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Testbericht Pirelli ANGEL ST


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Geschrieben

So, nochn kleiner Nachtrag zu meinen bisher sehr positiven Erfahrungen.

Hatte gestern am späten Nachmittag/frühen Abend mitn Kumpel noch ne kleine Tour gemacht.

Ich muss sagen, bei um und unter 10 °c verhält sich der Reifen Top, hab keinen Unterschied zu höheren Temperaturen gemerkt. Als wir am Hohenbogen vorbei über Höllhohe sind, da wars schon sehr, sehr kalt...aber dort die "leichten Serpentinen" rauf und runter hab ich dem Reifen die kalten Temperaturen nicht angemerkt.

Die Entscheidung für den Reifen war Goldrichtig!

MfG

Geschrieben

Hallo,

mein zweiter Satz Angel ist aufgebraucht.

Nachdem mein erster Satz fast 5000 km gehalten hat, ist mein zweiter Satz mit 3500 km und 0mm Rest hinten (oder ca. 2mm bei 3000 km) doch deutlich schneller auf der Straße geblieben als gedacht.

Man muss natürlich dazu sagen, dass ich 2 mal in den Vogesen war (die nicht gerade für ihren glatten Asphalt bekannt sind)

Hinterreifen 0mm Restprofil

Vorderreifen 3mm Restprofil

Gruß Jo

Geschrieben

Wenn der Angel ST vor einem Monat lieferbar gewesen wäre, hätte ich auch schon gewechselt!

Der original Racetec ist ist für alles was nicht Rennstrecke oder Landstraße am Limit eine absolute Katastrophe!

Wenn der nicht bei Grad mit min. gezielt warm gefahren wird, ist er sau gefährlich.

Hatte den Angel auf der 2010er und für alles bis knapp unter Rennstrecke oder Landstaße am Limit ist er ein Traum!

Geschrieben

Da gebe ich dir recht. Der Reifen ist echt ein Traum!

Am Limit, sprich an den Kanten hatte ich ihn noch nicht...hm, is leider oder eher gesagt gut so. Weil die Fußschleifer an den Stiefeln haben trotzdem oft genug Asphaltkontakt :D ! Gestern erst wieder, mein Kumpel vor mir in der Kurve den Reifen an der Kante gehabt, Fussraste hat geschliffen...und ich, schön gemütlich dahinter den linken Fuss auf den Asphalt mit dem Schleifer aufgelegt und gewusst da gänge noch mehr. Nur beim Blick auf den Tacho, nee nee...da wird dir schlecht. Die Kurvenhats macht mit der Speedy eh Spass, dazu noch die "Engel als Schuhe" an, saugeil! Ok, bei Minusgraden will ich den Reifen dann wohl einzig nicht testen, aber jetzt im Herbst, rrrrrrrrrhhhhhhhhhh.

Da wars anfang März mit dem noch SuperCorsa Pro deutlich rutschiger bei um die 10 °c.

Hab nochmal nachgemessen, so grob auf die Schnelle, also ich traue meinem Hinterreifen locker mal 6 bis 7000 km zu bis er am Verschleisspunkt ist.

MfG

Geschrieben

Nachdem mein erster Satz fast 5000 km gehalten hat, ist mein zweiter Satz mit 3500 km und 0mm Rest hinten (oder ca. 2mm bei 3000 km) doch deutlich schneller auf der Straße geblieben als gedacht.

:shocked:

und ich dachte das ist eine Alternative zum Pilot Road 2!

Man muss natürlich dazu sagen, dass ich 2 mal in den Vogesen war (die nicht gerade für ihren glatten Asphalt bekannt sind)

Hinterreifen 0mm Restprofil

Vorderreifen 3mm Restprofil

Was soll ich da sagen / machen mit quasi nur Vogesen / Schwarzwald (mit ähnlichem Asphalt??!)

Und ich hab mich gefragt wie jemand mit dem PiRo >10Mm hinten fährt (bei mir ist nach 7 fatze!)- jetzt ist mir alles klar!

Geschrieben

Hallo Leute

Ich selbst habe den Angel zweimal auf ner aktuellen Z1000 gefahren.

