Zum Inhalt springen

Lautes klacken beim Schalten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin erst mal,

ich bin Neuling :innocent: in der Triumph Runde und seit einer Woche :love: stolzer Besitzer einer 2004er 955i. Mir ist aufgefallen das meine kleine Blaue beim schalten eine Geräuschkulisse hat wie ein unsynchonisierter Lanzbulldog :shocked: . Da ich vorher Harley gefahren bin und diese Fossile sich Soundmäßig eh anhören wie ein rollendes 200 liter Faß Altmetal möchte ich mir hier erst mal ein paar externe Meinungen einholen!!!!

Gruß aus Osnabrück!

Geschrieben

ich wollte meiner 955i mal was gutes tun und habe vollsythese 10w 50 von Castrol aufgefüllt.

Das Getriebe machte vom Tag an sehr geräuschvolle Arbeit.. es klackte in jedem Gang

Dann habe ich nach 3000 km wieder umgeswitcht auf das bisherige 10 w40 von Castrol .. Teilsynthese

und siehe da: Es schaltet sich wieder leise

Geschrieben
:top: Danke für die Info, Ich werde mal versuchen rauszubekommen was mein Vorgänger an Öl reingekippt hat! Kann das falsche Öl dem Getriebe schaden :unsure: ?
Geschrieben
Kann das falsche Öl dem Getriebe schaden :unsure: ?

Die Frage ist nicht ernstgemeint, oder? :laugh:

Du kannst ansonsten mal die Suche bemühen, da kriegst du Lesestoff bis Weihnachten 2010!

Gruß

Rowdy

Geschrieben

schmeiss das herzblut samt filter raus und schütte gutes 10 w 40 drauf

wer weiss, wann überhaupt zum letzten mal ölwechsel gemacht wurde

Geschrieben
ich wollte meiner 955i mal was gutes tun und habe vollsythese 10w 50 von Castrol aufgefüllt.

Das Getriebe machte vom Tag an sehr geräuschvolle Arbeit.. es klackte in jedem Gang

Dann habe ich nach 3000 km wieder umgeswitcht auf das bisherige 10 w40 von Castrol .. Teilsynthese

Das halbe Forum ist doch hier mit 10W50 Mobil1 vom Starfighter unterwegs (incl. meinereiner) & es gibt recht wenig bis keine negativen Meldungen darüber.

Bei mir kracht es auch ab&an beim schalten & dann geht plötzlich wieder butterweich. "Es lebt...." :wink:

Grüße, rene

Geschrieben

wo es passt ist ja ok

bei meiner Centennial hats eben mecker aus dem getriebe gegeben

jetzt funzt es prima

Geschrieben
Das halbe Forum ist doch hier mit 10W50 Mobil1 vom Starfighter unterwegs (incl. meinereiner) & es gibt recht wenig bis keine negativen Meldungen darüber.

Bei mir kracht es auch ab&an beim schalten & dann geht plötzlich wieder butterweich. "Es lebt...." :wink:

Grüße, rene

Das unterschreib ich in jedwederweise :top:

Geschrieben

Grüße, rene

Jepp :wink:

Schau auch mal das Schaltgestänge an, der Schalthebel muss ganz leicht gehen, am besten Spielfrei.

Eventuell bringts noch was den Schalthebel einzustellen, je nachdem obs beim Hoch- oder Runterschalten kracht.

Grüssle

Manni

Geschrieben

Hallo nochmal!

also ich wollte eigentlich nur wissen ob es ein bekanntes Problem mit der Schaltkulisse der kleinen Engländer gibt.

Zitat Cententary:

Das mit dem Öl kann ich nachvollziehen, den z.B. mein alter F100 Bj. 65 würde mit dem falschen Öl im Getriebe den Heldentot sterben. Falsche Viskosität oder Zusammensetzung zerstört Dichtringe, läuft aus(zu dünn), nehmen die syncroringe nicht mit usw.

Mein 2004er Bolide hat erst 4200km auf der Uhr und bei 800km und ca. 3900km die regulären Wartungen vom "freundlichen" bekommen......

