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Drosselklappensensor defekt ??


stanley

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Hat hier jemand auf Grund eines Defekts schon mal den DK sensor getauscht oder tauschen lassen ?

Wenn ja, wie macht sich ein kaputter Sensor bemerkbar ? Kann man mit einem defekten Sensor die Drosselklappen synchronisieren ?

Fragen über Fragen. Hab diese Woche leider keine Zeit mehr meine Daytona in die Werkstatt zu bringen und diese Frage läßt mir einfach keine Ruhe :wackout:

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... wie macht sich ein kaputter Sensor bemerkbar ?

das steuergerät berechnet die einspritzmenge falsch, also sind alle symptome wie bei zu fettem

bzw. zu magerem motorlauf möglich. es kann sein, dass das dk-poti nur in einer bestimmten stellung

bzw. in einem bestimmten bereich mackt. ist ungefähr so wie bei alten radios, wenn der ton bei einer

bestimmten stellung des lautstärke-potis anfängt zu knistern.

prüfen könntest du es, indem du die spannung an pin2 gegen masse misst. sollte bei geschlossenen dk

um die 0,5V und bei voll geöffneten dk knapp unter 5V liegen. wichtig wäre, dass die spannung beim

gleichmässigen aufziehen des gasgriffes keine exorbitanten sprünge macht, sondern gleichmässig

ansteigt.

Kann man mit einem defekten Sensor die Drosselklappen synchronisieren ?

ja, wenn das poti in dieser stellung den richtigen wert liefert.

gruß

axel

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Danke !

Also ist es möglich das die Daytona im Stand normal läuft und bis 3500 nichts geht., aber ab da ganz normal wieder weiter läuft. Das ist nämlich mein Leiden.

stanley

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Hallo,

habe meinen DKP erneuert nachdem ich mehrere Male zum nullen mußte(LL-Drehzahl 1600-1800).Der Monteur sagte mir beim letzten nullen das der Potti noch richtig arbeitet,aber die Werte schon grenzwertig wären und wenn es nochmal vorkommt,sollte man ihn tauschen. Habe dann einen neuen bestellt (59€) ihn eingebaut,nullen lassen und jetzt ist Ruhe.

Das ausbauen war aber ganz schön schei..... . Bei einigen anderen Moppeds kommt man wunderbar an, Triumph muss da wieder was besonderes machen. An die Schrauben kommt man schlecht an.Auch von oben,wenn man den Tank abebaut hat. Denn der Abstand zwischen Poti und Rahmen ist sehr gering und dann sind es noch Torx-Schrauben :whistle:

Habe die Torx gegen Sechskant ausgetauscht,kommt man jetzt einwandfrei an.

Gruß Michael

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Oft kann das Drosselklappenpoti noch gerettet werden, einfach Langlöcher aus den Befestigungsbohrungen machen und schon kann

das Poti noch etwas verstellt werden, wurde schon von Einigen gemacht und soll auch funktionieren.

Frage mal beim Kohlenklau an, der hat es gemacht.

Gruß Tom

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Kann man mit einem defekten Sensor die Drosselklappen synchronisieren ?

Ja, das ist kein Problem. Der Sensor hat mit der synchronisation nicht das geringste zu tun. Er misst ja nur die Position der Drosselklappen und gibt diese ans Steuergerät weiter. Die synchronisation ist ja was rein mechanisches und stellt nur die 3 Drosselklappen zueinander richtig ein. Natürlich muß der Motor dazu im Leerlauf noch ordentlich laufen.

Hallo,

habe meinen DKP erneuert nachdem ich mehrere Male zum nullen mußte(LL-Drehzahl 1600-1800).

Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl mit neuem Poti bei dir?

Ich habe nämlich das Problem, wenn ich zum Beispiel an einer Kreuzung stehe, den Gang raus nehme und die Kupplung loslasse, das mein Motor dann relatib hoch dreht. Genaue Drehzahl müsste ich mal gucken. Mir kam das ganze immer seltsam vor, da der Bock aber ansonsten gut läuft hab ich mich nicht weiter dran gestört.

mfg Dirk

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Oft kann das Drosselklappenpoti noch gerettet werden, einfach Langlöcher aus den Befestigungsbohrungen machen und schon kann

das Poti noch etwas verstellt werden, wurde schon von Einigen gemacht und soll auch funktionieren.

