neo0711 Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo zusammen, zunächst möchte ich alle Mitglieder des Forums begrüßen und mich kurz vorstellen. männlich, 30 Jahre, 177 cm, 85 kg und Fahranfänger Schon mehrere Jahre liebäugelte ich mit dem Motorradführerschein. Am Montag ist es hoffentlich so weit, da habe ich die "praktische Prüfung". Wenn alles glatt geht bekomme ich gleich den Führerschein Natürlich soll dann auch möglichst bald ein Motorrad her. Eine Garage für das gute Stück habe ich bereits gemietet. Zur kompletten Schutzkleidung fehlt noch der Kombi und die Stiefel. Aber da warte ich wohl, bis das Motorrad ausgewählt ist, es soll ja alles zusmmenpassen Zum Thema: Nach Durchwälzen etlicher Motorradzeitschriften bin ich bei der Triumph Street und Speed angekommen und stehengeblieben. Die Motorräder gefallen mir einfach und die Qualität scheint ja auch OK zu sein. Live habe ich beide auch schon "probegesessen" (Fahren is ja noch nit ). "Passen" würden wohl beide. Als Anfänger möchte ich wahrscheinlich eine "Gebrauchte". Budget ca. 7500 EUR. Die grundsätzliche Frage ist: Speedy oder Streety? Streety für den Preis: Vorführer, also fast neu Speedy für den Preis: ca. 3 Jahre alt; 10tkm Hauptsächlich werde ich ca. 60% LS; 20% AB; 20% Ort fahren. Hin und iweder möchte ich meine "bessere Hälfte" mitnehmen. Ich weiß ... einfach probefahren. Aber bis nächste Woche sind es noch 6 Tage und ich kanns kaum erwarten. Hilfreiche Meinungen und Kommentrae vorab können auch sicher nicht schaden. Vielen Dank. neo0711 Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo Neo Herzlich Willkommen Deine Auswahl zeugt natürlich von Geschmack. Als Einsteiger würde ich Dir persönlich die Streety empfehlen. Ist etwas agiler und handlicher. Wird von der Versicherung zur Speedy auch um einiges günstiger sein. Speedy BJ 05-06 haben ein sehr kurzes Heck (ab 07 ca. 2 cm mehr ) da wirds je nach Freundin sehr sehr eng Optisch mit der Einarmschwinge und dem "großen" Motor natürlich ne andere Welt. Letztendlich wird aber wohl ein Probefahrt entscheiden wo Du dich wohlerfühlst. Dabei wünsche ich Dir viel Spaß. Zitieren
sensai Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 Speedy BJ 05-06 haben ein sehr kurzes Heck (ab 07 ca. 2 cm mehr ) da wirds je nach Freundin sehr sehr eng ab 08 (die 08er sind leicht an der schwarzen Vorderrad Gabel zu erkennen) Zitieren
max_power Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 Hi neo, dann drück ich dir erstmal die Daumen, das es mit dem Schein klappt. Von der Statur her bist du ja kein Gänseblümchen, also muß es ja nicht zwingend etwas kleines & ultrahandliches (Streety) sein. Eine 230kg Speedy sollte also auch im Bereich des Handlebaren sein. Das was du mit dem Gas machst, ist allein deine Entscheidung. Also würde ich nie sagen: Fahranfänger=Streety. Die hat genau ordentlich Dampf & ist dabei noch quirliger als die Speedy. Ich würde mich an deiner Stelle nach dem Bauchgefühl richten. Wisste was "großes" & allein vom höheren Gewicht her etwas souveräneres oder eben das handlichere, leichte, quirlige? Ich bin die Streety mal ein Stück gefahren & hab festgestellt es ist nichts für mich. Ich fühl mich auf meinem Brocken von Speedy wohler. Grüße, rene Zitieren
chrisha Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo Neo, herzlich willkommen hier . Für Deine Zwecke wäre doch die 955er, Bj. 2002-2004 ideal Zitieren
