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Hinterachse


Roll

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  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe Deine Beschreibung gelesen und ich finde sie absolut super.

Mit dem Werkstatthandbuch an der Seite benötigt man nun für diese Tätigkeiten keine freundliche

T-Werkstatt mehr mit astronomischen Preisen. Ich fahre eine Dayton 955I BJ.2001. Weißt Du ob die Bauteile

hier identisch sind?

Werde mich morgen Interessehalber nachfragen was ein kompletter Lagerträger incl. Lager neu kostet.

Gruß Locke

:top:

Stell doch bitte noch mal von allen erforderlichen Material eine Liste incl. Bestellnummern, Bezugsquelle und erforderlichem bzw.

benutztem Werkzeug und den Hilfsmitteln zusammen plus der Vorgehensweise (Schritt für Schrittanleitung) und stelle diese

hier ein, bzw. sende es an GerT, der kann es dann mit in seinem Blog aufnehmen.

Gruß Tom

..also gut - ich versuchs mal :whistle: der GerT kann das dann ja irgenwie weiterverarbeiten, oder so....

Erneuerung der Lager im Endantrieb

für

Modell Speed Triple 2004 - 595N - Einarmschwinge

Benötigtes Material...

Excenter Kettenseite: 2 Mal Rillenkugellager FAG 61908-2RS (40*62*12) oder KOYO 6908RS (den Dichtring zwischen den Lagern aufbewahren!)

Excenter Bremsscheibenseite: 1 Mal Nadellager INA NK45/20-TV (45*55*20)

Kettenradträger: 1 Mal Japan NTN DF0768 LU (35*55*20) (Doppelrillenkugellager)

Dichtungen: 3 Stück INA SD45*55*4

FeTT: Klöber Isoflex LDS18 Special A

Bezugsquelle: Fa. Waelag

WD40

Naßschleifpapier 400er Körnung

eventuell eine neue Hinterachse? (Triumph würde sich freuen)

Benötigtes Werkzeug...

Ordentlicher Ratschenkasten, vollständig

46er Nuß

Haupständer oder ....? Das Mobbed muß auf jeden Fall fest stehen!

Alu-Dorn mit Außendurchmesser 54,5mm

Drehmomentschlüssel 40-200NM - in meinem Fall von Facom

Drehmomentschlüssel 10 - 50NM

Schlüsselfeilen

Heißluftfön oder Backofen

Eine ordentliche Werkstattlampe

Seegeringzangen, für Innen - und Außenseegeringe

Stabiles gerades Brett

Explosionszeichnung der Einarmschwinge - es geht nicht ohne! (Tip...BikeBandit :wink:)

Magnetschalen für die Schrauben

Infrarotlaser zum Erfassen der Temperatur

Werkbank mit Schraubstock - und dieser mit Alubacken oder Kantenschutz

Hammer (ein kleiner reicht)

Handschuhe

m e i n e Vorgehensweise...

Lager und Zub. bestellen - dann alle Lager in den Gefrierschrank!

Mobbed fest und waagrecht abstellen - und gegen umfallen sichern.

Batterie abklemmen

Endtopf demontieren.

Achsmutter auf der l i n k e n Seite zuerst! - Sicherung leicht aufstemmen, dann gut lösen, noch nicht abschrauben (evtl. 2. Mann für Fußbremse)

Achsmutter auf der rechten Seite lösen und abschrauben

Rad demontieren

Bremssattel hinten, demontieren und hoch binden, Bremsleitungen nicht knicken

Seegering (Nr. 24) entfernen

Bremsankerplatte demontieren

Excenterklemmung komplett lösen

Achsmutter linke Seite abschrauben

Excenter soweit als möglich nach "vorne" verdrehen und Kette aushängen

Achse entnehmen - und/oder wenn gefressen - wie bei mir - mit dem Vorschlaghammer rausprügeln.

WD 40 hilft ungemein.

Jetzt sollte sich der Excenter entnehmen lassen, der Kettenradträger fällt beim ausziehen der Achse runter, Vorsicht!

Alle Sicherungsringe im Excenter entfernen.

Alte Lager auspressen oder ausschlagen

Alle ausgebauten Teile mit Bremsen- oder Kaltreiniger säubern und in einer

Box/Karton aufbewahren.

Nach dem Entfernen der Lager, die Lagerführungen mit 400er Naßschleifpapier leicht bearbeiten.

Alles vorbereiten - Werkbank aufstellen, Strom für den Heißluftfön und das Licht zuführen.

Wir beginnen jetzt mit dem Nadellager......

