Zum Inhalt springen

Testbericht Pirelli ANGEL ST


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach 3Satz PIPO, 1Satz M3 habe ich einen Satz ANGEL-ST auf meine "1050er Speedy" montieren lassen.

Ein paar Fakts zum Reifen:

Der ANGEL-ST hat „neu vorne 4mm und hinten 6mm Profiltiefe.

Gewicht vorne 4,3kg hinten 6,9kg.

in der Dimension 180/55/17 wirkt der Hinterreifen ziemlich breit, vielleicht auch eine optische Täuschung aufgrund des Profils.

Das Profil ist neu und zeigt einen Engel in der Mitte des Reifens, welcher nach 1000KM bei richtiger Fahrweise komplett verschwinden soll und dann einen Teufel hervorbringt.

Erster Eindruck:

Nach den ersten Metern viel mir auf, dass der Reifen sehr hart ist.

Der vom Hersteller Pirelli vorgeschriebene Reifendruck 2.4/2.9 schien mir ein wenig zu viel, daher habe ich auf 2.2/2.7 abgesenkt (ich fahre nur solo).

Die Eigendämpfung hat sich dadurch sehr verbessert, es besteht nur ein marginaler Unterscheid zum M3.

Die ersten 50km bin ich pomale die Silica Beschichtung in der Stadt abgefahren, nach gut 100km die ersten echten Kurven Richtung Hainfled und dann von Kleinzell in die Kalte Kuchl um meine ersten Fahreindrücke zu sammeln.

Fotos nach 50KM:

Vorne:

50km_0006.jpg

Hinten:

50km_0001.jpg

Erstes Zwischenfazit:

Der Reifen fährt sich sehr präzise und hat ein easy Handling.

Man merkt fast keinen unterscheid zu einem Supersportreifen.

Ich habe sofort Vertrauen in den Reifen gefunden!

Nach einem kurzen Stopp in der KK ging es übern Och-Sattel Richtung Mariazell „Grip testen.

Das Fahrverhalten des Angels beim tiefen Anbremsen in Kurven ist sehr gut, weniger, viel weniger Aufstellmoment als beim M3!

Der Grip lässt nichts zu wünschen übrig, beim Rausbeschleunigen aus 2Gang Kurven absolut stabil, kein Schmieren!

Das Umlegen in schnellen Wechselkurven fällt dem Reifen nicht schwer, ich hätte mir für einen Tourer erwartet, dass der Reifen träger wirkt, aber diese Disziplin meistert der Reifen mit Leichtigkeit.

OK. Es ist kein PIPO aber das habe ich mir auch nicht erwartet!

Fotos nach 350KM:

Vorne:

350km_0019.jpg

Hinten:

350km_0015.jpg

Gestern habe ich eine schnelle Runde mit limpy, DonRevilo und einen Hondianer ins Leithagebirge angerissen.

Die Strecke von Eisenstadt Richtung Stotzing bietet sich für Schräglagenstest an, da hier schöne lange Radien zu fahren sind.

Die ersten Kurven noch etwas zögerlich, habe ich dann an Speed zugelegt.

Das Rausfeuern aus Kurven tangiert den Angel null, der pickt wie Pattex!

Von Hof Richtung Donnerskirchen schöne Radien, lange Kurven.

Erster versuch das Knie auf den Boden zu pressen, chrrrr Rasten schleift, reifen Hält und macht alles Brav mit!

Danach Kaisersteinbruch rauf, da sind ein paar sehr schnelle Kurven dabei, und Anstoffen was geht.

Wie in einer alten Werbung so schön gesagt wurde „Stotzing, Kurven, der Reifen hält. Donnerskirchen, Kurven der Reifen hält. Kaisersteinbruch Kurven, der Reifen PICKT!.

Fotos nach 420KM:

Vorne:

420km_0003-1.JPG

Hinten:

420km_0005-1.JPG

Nach den Kurven retour übers Bandl und Kurz einen High-Speed Test (130kmh).

Stabil keine außergewöhnlichen Eigenschaften!

Fotos nach 520KM:

Vorne:

520km_0011-1.JPG

520km_0012-1.JPG

Hinten:

520km_0009-1.JPG

520km_0008-1.JPG

420km_0006-1.JPG

FAZIT

Stabilität: sehr gut Ausgezeichnet

Grip: gut - sehr gut

Bremsverhalten in Kurven, Anbremsen: gut-sehr gut

Handling: easy sehr gut

Wenn der Reifen nur annähernd über 5.000km hält, fahr ich nix mehr anderes!!