mr.murphy Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 (bearbeitet) nicht einfach eine wirkliche empfgehlung zu geben..... aber erstmal glückwunsch zur entscheidung den mopedführerschein zu machen und deinem guten geschmack! wie der käpt'n schon schrieb, ist die streety für anfänger besser geeignet und das ding kann wirklich alles! die speedy ist nochmal ne schippe drauf! ich bin lange jahre nicht gefahren und habe mich für die speedy entschieden. alles ohne probefahrt....der gierfaktor war sehr stark.... inwieweit du dich selbsteinschätzen kannst und ob du talent mitbringst, weißt du am besten! es gibt fahrer, die setzen sich drauf und es klappt von anfang an sehr gut. andere fahren seit jahren und sind immer noch unsicher aufm bock.... beide sind schnell und mopedfahren ist nicht ganz ungefährlich. und angst ist kein guter ratgeber - respekt schon eher! mein weib fährt nicht gerne mit. ihr ist es zu unbequem auf der speedy. ich nehm auch nur selten jemanden hinten drauf..... 1. macht es allein mehr spaß 2. ist es mir sicherer möchtet ihr größere touren machen oder am wochenende gemeinsam raus, sind beide mopeds meiner meinung nach nicht die erste wahl. ach ja, da beide mopeds wie bereits erwähnt sehr schnell sind, agil und überhaupt.... gilt es die dinger zu beherrschen. hier ist ein sicherheitstraining eine absolute empfehlung! frau sensai fährt glaub ich ab und an mit.... er hat ne gelsitzbank drauf - soll nicht ganz so rutschig sein, dass der fahrer beim bremsen auf den tank geschoben wird und wesentlich bequemer. schwere entscheidung, die aber bestimmt spaß macht! wenn du reinhorchst, weißt du eh, was dich demnächst zieren wird..... Bearbeitet 28. Juli 2009 von mr.murphy Zitieren
T515N Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 Bei deinen Bedingungen, " Budget ca. 7500 EUR, Speedy für den Preis: ca. 3 Jahre alt; 10tkm " ist das Angebot auch sehr begrenzt und könnte sich schwierig gestalten etwas Passendes zu finden. Aber es ist das bessere Moped und ich würde auch zur Speedy tendieren. Zitieren
overle Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 Meine Empfehlung wäre die Street alternativ die Street R. Ausreichende Leistung, bei der R tolle Farben und durch die schmalere wie auch niedrigere Sitzbank und das niedrigere Gewicht um einiges einfacher zu handhaben. Die niedrigere Versicherung und die niedrigere Steuer kommen dir zusätzlich zu gute. Bei den Stiefeln würde ich dir zu Daytona (wenn möglich mit Goretex) und die Lederkombi von Alne oder Schwabenleder empfehlen. Die genannten Marken sind zwar preislich im höheren Segment angesiedelt aber im Fall der Fälle bist du dort mit am besten aufgehoben. Zitieren
TripleTina07 Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 ich glaube nicht, dass eine Empfehlung das richtige für Dich ist..Du mußt Dich raufsetzen und fahren...erst dann kannst Du sagen, wo Du Dich am wohlsten fühlst...das kann die Street, das kann die Speed sein, das kann aber auch eine Sprint oder Daytona sein..oder was ganz anderes....( wobei ich mir das kaum vorstellen kann... ) lass Dich nicht zu einem Bike "überreden"....klar, wenn es nach mir ginge, gibt es im Moment nichts besseres als die Street - für mich - ....aber es gibt andere Meinungen, die genau das Gegenteil sagen und líeber eine R1 fahren oder einen Shopper... hab ein bißchen Geduld und mach auf jeden Fall eine Probefahrt...kannst Dir ja schon mal ein paar Motorräder zur Probefahrt "reservieren" lassen...und gleich nach dem Schein üben.... ich drück die Daumen Zitieren
