SilverSurfer Geschrieben 13. September 2009 report Geschrieben 13. September 2009 Da ich leider ziemlich kurze Stumpen (Beine) mitbekommen habe, komme ich nur mit dem Vorderfuß auf den Boden. Meine Lady müßte knapp 2cm tiefer sein, dann wäre sie für mich optimal. Mein Freundlicher machte mir jetzt den Vorschlag die Feder hinten zu entspannen (also die beiden Muttern weiter nach oben zu schrauben) und die Lady dadurch etwas tiefer zu bekommen (Die Gabel natürlich auch soweit durchstecken das die Kiste gerade bleibt). Wie äußert sich das Entspannen der Feder auf das Fahrverhalten? Ich bin mit meinen knapp 130kg nu auch nicht der Durchschnittspilot so rein Gewichtstechnisch gesehen. Kann das funktionieren, oder sollte man davon die Finger lassen? Gruß Kai Zitieren
glachi Geschrieben 14. September 2009 report Geschrieben 14. September 2009 Hallo, also von nem Freundlichen mit solchen Ratschlägen würd ich lieber die Finger lassen , mit 130 kg müßte die Feder eigentlich mehr vorgespannt werden. Mit der Federvorspannung stellt man den Negativfederweg ein, der muß passen. Wenn die Standhöhe des Moppeds dann nicht passt hilft nur eine Hecktieferlegung über die Federumlenkung, evtl. kann man auch die Sitzbank abpolstern lassen, das wissen bestimmt andere hier. Wenn Du einfach die Federvorspannung raus nimmst wird sie unkomfortabel, da sie dann mehr im progressiven Bereich arbeitet, und evtl. schlägt Dir auch mal das Federbein durch. Gruß Achim Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. September 2009 report Geschrieben 14. September 2009 Hi, und die Gabel würd ich auch nicht unbedingt durchstecken: weiß nicht wie Du fährst, aber hier im Forum gibts ausreichend Bilder von angeschliffenen Bugspoilern etc. Musst halt an der Ampel immer langsam rollen wenn rot ist, und am Berg parken: dann ist wenigstens der "Bergfuß", äh, das Bergbein lang genug Hab auch schon mal ne andere Umlenkung gesehen, ist mit ABE nicht billig. Sitz abpolstern ist wohl die günstigste Methode. Gerhard Zitieren
mike-wst Geschrieben 14. September 2009 report Geschrieben 14. September 2009 Tieferlegung über Federvorspannung ist, wie schon beschrieben, großer Mist. Hier habe ich die Tieferlegung für die Street Triple meiner Frau her. Wir sind damit sehr zufrieden. Zitieren
Streety Geschrieben 16. September 2009 report Geschrieben 16. September 2009 Das Abpolstern bei der Sitzbank ist nicht unbedingt die Lösung. Dabei kommt es darauf an, welches Modelljahr du hast. Die Höhe der 09er Speedy lässt sich nämlich über die Sitzbank nur um max. 1,5cm verringern, weil die Bank ziemlich breit ist und somit nicht viel schmaler gemacht werden kann, damit die Beine weniger gespreizt sind. Kenne das nämlich selber aus leidlicher Erfahrung. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. September 2009 report Geschrieben 16. September 2009 Meine Lady müßte knapp 2cm tiefer sein, dann wäre sie für mich optimal. Moin SilverSurfer, Klingt erstmal wie ein schlechter Gag, ist aber ernst gemeint!: Mach dir doch dickere Sohlen an die Schuhe (sowas gibts ja auch schon serienmässig! - so à la: 7cm größer in nur 3 Sekunden Schuhe ) Alternativ wäre noch ein Abpolstern der Sitzank in Betracht zu ziehen - 2cm ist ja nicht die Welt und wenn das von nem vernünftigen Sattler gemacht wird (vielleicht noch in Verbindung mit einer 'Verschmälerung' der Sitzbank) bestimmt auch noch im erträglich komfortablen Bereich. Fahrwerkstechnisch würde ich von einer Tieferlegung über die Federvorspannung absehen! Wieder: 2cm sind nicht die Welt und wenn das durch eine Verlagerung der Federbasis um die 2cm geschieht bestimmt ok. (abgesehn von der geringeren Schräglagenfreiheit) Realisierst du das aber durch Verringern der Federvorspannung bist du 'Mittelgewicht' dann sofort im progressiven und damit unkomfortablen Bereich Wenn Geld keine primäre Rolle spielt, denk mal über eine andere Feder mit härterer Federrate nach, die könnte auch kürzer sein um so die Federbasis abzusenken. Am Schnellsten, einfachsten und billigsten sind bestimmt höhere Sohlen! (Und macht auch sonst gleich noch was her... ) Zitieren
speedy2002 Geschrieben 16. September 2009 report Geschrieben 16. September 2009 aufgrund des fahrergewichtes von >120kg habe ich die federn tauschen lassen ;-) mit dem seriendämpfer/federn bekommt man da keine vernünftige einstellung mehr hin Zitieren
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