Excenter auf ca. 60° - 70° aufheizen - mehr würde ich nicht empfehlen! Mir konnte niemand die Spezifikation des

verwendeten Aluminiums sagen - aber 70° sollten gehen ohne Schaden anzurichten (Stichwort: Festigkeit des Alus)

Wir kontrollieren die Temperatur mit dem Infralaser...oder der Hand.

Wenn Aufheizvorgang abgeschlossen, das eiskalte und gut gefettete Lager gerade aufsetzen, und mit dem Dorn leicht eintreiben.

Bei mir reichte ein minimaler Schlag auf den Dorn - und das Ding war drin.

Jetzt den Excenter abkühlen lassen, nicht verdrehen - das Lager könnte sonst wieder rausfallen.

Dichtring auf der Innenseite des Nadellagers einsetzen. Evtl. müßen die Ringe vorher leicht angeschliffen werden.

Auf der anderen Seite gilt die gleiche Vorgehensweise

An den Rillenkugellagern für den Excenter müßen auf je e i n e r Seite die Käfigdichtungen entfernt werden.

Zwischen den Lagern wird der weiße Ring eingesetzt, welchen wir vorher aufbewahrt haben.

Die Lager kräftig nachfetten! Der Dorn paßt für diese Lager n i c h t!

...jetzt wieder vorsichtig anheizen (wegen dem Dichtring) und so weiter.

Sind alle Lager montiert - die Achswelle einschieben und auf Gängigkeit prüfen - die Achswelle gut fetten.

Das Lager im Kettenradträger kann genau so eingesetzt werden - Hier paßt der Dorn wieder.

Nach dem einsetzen der Lager, die Sicherungsringe nicht vergessen!

Wenn alles erledigt - das Mobbed jetzt wieder zusammenbauen. :wink:

Bei mir hat es so einwandfrei funktioniert, was nicht heißen soll, das meine Lösung die einzig brauchbare wäre. :flowers:

Disclaimer/Haftungsauschluß

Diese Dokumentation stellt nur m e i n e Vorhensweise bei der Lösung eines Problems dar. Dies ist keine Reparaturanleitung! und keine Aufforderung ein Fahrzeug mit der oben genannten Vorgehensweise Instand zu setzen!

Wenn Sie sich unsere Meinung zu eigen machen, dann tun Sie das auf eigene Gefahr!

Alle Angaben ohne Gewähr und/oder Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Irrtümer und Rechtschreibfehler vorbehalten!

Für arbeiten an motorisierten Fahrzeugen sind Fachkenntnisse erforderlich - Haben Sie diese Fachkenntnisse nicht, oder nur unvollständig - und/oder haben Sie nicht das passende Werkzeug - bringen Sie Ihr Fahrzeug in eine Fachwerkstatt!

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Excenter mit Lager nach meiner Kenntnis rund 240,00 €.

Sag Bescheid, wenn es billiger geworden sein sollte.

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Excenter mit Lager nach meiner Kenntnis rund 240,00 €.

Sag Bescheid, wenn es billiger geworden sein sollte.

..der Friedhelm (Highlander) könnte vielleicht noch was da haben.....?

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Achse:

AXLE, REAR, ASSY "NON ABS VERSION,9" 7395222-001 $475.28

Excenter:

ECCENTRIC ASSEMBLY NON ABS VERSION 5567945-001 $276.24

bikebandit Preise für ne 2001er Speedy, 1:1 in € etc. etc. etc.

Greets

TOm

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  • 6 Monate später...

Hallo,

da es nicht ganz so einfach erscheint das JAPAN NTN DF0768 LU zu bekommen habe ich von der Firma Waelag folgendes Alternativlager angeboten bekommen:

1 x Japan NSK 35 BD 219 DUK (35*55*20) Doppelrillenkugellager € 19,99 net./Stück Vorrat.

Meine Frage hierzu: Kann ich dieses auch als Lager für den Kettenradträger benutzen? Hat jemand Erfahrung damit, ohne Ahnung davon :)

Desweiteren bekommt man das Lager für die Kettenseite nur von anderen Hersteller, also nicht von FAG, zumindest nicht bei Waelag. Mir wurde folgendes angeboten:

2 x INA- 61908-2 RS (40*62*12)

alternativ

2 x EZO 6908-2 RS (40*62*12)

welches der beiden wird wohl das Bessere bzw. die lohnendere Alternative sein, oder ist der Hersteller völlig egal.

Gruß

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  • 1 Monat später...

So habe die Erneuerung der Lager hinter mir.

