TRIUMPHUS Geschrieben 8. September 2009 report Geschrieben 8. September 2009 (bearbeitet) Nach 3Satz PIPO, 1Satz M3 habe ich einen Satz ANGEL-ST auf meine "1050er Speedy" montieren lassen. Ein paar Fakts zum Reifen: Der ANGEL-ST hat „neu vorne 4mm und hinten 6mm Profiltiefe. Gewicht vorne 4,3kg hinten 6,9kg. in der Dimension 180/55/17 wirkt der Hinterreifen ziemlich breit, vielleicht auch eine optische Täuschung aufgrund des Profils. Das Profil ist neu und zeigt einen Engel in der Mitte des Reifens, welcher nach 1000KM bei richtiger Fahrweise komplett verschwinden soll und dann einen Teufel hervorbringt. Erster Eindruck: Nach den ersten Metern viel mir auf, dass der Reifen sehr hart ist. Der vom Hersteller Pirelli vorgeschriebene Reifendruck 2.4/2.9 schien mir ein wenig zu viel, daher habe ich auf 2.2/2.7 abgesenkt (ich fahre nur solo). Die Eigendämpfung hat sich dadurch sehr verbessert, es besteht nur ein marginaler Unterscheid zum M3. Die ersten 50km bin ich pomale die Silica Beschichtung in der Stadt abgefahren, nach gut 100km die ersten echten Kurven Richtung Hainfled und dann von Kleinzell in die Kalte Kuchl um meine ersten Fahreindrücke zu sammeln. Fotos nach 50KM: Vorne: Hinten: Erstes Zwischenfazit: Der Reifen fährt sich sehr präzise und hat ein easy Handling. Man merkt fast keinen unterscheid zu einem Supersportreifen. Ich habe sofort Vertrauen in den Reifen gefunden! Nach einem kurzen Stopp in der KK ging es übern Och-Sattel Richtung Mariazell „Grip testen. Das Fahrverhalten des Angels beim tiefen Anbremsen in Kurven ist sehr gut, weniger, viel weniger Aufstellmoment als beim M3! Der Grip lässt nichts zu wünschen übrig, beim Rausbeschleunigen aus 2Gang Kurven absolut stabil, kein Schmieren! Das Umlegen in schnellen Wechselkurven fällt dem Reifen nicht schwer, ich hätte mir für einen Tourer erwartet, dass der Reifen träger wirkt, aber diese Disziplin meistert der Reifen mit Leichtigkeit. OK. Es ist kein PIPO aber das habe ich mir auch nicht erwartet! Fotos nach 350KM: Vorne: Hinten: Gestern habe ich eine schnelle Runde mit limpy, DonRevilo und einen Hondianer ins Leithagebirge angerissen. Die Strecke von Eisenstadt Richtung Stotzing bietet sich für Schräglagenstest an, da hier schöne lange Radien zu fahren sind. Die ersten Kurven noch etwas zögerlich, habe ich dann an Speed zugelegt. Das Rausfeuern aus Kurven tangiert den Angel null, der pickt wie Pattex! Von Hof Richtung Donnerskirchen schöne Radien, lange Kurven. Erster versuch das Knie auf den Boden zu pressen, chrrrr Rasten schleift, reifen Hält und macht alles Brav mit! Danach Kaisersteinbruch rauf, da sind ein paar sehr schnelle Kurven dabei, und Anstoffen was geht. Wie in einer alten Werbung so schön gesagt wurde „Stotzing, Kurven, der Reifen hält. Donnerskirchen, Kurven der Reifen hält. Kaisersteinbruch Kurven, der Reifen PICKT!. Fotos nach 420KM: Vorne: Hinten: Nach den Kurven retour übers Bandl und Kurz einen High-Speed Test (130kmh). Stabil keine außergewöhnlichen Eigenschaften! Fotos nach 520KM: Vorne: Hinten: FAZIT Stabilität: sehr gut Ausgezeichnet Grip: gut - sehr gut Bremsverhalten in Kurven, Anbremsen: gut-sehr gut Handling: easy sehr gut Wenn der Reifen nur annähernd über 5.000km hält, fahr ich nix mehr anderes!! D´Ehre TRIUMPHUS update: nach meiner gestrigen ausfahrt mit steve schaut der reifen nach 750km so aus. vorne links: vorne rechts: hinten links: hinten rechts: fussraste rechts: fussraste links: meine schwächere seite ist links ich bin heuer bei glognitz links abgeflogen, und mein vertrauen in linkskurven ist noch nicht voll da. der reifen ist viel später auf der kante als ein pipo! eher zu vergleichen mit einem M3. der gip ist bis jetzt super! ich versuche nochmals den vom hersteller empfohlenen reifendruck 2.4/2.9 da bei schnellen welchselkurven doch mehr am lenker gedrückt werden muss als beim pipo oder M3. nächste aktualisierung bei 2.000km! 05. Juli 2010 Der Reifensatz hat nach 6.000km hinten 1.7mm und vorne 3,5mm Restprofil, daher kommt er nächste Woche runter. Bis zum Ende hat der Reifen seine neutralen guten Eigenschaften beibehalten. Die letzten 300km spürte ich ein schlechteres einlenkverhalten, war aber in den Kurven noch immer stabil und gutmütig zu fahren. Mein Fazit: Ein guter Reifen mit gutmütigen Eigenschaften und einer tollen Laufleistung. Daher wird meine Speedy mit einem neuen Satz Engel verwöhnt! Bearbeitet 5. Juli 2010 von TRIUMPHUS Zitieren