mr.murphy Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 hab ein bißchen Geduld und mach auf jeden Fall eine Probefahrt...kannst Dir ja schon mal ein paar Motorräder zur Probefahrt "reservieren" lassen...und gleich nach dem Schein üben....ich drück die Daumen is klar, nicht überreden lassen , aber probefahrt.....wehe euch! und haltet ihr nicht das 11. gebot, so werdet ihr in die triumphale verdammnis gestoßen! Zitieren
TripleTina07 Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 is klar, nicht überreden lassen , aber probefahrt.....wehe euch! und haltet ihr nicht das 11. gebot, so werdet ihr in die triumphale verdammnis gestoßen! eine Probefahrt wirkt schon sehr schnell Wunder...aber es mag ja den einen oder anderen geben, der sich nicht infizieren läßt und dann hat er eine Triumph und wird nicht glücklich damit....obwohl....dann kann er zum Verkauf den Preis noch ein bißchen runterdrehen ....ich hätte gerne ein günstiges 2.Motorrad... Zitieren
neo0711 Geschrieben 28. Juli 2009 Autor report Geschrieben 28. Juli 2009 Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ob Streety oder Speedy, das wird die Probefahrt entscheiden. Wenn ich aber nach meinem derzeitigen "Bauchgefühl" entscheiden müsste, tendiere ich zur Speedy. Sie sieht einfach mehr noch Motorrad und deutlich souveräner aus. Wie ist denn der Soziusplatz der 06er Speedy im Vertgleich zu einer Streety zu beurteilen? Ich möchte mit meiner Freundin eher kurze Touren max. 1-2 Stunden am WE machen. Sie ist ca. 170 und wiegt ca. 63kg. Bringt der Haltegriff für die Sozia etwas? Ich habe derzeit ein Angebot vom Händler für eine Speedy, BJ06; White; 10tkm; incl. Zuebhör (Fly Screen; Haltegriff für Sozia); gute Reifen; für 7600 EUR Was haltet ihr davon? Probefahren werde ich sobald wie möglich. Gruß, neo Zitieren
speedboy Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 (bearbeitet) Also meine war einmal hinten drauf - seither hab ich ein Heckabdeckung auf der Speedy Fahr auf jedenfall mit deiner Freundin Probe - sie wird Dir schon sagen was se will (Frauen sind so ) Gepäckfür 2 Leut ist bei Street wie Speed net so der Renner, da würd ich eher die Sprint oder den Tiger empfehlen gleicher Motor und leicht auf Speedyniveau zu bringen Bearbeitet 28. Juli 2009 von speedboy Zitieren
Ypsilon Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 Servus erstmal Glückwünsch zum Führerschein und zum guten Geschmack. Triumph baut wunderschöne Motoräder also egal was es wird es sollte Triumph drauf stehen. Ich denke auch das man mit einer Speedy anfangen kann. Bei mir war es genauso bin 20 geworden war also die 34PS los und hab mir dann ne 08 Speedy gekönnt. wollte vor her auch eine Streety war aber nicht lieferbar. Gott sei Dank deswegen ist es dann eine Speedy geworden, was ich noch nich bereut habe. Gruß Y Zitieren
sensai Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 frau sensai fährt glaub ich ab und an mit....er hat ne gelsitzbank drauf - soll nicht ganz so rutschig sein, dass der fahrer beim bremsen auf den tank geschoben wird und wesentlich bequemer. yeap bis vor knapp 9 monaten ist sie noch mitgefahren. jetzt würde der Bauch etwas stören Ja, ich habe die 08er speedy mit der gelbank drauf. (best Invest ever: für beide!) Strikte Regel mit meiner Frau: Sie haltet sich immer am Tank fest. Beide Hände vor meinem Bauch verschränkt und auf den Tank damit. Ihre Hand in irgendwelchen Schlaufen gibt es nicht. So bremst sie ihr eigenes Gewicht ab und hat gleichzeitig die sicherheit beim gasgeben niemals nach hinten runterfallen zu können (ihre Hände sind ja vor meinem Bauch verschränkt) Tagestour bis 400 km sind kein problem gewesen. Ach ja: Sie ist 178 gross bei 58 kgs (jetzt sinds halt um ein paar kilos mehr, aber spätestens in vier Wochen ist der Geburtsttermin ) Und ich kann Speedboy recht geben. Probefahrt auch gleich ein Stück mit der Holden fahren. und lass sie mitentscheiden (auch wenns nur ein Fake ist), dann sind die Frauen glücklicher und lieben das bike ebenso. Zitieren
East Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 Es ist schon alles gesagt worden Da bleibt mir nur zu sagen: welcome to the Show und natürlich hier im Forum Zitieren
Jonny Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 Wie wäre es damit? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=118654331 Gruss Jonny Zitieren
T515N Geschrieben 28. Juli 2009 report Geschrieben 28. Juli 2009 Hab ne Speedy, EZ '05 (mit der kleinen Sitzbank) und meine Freundin ist 1,66m. Hatte vor der Speedy eine Kawa Z1000, EZ '03 und sie hatte nun den Vergleich zu beiden Soziusplätzen. Sie sagt, das die Speedy besser und bequemer ist. Zitieren
neo0711 Geschrieben 29. Juli 2009 Autor report Geschrieben 29. Juli 2009 Vielen Dank für den regen Informationsaustausch. Wie wäre es damit?http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=118654331 Danke, aber zu viele KM und zu alt. Nach einigen guten Hinweisen denke ich ernsthaft über den Import eines Neufahrzeuges von JL aus England nach. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen. Der Import würde zwar mein Budget von 7000 EUR deutlich übersteigen, aber dafür hätte ich ja auch deutlich mehr Wert eingekauft. Nach wie vor bleibt die Grundfrage Speedy oder Streety. Und dies kann nur die Probefahrt beantworten. neo0711 Zitieren
Elbtaler Geschrieben 30. Juli 2009 report Geschrieben 30. Juli 2009 Vielen Dank für den regen Informationsaustausch.Danke, aber zu viele KM und zu alt. Nach einigen guten Hinweisen denke ich ernsthaft über den Import eines Neufahrzeuges von JL aus England nach. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen. Der Import würde zwar mein Budget von 7000 EUR deutlich übersteigen, aber dafür hätte ich ja auch deutlich mehr Wert eingekauft. Nach wie vor bleibt die Grundfrage Speedy oder Streety. Und dies kann nur die Probefahrt beantworten. neo0711 Hallo und Willkommen, solltest du dich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen, dein Mopped von der Insel zu ordern, kannst du dir bei Interesse die Infos von mir holen - ich habe meine 09er Speedy (auch durch Forumshinweise) bei J.L. in A. zusammenstellen lassen und bin sehr zufrieden mit dem gesamten "Ablauf"! SG vom Hagen Zitieren
Jens-Arne Geschrieben 30. Juli 2009 report Geschrieben 30. Juli 2009 (bearbeitet) Streety für den Preis: Vorführer, also fast neuSpeedy für den Preis: ca. 3 Jahre alt; 10tkm Da würde ich, mit Deinen 177cm Größe, glaube ich die Streety nehmen. Ich habe vor zwei Wochen als Anfänger die Speedy gekauft. Ich bin 188cm und die Speedy ist mir hoch genug. Die Streety ist zwar nur einen Zentimeter niedriger aber die Sitzbank ist auch schmaler, was sich auch darauf auswirkt, wie man mit den Füssen ankommt. Die Sitzbankbreite und der Abstand Sitz zu Fußrasten ist in den technischen Daten nur meist nie vermerkt. Ohne die ist die Sitzhöhe aber meiner Meinung nach nur wenig aussagekräftig. Schlagt mich aber Du solltest vielleicht auch noch einen Blick auf die Buell XB12 werfen. Die war mir zu niedrig aber hat Spaß gemacht. Viel Erfolg am Montag! Bearbeitet 30. Juli 2009 von Jens-Arne Zitieren