War nicht ganz so einfach, da diverse Lager einfach nicht mehr Lieferbar sind, habe dann einen fähigen Vertriebler von Waelag gehabt, welcher mir dann Alternativlager verkauft hat.

Diese Wären:

2 X 61908 2 RS (EZO) Rillenkugellager

1 X NK 45/20 Nadellager 45X55X20

1 X 35 BD 219 DUK Sonderlager 35X55X20

3 X SD 45X55X4 Zweilippendichtung ( INA)

und eben ne Tube Klüber Isoflex LDS 18 Spezial A

Also wer bei sich auch die Lager erneuern will, das ist die Bestellliste. Kosten ca. 120 Taler

Gruß

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  • 6 Monate später...

Mein HR hat auch Rüttelspiel :sick::devil:. Mitten in der Saison, so ein Jammer. Ich überlege, ob ich nach 30tkm dann auch mal den Kettensatz wechsle, wegen der ungleichen Längung und so. Wenn schonmal alles auf ist ..

Hat noch jmd den Lagertanz durchgeführt und weiß ob es hier aktuelle Entwicklungen gibt (Lager, Methode, ...)

Cheers,

Cnut

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  • 2 Jahre später...

Moin,

die Bilder vom Lagerwechsel (von Roll) sind nicht bzw. nicht mehr sichtbar. Zumindest nicht für mich. Einfügen machbar ?

Alternativ kann ich anbieten den kompletten Lagerwechsel an Excenter, Umlenkung und Schwinge in einem Rutsch zu dokumentieren und als PDF einzustellen. Dann wäre die Beschreibung auf Ewig euer (wie z.. Bsp.die Kettenspannanleitung vom Highlander :flowers: ).

Dann würde ich auch noch eine Komplettübersicht der benötigten Lager und Alternativen einpflegen (es scheint in der Kühlkompressorwelt zweireihigen Lagerersatz für die 2 einzelnen Rillenkugellager im Excenter zu geben).

Gruß

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Ich habe erfahren, die Bilder sind wohl leider futsch. Dann mache ich das mal. Aber wird noch ein wenig dauern.

Mit Hilfe gehts schneller.

Verbaut ist im Excenter ja original ein Nadellager 45x55x20 mit 2 einlippigen Dichtringen und Polyamidkäfig. Man könnte jetzt daraus schließen, daß Ersatzlager hätte die Bezeichnung NK 45/20-TV 2RS. Das gibts aber nicht. Auf meinem Original ist die Firma INA und ein nichtssagender Zahlencode verewigt (leider kaum lesbar). Laut INA ein Zeichnungslager, die Jungs suchen jetzt für mich die Bestellbezeichnung.

Wer hat schon das Nadellager im Excenter gewechselt ? Wer hat noch ein lesbares Originalllager ? Wer hat, ausser vom Freundlichen, schon ein solches Lager MIT Dichtlippen bekommen. Oder habt ihr NK 45/20-TV bestellt und auch ohne Dichtungen bekommen und es mit den zwei zusätzlichen Simmerringen SD 45X55X4 gut sein lassen?

Gruß

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Ich habe erfahren, die Bilder sind wohl leider futsch. Dann mache ich das mal. Aber wird noch ein wenig dauern.

Mit Hilfe gehts schneller.

Verbaut ist im Excenter ja original ein Nadellager 45x55x20 mit 2 einlippigen Dichtringen und Polyamidkäfig. Man könnte jetzt daraus schließen, daß Ersatzlager hätte die Bezeichnung NK 45/20-TV 2RS. Das gibts aber nicht. Auf meinem Original ist die Firma INA und ein nichtssagender Zahlencode verewigt (leider kaum lesbar). Laut INA ein Zeichnungslager, die Jungs suchen jetzt für mich die Bestellbezeichnung.

Wer hat schon das Nadellager im Excenter gewechselt ? Wer hat noch ein lesbares Originalllager ? Wer hat, ausser vom Freundlichen, schon ein solches Lager MIT Dichtlippen bekommen. Oder habt ihr NK 45/20-TV bestellt und auch ohne Dichtungen bekommen und es mit den zwei zusätzlichen Simmerringen SD 45X55X4 gut sein lassen?

Gruß

Gewechselt habe ich die Lager noch nicht.

Ich persönlich würde das NK 45/20 ohne 2RS Dichtung mit den zusätzlichen Simmerreingen verbauen.

Hat man links und rechts noch genügend Platz, dann würde ich den Simmerring 45x55x7 BASL nehmen.

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In meinem Original war auf der Aussenseite ein zusätzlicher Simmerring SD45x55x4 verbaut. Also in Summe 3 Lippendichtungen auf der Radseite (1 vom Lager und 2 vom Dichtring).