porky Geschrieben 8. September 2009 report Geschrieben 8. September 2009 klingt alles ganz gut, schad dassd ihn ned schon vorher probiert hast. wenn i des gwusst hätt, hätt ich mir auch den engel bestellt, denn der preis ist heiß gegenüber dem piro2. Zitieren
TRIUMPHUS Geschrieben 8. September 2009 Autor report Geschrieben 8. September 2009 klingt alles ganz gut, schad dassd ihn ned schon vorher probiert hast.wenn i des gwusst hätt, hätt ich mir auch den engel bestellt, denn der preis ist heiß gegenüber dem piro2. jo, wenn i des gwusst hätt, dann hätt ich mir vor unserer "tour de bruda" auch den angel montiert. schauma mal, wie der reifen sich nach 2-3.oookm verhält. sollte sich am gripverhalten nichts ändern, bin ich zufrieden. interessant wäre noch der nassgrip, den test gibts nur unfreiwillig Zitieren
Gast Geschrieben 4. Oktober 2009 report Geschrieben 4. Oktober 2009 schauma mal, wie der reifen sich nach 2-3.oookm verhält.sollte sich am gripverhalten nichts ändern, bin ich zufrieden. interessant wäre noch der nassgrip, den test gibts nur unfreiwillig Und? Wo bleibt der Bericht? Zitieren
TRIUMPHUS Geschrieben 4. Oktober 2009 Autor report Geschrieben 4. Oktober 2009 Und? Wo bleibt der Bericht? petrus hat mich bisher verschont, und ich hoffe, das bleibt so! (nach einer woche dauerregen in süditrol, brauch ich keinen regen mehr beim mowetfahren) derzeitiger stand 2.500km und der ANGEL ist einfach nur geil zu fahren. auch bei kühleren temperaturen wird der reifen schnell warm, hat super gripp. reifenabrieb nach 2.500 km vorne: 1,1mm in der mitte, an den flanken 1mm hinten: 1,3mm in der mitte, an den flanken 1,2mm ich habe festgestellt, dass der ANGEL niedirgeren luftdruck überhaupt nicht mag, das wird hinten mit walken quittiert. der bisher am besten funktionierende reifendruck ist: vorne 2.4 bar hinten 2.9 bar fotos von den reifen folgen noch! p.s.: das profil war nach 1.000km abgefahren, jetzt sieht man nur noch den Zitieren
T.H. Geschrieben 9. Oktober 2009 report Geschrieben 9. Oktober 2009 ...der wird´s bei mir nach 7 Sätzen Pirelli Diablo Strada, schade das ich noch so viel Gummi hab Super Bericht 3x Gruß Thorsten! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 derzeitiger stand 2.500km und der ANGEL ist einfach nur geil zu fahren. auch bei kühleren temperaturen wird der reifen schnell warm, hat super gripp. reifenabrieb nach 2.500 km vorne: 1,1mm in der mitte, an den flanken 1mm hinten: 1,3mm in der mitte, an den flanken 1,2mm fotos von den reifen folgen noch! Gibts was Neues von dem Reifen...? - noch drauf? Laufleistung? Zitieren
villebiker Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 derzeitiger stand 2.500km und der ANGEL ist einfach nur geil zu fahren. auch bei kühleren temperaturen wird der reifen schnell warm, hat super gripp. reifenabrieb nach 2.500 km vorne: 1,1mm in der mitte, an den flanken 1mm hinten: 1,3mm in der mitte, an den flanken 1,2mm fotos von den reifen folgen noch! Gibts was Neues von dem Reifen...? - noch drauf? Laufleistung? Ich hatte TRIUMPHUS am 19.04.2010 per PN dazu angefragt, da ich mir auch einen Tourenreifen zulegen möchte, wenn ich im Juni aus den Dolomiten zurück bin und er hat mir folgendes geschrieben: hallo! ich bin mit dem angel mehr als zufieden! mittlerweile habe ich 3.500km mit dem reifen abgespult und keine