Mark-Oh Geschrieben 11. August 2011 report Geschrieben 11. August 2011 Dann stimmen die Angaben auf deren Homepage was die Fahrzeuge angeht wohl nicht. Das war ja auch nicht die Frage, ob es eine Freigabe gibt! Gruß Marko Zitieren
Franko1978 Geschrieben 11. August 2011 report Geschrieben 11. August 2011 Die Freigabe war tatsächlich nicht die Frage, wobei, vielleicht war der Reifen dann doch aufgrund der fehlenden Freigabe keine so gute Idee?! Also nochmal: auf der HP steht nicht "nicht freigegeben" sondern "Leider gibt es dieses Produkt nicht in den passenden Größen für Ihr Fahrzeug" und das ist ja wohl falsch... Zitieren
franky72 Geschrieben 11. August 2011 report Geschrieben 11. August 2011 Hab auf meiner neuen Speedy die Angel ST drauf. Auf der Homepage von Pirelli steht, dass es die Angel ST für die Speedy 2011 nicht gibt?! Kann mir das mal wer erklären? Mein Triumph Händler hat beim kauf meiner Speedy gesagt, solange ich die Reifengröße die im Schein steht, nicht unterschreite ist es vom Gesetz her egal welchen Reifen ich fahre. Zumindest so ähnlich hat er sich ausgedrückt. Deswegen Steht da bestimmt auch nix auf der Pirelli Seite. Zitieren
RiderX Geschrieben 12. September 2011 report Geschrieben 12. September 2011 So, ich kann auch was zum Angel ST sagen :-) Ehrlich gesagt haben mich die hier in diesem Thread geschilderten Erfahrungen dazu bewogen, die Angels aufziehen zu lassen. Ich bin relativer Anfänger, hab erst die 2. Saison auf dem Mopped hinter mir und daher so gut wie keine Vergleichsmöglichkeiten bei Reifen. Ich hab die 2001er 955i als Erstmopped seit März 2010 im Einsatz (klassisches Anfängerbike halt :-) ), beim Kauf waren Metzeler M1 drauf, mit denen ich gut klarkam. Ich fahre nicht übertrieben flott, sondern so flott wie es sich für einen Anfänger gehört und brauche nicht die letzte Rille Grip in Superschräglage. Vom M1 dachte ich eigentlich, der sei eher tourenmäßig ausgerichtet als sportlich, zumindest hat er sich für mich so angefühlt (wie gesagt, keine Vergleichsmöglichkeiten), er hat bei mir (Laufleistung davor unbekannt, war aber noch ordentlich Profil beim Kauf drauf) fast 6.000km gehalten, nach den Angaben auf der Website ist es aber tatsächlich ein eher sportlicher Reifen. Da mir hohe Laufleistung und eher "neutrales", also nicht kippelig-nervöses Fahrverhalten wichtig waren (wendig ist die Speedy ja eh), fiel die Entscheidung aufgrund der positiven Berichte hier und in 2 Tests auf den Angel ST (also hinten den 190er). Ich kann sagen, daß ich die Entscheidung nicht bereue. 2 Tage nach dem Aufziehen bin ich mit der Speedy (per Autozug) in die Dolomiten gefahren, 1.300km und 45 Pässe wurden dort abgespult. Am ersten Tag (und nur an dem) war der Pirelli schon etwas ungewohnt, er kam mir am Heck deutlich rutschiger vor, also z.B. beim Rausbeschleunigen aus Kehren, und ich meine, deutliches Walken gespürt zu haben. Das frühe Rutschen mag am fast neuen Zustand gelegen haben, das Walken am zuerst nicht optimalen Luftdruck (2,6 hab ich gemessen, wurde dann auf die vorgeschriebenen exakt 2,9bar korrigiert). ABER ab dem 2. Tag hatte sich das alles gelegt, seither fühlt sich der Reifen sehr vertrauenserweckend an, so als führe man den schon seit 5 Jahren. Grip ohne Tadel, Aufstellmoment für mich nicht wahrnehmbar und der Verschleiss scheint auch gering zu sein. In den Dolomiten wurde schon ordentlich am Kabel gezogen, also nicht sonderlich reifenschonend, aber bislang (nach 1.300km dort und weiteren 200 in Berlin) sind immer noch diese kindischen eingestanzten Engel/Teufel-Symbole zu erkennen. Fazit: Mir gefällt er :-) Cheerio Christian Zitieren