icke Geschrieben 31. Juli 2009 report Geschrieben 31. Juli 2009 Da würde ich, mit Deinen 177cm Größe, glaube ich die Streety nehmen. Ich habe vor zwei Wochen als Anfänger die Speedy gekauft. Ich bin 188cm und die Speedy ist mir hoch genug. Die Streety ist zwar nur einen Zentimeter niedriger aber die Sitzbank ist auch schmaler, was sich auch darauf auswirkt, wie man mit den Füssen ankommt. Die Sitzbankbreite und der Abstand Sitz zu Fußrasten ist in den technischen Daten nur meist nie vermerkt. Ohne die ist die Sitzhöhe aber meiner Meinung nach nur wenig aussagekräftig. Schlagt mich aber Du solltest vielleicht auch noch einen Blick auf die Buell XB12 werfen. Die war mir zu niedrig aber hat Spaß gemacht.Viel Erfolg am Montag! Hallo neo0711, alles buellshit oder was? Ne jetzt mal im Ernst, warum so was, du willst doch ne Speedy Ich biete meine unter "Verkäufe" gerade an. Ist zwar auch etwas über deinem Limit, aber lohnt sich sicher. Sind übrigens auch alle Originalteile dabei. Das mit dem Eigenimport wird sich nicht mehr rechnen, der Kurs ist wieder ungünstiger. Es gibt schon genug Leute, die das nachgerechnet haben. Gruß Axel Zitieren
neo0711 Geschrieben 4. August 2009 Autor report Geschrieben 4. August 2009 Hi! Mopete ist bestellt Am 15. August gehts nach England zur Abholung. Es wird ne Speedy SE Die Probefahrten gestern haben mir ein eindeutiges Resultat geliefert ... Speedy Die Streety war super easy zu fahren und wirklich auch top, aber im Vergleich zur Speedy wirkt sie auf mich wie ein Spielzeug. Wobei die Leistung wirklich ausreichend war. Letzendlich habe ich mich aufgrund der Soveränität, der Optik und des wunderschönen Sounds des 1050er Triples entschieden. Die Speedy ist einfach "mehr Motorrad" für mich. Ich habe mich einfach wohler gefühlt. Und fast genauso handlich wie die Streety ... hätte ich nicht gedacht ... einfach super. Jetzt fehlt noch die richtige Lederkombi. Kennt jemand derzeit ein gutes Angebot? Leder, 2-Teiler, am liebsten schwarz mit etwas Farbe, passend zur SE, ca. 500 EUR. neo0711 Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 4. August 2009 report Geschrieben 4. August 2009 Glückwunsch zu guten Wahl Guckmal unter Mlol.de haben einiges non dainese reduziert. Habe mir gerde ne ganz schwarze von Held gekauft mit TFL cool (heizt nicht so stark auf) für 299 statt 599, die Black von Arleen Ness ist auch sehr gut. Hi!Mopete ist bestellt Am 15. August gehts nach England zur Abholung. Es wird ne Speedy SE Die Probefahrten gestern haben mir ein eindeutiges Resultat geliefert ... Speedy Die Streety war super easy zu fahren und wirklich auch top, aber im Vergleich zur Speedy wirkt sie auf mich wie ein Spielzeug. Wobei die Leistung wirklich ausreichend war. Letzendlich habe ich mich aufgrund der Soveränität, der Optik und des wunderschönen Sounds des 1050er Triples entschieden. Die Speedy ist einfach "mehr Motorrad" für mich. Ich habe mich einfach wohler gefühlt. Und fast genauso handlich wie die Streety ... hätte ich nicht gedacht ... einfach super. Jetzt fehlt noch die richtige Lederkombi. Kennt jemand derzeit ein gutes Angebot? Leder, 2-Teiler, am liebsten schwarz mit etwas Farbe, passend zur SE, ca. 500 EUR. neo0711 Zitieren
mr.murphy Geschrieben 4. August 2009 report Geschrieben 4. August 2009 Hi!Mopete ist bestellt Am 15. August gehts nach England zur Abholung. Es wird ne Speedy SE Die Probefahrten gestern haben mir ein eindeutiges Resultat geliefert ... Speedy neo0711 yow,noch mal glückwunsch! um ehrlich zu sein, bin ich nicht wirklich überrascht.... sehr nachvollziehbar und ich kann dir sagen, du wirst ne menge spaß haben! freu dich auf engelland! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.