probleme gehabt. der grip ist sehr gut und es gibt kein aufstellverhalten in kurven. die nasseigenschaften habe ich jetzt im frühjahr getestet und kann auch nur positives berichtem. der reifen fährt sich ein wenig träge und nicht so kippelig wie pipo oder m3, aber nach 1000km hat man sich daran gewöhnt und es macht keinen unterschied. in schräglagen verhält sich der reifen total neutral, es gibt kein aufstellen beim bremsen in kruven und von der linientreue ist er mit dem m3 vergleichbar. ich denke, dass der reifen bei mir ca. 8km halten wird, denn nach 3.500km habe ich erst 1,9mm profil runter. Das nur für den Fall das er dieses Thema nicht mehr beobachtet und dadurch nicht mehr antwortet. Auch hier nochmal danke für den ausführlichen Bericht von TRIUMHUS und die Info nach meiner PN. Zitieren
TRIUMPHUS Geschrieben 6. Mai 2010 Autor report Geschrieben 6. Mai 2010 nächste woche fahre ich für 4 tage in die berge (dolomiten) kurvenwetzen. danach werde ich einen abschlussbericht über den reifen schreiben. bisher bin ich sehr zufrieden Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. Mai 2010 report Geschrieben 7. Mai 2010 nächste woche fahre ich für 4 tage in die berge (dolomiten) kurvenwetzen. danach werde ich einen abschlussbericht über den reifen schreiben. bisher bin ich sehr zufrieden Du hast also keine Hemmungen zu den ca. 4tkm nochmal 2-3tkm draufzupacken..., klingt gut und wenn er insgesamt 8t hält, fein. Bin ja mal gespannt wie er sich in den Dolomiten schlägt, der Belag ist dort (vorallem auf viel befahrenen Straßen!) nicht so berühmt aber das weißt du sicherlich. Schä uffbasse! Zitieren
teddylille Geschrieben 7. Mai 2010 report Geschrieben 7. Mai 2010 Obwohl ich mit dem Roadsmart -mit Ausnahme der Kilometerleistung - sehr zufrieden war, habe ich mir aufgrund des guten Berichts mal einen Engelsatz bestellt. War auch noch ein paar Euronen günstiger als der Roadsmart. Die Kombination aus abgeschliffenen Fußrasten und evtl. 8000 km Fahrleistung hat mich doch ein bißchen neugierig gemacht. Grüße aus dem Sauerland, Detlef Zitieren
limpy Geschrieben 7. Mai 2010 report Geschrieben 7. Mai 2010 in einer der letzten "Motorrad" hat der Angel auch sehr gut beim reifentest abgeschnitten mfg Zitieren
Triple rider Geschrieben 15. Mai 2010 report Geschrieben 15. Mai 2010 (bearbeitet) Hi, hab seit gestern auch nen Satz Engel auf der Speedy und muß nach nur 30km sagen..... echt Super ! ! ! ! Vom Grip her hatte ich nicht das Gefühl das ich ihn erst einfahren muß, super Grip ab ersten Meter. Der Preis mit komplett 223,- incl. war so überzeugend das ich meine noch nicht ganz fertigen (600km wären hinten noch drin gewesen) M3 nach 5200km nun gegen die Engel getauscht habe. Brauch noch jemand einen guten vorderen M3??? Beim Reifenhändler habe ich erst mal 2,5 hinten und 2,4 vorn (so bin ich den M3 gefahren) drauf machen lassen, hab hinten aber nach 10km auf 2,9 erhöht. Der Engel ist etwas weniger handlich als der M3, fühlt sich aber dafür stabiler an. Mir ist aber gestern auf der Pirelli Seite aufgefallen das es keine Freigabe für Speed Triple 1050 gibt....oder habe ich mich verguckt?? Wenn der Reifen mit diesem tollen Grip (schon bei 12Grad) so lange hält wie überall zu lesen ist, dann ist dieser Reifen die Offenbarung für alle sportlichen vielfahrer!!! Bin ja mal auf den Dolomieten Bericht von TRIUMPHUS gespannt!! Gruß Andreas Bearbeitet 25. Mai 2010 von Triple rider Zitieren
Wolfen Geschrieben 15. Mai 2010 report Geschrieben 15. Mai 2010 Nach 30 km mit einem Neureifen sind selbst die AVON Pellen noch geniessbar. Das Gefühl ist ja eher normal, wenn man von fast abgefahrenen Pellen auf neue wechselt. Da denkt man immer, was ne tolle Sohle. Was der taugt, merkt man erst nach längerer Zeit, wenns dann noch so geblieben ist. Zitieren
