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Fahrbericht Michelin Pilot Road 2 CT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, wie versprochen hier meine Erfahrungen mit dem Pilot Road 2 CT:

Motorrad: Speedtriple 1050

Reifen: von Michelin Pilot Power 2 CT gewechselt auf Michelin Pilot Road 2 CT

Wetter: 17 - 21 Grad Sonnenschein

Strassenbelag: gleichmäßiger guter Grip (in dem Bereich wo ich ausgiebig gestestet habe)

Wegstrecke: 150 km von Bad Lasphe hoch zum Winterberg (Oberkirch)

Reifenstatus: Reifen neu aufgezogen und mittelsachte an die Kante gefahren um zu sehen wie der Reifen reagiert

mein Urteil:

- Ausentemperatur war nicht so hoch, Reifen hatte aber sehr schnell Temperatur und Grip

- mittelprächtig hart in eine Kurve reingebremst, Reifen hat leichte Neigug zum aufstellen (bissel mehr wie PP 2 CT) aber nix wildes.

- leichtes bremsen in der Kurve, Reifen will schon deutlicher hoch wie der PP 2 CT, aber das kann man korrigieren, man muß es nur wissen

- dem Reifen bei der Temperatur und dem Belag mal ordentlich auf die Mütze gegeben, hab ich keinen Rutscher oder schmieren gehabt (hab mich mal an ne Supermoto geheftet :-) )

- Handling: meiner Meinung nach ein sehr aggiler Reifen der handlicher ist wie der PP 2CT, was sich aber in schnellen Kurven bei schnellem Kurvenwechsel als sehr eigene Fahrdynamik darstellt die schwer zu

beschreiben ist. Ich versuchs trotzdem: der Reifen geht sofort in die Richtung wo man ihn hin haben will, er klappt bei jedem Lenkimpuls sofot da hin wo er hin soll, hört sich gut an, ist aber in einer Kurve mit wechselndem Radius empfindlicher zu fahren als ein PP oder PP 2 CT. Wenn der PP/PP2CT in der Bahn liegt muß man ihm deutlich sagen wos hin soll (folglich subjektiv stabiler). Der Road 2 CT reagiert sofort auf jede Bewegung im Lenker was sich dann wie ein aufgeregtes Hinkel fährt/anfühlt, dass Motorrad ist wie verrückt am arbeiten, aber deutlich stabil!

- das hier öfter beschriebene nochmalige "abklappen" in Richtung Kante kann ich so nicht bestätigen oder es ist so gering das ich es nicht als störend empfinde

Fazit:

positiv: schnell warm, guter Grip (für die Straße völlig ausreichend), beim seichten dahingleiten sehr Stressfrei, Preisleistung (in etwa genau so teuer wie PP 2 CT) sehr gut bei einer deutlich höheren Laufleistung.

negativ im Vergleich zum PP 2 CT: wenn man überhaupt negativ sagen kann: stellt etwas mehr auf beim bremsen, Motorrad arbeitet in schnellen Kurven mehr, was sich als instabil stabil :-) fährt

Ich kann so wie der Reifen sich bisher dargestellt hat, ausdrücklich empfehlen !

Gruß Andi

Ich bitte um Statements zum Bericht, aber bitte nicht zu hart ! Danke

Bearbeitet von TripleInOne
Geschrieben

Das klingt doch alles ganz gut! Hast Du ihn auf der Bahn auch mal über 200 gehabt?...........Dort soll angeblich das Hauptproblem dieses Reifens auf der Speed Triple liegen. Mir sind schon Aussagen zu Ohren gekommen von: "Absolut lebensgefährlich und unberechenbar" bis "kein Problem"

Fährt man zwar nicht oft........aber gut zu wissen, dass es problemlos und ohne zusätzliches Reifenrisiko möglich wäre, wenns mal sein muss!

Gruss

Geschrieben

Auf der Bahn über 200 kein Problem.

Ist trotzdem nicht mein Reifen, will aber auch nicht wieder für meinen Werbung machen :whistle:

Das klingt doch alles ganz gut! Hast Du ihn auf der Bahn auch mal über 200 gehabt?...........Dort soll angeblich das Hauptproblem dieses Reifens auf der Speed Triple liegen. Mir sind schon Aussagen zu Ohren gekommen von: "Absolut lebensgefährlich und unberechenbar" bis "kein Problem"

Fährt man zwar nicht oft........aber gut zu wissen, dass es problemlos und ohne zusätzliches Reifenrisiko möglich wäre, wenns mal sein muss!

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Das klingt doch alles ganz gut! Hast Du ihn auf der Bahn auch mal über 200 gehabt?...........Dort soll angeblich das Hauptproblem dieses Reifens auf der Speed Triple liegen. Mir sind schon Aussagen zu Ohren gekommen von: "Absolut lebensgefährlich und unberechenbar" bis "kein Problem"

Fährt man zwar nicht oft........aber gut zu wissen, dass es problemlos und ohne zusätzliches Reifenrisiko möglich wäre, wenns mal sein muss!