D´Ehre

TRIUMPHUS

update:

nach meiner gestrigen ausfahrt mit steve schaut der reifen nach 750km so aus.

vorne links:

IMG_0008.jpg

vorne rechts:

IMG_0007.jpg

hinten links:

IMG_0012.jpg

hinten rechts:

IMG_0011.jpg

fussraste rechts:

IMG_0010.jpg

fussraste links:

IMG_0009.jpg

meine schwächere seite ist links :oops: ich bin heuer bei glognitz links abgeflogen, und mein vertrauen in linkskurven ist noch nicht voll da.

der reifen ist viel später auf der kante als ein pipo!

eher zu vergleichen mit einem M3.

der gip ist bis jetzt super!

ich versuche nochmals den vom hersteller empfohlenen reifendruck 2.4/2.9 da bei schnellen welchselkurven doch mehr am lenker gedrückt werden muss als beim pipo oder M3.

nächste aktualisierung bei 2.000km!

05. Juli 2010

Der Reifensatz hat nach 6.000km hinten 1.7mm und vorne 3,5mm Restprofil, daher kommt er nächste Woche runter.

Bis zum Ende hat der Reifen seine neutralen guten Eigenschaften beibehalten.

Die letzten 300km spürte ich ein schlechteres einlenkverhalten, war aber in den Kurven noch immer stabil und gutmütig zu fahren.

Mein Fazit:

Ein guter Reifen mit gutmütigen Eigenschaften und einer tollen Laufleistung.

Daher wird meine Speedy mit einem neuen Satz Engel verwöhnt!

Bearbeitet von TRIUMPHUS
Geschrieben

klingt alles ganz gut, schad dassd ihn ned schon vorher probiert hast.

wenn i des gwusst hätt, hätt ich mir auch den engel bestellt, denn der preis ist heiß gegenüber dem piro2.

Geschrieben
klingt alles ganz gut, schad dassd ihn ned schon vorher probiert hast.

wenn i des gwusst hätt, hätt ich mir auch den engel bestellt, denn der preis ist heiß gegenüber dem piro2.

jo, wenn i des gwusst hätt, dann hätt ich mir vor unserer "tour de bruda" auch den angel montiert.

schauma mal, wie der reifen sich nach 2-3.oookm verhält.

sollte sich am gripverhalten nichts ändern, bin ich zufrieden.

interessant wäre noch der nassgrip, den test gibts nur unfreiwillig :innocent:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
schauma mal, wie der reifen sich nach 2-3.oookm verhält.

sollte sich am gripverhalten nichts ändern, bin ich zufrieden.

interessant wäre noch der nassgrip, den test gibts nur unfreiwillig :innocent:

Und? Wo bleibt der Bericht? :whistle:

Geschrieben
Und? Wo bleibt der Bericht? :whistle:

petrus hat mich bisher verschont, und ich hoffe, das bleibt so!

(nach einer woche dauerregen in süditrol, brauch ich keinen regen mehr beim mowetfahren)

derzeitiger stand 2.500km und der ANGEL ist einfach nur geil zu fahren.

auch bei kühleren temperaturen wird der reifen schnell warm, hat super gripp.

reifenabrieb nach 2.500 km

vorne: 1,1mm in der mitte, an den flanken 1mm

hinten: 1,3mm in der mitte, an den flanken 1,2mm

ich habe festgestellt, dass der ANGEL niedirgeren luftdruck überhaupt nicht mag, das wird hinten mit walken quittiert.

der bisher am besten funktionierende reifendruck ist:

vorne 2.4 bar

hinten 2.9 bar

fotos von den reifen folgen noch!

p.s.: das :angel: profil war nach 1.000km abgefahren, jetzt sieht man nur noch den :devil:

Geschrieben

...der wird´s bei mir nach 7 Sätzen Pirelli Diablo Strada, schade das ich noch so viel Gummi hab :cry:

Super Bericht :top::flowers:

3x Gruß Thorsten!

  • 6 Monate später...
Geschrieben

derzeitiger stand 2.500km und der ANGEL ist einfach nur geil zu fahren.

auch bei kühleren temperaturen wird der reifen schnell warm, hat super gripp.

reifenabrieb nach 2.500 km

vorne: 1,1mm in der mitte, an den flanken 1mm

hinten: 1,3mm in der mitte, an den flanken 1,2mm

fotos von den reifen folgen noch!

Gibts was Neues von dem Reifen...? - noch drauf? Laufleistung?

