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Roadsmart im Grenzbereich kritisch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte euch heute um eure Meinung fragen.

Ich habe auf allen meinen Bikes derzeit den Roadsmart drauf.

In Sardinien schmierte dieser ansatzlos auf einer Speed Four ab! Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Verhalten oder lag es eurer Meinung nach an etwas anderem!

Schaut euch das an: http://www.evisor.tv/tv/touring-strasse/di...t-ihre-9920.htm

Zu eurer Info: Im Vorjahr fuhr ich diese Strecke mit dem Tiger 1050 und der Speed Four im exakt gleichem Tempo, nur mit umgekehrten Vorzeichen, der Tiger vorne und die kleine Speedy hinten mit Kamera.

Heuer fuhr ich anstelle des Tigers, meine Speedy - auch mit Roadsmart bestückt, ohne auf den 1200 km je einen Zucker zu spüren!

Bin gespannt, was die (Erfahrungs-)Experten unter uns meinen!

wolfgang

Bearbeitet von carvetiger
Geschrieben

HAllo Wolfgang,

ich hoff deinem Kumpel geht es gut!

Ich fahre denRoadsmart jetzt ca. 4000 km ohne Probleme!

Auch beim Knie Taring ADAC nix zu merken

Sieht auf dem Video so aus als würde er mit Spoiler oder raste aufsetzten??

Ich möchte euch heute um eure Meinung fragen.

Ich habe auf allen meinen Bikes derzeit den Roadsmart drauf.

In Sardinien schmierte dieser ansatzlos auf einer Speed Four ab! Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Verhalten oder lag es eurer Meinung nach an etwas anderem!

Schaut euch das an: http://www.evisor.tv/tv/touring-strasse/di...t-ihre-9920.htm

Zu eurer Info: Im Vorjahr fuhr ich diese Strecke mit dem Tiger 1050 und der Speed Four im exakt gleichem Tempo, nur mit umgekehrten Vorzeichen, der Tiger vorne und die kleine Speedy hinten mit Kamera.

Heuer fuhr ich anstelle des Tigers, meine Speedy - auch mit Roadsmart bestückt, ohne auf den 1200 km je einen Zucker zu spüren!

Bin gespannt, was die (Erfahrungs-)Experten unter uns meinen!

wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Käpt'n,

war der Sohnemann. Mir ist kurz das Herz stehen geblieben und die Kamera hat sofort zum Himmel gschaut ... ;-).

Spass beiseite, im nachhinein hat der Bub ein Bombenglück gehabt. Keine Blessuren! Er ist wohlauf und hat einen schönen Badeurlaub verbracht ... das Mopperl sieht allerdings gemein aus.

Er ist auch nicht mit irgendetwas aufgesessen. Kam einfach so aus heiterem Himmel. War wie in allen Kurven zuvor .... shit happens!

wolfgang

Bearbeitet von carvetiger
Geschrieben

also, was schon in der Motorrad stand, dass man vorsichtig sein muss auf Sardinien, weil

stellenweise der Grip sehr schlecht ist, mehr weiß ich nicht..., aber das haben die Redakteure

geschrieben.

Geschrieben
In Sardinien schmierte dieser ansatzlos auf einer Speed Four ab! Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Verhalten oder lag es eurer Meinung nach an etwas anderem!

Also für mich sieht das eher nach Fahrfehler aus...

Der schwarze Streifen auf der Straße deutet ebenfalls darauf hin, dass der Fahrer zu früh und zu heftig auf dem Gas war...

Hoffe, es gab nur Sach- und keinen Personenschaden!

Gruß

Manfred

Geschrieben
also, was schon in der Motorrad stand, dass man vorsichtig sein muss auf Sardinien, weil

stellenweise der Grip sehr schlecht ist, mehr weiß ich nicht..., aber das haben die Redakteure

geschrieben.

Wer hat den sowas verzapft!???

Dem gehört ja die Feder (heute Tastatur geunplugt!) verboten!

Sardinien hast du Grip ohne Ende - oder doch mit Ende. Nicht zu vergleichen mit Südtirol oder Seealpen!!! Nur bei einsetzendem Regen kannst du kurzfristig wie auf Glatteis unterwegs sein!

wolfgang

Also für mich sieht das eher nach Fahrfehler aus...

Der schwarze Streifen auf der Straße deutet ebenfalls darauf hin, dass der Fahrer zu früh und zu heftig auf dem Gas war...

Hoffe, es gab nur Sach- und keinen Personenschaden!