Guennidoe Geschrieben 12. September 2011 report Geschrieben 12. September 2011 Ist halt immer so wenn'st ein neues paar Reifen d'rauf ziehst. Meinst Wunder was der kann und hast ein neues Mopped. Derweil ist es nur die Paarung vorn und hinten neu. Hab jetzt auch den den PAST drauf, weil mich die Laufleistung des PP ankotzt. Wer braucht schon Supersportgummis auf der Strasse? Tut's ein Sporttouring alle mal und komm'st trotzdem auf die Rasten. Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 12. September 2011 report Geschrieben 12. September 2011 Hab heute meine zugeschickt bekommen, (230,40 € ) werd sie dieses WE einfahren und übernächste Woche ab nach Südtirol, mal schaun ob der Reifen hält was ihr versprecht! ;) Zitieren
Speedypeedy Geschrieben 14. September 2011 report Geschrieben 14. September 2011 Hab heute meine zugeschickt bekommen, (230,40 € ) werd sie dieses WE einfahren und übernächste Woche ab nach Südtirol, mal schaun ob der Reifen hält was ihr versprecht! ;) bin ich gespannt wasd sagst! Zitieren
Triplebub Geschrieben 14. September 2011 report Geschrieben 14. September 2011 Hab jetzt fast 4000km mit dem Angel runter, davon knapp 3000km bei den ARDs. Mir taugt der Reifen gut, schön neutral ohne das "Reinkippen" in Kurven, Grip nass/trocken für mich mehr als ausreichend, nur leichtes Aufstellmoment beim reinbremsen in Kurven, Verschleiß dürfte bei 50% liegen. Von mir aus also: klare Kaufempfehlung Frank Zitieren
Hiasl Geschrieben 14. September 2011 report Geschrieben 14. September 2011 Hab den angel nun auch auf 4000km in den franz. Alpen. Bin sehr zufrieden damit, pappt für mich ausreichend und verschleiß ist auch sehr in Ordnung! Den k3 hatte ich nicht an der Kante, den Angel schon :) Sent from my GT-I9000 using Tapatalk Zitieren
milletreiber Geschrieben 14. September 2011 report Geschrieben 14. September 2011 Servus So, mein Kollege und Ich waren wieder mal am Gardasee!! Er mit Tiger Ich mit Speedy. Er hatte den Angel montiert!! alles gut bis wir mal richtig gas gegeben haben, er hatte immer heftige Rutscher aus Spitzkehren heraus wo mein Pilot Power nicht einmal zuckte!! Zugegeben wir sind zwei angebrannte und mit uns gehts manchmal durch. Fazit für schnelles Kurvenfahren supergeil, aber fürs richtige Pässebrennen! devinitiv ungeignet. Zitieren
Organspender Geschrieben 15. September 2011 report Geschrieben 15. September 2011 (bearbeitet) @milletreiber: Du sprichst weise Worte... der Pirelli zeigt den Genzbereich schön transparent, der Michelin grippt... bis genau zum Abflug.... Bearbeitet 15. September 2011 von Organspender Zitieren