Geschrieben

derzeitiger stand 2.500km und der ANGEL ist einfach nur geil zu fahren.

auch bei kühleren temperaturen wird der reifen schnell warm, hat super gripp.

reifenabrieb nach 2.500 km

vorne: 1,1mm in der mitte, an den flanken 1mm

hinten: 1,3mm in der mitte, an den flanken 1,2mm

fotos von den reifen folgen noch!

Gibts was Neues von dem Reifen...? - noch drauf? Laufleistung?

Ich hatte TRIUMPHUS am 19.04.2010 per PN dazu angefragt, da ich mir auch

einen Tourenreifen zulegen möchte, wenn ich im Juni aus den Dolomiten zurück

bin und er hat mir folgendes geschrieben:

hallo!

ich bin mit dem angel mehr als zufieden!

mittlerweile habe ich 3.500km mit dem reifen abgespult und keine probleme gehabt.

der grip ist sehr gut und es gibt kein aufstellverhalten in kurven.

die nasseigenschaften habe ich jetzt im frühjahr getestet und kann auch nur positives berichtem.

der reifen fährt sich ein wenig träge und nicht so kippelig wie pipo oder m3, aber nach 1000km hat man sich daran

gewöhnt und es macht keinen unterschied.

in schräglagen verhält sich der reifen total neutral, es gibt kein aufstellen beim bremsen in kruven

und von der linientreue ist er mit dem m3 vergleichbar.

ich denke, dass der reifen bei mir ca. 8km halten wird, denn nach 3.500km habe ich erst 1,9mm profil runter.

Das nur für den Fall das er dieses Thema nicht mehr beobachtet und dadurch nicht mehr antwortet.

Auch hier nochmal danke für den ausführlichen Bericht von TRIUMHUS und die Info nach meiner PN.

:top:

Geschrieben

nächste woche fahre ich für 4 tage in die berge (dolomiten) kurvenwetzen.

danach werde ich einen abschlussbericht über den reifen schreiben.

bisher bin ich sehr zufrieden :flowers:

Geschrieben

nächste woche fahre ich für 4 tage in die berge (dolomiten) kurvenwetzen.

danach werde ich einen abschlussbericht über den reifen schreiben.

bisher bin ich sehr zufrieden :flowers:

Du hast also keine Hemmungen zu den ca. 4tkm nochmal 2-3tkm draufzupacken..., klingt gut und wenn er insgesamt 8t hält, fein. Bin ja mal gespannt wie er sich in den Dolomiten schlägt, der Belag ist dort (vorallem auf viel befahrenen Straßen!) nicht so berühmt aber das weißt du sicherlich. Schä uffbasse!

Geschrieben

Obwohl ich mit dem Roadsmart -mit Ausnahme der Kilometerleistung - sehr zufrieden war, habe ich mir aufgrund des guten Berichts mal einen Engelsatz bestellt. War auch noch ein paar Euronen günstiger als der Roadsmart.

Die Kombination aus abgeschliffenen Fußrasten und evtl. 8000 km Fahrleistung hat mich doch ein bißchen neugierig gemacht.

Grüße aus dem Sauerland, Detlef

Geschrieben

in einer der letzten "Motorrad" hat der Angel auch sehr gut beim reifentest abgeschnitten

mfg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab seit gestern auch nen Satz Engel auf der Speedy und muß nach nur 30km sagen..... echt Super ! ! ! !

Vom Grip her hatte ich nicht das Gefühl das ich ihn erst einfahren muß, super Grip ab ersten Meter.

Der Preis mit komplett 223,- incl. war so überzeugend das ich meine noch nicht ganz fertigen (600km wären hinten noch drin gewesen) M3 nach 5200km nun gegen die Engel getauscht habe.

Brauch noch jemand einen guten vorderen M3???

Beim Reifenhändler habe ich erst mal 2,5 hinten und 2,4 vorn (so bin ich den M3 gefahren) drauf machen lassen, hab hinten aber nach 10km auf 2,9 erhöht.

Der Engel ist etwas weniger handlich als der M3, fühlt sich aber dafür stabiler an.

Mir ist aber gestern auf der Pirelli Seite aufgefallen das es keine Freigabe für Speed Triple 1050 gibt....oder habe ich mich verguckt??

Wenn der Reifen mit diesem tollen Grip (schon bei 12Grad) so lange hält wie überall zu lesen ist, dann ist dieser Reifen die Offenbarung für alle sportlichen vielfahrer!!!

