Gast Geschrieben 10. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 Am Rursee gleich zum schwarzen Mann hoch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 10. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 Ich bin wieder daheim, mit leerer Batterie, ich könnt kotzen Immerhin bin ich NICHT mit dem ADAC nach Hause gekommen, sondern auf eigener Achse, diesmal lags nicht an der Sicherung, Achim der mich nach Hause begleitet hat, hat in Ermangelung eines vernüftigen Messgerätes den Laderegler zum durchmessen mit nach Hause genommen, da bekomme ich dann noch Bescheid ob der Regler mal wieder hin ist Falls der Regler wieder hin ist werd ich mir wohl mal nen Compu fire 55402 zulegen, so ist zumindestens die Überlegung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 10. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 Mein Gott, du hast es ja echt nicht leicht... Vielleicht doch Suizidversuche der Karre wegen Figurproblemen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 10. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 Du könntest anstatt zu frotzeln und zu lästern besser mal konstruktive Hilfe anbieten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triple-a Geschrieben 10. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 (bearbeitet) So habe den Regler mal gemessen mit Benning MM9 im Diode Test Mode Multimeter + an Regler Batt Anschluß + Multimeter - an Stator Anschluß AC1 -3 1.66V, 1,66V, 1,67V Multimeter + an Regler Batt Anschluß - Multimeter - an Stator Anschluß AC1 -3 0,47V 0,47V 0,47V Multimeter - an Regler Batt Anschluß + Multimeter - an Stator Anschluß AC1 -3 0 0 0 Multimeter - an Regler Batt Anschluß - Multimeter + an Stator Anschluß AC1 -3 0 0 0 Für mich sieht das so aus als wären alle Dioden in Ordnung also die Gleichrichtung in Ordnung ist ob damit auch die Regelung in Ordnung ist kann ich nicht sagen, bzw soviel das kein FET kurzgeschlossen gegen Masse ist behaupte ich auch mal. Jochen, ja ich meine das verrückte Pferd, falls du da noch was sagen kannst/möchtest, denn ich möchte gern das Ossi mit zu den TMP,s kann. Bearbeitet 11. Juli 2016 von triple-a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 10. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 Verdammt, ein wenig habe ich gehofft das der Regler hin ist Woran zum Teufel liegt es das kein Strom fließt LEUTE IHR MÜSST MIR HELFEN, BÜDDE BÜDDE BÜDDE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
possi Geschrieben 10. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 Und wenn du doch mal den Kabelbaum tauschst? Falls da wirklich irgendwo ein Kabel beschädigt ist wirst du so schnell den Fehler nicht finden... Ich bin zwar Elektrikdoofi, aber ich könnte mir das gut vorstellen.. Und der Tausch ist echt kein Hexenwerk.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maex Geschrieben 10. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 vielleicht der stator. lima, regler und batterie scheinst du ja schon gewechselt zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 10. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 Kabelbaum werde ich wohl erst in 3 Wochen tauschen können, den Stator, daran glaube ich nicht, denn Strom kommt ja raus aus der Lima, nur halt nicht zur Batterie Achim und Harald (ein Freund) müssen nochmal ran, dann wird der Reglerausgang mal ohne Sicherung an den Pluspol gelegt und dann mal sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
possi Geschrieben 10. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 vor 4 Minuten schrieb East: Kabelbaum werde ich wohl erst in 3 Wochen tauschen können, den Stator, daran glaube ich nicht, denn Strom kommt ja raus aus der Lima, nur halt nicht zur Batterie Achim und Harald (ein Freund) müssen nochmal ran, dann wird der Reglerausgang mal ohne Sicherung an den Pluspol gelegt und dann mal sehen Warum erst in drei Wochen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Da hab ich Urlaub, der Kabelbaum muss erst noch repariert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andY-R Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Ist beim Auto der Pluspol (Ausgang) der Lima nicht auch ohne Sicherung DIREKT an die Batterie gelegt??? Wenn die Sicherung ihren Dienst tut und durchschmilzt (schmelzsicherung) ist die Stromstärke (Amperezahl) zu hoch -> Irgendwo fliest zuviel Strom vom Plus zum Minus! (eigentlich physikalisch anders rum, wenn man die Fliessrichtung der elektronen betrahctet) evtl: 1. von der Lima zur Batterie 2. von der Batterie zur Lima 3. von LimaUnd/ODER Batterie über "Brutzelstelle" zum Rahmen (Minus oder Masse) würde behaupten, dass irgendwo zwischen der Sicherung und Lima ein Masseschluss rumgeistert und den Strom von der Batterie die Sicherung himmelt. Der Regler dürckt dann den Strom der Lima anschliessend zum Rahmen und wird gegrillt. gruß andY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
