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Roadsmart im Grenzbereich kritisch?


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Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deinen Beitrag.

Daß bedeutet aber, daß auch auf der Rennstrecke (sofern ich dort mit einem Straßensportreifen bzw Tourensportreifen unterwegs bin) auch keine Luft rausgelassen werden sollte. Bisher kamen immer, bevor es auf die Strecke ging Kommentare alla: "Hast schon Luft rausgelassen?? etc ...".

Was vielleicht nicht vergessen werden darf ist, daß bei höherer (Reifen)temperatur sich ja auch die Luft ausdehnt (ein höherer Luftdruck im Reifen entsteht). Lässt man aus diesem Grund die Luft raus und wenn ja: Um wieviel ändert sich dann der Luftdruck im Gegensatz zum kalten Reifen. Sind die angegeben 2,2bar von Wolfgang (carvetiger) [normalerweise fährt er mit 2,9] schon zuwenig? (Geht man davon aus, daß der Asphalt in Sardinien dem Asphalt am PannoniaRing kaum etwas nachsteht, wären meine 2,2 Bar in Sardinien ja fast optimal gewesen)

LG

Steffen

Bearbeitet von pmean
Geschrieben

Bin kein Rennstrecken- Fahrer, aber was mir auch auf normalen Straßen aufgefallen ist:

Mit etwas weniger Luftdruck wird der Grenzbereich etwas "breiter".

Soll heißen, dass man - wenns mal zum rutschen kommt - das Moped leichter wieder einfangen kann.

Allerdings geht das auf Kosten der Stabilität.

Und, ich glaube dass auf den Rennpisten so einige mit gesundem Halbwissen unterwegs sind.

Renn- und Straßenreifen unterscheiden sich deutlich, sowohl was den Aufbau als auch den dazu erforderlichen Druck angeht.

Aber hier kann der Renndienst der jeweiligen Hersteller bestimmt besser helfen.

Als Faustregel gilt: pro 10° Temperaturerhöhung steigt der Druck um ca. 0,1 bar.

Daher messen die Rennprofis ja auch den Druck vor und nach dem Rennen.

Gruß

G.

Geschrieben
einen highsider mit dem geländer am strassenrand - das braucht keiner.

Da hier ja nun schon so oft das Wort highsider genannt wurde, frage ich mich allen

Ernstes, ob die Schreiber überhaupt wissen, wann und wie ein highsider überhaupt

entsteht bzw entstehen kann?!

Nur weil ich bei einem rutschenden Hinterrad den Gashahn schließe, mache ich

noch lange keine "highsider"! Dafür müssen nämlich die Federn des Fahrzeugs

VOR dem Rutschen zuvor sehr stark gespannt sein, werden dann blitzartig entlastet

und dann durch den neuerlichen Griff durch das Gaswegnehmen wieder belastet.

All dies führt zu einer Schaukelbewegung, die darin enden kann, dass der Fahrer

quasi abgeworfen wird.

Nach eigenen Bekunden betrug die Geschwindigkeit beim Sturz ca.59 km/h.

Bei einer solchen Geschwindigkeit zu glauben, die Federn seien voll vorgespannt

und würden nach dem Entlasten weit ausfedern können , um dann abermals komplett

eingestaucht zu werden, hat zu viele Motorradrennen gesehen und dabei im Eifer

des Gefechts nicht auf DEREN Geschwindigkeit geachtet...

Für MICH war das ein klassischer lowrider durch Selbstüberschätzung.

Geschrieben

Hallo,

erstmal "Gott sei Dank isch nix bassiert"

Mit welcher Kamera wurde das denn gefilmt?

Grüße

Geschrieben
...Für MICH war das ein klassischer lowrider durch Selbstüberschätzung.

Ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen Lowsider & Lowrider :whistle: .

Sorry aber die Steilvorlage musste verwandelt werden :flowers: .

Geschrieben
Ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen Lowsider & Lowrider :whistle:

Upps :whistle:

Ja! Sorry für den Schreibfehler...