Gochec Geschrieben 18. September 2011 report Geschrieben 18. September 2011 (bearbeitet) @milletreiber: Du sprichst weise Worte... der Pirelli zeigt den Genzbereich schön transparent, der Michelin grippt... bis genau zum Abflug.... ???? Komisch - für mich war es immer der MPP, der mich im Grenzbereich nie mit plötzlichen Rutschern überrascht hat, im Gegenteil - der fängt erst leicht zu schmieren an, so dass man noch reagieren kann. Fängt der Grenzbereich beim Pirelli schon deutlich früher an, oder ist nur der Bereich insgesamt breiter? War auch schon am überlegen, ob mir nach dem jetzigen Satz MPP mal den Pirelli hole. Falls der aber schon deutlich eher wegschmiert, is er nix für mich... G. Bearbeitet 18. September 2011 von Gochec Zitieren
Gast Geschrieben 28. September 2011 report Geschrieben 28. September 2011 Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe mir den Angel ST für eine längere Tour aufziehen lassen, weil die Sport-Gummies diese Tour niemalsnienicht überstanden hätten! Immerhin sollte es ab Autozug Lörrach für eine Woche in die Pyrenäen und von dort aus noch für eine Woche nach Südfrankreich (in's Vercors) und dann zurück nach Lörrach gehen. Das wäre für jede Sport-Pelle der Overkill! Es wurden recht genau 5890km in 16 Tagen und der Angel ST hielt punktgenau durch. Jetzt allerdings ist er Fratze! Ehrlich gesagt hatte ich mit einem längeren "Leben" gerechnet.... Für mich ergibt sich folgendes Bild: Das Aufstellmoment vorne ist vernachlässigbar, der Kalt-, Naß- und Trockengrip für einen Sport-Tourenreifen mehr als ausreichend. Allerdings habe ich den Reifen um's Verrecken nicht an die Kante bekommen, dafür "arbeitete" sich das Material von dem Bereich, wo man in ca. 75% maximaler Schräglage fährt, nach außen hin weg, so daß ich jetzt einen deutlich (taktil) spür- und "erfahr"baren Puckel auf dem Reifen habe. Jeder Versuch, diesen wegzufahren, quittierte der Reifen mit unwilligem Verhalten. Es fühlte sich an, als ob der Grip abreißen wollte und ich den Versuch aus purem Überlebenswillen abbrach. Dieses Verhalten kenne ich so von den Michelin's nicht, sondern nur von meiner Rennmöhre mit Slicks. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich nicht "schräg" fuhr, aber es sieht schon merkwürdig aus. Der Reifen wurde mit 2,5 und 2,9 bar gefahren. Trotz teils extremer Temperaturen (teilweise an 40°C im Schatten) schmierte der Reifen nicht, was die Michelin's schon gerne in diesen Bereichen tun. Allerdings hakt mein "Test" alleine deswegen, weil ich a) noch nie mit Michelin's in den Pyrenäen und dem Vercors war und b) ich noch nie mit Angel ST in den Dolos war, wo ich die Straßen gut kenne und somit bessere Vergleichsmöglichkeiten hätte. Fazit: Für eine längere Tour auf "grobem Schmirgelpapier (Straßen in E und F muß man einfach so bezeichnen!!)" der Reifen der Wahl!!! Für die "normale" Dolo-Runde wieder den PiPo2CT Zitieren
schmidei Geschrieben 28. September 2011 report Geschrieben 28. September 2011 Ich habe mich ja nun schon sehr positiv über den Angel geäußert, muß aber jetzt auch mal sagen, wenn´s richtig zur Sache geht hält der vor Allem hinten auch nicht sehr lange (3500). Gut, Vogesen sind gemein zum Reifen. Zitieren
Gast Geschrieben 29. September 2011 report Geschrieben 29. September 2011 Ich habe mich ja nun schon sehr positiv über den Angel geäußert, muß aber jetzt auch mal sagen, wenn´s richtig zur Sache geht hält der vor Allem hinten auch nicht sehr lange (3500). Gut, Vogesen sind gemein zum Reifen. Hoppala, dann war ich wohl "vorsichtig" unterwegs in "F" und "E"... Was nimmt der geneigte Leser denn für 2000km Sardinien? Die haben ja keine Straßen, sondern großflächig verteilte diamantharte Reifenkiller auf ihren Pisten... 'n PiPo kannste da echt schmilzen sehen! Zitieren