Das Poti kommt irgendwann über seinen mechanischen Regelbereich hinaus.

Dann passiert es, dass der Motor bei Vollgasstellung ausgeht. Nimmt man während der Fahrt dann wieder ein wenig Gas weg, springt er sofort wieder an.

So war es bei mir.

Aber einen Versuch ist es wert.

Grüsse

HOF

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So, jetzt bin ich aus den Alpen wieder da. Erst mal danke für die Antworten.

Wie es aussieht kann ein kaputter Sensor verschiedene Symptome auslösen und ich werde ihn jetzt erstmal tauschen. 59 € finde ich nicht so schlimm, da werd ich nix feilen.

Hatte mein Motorrad vor der Ausfahrt in der T - Werkstatt und die haben mir den CO Wert eingestellt, das aktuelle Program aufgespielt und die Drosselklappen synchronisiert.

Nach der Werkstatt lief sie obenrum deutlich besser aber mein Leiden bei unteren Drehzahlen kam noch besser zur Geltung. Der Mech hat gesagt es könnte eine Weile dauern bis sie wieder richtig läuft. Dann, auf der fahrt in die Alpen lief sie richtig toll :top: , bis wir uns verfahren haben und ich sie abgestellt habe. Sie ist dann schlecht angesprungen und das alte Problem war den Rest der Fahrt, bis dato, wieder da.

Sie springt zwar tadellos wieder an aber bei 3000 touren verweigert sie wieder die Gasannahme und ab 3500 läuft sie wie ne Nähmaschine.

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Hi Dirk,

genau dieses Problem hatte ich auch und keiner konnte mir dieses Phänomen erklären. :sad:

Das geht ein auf die Eier,wenn man dann ein Gang einlegt und es laut kracht.Jetzt pendelt die Nadel so zwischen 1000-1300 U/min. Alles :top:

Gruß Michael

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Danke für die Info, Jack.

Werde dann erstmal das Teil nullen, das hab ich ncoh nicht versucht. Wenns nicht hilft hol ich mir wohl oder über auch ein neues Poti.

mfg

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das steuergerät berechnet die einspritzmenge falsch, also sind alle symptome wie bei zu fettem

bzw. zu magerem motorlauf möglich. es kann sein, dass das dk-poti nur in einer bestimmten stellung

bzw. in einem bestimmten bereich mackt. ist ungefähr so wie bei alten radios, wenn der ton bei einer

bestimmten stellung des lautstärke-potis anfängt zu knistern.

prüfen könntest du es, indem du die spannung an pin2 gegen masse misst. sollte bei geschlossenen dk

um die 0,5V und bei voll geöffneten dk knapp unter 5V liegen. wichtig wäre, dass die spannung beim

gleichmässigen aufziehen des gasgriffes keine exorbitanten sprünge macht, sondern gleichmässig

ansteigt.

ja, wenn das poti in dieser stellung den richtigen wert liefert.

gruß

axel

Mahlzeit,

hab den Verdacht dass mein DK-Poti auch nen Schlag hat, Symptome sind hoher Spritverbrauch (also: SEHR fettes Gemisch), und Leerlauf bei ca. 800U/min . Jetzt hab ich ja hier gelernt: zur Diagnose Pin2 gegen Masse messen.

Wie find ich "Pin2"?

Ist damit der Pin am Steuergerät gemeint? Und wie am einfachsten messen, ohne dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird?