Wahrscheinlich hätte ich ähnlich wie du geschrieben... :top::laugh:

Geschrieben (bearbeitet)
Da hier ja nun schon so oft das Wort highsider genannt wurde, frage ich mich allen

Ernstes, ob die Schreiber überhaupt wissen, wann und wie ein highsider überhaupt

entsteht bzw entstehen kann?!

Nur weil ich bei einem rutschenden Hinterrad den Gashahn schließe, mache ich

noch lange keine "highsider"! Dafür müssen nämlich die Federn des Fahrzeugs

VOR dem Rutschen zuvor sehr stark gespannt sein, werden dann blitzartig entlastet

und dann durch den neuerlichen Griff durch das Gaswegnehmen wieder belastet.

All dies führt zu einer Schaukelbewegung, die darin enden kann, dass der Fahrer

quasi abgeworfen wird.

Nach eigenen Bekunden betrug die Geschwindigkeit beim Sturz ca.59 km/h.

Bei einer solchen Geschwindigkeit zu glauben, die Federn seien voll vorgespannt

und würden nach dem Entlasten weit ausfedern können , um dann abermals komplett

eingestaucht zu werden, hat zu viele Motorradrennen gesehen und dabei im Eifer

des Gefechts nicht auf DEREN Geschwindigkeit geachtet...

Für MICH war das ein klassischer lowrider durch Selbstüberschätzung.

sehe ich nicht so ...

bei dieser Schräglage kannst davon ausgehen, dass die Federn voll gespannt sind.

hab selber schon bei diesen Geschwindigkeiten durch zu schnelles Gas-Zu heftige

Rückschläge gehabt.

denke, die Hitze, zuviel Gas und möglicherweise ein Aufsitzen kurz vorm Abflug.

... und führt mich auch wieder an den Boden der Realität

und zu etwas weniger Schräglage - hat auch sein Gutes.

lgr

Bearbeitet von randy
Geschrieben

Da setzt nix auf.

Die S4 hat doch sie selben Rasten etc. wie die TT, und da geht deutlich mehr bevor da irgendwas kontakt bekommt.

Man kann recht problemlos auch den Vorderreifen bis an (über[da mangelts dann an mir]) die kante fahren. :wink:

Geschrieben
Da hier ja nun schon so oft das Wort highsider genannt wurde, frage ich mich allen

Ernstes, ob die Schreiber überhaupt wissen, wann und wie ein highsider überhaupt

entsteht bzw entstehen kann?!

Nur weil ich bei einem rutschenden Hinterrad den Gashahn schließe, mache ich

noch lange keine "highsider"! Dafür müssen nämlich die Federn des Fahrzeugs

VOR dem Rutschen zuvor sehr stark gespannt sein, werden dann blitzartig entlastet

und dann durch den neuerlichen Griff durch das Gaswegnehmen wieder belastet.

All dies führt zu einer Schaukelbewegung, die darin enden kann, dass der Fahrer

quasi abgeworfen wird.

Nach eigenen Bekunden betrug die Geschwindigkeit beim Sturz ca.59 km/h.

Bei einer solchen Geschwindigkeit zu glauben, die Federn seien voll vorgespannt

und würden nach dem Entlasten weit ausfedern können , um dann abermals komplett

eingestaucht zu werden, hat zu viele Motorradrennen gesehen und dabei im Eifer

des Gefechts nicht auf DEREN Geschwindigkeit geachtet...

Für MICH war das ein klassischer lowrider durch Selbstüberschätzung.

:top:

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn man mit der S4 irgendwo aufsitzt macht ma irgendwas Falsch!! Das ding hätte Schräglagenfreiheit zu genüge.

ich bin sicher nirgends aufgesessen zu sein !!

Bei einer solchen Geschwindigkeit zu glauben, die Federn seien voll vorgespannt

und würden nach dem Entlasten weit ausfedern können , um dann abermals komplett

eingestaucht zu werden, hat zu viele Motorradrennen gesehen und dabei im Eifer

des Gefechts nicht auf DEREN Geschwindigkeit geachtet...

oder jemand unterschätzt einfach Masse in Bewegung ...

also wenn ich mir anschaue wies das Motorrad nach 20meter langen Rutschphase (sind längst keine 60kmh mehr), als es gegen den Pfosten donnert um 180 grad herumwirft (weil die Feder zusammengedrückt wird und wieder entlastet wird), dann wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Abgesehen davon gab es letztes Jahr (auch in Sardinien) einen Highsider bei weit weniger Geschwindigkeit durch Hinterrad Überbremsung.