Bin ja mal auf den Dolomieten Bericht von TRIUMPHUS gespannt!! :top:

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Triple rider
Geschrieben

Nach 30 km mit einem Neureifen sind selbst die AVON Pellen noch geniessbar. Das Gefühl ist ja eher normal, wenn man von fast abgefahrenen Pellen auf neue wechselt. Da denkt man immer, was ne tolle Sohle. Was der taugt, merkt man erst nach längerer Zeit, wenns dann noch so geblieben ist.

Geschrieben

Nach ca. 20 Jahren Motorrad fahren ist das nicht mein erster Reifenwechsel!

Ich weiß schon wie sich ein Reifen am Anfang an fühlt wenn er gut oder nicht gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach ca. 20 Jahren Motorrad fahren ist das nicht mein erster Reifenwechsel!

Ich weiß schon wie sich ein Reifen am Anfang an fühlt wenn er gut oder nicht gut ist.

Meiner auch nicht und ich fahre auch über 20 Jahre. Will damit auch nur gesagt haben, dass nach der kurzen Strecke ein verwertbarer Eindruck kaum möglich ist und da werden mir sicher etlich beipflichten müssen.

Bearbeitet von Wolfen
Geschrieben

Nach ca. 20 Jahren Motorrad fahren ist das nicht mein erster Reifenwechsel!

Ich weiß schon wie sich ein Reifen am Anfang an fühlt wenn er gut oder nicht gut ist.

Meiner auch nicht und ich fahre auch über 20 Jahre. Will damit auch nur gesagt haben, dass nach der kurzen Strecke ein verwertbarer Eindruck kaum möglich ist und da werden mir sicher etlich beipflichten müssen.

*beipflicht*

:flowers:

Geschrieben

Aber leider nicht in 190/55 lieferbar :angry: .

Gruß vom

Randy Andy

Geschrieben

nächste woche fahre ich für 4 tage in die berge (dolomiten) kurvenwetzen.

danach werde ich einen abschlussbericht über den reifen schreiben.

bisher bin ich sehr zufrieden :flowers:

leider sind die dolos wegen dem wetter ausgefallen :angry:

Geschrieben
leider sind die dolos wegen dem wetter ausgefallen :angry:

Pfingsten ... :whistle: ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

hab seit gestern auch nen Satz Engel auf der Speedy und muß nach nur 30km sagen..... echt Super ! ! ! !

Vom Grip her hatte ich nicht das Gefühl das ich ihn erst einfahren muß, super Grip ab ersten Meter.

Beim Reifenhändler habe ich erst mal 2,5 hinten und 2,4 vorn (so bin ich den M3 gefahren) drauf machen lassen, hab hinten aber nach 10km auf 2,9 erhöht.

Der Engel ist etwas weniger handlich als der M3, fühlt sich aber dafür stabiler an.

Mir ist aber auf der Pirelli Seite aufgefallen das es keine Freigabe für Speed Triple 1050 gibt....oder habe ich mich verguckt??

Wenn der Reifen mit diesem tollen Grip (schon bei 12Grad) so lange hält wie überall zu lesen ist, dann ist dieser Reifen die Offenbarung für alle sportlichen viel fahrer!!!

So,

ich habe jetzt 600km mit dem Reifen runter und bin absolut begeistert und der Reifen wird immer besser! :top::smile:

Jetzt muß sich noch herausstellen woran dieses Phänomen liegt!?

Desweiteren ist immer noch die Frage wegen der Freigabe offen!?????

Wie siehts denn bei TRIUMPHUS aus???

Geschrieben

Ist es nicht so das ich ohne Reifenbindung zwar nicht nur an die Reifen im Schein gebunden bin, aber trotzdem der aufgezogene Reifen eine Freigabe haben muß.

Oder bedeutet es das ich bei einem Moped mit Reifenbindung auch jeden mit Freigabe fahren darf??

Geschrieben

Ist es nicht so das ich ohne Reifenbindung zwar nicht nur an die Reifen im Schein gebunden bin, aber trotzdem der aufgezogene Reifen eine Freigabe haben muß.

Oder bedeutet es das ich bei einem Moped mit Reifenbindung auch jeden mit Freigabe fahren darf??

Hallo Triple rider,

du kannst jeden Motorradreifen fahren egal von welchem Reifenhersteller. :wink:

Nur die Reifengröße muß passen, du also vorne 120/70 zr 17 und hinten 180/55 zr 17.

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Geschrieben

Na dann ist es ja gut!

Danke.

Ist echt ein geiler Reifen ! ! ! !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...