Gruß

Manfred

:top: möglich

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war auch schon auf sardinien, das ist da rennstrecken aspalt.

und daher kann es sein das ein tourenreifen auch zu heiß wird und dann anfängt zu schmieren. :cry:

es kann also schon am reifen liegen.

Bearbeitet von Pauke
Geschrieben

Hallo,

bin mit dem Roadsmart auch dieses Jahr auf Sardinien gefahren. Wir hatten in der 37. Kw trockes und nicht so heißes Wetter (um die 25 bis 27 Grad). Genau die richtigen Temperaturen für einen Tourensportreifen. Ich hatte Null Probleme. Wenn es allerdings richtig heiß wird, kann ich mir vorstellen, dass jeder Tourensportler Schwierigkeiten bekommt.

Kleiner Ausschnitt: Auf der S 389 von Nuoro nach Bitti.

http://www.myvideo.de/watch/6945962/Sardinien_S_389

Grüße aus dem Sauerland

Detlef

Geschrieben
Also für mich sieht das eher nach Fahrfehler aus...

Der schwarze Streifen auf der Straße deutet ebenfalls darauf hin, dass der Fahrer zu früh und zu heftig auf dem Gas war...

Hoffe, es gab nur Sach- und keinen Personenschaden!

Gruß

Manfred

Würde ich auch sagen. Er is ja nicht plötzlich weg gerutscht. Hat mit dem Hinterrad noch nen 10m langen Strich auf die Bahn gemalt. Hatte auch schon Stürze mit dem gleichen Muster. Der Kammsche Kreis gilt eben für uns alle.

Grüße und Gute Besserung an den Zögling

Nils

Geschrieben (bearbeitet)

Vorweg: mir ist nichts passiert. Die Hand hat direkt nach dem Sturz etwas geschmerzt, war aber am nächsten Tag wieder fast weg! Grüße an den Moped Manitu!!

Würde ich auch sagen. Er is ja nicht plötzlich weg gerutscht. Hat mit dem Hinterrad noch nen 10m langen Strich auf die Bahn gemalt. Hatte auch schon Stürze mit dem gleichen Muster. Der Kammsche Kreis gilt eben für uns alle.

Grüße und Gute Besserung an den Zögling

Nils

Also mir kam das schon sehr plötzlich vor :sad: .... Ich bin allerdings am Gas draufgeblieben "... nur kein Highsider..."

Zu viel Schräglage, zu wenig Reserve sodaß sich Kleinigkeiten schon so auswirken!?!

Bearbeitet von pmean
Geschrieben
Vorweg: mir ist nichts passiert. Die Hand hat direkt nach dem Sturz etwas geschmerzt, war aber am nächsten Tag wieder fast weg! Grüße an den Moped Manitu!!

Also mir kam das schon sehr plötzlich vor :sad: .... Ich bin allerdings am Gas draufgeblieben "... nur kein Highsider..."

Zu viel Schräglage, zu wenig Reserve sodaß sich Kleinigkeiten schon so auswirken!?!

Ganz genau so sehe ich es :sad:

Geschrieben
Vorweg: mir ist nichts passiert. Die Hand hat direkt nach dem Sturz etwas geschmerzt, war aber am nächsten Tag wieder fast weg! Grüße an den Moped Manitu!!

Also mir kam das schon sehr plötzlich vor :sad: .... Ich bin allerdings am Gas draufgeblieben "... nur kein Highsider..."

Zu viel Schräglage, zu wenig Reserve sodaß sich Kleinigkeiten schon so auswirken!?!

jo, so schaut es wohl aus. "Fahrfehler" kann ich da nicht entdecken, bist ja recht gleichmäßig am Gas...

Zu viel SChräglage für den Reifen und evtl. etwas zu wenig Luftdruck drauf? KAnte hat ja gut geschmiert.

:skeptic:

TOm

Geschrieben

Kann ich nur Bestätigen.Der Roadsmart wird mit zu wenig Luft zu Heiß.Hatte Ähnliches Erlebt.Zum Glück konnte ich meine Lady wieder Einfangen.

Gute Besserung dem Sturzpiloten. :flowers:

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ich hab' mir das Video runtergeladen und nochmal ganz genau angesehen und festgestellt dass er vor der Sturzkurve über irgendeine breitere Spur auf der Straße durchfährt.