Danke für die Aufklärung.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
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hi gerhard,

erst mal sorry für die verspätung. :glow:

Wie find ich "Pin2"? Ist damit der Pin am Steuergerät gemeint?

gemeint war der pin am dk-poti. aber vorsicht, dein mopped ist ne' andere baustelle.

du hast eine 595N und ursprünglich ging es hier um das vorgängermodell. ich habe leider

keinen schaltplan für dein modell, aber dein dk-poti sollte auch drei anschlüsse haben.

somit wäre pin2 der mittlere. das richtige andere kabel (masse) zu finden ist dann 50/50.

es gibt nur eine kombination, bei der die spannung beim öffnen der dk ansteigt.

... wie am einfachsten messen, ohne dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird?

da das poti angeschlossen bleibt und ein voltmeter relativ hochohmig ist, wird kein

fehler erkannt. du wirst aber wahrscheinlich zum messen die kabelisolierung beschädigen

müssen, da der anschlussstecker des potis gedichtet sein wird.

falls du übrigens gründe suchst, um dir tuneboy zuzulegen ... das wäre einer. damit könntest

du dir die poti-spannung im sensoren-menü anzeigen lassen. :top:

gruß axel

Bearbeitet von P!AX
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So nun hab ich meinen DK Sensor mit Hilfe eines Gutmann MoMacs50 genullt und ich muß sagen das war eine scheiß Idee von mir. :sad:

Jetzt dreht der Motor zwar an der Ampel schön niedrig und geht nicht mehr auf 2000 U/min wie vorher, dafür geht er mir bei plötzlichem Kupplung ziehen schonmal aus. :cry:

Ausserdem brabbelt die Lady jetzt ganz schön wenn man aus höherer Drehzahl vom Gas geht, hört sich zwar nett an ist aber wohl eher nicht normal. :rolleyes:

Da der super tolle Gutmann Tester aber kein CO einstellen kann muß ich wohl wieder zum freundlichen fahren und das ganze einstellen lassen, was mich mal wieder viel Zeit und 35 Euronen kostet.

Gibts evtl. jemanden am Niederrhein der mir den CO Wert unkompliziert und evtl. auch ein wenig kostengünstiger einstellen könnte?

Bearbeitet von Dirk955i
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  • 10 Jahre später...

will am Wochenende den Poti auch tauschen finde aber dazu im Triumph Inspektionshandbuch nich die Werte für die geschlossene Drosselklappenstellung. Dort steht:

,, Der elektronische Wert der geschlossenen Drosselklappenposition wird vom Werkzeug ( Triumph Diagnosegerät) automatisch zurückgestellt''.

Ist es also ohne  ein solches Gerät nicht  ( habe nur Tune Ecu ) möglich den Poti einzustellen  ??

 

 

 

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Poti dran bauen, TPS Reset durchführen, fertig. :wink:

Sicher, dass Dir nicht nur der Massepunkt weggelaufen ist? Andere Sensoren hängen da auch mit auf der gleichen Masse. Die Temperatursensoren z.B. sind nicht galvanisch getrennt vom TPS!

Wenn Du auf Verdacht tauschst, altes TPS auf jeden Fall deshalb erst mal nicht wegwerfen.

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Hi,

spannend, wenn das "automatisch" gehen soll. M.W. kannst Du auch über TuneECU einen TPS Reset machen, siehe Tabelle hier (AFAIK hat Dein Moped eine Sagem-Steuergerät).

Die Werte, auf die das Poti mechanisch in geschlossenem Zustand eingestellt wird, steht oben in diesem Beitrag mit "ca.0,5V". Bei meinem N-Modell sind die Sollwerte zwischen 0,6 und 0,65V, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Gerhard

Edith sagt: Hergebrannt...

Bearbeitet von joe8353
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vor 30 Minuten schrieb SiRoBo:

Poti dran bauen, TPS Reset durchführen, fertig. :wink:

Sicher, dass Dir nicht nur der Massepunkt weggelaufen ist? Andere Sensoren hängen da auch mit auf der gleichen Masse. Die Temperatursensoren z.B. sind nicht galvanisch getrennt vom TPS!

Wenn Du auf Verdacht tauschst, altes TPS auf jeden Fall deshalb erst mal nicht wegwerfen.

also mal von Anfang an.  Die Daytona ging beim Gasgeben im Stand aus , darauf wechselte meine Werkstatt mir den Drosselklappensensor.