possi Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 vor 2 Stunden schrieb East: Da hab ich Urlaub, der Kabelbaum muss erst noch repariert werden Das kann doch bestimmt Achim oder auch Jochen reparieren.. Wenn nicht, dann frage ich mal meinen Nachbarn, KFZ-Elektriker im Ruhestand. Für ne Kiste König-Pilsener macht der das. Und beim Einbau kann ich dir helfen, wenn gewünscht.. Ein Samstag Vormittag und gut ist. Wenn melde dich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 (bearbeitet) Danke Sven, heute kommt der Achim nochmal vorbei, dann bereiten Wir schon mal etwas vor, wenn das dann nicht geklappt hat, würde ich auf Dein Angebot zurück kommen Bearbeitet 11. Juli 2016 von East Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Ein Motorrad ist Freizeit Spaß und wenn es mich nur noch Ärgert würde ich es verkaufen. Auch wenns schwer fällt. Somit hat der Jochen Recht. Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde die Vorfälle als Zeichen sehen , mir eine andere Triumph oder .... zu besorgen. Das kann doch keine Freizeit mehr sein. Und die Frage ist ob der Thomas überhaupt beim fahren noch Vertrauen in sein Moped findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Das sehe ich anders Franz, das ist MEIN Motorrad in guten und in schlechten Zeiten Das bekommen Wir wieder hin, da glaube ich fest dran! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Was ist eigentlich mit dem Rotor? Warst du da schon mal dran? "Arten von Temperaturverlusten (= Verlust der Magnetisierung durch hohe Temperatur) Man unterscheidet zwischen reversiblen (umkehrbaren), irreversiblen (unumkehrbaren) und permanenten Verlusten. Reversibler Temperaturverlust Der Magnet ist nur schwächer magnetisch, solange er heiß ist. Kühlt er wieder ab, so erlangt er seine ursprüngliche Stärke wieder zurück. Dabei ist es egal, wie oft der Magnet erhitzt und wieder abgekühlt wird." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triple-a Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Daran dachte ich auch schon mal, aber wie soll man das messen? Ich hatte das mal bei einer SR500 habe nur auf Verdacht den Rotor getauscht, weil ich noch einen Motor da hatte und danach war alles gut. Was mich irritiert ist das der Regler laut Messung im ausgebauten Zustand in Ordnung zu sein scheint, aber die Ausganspannung im Betrieb gering ist mit 13,6V, erwarten würde ich was über 14V. So mag ich immer noch nicht völlig ausschließen das der Regler einen Schaden hat. Die 30 Ampere Sicherung geht nicht kaputt weil ein zu hoher Strom fliest sondern weil sie an ihren Kontakten in Folge der Überganswiderstände zu warm wird und von unten weg schmilzt. Daher finde ich Jochens Idee von der Sicherung direkt am Pluspol gut, ordentlich verschraubt sollte das deutlich besser sein. Ich werde heute noch mal alles nachmessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andY-R Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb triple-a: Die 30 Ampere Sicherung geht nicht kaputt weil ein zu hoher Strom fliest sondern weil sie an ihren Kontakten in Folge der Überganswiderstände zu warm wird und von unten weg schmilzt. Daher finde ich Jochens Idee von der Sicherung direkt am Pluspol gut, ordentlich verschraubt sollte das deutlich besser sein. vor 24 Minuten schrieb triple-a: Ist die Sicherung verschmort oder ist der Schmelzfaden durchgebrannt ? gruß andY Bearbeitet 11. Juli 2016 von andY-R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Tja, Datenlogger auf SD-Karte. Ich habe was halbbrauchbares hier (loggt eigentlich CAN-Bus-Daten), kann auch nur max 2GB-Karten verwalten, sollte aber reichen. Im besten Fall 4Kanal-Spannungsaufzeichnung Die 3 Phasen und die Akkuspannung. Öltemperatur dazu wäre auch nützlich, aber dafür gibts ja erstmal keinen Sensor. Vom Kabelbaumtausch halte ich gar nichts, das Problem liegt doch ziemlich sicher im Bereich Lima/Regler/Akku. Alles was danach kommt hat doch keinen Einfluss, dass die Karre nach überschaubarer Zeit nur noch auf Batterie läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andY-R Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb crazy horse: Tja, Datenlogger auf SD-Karte. Ich habe was halbbrauchbares hier (loggt eigentlich CAN-Bus-Daten), kann auch nur max 2GB-Karten verwalten, sollte aber reichen. Im besten Fall 4Kanal-Spannungsaufzeichnung Die 3 Phasen und die Akkuspannung. Öltemperatur dazu wäre auch nützlich, aber dafür gibts ja erstmal keinen Sensor. Vom Kabelbaumtausch halte ich gar nichts, das Problem liegt doch ziemlich sicher im Bereich Lima/Regler/Akku. Alles was danach kommt hat doch keinen Einfluss, dass die Karre nach überschaubarer Zeit nur noch auf Batterie läuft. Doch doch. Die Sicherung ist durch, die Maschine läuft nur noch auf Batteriestrom und die Lima drückt ihre Leistung durch den wegschmurgelten Regler über den Masseschluss in den Rahmen und sich anschliessend ins Nirwana. gruß andY Bearbeitet 11. Juli 2016 von andY-R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Das sehe ich anders Franz, das ist MEIN Motorrad in guten und in schlechten Zeiten Das bekommen Wir wieder hin, da glaube ich fest dran! Wenn ich so denken würde wäre ich noch mit meiner ersten Frau zusammen. (Schreckliche Vorstellung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GPZ Geschrieben 12. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Hast du schon mal mit dem Dietmar gesprochen? Vielleicht kennt er das Problem oder hat sowas ähnliches auch schon mal gehabt. mfg Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 13. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 Klar hab ich mit Dietmar darüber schon gesprochen, Dietmar ist ein hervorragender Mechaniker aber Elektrik ist ein Arschloch Soll heißen, das Dietmar auch suchen und probieren müsste, sowas kennt Er auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 13. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 Was ist mit dem Rotor?? Warst du da mal dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.