Der erste Satz hielt 4500km der Zweite etwas mehr als 4000. da waren dann vorne und hinten weniger als 1mm drauf.

Anschließend habe ich den Pipo in mehrerenVersion drauf. Der hielt Inder Regel gute 1000km mehr. Und der Vorderreifen sogar nochmal 2000 mehr.

Der Angel ist im Vergleich weniger handlich und ich hatte immer einen Angststreifen an den Reifen. Pipi wird vorn wie hinten bis an den Rand gefahren.

Bei Nässe sind meiner Meinung nach beide gleich.

Gruß

JFK

Geschrieben

Du fährst den PIPO (Pilot Power) 1000-2000km länger als den Angel???????

Geschrieben

So ist es

Geschrieben

Ich auch nicht....

Der Pipo sollte nicht länger halten als der Angel...

Bei meinem Kumpel ist der für gute 7000 km gut... Können auch 6500 km sein...

Aber so wenig wie Du???

Da kann man ja einen reinen Sportreifen nehmen, der hält genauso lang...

Wie gesagt.. Kann ich wie unser Prof. nicht ganz glauben...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mit 2x Angel hinten und 1x Angel vorne nicht mal 7000 km geschafft :pant: wobei der vordere an den Flanken dann < 0mm gewesen ist. Meine Vermutung ist aber, dass die geringe Laufleistung hinten auf ein überfordertes oder falsch eingestelltes Federbein zu schieben ist. Nach der Überarbeitung des Fahrwerks und der richtigen Einstellung (hoffentlich) habe ich ca. 2500 km mit dem neuen Satz Angel´s runter, sie sehen jetzt noch ziemlich gut aus und sollten auch noch für die kommenden 2500-3000 km gut sein :hitcher:

Gruß Marko

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben

Der Pipo ist ja auch aufgrund seiner Zeltdachform schon beim Rangieren in der Garage auf der Kante. Metzeler und Pirellis haben schon immer sehr viel runder gebaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Was stellt Ihr mit dem Reifen an?

Ich bin vorletzte Woche aus den Pyrenäen zurückgekommen

und der anfangs neue Reifen hat nun 2900km drauf.

Restprofil Mitte hinten: 4,8 mm (am Rand weniger)

Restprofil Mitte vorne: 3,6 mm (am Rand weniger)

Neu Mitte/Rand: vo.4,3/3,0 hi.6,4/4,0

Und hier die Bilder dazu:

post-2179-0-17019300-1349368866_thumb.jp

post-2179-0-48550400-1349368896_thumb.jp

Stellt Euer Fahrwerk mal richtig ein, fahrt mit dem richtigem Luftdruck

oder überdenkt mal Euren Fahrstil :whistle:

Gruß @all vom Klau

Edit:

Wir waren recht zügig unterwegs aber gentlemanlike ohne die Rumhackerei

auf Gas und Bremse. Hat deshalb auch nicht viel Sprit gekostet ... :smile:

Bearbeitet von Kohlenklau
Geschrieben

Mein Hinterreifen hat jetzt bei überwiegend friedlicher Fahrweise 11.000km geschafft so ca. 1500km werde ich mit dem restprofiel wohl noch hinbekommen zum Vergleich der Serien Metzler hat bei mir ca. 4000km gehalten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich frage mich wirklich, wo diese extremen Unterschiede herkommen, obwohl die Motorräder alle im selben Leistungsbereich liegen.

Wenn einer ca. 4000km mit einem Angel ST fährt, dass ist für mich nahezu unglaublich. Ich habe meinen letzten Hinterreifen wirklich geschunden und bin nebenbei noch viel auf der Schnellstraße gefahren (Mittelrille?) und trotzdem hielt das Teil über 6000 km. Was macht ihr, jeden Tag einen Burnout???

Geschrieben

obwohl die Motorräder alle im selben Leistungsbereich liegen.

Der aber unterschiedlich, ähm, hmmmmm, sagen wir mal diplomatisch (was sonst gar nicht meiner Art ist) genutzt wird...

Geschrieben

Ich frage mich wirklich, wo diese extremen Unterschiede herkommen, obwohl die Motorräder alle im selben Leistungsbereich liegen.