Weiters brauchst du für einen "High-Sider" im weiteren Begriff nicht mal eine Feder die dich raushebt. Es reicht schon alleine die Vorwärtsbewegung deines Körpers um dich vom Motorrad zu hebeln sobald das Motorrad wieder Grip und eine andere Vorwärtsbewegung als du sie hast bekommt. (Abgesehen davon daß auch das Motorrad, sollte es quer rutschen und dann grip bekommen, seine "RutschrichtungsKraft" auch irgndwo wieder hergeben muss --> Motorrad stellt sich auf und fällt um .. da tut aber noch keine Feder ihreren Teil dazu) Ich geb dir recht daß es mich wahrscheinlich nicht 2,3 Meter in die Luft und vorallem nach oben (dieser Effekt passiert wenn die Feder ausfedert) geschleudert hätte, aber für eine Vorwärtsbewegung reichen die Kräfte allemal aus.

Wenn du den Begriff High Sider so eng siehst daß immer der Nebeneffekt der Feder auch noch dazukommt, dann ja dann hätt ich keinen gmacht. Dann muss man halt sagen sie hätte mich wahrscheinlich einfach auf die Rechte seite abgeworfen.

-->

-->minute 1:00

Wer es immer noch nicht glaubt soll sich einen Helm aufsetzen und das ganze mit einem alten Fahrrad (ohne hinterer Feder) probieren. Tempo machen, Hinterradbremse ziehen, querstellen und dann mal Bremse loslassen :whistle:

Ich sag auch nicht dass vom Gas weggehen nicht funktioniert hätte ... nur war mir das in dem Moment als ich es bemerkt habe schon zu riskant!

zum Selbstüberschätzen:

Ich bin der letzte, der die Schuld nur bei anderen und nicht sich selbst sucht!

Ich gestehe mir ein an diesem Tag nicht ausgeschlafen gewesen zu sein. Bin vorher 600km in der Nacht gefahren, dann anschließend im Freien am Schiff geschlafen und die darauffolgende Nacht im Hotel war auch nicht die erholsamste. Ich fühlte mich ziemlich unrund beim hinauffahren. War dann sogar relativ überrascht, als ich das Video gesehen habe da es dort von der Linie und Körperhaltung recht rund und flüssig ausschaut. Mein 7ter Sinn war an diesem Tag aber sicher noch nicht so geschult wie er es sein sollte. Ich habe in keiner Kurve vorher auch nur ein zucken des Hinterrades bemerkt und in jener Kurve ging es dann plötzlich so schnell dass ich mim schauen gar nicht nachgekommen bin. In diesem Sinne also überschätzt, daß ich mich doch auf meinen Körper und mein Gefühl verlassen hätte sollen und einfach Gas auf der gesamten Fahrt rausnehmen hätte sollen. Weiters habe ich mich bzw das Motorrad überschätzt in Bezug auf Schräglage. Hätte mir nicht gedacht doch schon so weit in manchen Kurven wie man es im Video sieht unten gewesen zu sein. Deswegen auch keinerlei Hanging Off. Normalerweise wenn es etwas härter zur Sache geht bin ich der erste der mim Hintern und Oberkörper (und Kopf nach vorne) in die Kurve reinrutscht (Knie aber nicht am boden) um die Maschine aufrechter zu halten. Insofern meine Geschwindigkeit und Schräglage unterschätzt!

Trotzdem ... einen in keinster Weise vorangekündigten Rutscher wie diesen habe ich vorher noch nicht erlebt! Bisschen schmieren hier, bisschen sliden dort alles schön und gut. Aber es ging hier dermaßen schnell ... entweder lags alleine an meiner Reaktionszeit oder aber der Reifen (Luftdruck) hat doch ein bisschen dazu beigetragen.