.... wenn das mal keine Ölspur oder sowas war ... achtet mal genau drauf und ich meine nicht die Spur die er beim Sturz selbst erzeugt hat sondern deutlich vorher.

also für mich weder Reifen noch Fahrfehler sondern ...... pech gehabt wegen Murphy

Grüße

exTiger

Bearbeitet von exTiger
Geschrieben
Ich bin allerdings am Gas draufgeblieben "... nur kein Highsider..."

Zu viel Schräglage...

Genau! Zuviel Schräglage und auf dem Gas geblieben...

Aber nein - das ist kein Fahrfehler! Das war der zu heisse Reifen.... :whistle:

Gruß

Manfred

Geschrieben

Moin Manfred,

deine Reifen schau ich mir demnext mal an... :whistle:

Mal schauen ob Du Deine Reifen schonmal in diesen Regionen des Gummies bewegt hast.

Leicht am Gas bleiben verhindert evtl. tatsächlich den Highsider kann dann aber natürlich das Rutschen fördern, was hier an der Klippe wohl der bessere WEg war.

Was für eine Art Fahrfehler meinst Du denn im Video gefunden zu haben? :unsure:

TOm

Geschrieben

Ich bin der Meinung, ein Roadsmart ist ein sportlicher Tourenreifen, der für die meisten Aktionen vollkommen ausreichend ist.

Geht man allerdings Kurvenwetzen, dann stößt ein solcher Tourensportler auch schon mal an die Grenzen, zumal wenn es mal mehr als 3 Kurven in Folge sind.

Ein Sportreifen, der seinerseits wiederum auf der Rennstrecke an seine Grenzen stößt, bietet hier noch Reserven und ist für die höheren Reifentemperaturen ausgelegt.

Ich habe mir das Video zigfach angesehen und kann hier keine Dieselspuren erkennen. Zumal es untypisch für Sardinien ist, wenn erst am Gipfel (bis oben wären es noch ca 30sek Fahrzeit gewesen) die Dieselspur beginnt.

Wenn dann hat man die von der Ortschaft ab in jeder Linkskurve. Gerne zB zwischen Tortoli und Villagrande.

In meinen Augen war der Reifen einfach überhitzt. Hätte Steffen (schade, ich hätte dich gerne am Tage deines Unfalls noch kennen gelernt - vielleicht ein anderes Mal?) das Gas ein Stück zu gemacht, wäre ein Sturz evtl vermeidbar gewesen.

Florian

Geschrieben

Nö, das glaube ich nicht!

Der Äussere Gummi tendiert stark zum Supersport und

ich habe auf der Speedy ausser bei Fahrfehlern mit dem Reifen NULL Probleme.

Ich bin der Meinung, ein Roadsmart ist ein sportlicher Tourenreifen, der für die meisten Aktionen vollkommen ausreichend ist.

Geht man allerdings Kurvenwetzen, dann stößt ein solcher Tourensportler auch schon mal an die Grenzen, zumal wenn es mal mehr als 3 Kurven in Folge sind.

Ein Sportreifen, der seinerseits wiederum auf der Rennstrecke an seine Grenzen stößt, bietet hier noch Reserven und ist für die höheren Reifentemperaturen ausgelegt.

Ich habe mir das Video zigfach angesehen und kann hier keine Dieselspuren erkennen. Zumal es untypisch für Sardinien ist, wenn erst am Gipfel (bis oben wären es noch ca 30sek Fahrzeit gewesen) die Dieselspur beginnt.

Wenn dann hat man die von der Ortschaft ab in jeder Linkskurve. Gerne zB zwischen Tortoli und Villagrande.

In meinen Augen war der Reifen einfach überhitzt. Hätte Steffen (schade, ich hätte dich gerne am Tage deines Unfalls noch kennen gelernt - vielleicht ein anderes Mal?) das Gas ein Stück zu gemacht, wäre ein Sturz evtl vermeidbar gewesen.

Florian

Geschrieben
Moin Manfred,

deine Reifen schau ich mir demnext mal an... :whistle:

Kannst du gerne machen. Da ich bei der letzten Ausfahrt Guido und Thomas folgen konnte, kann es sooo langsam nicht sein, denke ich mal. Aber ich lerne gerne dazu - auch in meinem hohen Alter :laugh:

Was für eine Art Fahrfehler meinst Du denn im Video gefunden zu haben? :unsure:

Halt das Video mal bei 6:02 an und schau dir die Schräglage an und dann achte mal drauf, was mit dem Hinterrad anschließend passiert...

Die Fahrfehler sind aus meiner Sicht: In großer Schräglage zu früh heftig aufs Gas gegangen und dann beim Rutschen des Hinterrades weiter voll auf dem Gas geblieben.