Wenn einer ca. 4000km mit einem Angel ST fährt, dass ist für mich nahezu unglaublich. Ich habe meinen letzten Hinterreifen wirklich geschunden und bin nebenbei noch viel auf der Schnellstraße gefahren (Mittelrille?) und trotzdem hielt das Teil über 6000 km. Was macht ihr, jeden Tag einen Burnout???

Ich versteh´s auch nicht, habe meine dieses Jahr nicht oft gefahren und dann eben mangels Routine auch ziemlich geschont. Das ist bis jetzt die höchste Laufleistung, die ich mit dem Angel je geschafft habe: 5500km. :kid:

Das ist die andere Seite.

Geschrieben

Der Fahrstil macht extrem viel aus.

Fahre ich eine lange Tour und fahre daher sehr viel ausgeglichener und/oder übergebe mein Hobel öfters mal an jemanden, dann hält der Reifen deutlich länger. Bzw er hält durchschnittlich lang für seine Reifengattung (Sport, Tourer, Enduro ...)

Wenn ich alleine fahre und meine üblichen Strecken fahre, dann wird eben mit anständig Gas angefahren, je nach Herzenslust das ganze Drahzahlband zur Kurven hinaus genutzt und seit jeher in Kurven reingebremst. Das frisst dann auch den haltbarsten Reifen.

Fahrwerk und Luftdruck können was ausmachen, wenn die Faktoren aber nicht übermäßig daneben sind, sind diese nicht sonderlich ausschlaggebend, denn zu guterletzt gibt es wirklich Reifen, die einfach ab Werk nicht so sind wie es die anderen waren. Enorme Abweichungen können im schlimmsten Fall auch hier her rühren. Natürlich nicht zu beweisen.

Geschrieben

Der Fahrstil macht extrem viel aus.

Im Grunde wollte ich mit meinem Post genau das zum Ausdruck bringen. Diese ganzen Diskussionen, bei mir hält der so lang WAAAS, ne bei mir hält der solang sind für´n Ar..... Das Einzige, was mich bei solchen "Testfreds" interessiert ist die Meinung über das Wohlbefinden der einzelnen Leute hier, vor Allem der Vielfahrer. Gibt er mir ein gutes Gefühl, taugt er auch im Regen etc.pp.

Und da ist für mich persönlich der Angel ganz weit vorne.

Geschrieben

Das Einzige, was mich bei solchen "Testfreds" interessiert ist die Meinung über das Wohlbefinden der einzelnen Leute hier, vor Allem der Vielfahrer. Gibt er mir ein gutes Gefühl, taugt er auch im Regen etc.pp.

Und da ist für mich persönlich der Angel ganz weit vorne.

Da ist der sehr gut, ganz ohne Zweifel. Hast Du den Z8 schon mal getestet? Ich finde ihn leicht besser, habe ihn aber auch erst wenige hundert Kilometer gefahren... :whistle:

Deswegen auch keine Aussage über Haltbarkeit etc. pp.

Geschrieben

Den wollt ich nächstes Jahr probieren, wenn mein ST runter ist.

Aber nu das: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=80228

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem ST MUSS ich den ja probieren. Wenn er in den ersten Tests nicht gnadenlos abkackt, wovon ja eigentlich nicht auszugehen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Angel ist im März bei 33500km drauf gekommen.

Er hat mich treu durch Wind und Wetter (-6°C & Schneeregen), durch brennende Hitze, 30°C+, über Autobahnen, Landstraßen, durch die Stadt und durch den normalen Alltag begleitet.

Ich bin keine Rennsau und kein Knieschleifer, fahre aber dennoch gerne etwas zügiger.

Jetzt bin ich bei 38000km angekommen, was für diese Saison eine Fahrleistung von 4500km bedeutet.

Der Reifen hat jetzt noch ca 3,5-3,7mm Restprofil in der Mitte, am Rand deutlich mehr.

Das bedeutet, dass ich über 4500km etwa 2,5mm Gummi auf der Straße gelassen habe. Wenn sich mein Fahrstil oder der Reifen nicht plötzlich ändert, sind also noch realistische 3500km drin, bevor es in den illegalen Bereich geht.

Mit rechnerischen 8000km Fahrleistung bin ich sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass mich der Reifen selbt in heiklen Situationen nie im Stich gelassen hat.