Eigentlich würde ich ungern die Zahl der Lippen reduzieren, weil das Lager dort direkt auf der Achse läuft (watt ne schei.. Konstruktion) und die Folgekosten bei Schaden direkt sehr hoch sind. Da spare ich ungern 10 Euro.

Also, wer hats schon gewechselt, wer kann die Nummer auf dem Originallager noch entziffern ? Siehe letztes post.

Gruß

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Kurze Info:

Ich hätte messen bzw. lesen sollen :innocent:

bis VIN 346969 wurde ein Nadellager ohne Dichtlippen in 45x55x20 verbaut (Normteil z.Bsp. INA NK 45/20-TV)

ab VIN 346970 wurde ein Nadellager in 45x55x25 mit 2 Dichtlippen verbaut. Dies ist ein Zeichnungs/Sonderlager und so in keinem Katalog zu finden. Wenn ihr das Lager bestellt, müßt ihr die Lagerbezeichnung INA F-561855.01 bestellen.

Ob sich der Excenter (also die Lageraufnahme) und/oder die Achse (also die Breite der Lauffläche) geändert haben, kann ich nicht sagen.

Die Teilenummern haben sich laut WoT nicht geändert. Muß aber nichts heißen, wie ich am Nadellager der Schwingenlagerung feststellen durfte. :contra:

Gruß

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Hallo Ihr,

ich hab bei meiner Sprint RS mit Einarmschwinge grad nach obiger Beschreibung die Lager von der Hinterachse gewechselt. Hat auch alles gut geklappt und ist wieder zusammen.

Grund für die Aktion war, dass das Hinterrad vorher deutliches Spiel hatte, aber nur vertikal, also mit je einer Hand oben und unten am Rad gewackelt. Wenn ich rechts und links gewackelt hab war kein Spiel da. Der Exzenter war fest angezogen.

Das vertilale Spiel ist jetzt mit den neuen Lagern immer noch da, wenn auch deutlich weniger.

Hat jemand von Euch ne Idee, was da noch Spiel haben könnte? Ist eventuell die Achse so verschlissen, obwohl sie optisch noch gut war? Nachgemessen hab ich sie nicht, weil ich auch keine Werte dafür hab.

Vielen Dank schon mal. :biggrin:

Viele Grüße, Gerd.

Bearbeitet von Rumpelwicht
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Lager haben im Allgemeinen immer "etwas" Spiel, damit sie sich beim Erwärmen nicht festfressen.

Warum Du am Hinterrad vertikal Spiel hast aber horizontal nicht, erkläre ich mir so:

Der Bremssattel ist ja schwimmend gelagert und beim vertikalen Wackeln, hast du den Bremssattel mit bewegt. Was beim links und rechts Wackeln nicht der Fall ist.

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Ich glaube nicht, dass das eine mit dem anderen etwas zu tun hat.

So wie ich den rumpelwicht verstehe, ist das von ihm festgestellte Spiel weniger geworden.

Gut so.

Das noch vorhandene fühlbare Spiel muss aber nicht aus dem Hinterachslager kommen.

Ich hätte als Verursacher dafür nun das Schwingenlager in Verdacht.

Selbst mit intakten (nicht verschlissenen) Lagern lässt sich im Originalzustand am Hinterrad der Einarmmodelle ein geringes vertikales Spiel fest stellen. Das ist dann im Fahrbetrieb aber unbedenklich.

Ich habe das an meinem Moped auch noch eliminieren können: Mit einem Umbau der Lager bei Emil Schwarz.

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Wie Schwingenlagerspiel fühlt es sich nicht an, weil es sich so leicht am Rad wackeln lässt. Ich würde einfach mal vermuten, dass man, um das Schwingenlagerspiel festzustellen, mehr Kraft aufwenden muss als bei mir. Aber ich werd das noch mal genauer untersuchen. :biggrin:

Emil Schwarz- Schwingenlager hab ich in meiner XS 400. Das ist ein Traum. Sollten Schwingen- oder Lenkkopflager bei der Triumph irgendwann fällig sein kommt auch nur noch ES- Material rein. Was anderes bau ich nicht mehr ein bei meinen Mopeds.

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Emil Schwarz- Schwingenlager hab ich in meiner XS 400. Das ist ein Traum. Sollten Schwingen- oder Lenkkopflager bei der Triumph irgendwann fällig sein kommt auch nur noch ES- Material rein. Was anderes bau ich nicht mehr ein bei meinen Mopeds.

