Zum Inhalt springen

Niederrhein Connection

BovertBaer

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb triple-a:

Sicherungen kann man nicht weg lassen:contra:, sie sind ein Leitungsschutz und falls dann mal die Leitung irgendwo durch scheuert dann fliesst halt der Batteriestrom, ggf einige hundert Amp über die Leitung, gegen Masse. Das verursacht sicherlich erhebliche Schäden.

Soweit mal meine offizielle Meinung dazu:innocent:

Glaub ich dir... So war die Aussage von Motek.. Genauso habe ich es gemacht... Bei mir ist keine Flachsicherung dazwischen.

@ Possi

Könntest Du das eventuell nochmal ans Tageslicht bringen, die Begründung von Motek?

Ich bin gerade hin und hergerissen  :gnash:

Ich hab Motek gerade angeschrieben, sobald ich Antwort erhalten habe, melde ich mich.

Ja klar, wahrscheinlich werde ich Sonntag nen Ründchen ins Bergische wagen  :careful:

Das wär mir auch ziemlich egal, was die von Motek sagen..

Ein brennendes Kabel ist richtig Scheisse, führt leicht zum Totalverlust (aber das hatten wir ja eh vor :flirt:)

Nimm sowas:

http://www.digikey.de/product-detail/de/littelfuse-inc/0298040.ZXB/F5957-ND/778251

Ordentliche Kabelschuhe dran und kräftig verschraubt, Schrumpfschlauch drüber. Macht nie wieder Probleme.

vor 8 Minuten schrieb East:

Ja klar, wahrscheinlich werde ich Sonntag nen Ründchen ins Bergische wagen  :careful:

Dann sag mal Bescheid wann und wo....

Ja gefällt mir, könnte bei East gehen da die Batterie steht und Platz für die Sicherung ist. ich denke bei der liegenden Batterie in der 1050er ist das vom Platz her schwierig oder hast du andere Erfahrung damit?

@crazy horse:

Kann man, muss man aber nicht... Dann bau dem East sowas, dass es funktioniert... Sollte für dich doch ein Klacks sein...

vor 3 Minuten schrieb possi:

@crazy horse:

Kann man, muss man aber nicht... Dann bau dem East sowas, dass es funktioniert... Sollte für dich doch ein Klacks sein...

Jau Jochen, mach mal  :nod:

Tja, ist ja kein Problem, muss mal schauen, wo man so ein Ding in Einzelstückzahlen herbekommt. Ab 65€ Bestellwert versenden die kostenlos, drunter  sind die  Versandkosten schmerzhaft. Ich bestelle da ziemlich viel, ist aber gerade vorige Woche durch.

@Sven:

Kann ja sein, dasss die grenzenloses Vertrauen in ihre Regler haben. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... Ein Kabel kann auch mal durchscheuern. Sollte nicht sein wenn ordentlich verlegt, passiert aber trotzdem. Ich hatte z.B. mal so eine verf..... kleine Blechschraube die mir fliegen gegangen ist und die ich nicht wiedergefunden habe. Irgendwann ist sie dann wieder aufgetaucht, schön eingearbeitet ins Blinkerkabel. Natürlich genau dort, wo auch eine Masseschraube war. Unregelmässiges Sicherungsfliegen, ziemlich lästig.

Wäre schön wenn Du mir da helfen könntest Jochen, das Geld bekommst Du selbstverständlich wieder!

Hier die Antwort von Motek:

alles hat zwei Seiten.
Eine Sicherung hätte natürlich ihre Berechtigung, bei gebrauchten und unbekannten Reglern machen wir das auch, aber nie mit Steckern oder Schraubverbindungen, immer nur verlötet.
Der Grund für uns, der klar dagegen spricht ist, dass diese Sicherung wiederum einen (gewollten!) Engpass in der Ladestromleitung darstellt, der sich negativ auf die Einhaltung der korrekten Ladespannung auswirkt. Ausserdem gehen Sicherungen gern auch mal einfach so altersbedingt kaputt (zusätzliche Fehlerquelle) und lassen den Regler dann ohne Last extrem überhitzen.

Natürlich muss man ohne Sicherung aufpassen beim Verlegen der Leitungen und Anschliessen an die Batterie (beim Verpolen gibt es heisse Finger), aber wir denken, das Ergebnis gibt uns Recht.
Im Übrigen ist auch bei den meisten PKWs der in der Lima integrierte Gleichrichter ohne Sicherung mit dicker Leitung mit der Batterie verbunden.

Also haben beide Seiten Recht... Im Übrigen fährt der Rü schon seit längerem mit dem Regler und ohne Sicherung rum. Von ihm habe ich den Tipp zu Motek...

Aha, ich werde mit meinen Elektrospezialisten mal ein Palaver abhalten!

Danke Dir Sven  :top:

Bearbeitet von East

Werd wohl morgen ne Installationsrunde drehen :flirt:

10:30 Altenberg an der Bushaltestelle?

vor 2 Minuten schrieb East:

Werd wohl morgen ne Installationsrunde drehen :flirt:

10:30 Altenberg an der Bushaltestelle?

Jo... Wie immer... Bin da....

Bis moin...

Soll ich dir so ein Teil mitbestellen? Bin gerade dabei, Kleinkram zu sammeln.

Ja bitte Jochen, haben ist besser wie brauchen :top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...