schmidei Geschrieben 1. Oktober 2011 report Geschrieben 1. Oktober 2011 Naja, 3500 war auch die Ausnahme, war die letzten Wochen eher schräg drauf. Sonst hält der schon immer knapp 5000km. Ich werd in trotzdem wieder drauf machen. Zitieren
Gast Geschrieben 1. Oktober 2011 report Geschrieben 1. Oktober 2011 Hattest Du auch die von mir beschriebene "Materialwanderung"? Zitieren
schmidei Geschrieben 2. Oktober 2011 report Geschrieben 2. Oktober 2011 Nein, konnte ich so nicht festtellen. Ich habe zwar auch den größten Verschleiß im "mittleren" Schräglagenbereich, er wird aber zum Rand hin nicht störrisch, bekomme den Reifen in entsprechenden Situationen hinten ganz auf die Kante. Vorne hab ich noch 2-3mm. Zitieren
GuidoHH Geschrieben 25. Oktober 2011 report Geschrieben 25. Oktober 2011 (bearbeitet) Moin, ich hab den Angel letztes Jahr als Sommerschlußverkaufsangebot für 200,--€ das Paar auf meine Monster aufgezogen, davor fuhr ich mehrere Jahre den M1. da ich keine Rennstrecke fahre scheint der Angel für die Straße ausreichend und die Laufleistung sollte doch einiges über dem M1 liegen. Fazit: Der Angel fährt sich ähnlich neutral wie der M1, die Laufleistung lag bei 8000 km im Vergleich zu 7000km des M1, jedoch reißt der Reifen nach Erreichen der Verschleißgrenze sofort auf, mit auf Glatze fahren ist also nicht. Ich werde ihn hinten nochmal aufziehen und danach wieder zu M1/3/5 wechseln, weil die Laufleistung nicht so viel mehr über den Sportreifen liegt. Grüße Guido Bearbeitet 25. Oktober 2011 von GuidoHH Zitieren
teddylille Geschrieben 25. Oktober 2011 report Geschrieben 25. Oktober 2011 Jetzt ist mir auch klar, wie hier manche auf Laufleistungen von 8000 km kommen. So wie die Mitte aussieht. waren zumindest die letzten 1500 km nicht mehr im legalen Bereich. Fährst du viel Autobahn oder gibt es bei euch keine Kurven? Grüße aus dem Sauerland, Detlef Zitieren
waxman Geschrieben 25. Oktober 2011 report Geschrieben 25. Oktober 2011 (bearbeitet) Möcht mich hier auch mal zum Angel ST äußern. Ich fahre ja einen Tiger 1050 und habe nach zwei Sätzen Dunlop Roadsmart den Angel ausprobiert. Nachdem ich nach den ersten paar 100 km von dem Reifen absolut begeistert war, habe ich mit ihm eine 3000 km Tour durch die Alpen, den Schwarzwald, Odenwald und Taunus durchgezogen. Kurzes Fazit: Der Reifen ist der perfekte Allrounder. Der kann alles: Von der Lenkpräzision über das Bremsverhalten bis zur Agilität (ohne Nervosität), dem Nassgrip und insbesondere dem Komfort zeigt er nirgends Schwächen. Insbesondere der Komfort, sprich die Eigendämpfung ist herausragend. Für einen Tourensportreifen ist m.E. speziell das ein echtes Argument. Zu der Laufleistung kann ich abschließend noch nichts sagen, aber nach dem bisherigen Verschleißzustand wird er keine signifikant höhere Laufleistung haben als die Konkurrenz. Für einen ausgesprochenen Tourenfahrer ein, wie ich finde, perfekter Reifen. Ich werde trotzdem beim nächsten Satz wieder auf den Roadsmart wechseln. Warum? Nach meiner Erfahrung reicht der Angel bezüglich Trockengrip doch deutlich nicht an den Dunlop Roadsmart heran. Ich