Gruß

Manfred

Geschrieben
Moin Manfred,

deine Reifen schau ich mir demnext mal an... :whistle:

Mal schauen ob Du Deine Reifen schonmal in diesen Regionen des Gummies bewegt hast.

Leicht am Gas bleiben verhindert evtl. tatsächlich den Highsider kann dann aber natürlich das Rutschen fördern, was hier an der Klippe wohl der bessere WEg war.

Was für eine Art Fahrfehler meinst Du denn im Video gefunden zu haben? :unsure:

TOm

TOm, da kannst du sicher sein das Manfred seine TT artgerecht bewegt :devil: ,

in den Regionen bist du bei unseren Ausfahrten, wo ich dich gesehen habe, noch nie gewesen :wink:

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Genau! Zuviel Schräglage und auf dem Gas geblieben...

Aber nein - das ist kein Fahrfehler! Das war der zu heisse Reifen.... :whistle:

Gruß

Manfred

Entschuldige die blöde Frage ... aber was davon war jetzt Ironie und was ernst gemeint.

wir haben heute nochmal Luftdruck gemessen und ich traus mich fast gar nicht sagen.... Laut Barometer waren es 2,2 am Hinterreifen, was die Theorie des zu heißen Reifens bekräftigt.

Ich sag nicht dass ich in dieser Situation nicht etwas zu schnell zu viel gas gegeben habe,

hätt ich alles richtig gemacht, tätma nicht drüber diskutieren! Aber ich bin mir ziemlich sicher nicht am Ende des Drehzahlsbereich gewesen zu sein (Die volle Kraft am Hinterrad gehabt zu haben)! Und ich bin der Meinung Kurven (auch auf schlechterem Asphalt in Ö) schon mit mehr Gas gefahren zu sein!

Lg Steffen

@ Nairolf ... ich wäre auch noch gerne länger dabei gewesen ;)

Bearbeitet von pmean
Geschrieben
Nö, das glaube ich nicht!

Der Äussere Gummi tendiert stark zum Supersport und

ich habe auf der Speedy ausser bei Fahrfehlern mit dem Reifen NULL Probleme.

Darf man auch fragen, wo du das gemacht hast, bei welchen Temperaturen und bei welchem Asphalt?

Auf Sardinien verschliss ich letztes Jahr einen Satz BT10 auf 1300km. In der Mitte 3,8mm Restprofil, an der Flanke nackt.

Ein Kumpel von mir wollte den auf seiner Hornet neu montierten Satz Michelin TX25 erst noch aufbrauchen (war beim Kauf drauf). Hat er auf 1700km erledigt, war dafür ständig am schmieren.

Florian

Geschrieben

Von so einem Video auf irgend welche Fahrfehler zu schließen ist meines Erachtens reine Kaffeeleserei.

Aber der von dir genannte Luftdruck von 2,2 bar, den würde ich mal als Ursache betrachten, durch den

niedrigen Reifendruck wurde dein Reifen beim Kurvenwedeln ganz einfach überhitzt und ein überhitzter

Reifen neigt dann stark zum schmieren, habe diese Erfahrung auch schon mit sogenannten Tourensportreifen

gemacht, allerdings mit nicht so verhängnisvollen Folgen.

Nehme es einfach als Erfahrung mit und in Zukunft vor den Ausfahrten einfach grundsätzlich den Reifendruck

prüfen.

Zum Glück bist du ja noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen und das Material lässt sich wohl richten.

Gruß Tom

Geschrieben
Ich sag nicht dass ich in dieser Situation nicht etwas zu schnell zu viel gas gegeben habe,

hätt ich alles richtig gemacht, tätma nicht drüber diskutieren!

Hallo Steffen,

wir diskutieren darüber, ob es der Reifen oder ein Fahrfehler war, der zum Sturz führte. Und für MICH war

es eindeutig(!) ein Fahrfehler. Unabhängig davon, ob der Reifen nun zu heiss war oder nicht. Bei einem

rutschenden Reifen in Schräglage so brutal weiter am Gas zu bleiben ist ein Fahrfehler und nix weiter.

Die schwarze Spur ist doch mindestens 10m lang! Du bist also nicht gleich komplett umgefallen, weil der

Reifen total abschmierte, sondern du bist voll auf dem Gas geblieben, bis du endgültig auf der Seite lagst.

Fahrfehler - mehr gibt es für mich nicht mehr zu schreiben :flowers:

Gruß

Manfred

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