schiller Ich danke euch für die kompetenten Antworten!!! Dann seh ich zu, dass ich schnellstens einen anderen topf besorge. Danke nochmal. Gruß Zitieren
Freddy1286 Geschrieben 23. Juli 2009 report Geschrieben 23. Juli 2009 (bearbeitet) Hi , Ich hab die selbe Speedy, hab auch´n bischen gebraucht bis ich rausbekommen habe, dass das ne T509 mit nem 955ccm Motor is , bei meiner steht nämlich 955i auf´m Tank. Aber dank Google Ich wollt wissen welchen Auspuff ihr mir empfelen würdet. Codra-, Barracuda Duplex oder nem IXIL, bin aber für alle vorschläge offen. Und ob sich ne komplett Anlage (Endtopf + Krümmer) eher lohnen würde und auch wenn es eigentlich nicht hier hin gehört, ob sich das in verbindung mit Chiptuning (Dynojet Power Commander III) besser macht als ohnen oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll. Ich weiß, viele fragen auf einmal Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke. Bearbeitet 23. Juli 2009 von Freddy1286 Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 23. Juli 2009 report Geschrieben 23. Juli 2009 Ich wollt wissen welchen Auspuff ihr mir empfelen würdet. ist doch ganz einfach den hier Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 23. Juli 2009 report Geschrieben 23. Juli 2009 ist doch ganz einfachden hier Zitieren
Freddy1286 Geschrieben 24. Juli 2009 report Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) ist doch ganz einfachden hier Also irgend n schrott bestellen und hoffen er bringt was, oder sparen bis man sich was "handgefertigtes" leisten kann, oder wie viel kostet so einer, z.B. von SR-Raicing, is doch sicher net "Billig"oder ?! Bearbeitet 24. Juli 2009 von Freddy1286 Zitieren
Triplemania Geschrieben 24. Juli 2009 report Geschrieben 24. Juli 2009 Also irgend n schrott bestellen und hoffen er bringt was, oder sparen bis man sich was "handgefertigtes" leisten kann, oder wie viel kostet so einer, z.B. von SR-Raicing, is doch sicher net "Billig"oder ?! Sorry, kannst Du die Frage noch mal stellen? Was willst Du denn? Soviel habe ich bisher verstanden: Einen anderen Auspuff -ok. Aber warum willst Du das?: - Ist Dir der serienmäßige Topf zu schwer? - Ist Dir der serienmäßige Topf zu lang? - Ist Dir der Sound der Serienanlage zu langweilig/zu leise? - Oder möchtest Du nur einen hochgelegten Topf? - Willst Du durch den Austausch mehr Leistung erzielen? - Muss der neue Topf denn eine ABE haben oder wenigestens eintragungsfähig sein, oder kommt es für Dich nicht darauf an? Wenn Du das beantworten kannst (Kombinationen der einzelnen Motive sind möglich und geradezu typisch ), kannst Du den Kreis der für Dich passenden Auspuffanlagen schon mal stark eingrenzen: - SR-Racing gibt es z.B. NICHT als HighUp - Serienleistung oder Mehrleistung wirst Du nur mit den allerwenigsten Zubehöranlagen erzielen - Echt prima klingen, sogar mit ABE, die älteren Sharks (Typ DSS): leistungsmäßig sind die aber eher induskutabel. - und den Rest findest Du bitte in einem der Zigfantastillionen-Auspufffreds mit Hilfe der Suchfunkltion selber raus BTW: Nur anderen Auspuff dranschrauben und xy PS mehr haben: Klappt ganz bestimmt nicht. Benutze am besten auch dafür die Suchfunktion (Vorschläge zur Suche: PC Tuneedit ECU Daytonakrümmer ) HTH Zitieren
Freddy1286 Geschrieben 24. Juli 2009 report Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) Gewicht is nicht so wichtig. Er sollte nicht zu kurz sein, eher wie der Originale. Mehr Sound soll er haben. HighUp wäre schon schön, muss aber nicht. Mehr Leistungs will ich nicht unbedingt, aber er sollte wenig Leistungsverlust verursachen. ABE oder zumindestens eintragungsfähig soll er sein. Darauf passen viele, ich hatte meine wahl ja schon eingegrenzt, hab dann aber gelesen, das die angeblich "Schott" sind , und dafür is mir mein Geld halt zu schade. Bin jetzt bei SR Racing hägen geblieben weil viele sagen die wären gut. und dann kommt ja noch die frage ob ich n ne neue Abstimmung brauche !? Mir is schon klar das ich nicht einfach nur Endtopf drauf schrauben kann um mehr Leistung zu bekommen, ich kenn mich im Tuningbereich nur nicht so gut aus (welche marke gut is, mit welcher man immer ärger hat). da brauch man schon ne gewisse Erfahrung, die hab ich halt leider net. Bin im moment halt etwas verwirrt welcher jetzt die besste Preis/Leistung hat. Bearbeitet 25. Juli 2009 von Freddy1286 Zitieren
DirkW Geschrieben 24. Juli 2009 report Geschrieben 24. Juli 2009 - SR-Racing gibt es z.B. NICHT als HighUp Was?! Was hat mir der Sepp denn da angedreht? Zitieren
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