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Niederrhein Connection


BovertBaer

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Die Ctek-Lader haben eine Erhaltungsspannung von 13,6V und eine Ladespannung von 14,4V für normale Bleibatterien.

Deswegen gehe ich davon aus, dass das auch für Blei ausreichend sein sollte.

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Ich will es hoffen, ansonsten wäre die Sache mit der Lima auf 75% der Originalleistung wickeln zu lassen nen Schuss in den Ofen gewesen ?

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Wird schon.... Positiv denken... Jetzt geht schonmal alle nach draußen und pustet die Straßen trocken.

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Ich will es hoffen, ansonsten wäre die Sache mit der Lima auf 75% der Originalleistung wickeln zu lassen nen Schuss in den Ofen gewesen

Das denke ich inzwischen sowieso (wusste es vorher aber auch nicht besser, habe mich jetzt aber mal damit beschäftigt). So eine permanenterregte Drehstromlichtmaschine ist eine ziemlich reinrassige Stromquelle (nicht zu verwechseln mit Spannungsquelle, auch wenn es landläufig wild und bunt durcheinander benutzt wird oder gar als Synonym für die gleiche Sache gilt)

Ganz grob:

-eine Spannungsquelle liefert eine konstante Spannung und je nach Last einen variablen Strom

-eine Stromquelle liefert einen konstanten Strom und je nach Last eine variable Spannung

Und jetzt kommt das scheinbar Paradoxe: eine Spannungsquelle im Leerlauf kennt jeder, eben nichts angeschlossen, RLast unendlich, P=U*I=0, weil I=0.

Bei der Stromquelle ist es genau andersherum: Leerlauf bei RLast=0, P=U*I=0, weil U=0.

Es ist also mitnichten so, dass momentan überflüssige Leistung im Regler/Lima "verbraten" würde, sondern sie wird durch Kurzschluss der Wicklungen gar nicht erst erzeugt.

Was ist jetzt der Vorteil einen Mosfet-Reglers? Üblicherweise werden Thyristoren zum Regeln (=Kurzschliessen) benutzt, diese haben aber eine rel. hohe Restspannung von 1,5-2V. Was dann tatsächlich eine relativ hohe Verlustleistung von sagen wir 20A*2V=40W ergibt. Durchgeschaltete Mosfets haben eine viel geringere Restspannung und dementsprechend werden sie auch nicht so warm und die Lima dreht sich leichter.

Und jetzt die ketzerische These: man kann solch eine Lima gar nicht überlasten im klassischen Sinn (zuviel drangehängt), man zerstört sie aber durch zuwenig/keine Last. Denn dann wird die Spannung theoretisch unendlich hoch, was natürlich zum Durchschlag und dann zum Verschmoren der Wicklung führt.

Vielleicht ist ja mal jemand so nett und führt einen entsprechenden Versuch durch (East, du? :biggrin: ). Einfach mal den Stecker der Lima in der Luft hängen lassen...

Bearbeitet von crazy horse
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Ich armer Tropf, nun bin ich genauso schlau wie vorher???

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Hallo? Das war schon populärwissenschaftlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromquelle_%28Schaltungstheorie%29

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Absatz: Rotorausführung als Permanentmagnet

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....

Es ist also mitnichten so, dass momentan überflüssige Leistung im Regler/Lima "verbraten" würde, sondern sie wird durch Kurzschluss der Wicklungen gar nicht erst erzeugt.

....

Und jetzt die ketzerische These: man kann solch eine Lima gar nicht überlasten im klassischen Sinn (zuviel drangehängt), man zerstört sie aber durch zuwenig/keine Last. Denn dann wird die Spannung theoretisch unendlich hoch, was natürlich zum Durchschlag und dann zum Verschmoren der Wicklung führt.

...

Ja Jochen, genau mein Gedanke, was passiert eigentlich bei I=0, U muß dann gegen unendlich gehen mit genau dem Risiko des Durchschlags.

Die Theorie bei der Motorrad Lima ist ja das die Regler durch kurzschließen der Wicklung die Spannung regeln damit fliest dann der maximalem Strom in der Lima und das scheint dann zum Hitzetod der Lima zu führen. Die Lima wir also nur thermisch überlastet und so lange sie ausreichent Kühlung bekommt dürfte nichts weiter passiern. Die Wicklung der Lima und des Regler haben ja noch einen Innenwiderstand und daran wird dann sehr wohl noch Spannung abfallen und da Strom fliest warm werden. Da wird also nicht einfach "verbraten" aber eben Pmax abverlang als Funktion der Innenwiderstände.