LG

Steffen

Bearbeitet von pmean
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

erstmal "Gott sei Dank isch nix bassiert"

Mit welcher Kamera wurde das denn gefilmt?

Grüße

Hi jucksen,

gefilmt habe ich mit einer Helmkamera (Air-ActionCam 580 HR/HQ mit 4,3 mm Objektiv) und dem SVR 3 von 2M-Cam mit dem DVD/Mpeg2 Codec in High Quality (8000 mbps). Leider hatte ich die Kamera zunächst zwischen den Holmen montiert, weshalb sie nach dem Bremsen am Schluß in den Himmel schaut.

lg

wolfgang

Bearbeitet von carvetiger
Geschrieben
Ich möchte euch heute um eure Meinung fragen.

Ich habe auf allen meinen Bikes derzeit den Roadsmart drauf.

In Sardinien schmierte dieser ansatzlos auf einer Speed Four ab! Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Verhalten oder lag es eurer Meinung nach an etwas anderem!

Schaut euch das an: http://www.evisor.tv/tv/touring-strasse/di...t-ihre-9920.htm

Zu eurer Info: Im Vorjahr fuhr ich diese Strecke mit dem Tiger 1050 und der Speed Four im exakt gleichem Tempo, nur mit umgekehrten Vorzeichen, der Tiger vorne und die kleine Speedy hinten mit Kamera.

Heuer fuhr ich anstelle des Tigers, meine Speedy - auch mit Roadsmart bestückt, ohne auf den 1200 km je einen Zucker zu spüren!

Bin gespannt, was die (Erfahrungs-)Experten unter uns meinen!

wolfgang

Übertrieben hat es der Junior auf jeden Fall nicht - war ein sauberer Stil passend zur Kurvenabfolge mit Respekt vor dem "Strich"! Einige Bremslichter hätte ich vielleicht imho gerne etwas früher - oder gar nicht - gesehen - dafür weniger an Gas ziwschen den kurzen geraden - aber das ist nunmal der persönliche Fahrstil - oder das der 600er 4Zylinder ;-) )

Am Anfang des Videos ist er nach Sicht gefahren, imho in den engen Kurven bestimmt kein Fehler. In den schnellen Kurven hat er das Teil gut laufen lassen - vielleicht einen Tacken zuviel für öffentliche Straßen, was ich aber nicht behaupten möchte. Immerhin hat er die Spur gehalten.

Der "Lowsider" (besser als Highsider :whistle: ) kam auf dem Video ohne Ankündigung, der schwarze Strich deutet auf "zu früh und zu viel Gas" (würde ich persönlich bei einer 600er TT fast ausschließen - der Bock hat einfach keinen Dampf, egal welche Drehzahl) Zuviel an Schräglage könnte sein, jenseits der Kante schmieren alle Reifen - egal welcher Luftdruck. Ein eintauchendes Heck deutet eher auf genügend Grip hin - von daher hätte es eher ein Wheelie werden müssen. :rolleyes:

Als Gründe könnte man auch vermuten.....

Reifenluftdruck durch das flotte fahren stark gestiegen - dadurch Verlust an Grip...? - oder gleich mit viel zuwenig Luft im Gummi. (Dann schmiert er - allerdings hätte das dann früher passieren können/müssen?)

Veränderung des Reibwerts der Fahrbahn...? (auch ohne Öl oder sonstiges möglich) - also jede Menge an Interpretationsspielraum.

Bodenwelle und Gabel auf Anschlag - dann ist der Grip hinten schlagartig weg.

Wenn man die "Glück im Unglück" Floskel hernimmt, hat alles gepasst. Der Mann ist unverletzt - nur das Mobbed ist Recyclingfähig - also Scheiß drauf.

Auf dem Motorrad hat man nicht immer alles im Griff - es geschehen Dinge die man sich nicht erklären kann. Von daher halte ich von pauschalen Aussagen nichts - oder hatte ich auf dem Video etwas fundamentales übersehen..?

Fazit: Der Knabe lebt - das Pferd ist tot.

my 2 Cents :wink:

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