Triple rider Geschrieben 15. Mai 2010 report Geschrieben 15. Mai 2010 Nach ca. 20 Jahren Motorrad fahren ist das nicht mein erster Reifenwechsel! Ich weiß schon wie sich ein Reifen am Anfang an fühlt wenn er gut oder nicht gut ist. Zitieren
Wolfen Geschrieben 16. Mai 2010 report Geschrieben 16. Mai 2010 (bearbeitet) Nach ca. 20 Jahren Motorrad fahren ist das nicht mein erster Reifenwechsel! Ich weiß schon wie sich ein Reifen am Anfang an fühlt wenn er gut oder nicht gut ist. Meiner auch nicht und ich fahre auch über 20 Jahre. Will damit auch nur gesagt haben, dass nach der kurzen Strecke ein verwertbarer Eindruck kaum möglich ist und da werden mir sicher etlich beipflichten müssen. Bearbeitet 16. Mai 2010 von Wolfen Zitieren
randy Geschrieben 16. Mai 2010 report Geschrieben 16. Mai 2010 Nach ca. 20 Jahren Motorrad fahren ist das nicht mein erster Reifenwechsel! Ich weiß schon wie sich ein Reifen am Anfang an fühlt wenn er gut oder nicht gut ist. Meiner auch nicht und ich fahre auch über 20 Jahre. Will damit auch nur gesagt haben, dass nach der kurzen Strecke ein verwertbarer Eindruck kaum möglich ist und da werden mir sicher etlich beipflichten müssen. *beipflicht* Zitieren
Randy Andy Geschrieben 16. Mai 2010 report Geschrieben 16. Mai 2010 Aber leider nicht in 190/55 lieferbar . Gruß vom Randy Andy Zitieren
TRIUMPHUS Geschrieben 16. Mai 2010 Autor report Geschrieben 16. Mai 2010 nächste woche fahre ich für 4 tage in die berge (dolomiten) kurvenwetzen. danach werde ich einen abschlussbericht über den reifen schreiben. bisher bin ich sehr zufrieden leider sind die dolos wegen dem wetter ausgefallen Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 16. Mai 2010 report Geschrieben 16. Mai 2010 leider sind die dolos wegen dem wetter ausgefallen Pfingsten ... ? Zitieren
Triple rider Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Hi, hab seit gestern auch nen Satz Engel auf der Speedy und muß nach nur 30km sagen..... echt Super ! ! ! ! Vom Grip her hatte ich nicht das Gefühl das ich ihn erst einfahren muß, super Grip ab ersten Meter. Beim Reifenhändler habe ich erst mal 2,5 hinten und 2,4 vorn (so bin ich den M3 gefahren) drauf machen lassen, hab hinten aber nach 10km auf 2,9 erhöht. Der Engel ist etwas weniger handlich als der M3, fühlt sich aber dafür stabiler an. Mir ist aber auf der Pirelli Seite aufgefallen das es keine Freigabe für Speed Triple 1050 gibt....oder habe ich mich verguckt?? Wenn der Reifen mit diesem tollen Grip (schon bei 12Grad) so lange hält wie überall zu lesen ist, dann ist dieser Reifen die Offenbarung für alle sportlichen viel fahrer!!! So, ich habe jetzt 600km mit dem Reifen runter und bin absolut begeistert und der Reifen wird immer besser! Jetzt muß sich noch herausstellen woran dieses Phänomen liegt!? Desweiteren ist immer noch die Frage wegen der Freigabe offen!????? Wie siehts denn bei TRIUMPHUS aus??? Zitieren
Triple rider Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Klick für Freigabe Ist es nicht so das ich ohne Reifenbindung zwar nicht nur an die Reifen im Schein gebunden bin, aber trotzdem der aufgezogene Reifen eine Freigabe haben muß. Oder bedeutet es das ich bei einem Moped mit Reifenbindung auch jeden mit Freigabe fahren darf?? Zitieren
Grinser Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Klick für Freigabe Ist es nicht so das ich ohne Reifenbindung zwar nicht nur an die Reifen im Schein gebunden bin, aber trotzdem der aufgezogene Reifen eine Freigabe haben muß. Oder bedeutet es das ich bei einem Moped mit Reifenbindung auch jeden mit Freigabe fahren darf?? Hallo Triple rider, du kannst jeden Motorradreifen fahren egal von welchem Reifenhersteller. Nur die Reifengröße muß passen, du also vorne 120/70 zr 17 und hinten 180/55 zr 17. Gruß vom Grinser Zitieren
Triple rider Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Na dann ist es ja gut! Danke. Ist echt ein geiler Reifen ! ! ! ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.