:top: Danke an alle für euere Tipps!!!!

Geschrieben

Ist vielleicht so von Ferne nicht so einfach mit den Diagnosen. Am besten lässt man mal einen probehören, ders gleiche Modell fährt, weil Geräusche, ja Geräusche können die Mädels alle... :wink:

Geschrieben
Jepp :wink:

Schau auch mal das Schaltgestänge an, der Schalthebel muss ganz leicht gehen, am besten Spielfrei.

Eventuell bringts noch was den Schalthebel einzustellen, je nachdem obs beim Hoch- oder Runterschalten kracht.

Grüssle

Manni

Hallo Manni,

die 595N hat an der Original-Rastenanlage kein Schaltgestänge verbaut :sad: Der Schalthebel ist direkt auf der Schaltwelle aufgeschraubt.

Geschrieben
...die 595N hat an der Original-Rastenanlage kein Schaltgestänge ....Schalthebel ist direkt auf der Schaltwelle...

Vollkommen rischtisch :top:

Aber:

Manni hat trotzdem Recht :cool: - Der Fredersteller fährt nämlich eine T595N, hat er jedenfalls in seinem Profil angegeben. :flowers::laugh:

Geschrieben

Hallo Leute,

bevor es Stress gibt :discuss: , ich habe mich in meinem Profil vertippt!!! :whistle: ich habe eine Daytona 955i 595N 108kw mit Vollverkleidung!!! :emule:

Ach ja und was das Öl angeht: In dem Handbuch von Triumph(man sollte es auch mal lesen :laugh: ) allein die kleinen Kästchen mit den Hinweisen treiben einem manchmal vor lachen die Tränen in die Augen :rolleyes: ....Spaß bei Seite -> es wird sehr eingehend auf Ölsorte und Aditive eingegangen bezüglich Viskosität, Kupplungsrutschen usw.

Zusätzlich habe ich gestern an einem lokalen Bikertreff mit ein paar Triplefreaks bezüglich "Geräusche beim schalten" geschnackt und die waren der Meinung "dat muß so" :worship:

Geschrieben
Hallo Leute,

bevor es Stress gibt :discuss: , ich habe mich in meinem Profil vertippt!!! :whistle: ich habe eine Daytona 955i 595N 108kw mit Vollverkleidung!!!

Na dann haste ja doch ne T595N :wink:

Ne 595N wäre ne Speedy.

Grüße, rene

Geschrieben
Na dann haste ja doch ne T595N :wink:

Ne 595N wäre ne Speedy.

Grüße, rene

Ok ok Ich raff dat noch!!! :blush:

Geschrieben

Keine Sorge; ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich´s kapiert hatte.

Der Einfachheit halber heißt das dann lieber "Tona" & "Speedy" - klingt auch besser. :wink:

Grüße, rene

Geschrieben
die waren der Meinung "dat muß so" :worship:

bei hackelig würde ich eventuell zustimmen, aber krachen sollte sie nicht (oder haben sie dir ne BMW angedreht :laugh: )

an einem lokalen Bikertreff

in OS ?

wo denn da ??

wir sind hier :southpark::laugh:

Geschrieben
(oder haben sie dir ne BMW angedreht :laugh: )

Das wäre die erste BMW die schön aussieht... :wink:

in OS ?

wo denn da ??

Ellerstr. :guns:

wir sind hier :southpark::laugh:

am Dienstag war ich mit meinem blauen Mopped am Renzenbrink!

Geschrieben
am Dienstag war ich mit meinem blauen Mopped am Renzenbrink!

wir hatten leider einen ausfall in der truppe und sind nur schledehausen gekommen :nurse:

Geschrieben
wir hatten leider einen ausfall in der truppe und sind nur schledehausen gekommen :nurse:

jau mann :shit::shit: habe ich schon von Victor gehört! :sad: Wie geht es dem Piloten denn? Hoffentlich gut!!! Alles andere kann man reparieren....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...