Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie würden die Elektroniker unter Euch am Mopped zwei 2,5 mm²-Leitungen mit einer 4 mm²-Leitung verbinden (Querschnitte durch Bauteile vorgegeben) ?

Safety first - also was ist vibrationssicherer ?

1. Verlöten und Isolierband

2. Lüsterklemme mit Aderendhülse/verlöteten Kabelenden

Bitte mit Begründung :flowers::smile:

Danke,

Cnut

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Quetschh%C3%BClse

Das ist die beste Variante. Aber nur, wenn du auch das richtige Werkzeug dafür hast. Die da abgebildete Zange würde ich unter Spielzeug einstufen.

Verlöten ist gut, wenn du die Lötstelle vor Wasser schützt und sicherstellst, dass keine Bewegungen/Vibrationen direkt an die Lötstelle kommen. Bricht sonst irgendwann direkt am Ende der Lötstelle.

Verzinnen und Lüsterklemme ist Murks. Probleme vorprammiert.

Aderendhülen und Klemme ist auch i.O.

Geschrieben

schrumpfschlauch, verlöten, schrumpfschlauch erwärmen, fertig :wink:

begründung:

vibrationsfest :top:

spritzwassergeschützt :top:

isoliert :top:

gruß

T.

Geschrieben

Hi,

noch besser: vercrimpen

Geht auch für Einzelleitungen.

Mir hat mal jemand erzählt :rolleyes: , dass Lüsterklemmen an Fahrzeugen NIX verloren haben, bzw. dass das immer Pfusch ist.

Stecker ancrimpen und stecken? Und Schrumpfschlauch drüber?

Gerhard

Geschrieben
1. Verlöten und Isolierband

Bitte kein Isolierband, das gilt als no go!

Schrumpfschlauch und eine schöne Lötverbindung!

Suche dir deine dickste Lötspitze raus, stell den Lötkolben auf eine geeignete Temperatur ein (übe vill vorher an einem Reststück).

Nach dem Abisolieren die Adern unbedingt verdrehen da Sie sich sonst spreizen können wie meine Frisur am morgen! Beide Seiten vorverzinnen und dann verbinden und wenn dir dann auffällt das du den Schrumpfschlauch vergessen hast dann hast du wieder was gelernt :whistle:

Geschrieben

Schrumpfschlauch über die Kabel, Kabelenden abisolieren, Kabelenden aller drei Kabel verdrillen (wenn möglich), verdrillte Enden mit Lötwasser tränken, Verlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstelle ziehen, Schrumpfschlauch erwärmen.

Grüße

Wilfried

Geschrieben

jaja, Lötwasser.... :cry: . Schau dir eine solche Lötverbindung mal nach einem Jahr an.

Geschrieben (bearbeitet)

Normales Elektroniklot mit Flußmittel nehmen ........ Lötwasser war gestern.....

Gescheit gemacht ist eine Lötstelle immer besser und dauerhafter, als jegliches Crimpen, Lüstern oder was immer...... Vor allem, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist......

Alles, was nur gequetscht wird, korridiert früher oder später und führt zu erhöhtem Übergangswiderstand und irgendwann zum Ausfall.

Einziges Problem beim Löten: Verbindung ist bruchgefährdet .... daher ordentlich arbeiten und mechanisch entlasten.

Bei 4mm/Quadrat brauchst du aber mindestens 50 Watt am Kolben ...sonst tust du dich schwer....

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben
Alles, was nur gequetscht wird, korridiert früher oder später und führt zu erhöhtem Übergangswiderstand und irgendwann zum Ausfall.

Falsch. Ordentlich gecrimpt (und das heisst in erster Linie mit genug Druck, ohne das Material zu beschädigen) gilt als gasdicht und ist eine ziemlich perfekte Verbindung. Da gammelt nichts, da korrodiert nichts.

Geschrieben
schrumpfschlauch, verlöten, schrumpfschlauch erwärmen, fertig :wink:
noch besser: vercrimpen
Bitte kein Isolierband, das gilt als no go!
Enden mit Lötwasser tränken,
Normales Elektroniklot mit Flußmittel nehmen ........ Lötwasser war gestern.....
Falsch. Ordentlich gecrimpt

Hmmm, wie immer: 5 Posts und 6 verschiedene Meinungen! :laugh:

Geschrieben

Mattol, damit hast Du auf jeden Fall recht. Von Berufswegen bin ich das jedoch gewöhnt :wink:

Ich werd gleich zu Conrad dackeln, mal die Wahnsinns-Investitionssummen der erforderlichen Teile vergleichen und mich dann zwischen Löten und Schrumpfschlauch oder Klemme mit Duo-Aderendhülse entscheiden.

Thx all für die Tippse.

Geschrieben

Wenn auch wohl schon zu spät, ich ziehe das vercrimpen vor.

Anständige Zange, die kostet eben einmal ein bisserl was, dann die Hülsen und über die Hülse einen Schrumpfschlauch zur Abdichtung.

Bin kein Freund vom Löten, kann aber nicht erläutern warum.

Geschrieben

als elektrischer müsste ich eigentlich sagen löten... wurde aber eines besseren belehrt:

in der Fahrzeugtechnik werden nicht ohne Grund Crimps gesetzt. ( wenn mich nicht alles täuscht ist Löten im Kfz Bereich für gewisse Bereiche "verboten")

Durch die Aushärtung hinter der Lötstelle besteht die Gefahr eines Kabelbruchs. Korrosion ist auch ein Thema..

Geschrieben

Ich will jetzt nicht "nachtarocken", aber bei mir halten Lötverbindungen, die vorher Lötwasser als Flussmittel abbekommen haben, ewig. Und Elektroniklot bei 2x 2,5 und 1x 4 mm??? Bin kein Profi, aber würd mich wundern, wenn das funktionieren würde.

Schöne Grüße

Wilfried

Geschrieben

Moin,

Schweißen hatten wir noch nicht :gash:

Plasmaschweißen hört sich gut an

Geschrieben

Naja, wenn mit einem 50m² angefangen wird, ist am Ende vielleicht noch ein 1,5m² übrig, wäre ne Option.

:laugh:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...