Zu guter Letzt noch ein Bild vom Reifen :)

20121026_160846wnojw.jpg

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Haaaaaaaaaa,

da ist ja noch der selbe "Angststreifen" oder wie ich lieber sage Respektstreifen wie bei mir zu sehen :D .

Das Bild von deinem kommt bei meinem auch leicht hin, jedoch hab ich diese Sasion leider nur noch fast genau 2500 Km drauffahren können. Gemessen am Hinterrad, mittig noch fast genaue 5 mm Profil. Am Rande, beidseitig, ziemlich da wo ich noch den Streifen habe, 4 - 4,5 mm Profil.

Ich sags mal so, der Angel ST hällt bei mir definitiv länger wie der Dragon Supercorsa Pro der drauf war als ich die Speedy im März kaufte ;) .

Und passt super zu meinem Fahrverhalten und den Strecken die ich immer fahre (viel Landstraße, etwas Stadt und paar enge, jedoch schnelle Bergstraßen und Kurzstrecke in die Arbeit oder zum Semmel hollen).

Wenns kalt ist braucht der Reifen etwas bis er auf Temperatur ist und der Luftdruck dann auf den Wert steigt den man eigentlich haben will. Klar, ran an die Tanke und Luftdruck einstellen. Aber da die Temperaturen hier in den letzten Tagen ständig rauf und runter sind wars mir irgendwann zu doof... . Thema kalt...wie schon oft erwähnt, der Reifen ist da genau so geil wie wenns warm ist! Bei Minusgraden war ich zwar noch nicht unterwegs, jedoch wars auch schon im unteren einstelligen Bereich in Richtung der Null gegangen.

Rutscher hatte ich noch nie, außer wenn in der Kurve Dreck und Matsch lag die ein Bulldog vom Feld mit auf die Straße nahm lag...puh war des knapp.

Wie gesagt, ich hab noch die Streifen. Die bleiben da auch, weil mit den Füssen schleife ich trotzdem aufm Asphalt und wenn ich da auf den Tacho schau wird mir schlecht bei den Zahlen die da stehen. Da war ich vorher bei der 600er Fazer schon am Ende, also der Reifenkante angelangt... .

Ich hoffe da jetzt der Nachfolger kommt, der alles besser können soll es den Angel ST wohl gegen Mitte bis Ende nächster Saison noch gibt! Zumindest brauch ich da wohl einen neuen Hinterreifen ;) .

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das würde ich nicht als Angststreifen bezeichnen, eher als Reserve ^^

Ich fahre grundsätzlich nur so, wie es mir auch noch Spaß macht und bei nem 190er ist das schon ziemlich schräg :) (Jaja, ich weiß, das muss schleifen und so)

Bisher brauchte ich den letzen Fitzel erst ein oder 2x, als eine Kurve doch enger war, als sie aussah :)

Außerdem sind wir in Brandeburg nicht mit so vielen Motorradpisten ausgestattet :-(

Bearbeitet von Hirnfiedler
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist, will ich nun auch mal meinen Senf, zum Angel ST, dazugeben. Laufleistung bisher knappe 3000km, Ablaufbild an beiden Reifen wie neu. :flirt: (keine Heizerei).

Nachdem ich diese Saison ein paar mal böse (unbeabsichtigte) Trift's in Kurven hatte, wobei es einmal fast in den Gegenverkehr ging :shocked: , bin ich vom Pirelli Angel ST geheilt. Die Maschine ging mit beiden Rädern weg, so als ob man seitlich komplett nach aussen versetzt wird. Ebenso hatte ich einige seitl.Rutscher am Vorderrad beim stinknormalen Abbiegen im Stadtverkehr. So was hatte ich mit den Michelin PiPo nicht.

Desshalb werde ich die Pirellis wieder gegen Pilot Power tauschen, auch wenn sie nicht so lange halten. Man sollte halt nicht am falschen Ende sparen und einen Tourenreifen, mit einen Sportreifen gleichsetzen (schon garnicht bei 'ner Speedy). Aber das muß wohl jeder für sich erfahren. Bis demnächst mal wieder......Gruß häkchen

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