Mit neuer 75% Wicklung ist Ausgansspannung geringer und damit die Leistung. Das wird der Hintergrund bei der Lauberheimer Aktion sein, was dann dern thermischen Tod verhindern soll. Die Frage für mich ist ob 955 und 1050 Limas eigentlich gleich sind und bei beiden die 75% die Richtige Maßnahme sind

Mosfet versus Thyristor ist in meinen Augen lediglich Velrustwärme am Regler selber, die wird beim Mosfet eben geringer ausfallen, der Regler also vermutlich länger leben. Die Lima hat durch diese Regler Varianten keinen Vorteil.

Zum Vorschlag die Lima mal ohne Last laufen lassen, das nmachen doch schon alle die Silent Hectic oder Compufire Regler nutzen. Da läuft die Lima doch schon in Abhängigkeit von der Reglung ohne Last. Zugegeben immer nur sehr kurz aber gnau dann müste die Spannung in die Höhe schießen. Jetz thabe ich aber moch nicht gelesen das die Betreiber von Längsreglern ein Problem mit Spannungsdurch.

Vielleicht sollten wir das mal bei einem Getränk ausführlicher besprechen :cheers:

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Ich bin eigentlich übers dieses Schadensbild gestolpert:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=100508#entry1029097

Mehr oder weniger eine einzige Wicklung zerstört, das passt nicht so recht zur Verlustleistungstheorie. Dann müssten alle oder zumindest jede dritte betroffen sein...

Wie ist das eigentlich mit der Ölkühlung? Läuft die Brühe dadurch? Oder steht die zum Teil im Öl und der Rotor spielt Ventilator? Ich muss gestehen, ich habe das noch nie aufgehabt.

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Der Rotor läuft im Ölnebel, viel Öl ist da nicht im Spiel.

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Also keine wirklich dolle Kühlung.

Was hat die im Normalfall an Spitzenleistung? 360W? Das wären bei 12V 30A, jeder einzelne Strang also 10A.

Irgendjemand hatte mal gemessen: 0,4Ohm zwischen 2 Anschlüssen, was dann 0,6Ohm pro Strang entspricht (Dreieckschaltung)

Das wiederum bedeutet P=I*I*R=60W pro Strang, aufgeteilt auf 6 einzelne Teilwicklungen, da sind wir bei 10W pro einzelner Spule. Das kann schon recht kuschelig werden...

Dazu noch die Motorwärme und Eigenerwärmung, da steigt der Widerstand um 20% (20°->90°) , 12W pro Spule.

Spannendes Thema...

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Lima hat ca 450Watt Serienleistung, meine sollte jetzt um die 350 Watt haben.

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Hast du den Widerstand mal gemessen?

Und bei 450W wäre die 30A-Sicherung ja eigentlich zu knapp - die liegt doch zwischen Reglerausgang und Rest vom Moped?

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Da war auch eine 40 Ampere Sicherung dazwischen!

Die sah allerdings auch etwas angegrillt aus, da hab ich jetzt ne 30iger drin.

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Spannendes Thema...

:top::top::top:

Die Lima von der Black Pearl wird aber keine 450W mehr haben ist nun nur noch bei 75% also ca 340W Also vermutlich knapp unter 30A am Regler Ausgang.

Ja die 0,3 - 0,4 Ohm zwischen zwei Anschlüssen stimmen. Wobei natürlich die Frage ist wie genau sich das moch mit dem Multimeter messen läßt.

@Ossi was ist denn eigentlich für eine Sicherung in der Leitung die da auf der Seite liegt und von Regler zur Batterie geht, die hatte wir nicht auf.

Bearbeitet von triple-a
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Da war ne 40iger drin, jetzt allerdings ne 30iger

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Euch auch... Ruhige Fahrt... Ich mache heute Mittag auch meinen Rollout... Ründchen ins Münsterland

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So, 300 völlig Problemlose Kilometer, juhu, jetzt tät mich nur mal der Ladezustand der Batterie interessieren!

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Super Ossi, freut mich :top:

Dann müssen wir da ja nur mal messen bei wieviel Volt die Batterie jetz liegt.

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