hatte mit dem Angel in flotten Kurven nie dieses absolut sichere, satte Gefühl, wie ich es mit dem Roadsmart hatte. Und das obwohl ich während der Tour einiges an Setupänderungen am Fahrwerk ausprobiert hatte, weil ich wegen der höheren Beladung ursprünglich dort die Ursache gesucht habe. Darüber hinaus soll der DRS 2 eine deutlich bessere Eigendämpfung haben. Das fehlen derselben hat mich beim Roadsmart 1 immer gestört. Bitte nicht falsch verstehen: Der Angel ST ist ein super Allround reifen und für mich der ideale Tourenreifen. Für meine speziellen Belange ziehe ich jedoch bezüglich des doch besseren Gripverhaltens den Roadsmart vor. Gruß Wilfried Bearbeitet 1. November 2011 von waxman Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 29. Oktober 2011 report Geschrieben 29. Oktober 2011 Bitte nicht falsch verstehen: Der Roadsmart ist ein super Allround reifen und für mich der ideale Tourenreifen. Für meine speziellen Belange ziehe ich jedoch bezüglich des doch besseren Gripverhaltens den Roadsmart vor. Gruß Wilfried Du meintest bei ersten Satz bestimmt den Angel, oder? :) Zitieren
waxman Geschrieben 1. November 2011 report Geschrieben 1. November 2011 Sorry, klar, ich meinte den Angel. Da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Ist schon korrigiert! Gruß Wilfried Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 8. April 2012 report Geschrieben 8. April 2012 So, ich möchte mich hier auch nochmal auslassen Ich war von Karfreitag bis Samstag auf einer 800Km-Tour von Berlin zum Harz und zurück. Obwohl wir teilweise -6°C, Schnee und/oder Regen hatten, haben mich die Angel ST nicht enttäuscht. Gripp in jeder Lage und das, obwohl wir in der Gruppe ziemlich flott unterwegs waren. Den Kyffhäuser rauf und runter ohne ein Anzeichen von Schmieren oder Rutschen (wie gesagt, bei o.g. Witterungen!) Ich habe mich mit dem Reifen von Anfang an sauwohl gefühlt, gibt super Rückmeldung, lässt sich leicht in die Kurve bringen und bleibt auch da, wenn man das will. Ich bin rundum zufreiden und warte auf den nächsten "Hochtemperatur-Test" Zitieren
milletreiber Geschrieben 9. April 2012 report Geschrieben 9. April 2012 Moin, ich hab den Angel letztes Jahr als Sommerschlußverkaufsangebot für 200,--€ das Paar auf meine Monster aufgezogen, davor fuhr ich mehrere Jahre den M1. da ich keine Rennstrecke fahre scheint der Angel für die Straße ausreichend und die Laufleistung sollte doch einiges über dem M1 liegen. Fazit: Der Angel fährt sich ähnlich neutral wie der M1, die Laufleistung lag bei 8000 km im Vergleich zu 7000km des M1, jedoch reißt der Reifen nach Erreichen der Verschleißgrenze sofort auf, mit auf Glatze fahren ist also nicht. Ich werde ihn hinten nochmal aufziehen und danach wieder zu M1/3/5 wechseln, weil die Laufleistung nicht so viel mehr über den Sportreifen liegt. Grüße Guido servus Ich denke für deinen Fahrstil reicht auch ein guter Enduroreifen, nicht bös gemeint!!! Aber Du hast links und rechts Ja kein Profil gebraucht, fährst Du keine Kurven??? Meine Reifen sehen anders aus links und rechts Blank dafür in der Mitte noch 2-3mm Profil. Deshalb bin ich immer Vorsichtig mit Reifenempfehlungen was Die Laufleistung betrifft und das Gripverhalten. Zitieren
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