Was ist daran so gut oder besonders??

Was kann der was andere nicht können, außer das er weiß was er tut und vermutlich saubere Arbeit zu nem sauberen Preis abliefert??!

Er hat wohl als einer der ersten erkannt worauf es ankommt und es richtig umgesetzt (bzw. sich getraut es so umzusetzen..:!), aber hat er deshalb auf ewig ein Monopol darauf?!

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Sehe ich auch so. Emils Sonderlager machen nur da Sinn, wo ab Werk nichts Vernünftiges drin ist bzw. keine vernünftigen Normlager reinpassen oder die Lageraufnahmen eiförmig sind, so daß vernünftige Lager nach dem Einpressen nicht mehr vernünftig arbeiten können.

Zumindest für die Einarmschwingen, die ich hier liegen habe, trifft keiner dieser Punkte zu. Einzig beim Fett hat Triumph gespart.

Beim Zusammenbau kann man natürlich auch was vergeigen, das geht aber auch mit den Lagern vom Emil (die zweifellos top sind und eine absolute Vorreiterstellung auf dem Fahwerksektor haben).

Gruß

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Ich hatte bisher (außer der Triumph, die ich erst seit ein paar Monaten hab) nur alte Mopeds mit schlechtem Fahrwerk. Da macht Emil Schwarz auf jeden Fall Sinn.

Außerdem schickt man dem die Schwinge, nachdem man das Spiel zwischen Schwinge und Rahmen bei nicht festgezogener Schwingenachse gemessen und ihm aufgeschrieben hat. Und mit den Maßen macht er dann spielfreie Lager, die genau für diese Schwinge mit diesem Rahmen angepasst sind. Er presst die Lager in die Schwinge ein, von daher sind Einbaufehler wohl ausgeschlossen. Und er baut in die Schwinge, sofern nicht schon vorhanden, Schmiernippel ein, mit denen man die Lager fetten kann.

Um das Schwingenlager von meiner Triumph hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, weil ich bisher davon ausgegangen war, dass es noch kein Spiel hat. Der TÜV hat neulich sehr genau geschaut und ich auch, da war bisher nix feststellbar. Ich werd aber die Tage noch mal schauen.

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Die lager sind auch von werk aus in die schwinge gepresst. Sofern achse und lager masshaltig sind ist spiel praktisch ausgeschlossen. Und da liegt der hund begraben. Öffnet man ein neues 2rs industrielager stellt man fest dass an der fettfüllung gespart wurde. Richtig dicht sind die lager nie und so dringt nach kurzer zeit eine emulsion aus wasser und staub ein. Die lagerschalen laufen dadurch schnell ein und es entwickelt sich spiel. Deshalb immer bei neuen lagern die dichtlippen mit einer fühlerlehre entfernen, nachschmieren und die dichtlippen wieder aufsetzen. Nach dem einpressen die Lager nochmals äusserlich mit fett abreiben.

Noch besser die lösung von Emil mit Schmiernippeln den dreck aus dem lager heraus zu pressen. Bei den Preisen die emil dafür aufruft wird mir aber anders. Dafür tausche ich lieber alle 5 Jahre mal die Lager.

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Ich weiß nicht was ES- Lager für die Triumph kosten. Bei der XS hat's 200 gekostet. Und das fand ich total okay, denn für die gibts keine vernünftigen anderen. Kunststoff- oder Bronzebuchsen halten nur sehr kurze Zeit. Und Nadellager aus dem Zubehör kosten auch deutlich über 100 Euro.

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Öffnet man ein neues 2rs industrielager stellt man fest dass an der fettfüllung gespart wurde.

Bei den Nadellhülsen gebe ich dir recht, da hat Triumph oder der MA am Band beim Fetten gespart. Aber das ein 2SR Lager vom Zulieferer (nehmen wir jetzt mal die billigsten China-Lager aus) schon zu wenig Fett hat ? Worauf stützt du diese Behauptung. Ich kann fast icht glauben, daß SKF, INA, FAG... für ein paar Gramm Fett ihre Ruf aufs Spiel setzen. Ich kanns aber auch erst einmal nicht belegen.

Bearbeitet von Warpig
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Also was die alten xs anbelangt (ich bin SR geschädigt) darf man natürlich nicht auf Zubehör ala wunderlich etc zurück greifen. Da geht man eher direkt auf zb skf zu.

Was die "mangelhafte" Schmierung anbelangt ist es so dass der hersteller einen kompromiss finden muss. Weniger fett macht das lager leichtgängiger. Das ist aber bei unserer Anwendung nicht gefragt.

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