( ein gebaruchter Poti von einer speed triple T509). Bin damit nach Hause gefahren ohne Probleme , nach einer Woche sprang SIe nichtmehr an

Tune Ecu spuckte mir folgende Fehler aus :

-(MIL)P1601 ( kann man mal unbeobachtet lassen da ich den schon seit 3 jahren hab)

-P0120 Systemfehler Drosselklappensensor

-P0122 Eingangsspannung zu niedrig

 

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MIL Fehler? Falls da ne LED drin ist oder eine kaputte Birne, dann entweder ganze Birne (T5 Sockel!) reinmachen oder LED mit Widerstand. Dann ist das behoben. Normalerweise kommt man ohne nicht übern TÜV.

Vielleicht war der TPS Fehler aber nur da, weil die Zündung mal an war als der TPS nicht angeschlossen war. Oder der Stecker ist abgerutscht, weil da jemand die Metallklammersicherung verdaddelt hat?!

Danach Reset gemacht? Was sagen die Werte in TuneECU? Spannung und % bei Gas auf und Gas zu? 

Zeigt der vorherige Sensor oder der jetzige eine Auffälligkeit? Sprung oder Unstetigkeit im Widerstand/Spannung?

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habe den Drosselklappensensor jetzt noch mal gecheckt , anschließend frische Batterie rein und TPS resetet .

 

Fehler habe ich jetzt nur noch den MIL P1601

die 75% waren bei voll geöffnetem Gasgriff

20200513_172437.jpg

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Und? Was war denn vor dem Reset? Arg verstellt? 

Es zählt auch nicht nur, was da bei Vollausschlag angezeigt wird (sieht jetzt nicht so falsch aus), sondern auch was bei geschlossenen Klappen los ist. Ebenfalls solltest Du durch gaaanz langsames Öffnen der Drosselklappen schauen, ob da ein Sprung im Spannungssignal des TPS ist. Sowas sollte - sofern vorhanden - mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bei sehr wenig geöffneten Klappen auftreten.

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Hi,

springt sie denn an inzwischen?

Falls nein: Sprit, Luft, Funken prüfen. Das TPS scheint ja keinen Fehler mehr zu haben, der im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Gerhard

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vor 16 Stunden schrieb SiRoBo:

Und? Was war denn vor dem Reset? Arg verstellt? 

Es zählt auch nicht nur, was da bei Vollausschlag angezeigt wird (sieht jetzt nicht so falsch aus), sondern auch was bei geschlossenen Klappen los ist. Ebenfalls solltest Du durch gaaanz langsames Öffnen der Drosselklappen schauen, ob da ein Sprung im Spannungssignal des TPS ist. Sowas sollte - sofern vorhanden - mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bei sehr wenig geöffneten Klappen auftreten.

bei langsamen Öffnen sind keine Sprünge zu erkennen.

im geschlossenem Zustand sind  es 0%

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Hi,

Du hast uns immer noch nicht verraten, was die Werkstatt gemacht hatte, damit die gute wieder läuft... :whistle:

Gabs bei Deinem Modell nicht mal einen sensiblen Pickup/Kurbelwellensensor, der exakt eingestellt werden wollte?

kommt der Sprit an? Werden die Kerzen nass, bzw. riechst Du den Sprit im Auspuff? Wie sieht der Luftfilter aus? Kannst Du die Einlassventile sehen? Oder steckt was in den Ausaugkanälen? (Gab da mal was mit einem Hamsternest in der Airbox...).

Zündung: schon mal die Zündkerzen rausgemacht? FrüherTM

hätt ich ja einfach eine Kerze an den Ventildeckel gehalten, und hätt geschaut, ob sie funkt. Leider hab ich keine Ahnung, ob eine moderne Zündung das aushält...

Gerhard

Edith sagt: nochmal zum MIL-Fehler: leuchtet die MIL, wenn Du die Zündung an machst?

 

Bearbeitet von joe8353
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