Gruss

Schnellste war heute rund 20x km/h (auf der graden), aber da ist mir nix negatives aufgefallen. Werde aber nochmal genau drauf achten und dann berichten! Kann mir aber vorstellen, das wenn man mit 200 ne schnelle Kurve fährt, das Motorrad sich fahrdynamisch nochmal ändert, welches jeder für sich anders deudet. Es kann schon sein das es für den einen ok ist und er gut mit umgehen kann und für den anderen die reinste Katastrophe ist, was sich in Aussagen wie "Lebensgefährlich" darstellt. Aber das ist rein spekulativ und muß ich selber erfahren um genaueres darüber sagen zu können. Werde dazu dann noch was schreiben. Aber eins kann ich sagen, die schnellste Kurve mit "viel" Schräglage war so 15x km/h, und das war ein sauberes Fahrgefühl ohne flattern oder ähnliches, ich hab mich "gut" und "sicher" gefühlt. Kann mir aber vorstellen das der Reifen nicht jedermanns Sache ist, wobei dann die verschiedensten Aussagen bei raus kommen.

Gruß Andi

Bearbeitet von TripleInOne
Geschrieben
So, wie versprochen hier meine Erfahrungen mit dem Pilot Road 2 CT:

Motorrad: Speedtriple 1050

Reifen: von Michelin Pilot Power 2 CT gewechselt auf Michelin Pilot Road 2 CT

Wetter: 17 - 21 Grad Sonnenschein

Strassenbelag: gleichmäßiger guter Grip (in dem Bereich wo ich ausgiebig gestestet habe)

Wegstrecke: 150 km von Bad Lasphe hoch zum Winterberg (Oberkirch)

Reifenstatus: Reifen neu aufgezogen und mittelsachte an die Kante gefahren um zu sehen wie der Reifen reagiert

mein Urteil:

- Ausentemperatur war nicht so hoch, Reifen hatte aber sehr schnell Temperatur und Grip

- mittelprächtig hart in eine Kurve reingebremst, Reifen hat leichte Neigug zum aufstellen (bissel mehr wie PP 2 CT) aber nix wildes.

- leichtes bremsen in der Kurve, Reifen will schon deutlicher hoch wie der PP 2 CT, aber das kann man korrigieren, man muß es nur wissen

- dem Reifen bei der Temperatur und dem Belag mal ordentlich auf die Mütze gegeben, hab ich keinen Rutscher oder schmieren gehabt (hab mich mal an ne Supermoto geheftet :-) )

- Handling: meiner Meinung nach ein sehr aggiler Reifen der handlicher ist wie der PP 2CT, was sich aber in schnellen Kurven bei schnellem Kurvenwechsel als sehr eigene Fahrdynamik darstellt die schwer zu

beschreiben ist. Ich versuchs trotzdem: der Reifen geht sofort in die Richtung wo man ihn hin haben will, er klappt bei jedem Lenkimpuls sofot da hin wo er hin soll, hört sich gut an, ist aber in einer Kurve mit wechselndem Radius empfindlicher zu fahren als ein PP oder PP 2 CT. Wenn der PP/PP2CT in der Bahn liegt muß man ihm deutlich sagen wos hin soll (folglich subjektiv stabiler). Der Road 2 CT reagiert sofort auf jede Bewegung im Lenker was sich dann wie ein aufgeregtes Hinkel fährt/anfühlt, dass Motorrad ist wie verrückt am arbeiten, aber deutlich stabil!

- das hier öfter beschriebene nochmalige "abklappen" in Richtung Kante kann ich so nicht bestätigen oder es ist so gering das ich es nicht als störend empfinde

Fazit:

positiv: schnell warm, guter Grip (für die Straße völlig ausreichend), beim seichten dahingleiten sehr Stressfrei, Preisleistung (in etwa genau so teuer wie PP 2 CT) sehr gut bei einer deutlich höheren Laufleistung.

negativ im Vergleich zum PP 2 CT: wenn man überhaupt negativ sagen kann: stellt etwas mehr auf beim bremsen, Motorrad arbeitet in schnellen Kurven mehr, was sich als instabil stabil :-) fährt

Ich kann so wie der Reifen sich bisher dargestellt hat, ausdrücklich empfehlen !

Gruß Andi

Ich bitte um Statements zum Bericht, aber bitte nicht zu hart ! Danke

Absolut mein Reden :top:

Das klingt doch alles ganz gut! Hast Du ihn auf der Bahn auch mal über 200 gehabt?...........Dort soll angeblich das Hauptproblem dieses Reifens auf der Speed Triple liegen. Mir sind schon Aussagen zu Ohren gekommen von: "Absolut lebensgefährlich und unberechenbar" bis "kein Problem"

Fährt man zwar nicht oft........aber gut zu wissen, dass es problemlos und ohne zusätzliches Reifenrisiko möglich wäre, wenns mal sein muss!

Gruss

Bis 250 laut Tacho und nichts, narda, njet was auf dieses Hochgeschwindigkeitspendeln hindeuten würde :disapproval:

Geschrieben (bearbeitet)
[...]

- Handling: meiner Meinung nach ein sehr aggiler Reifen der handlicher ist wie der PP 2CT, [...]

Ich weiss nicht, aber subjektiv ist das doch immer so, wenn man von einem quasi abgefahrenen Reifen auf einen neuen wechselt. Da gehen zu Beginn gefühlt sogar Holzreifen recht gut.

Seinerzeit hatte ich beim BT 021 auch ein super Gefühl, dass aber ganz schnell den Realitäten gewichen ist. Wenn man nach 5 tkm + immer noch sagen kann, der geht immer noch so, dann ist das sicher fundierter. :wink:

Bearbeitet von Wolfen
Geschrieben
Ich weiss nicht, aber subjektiv ist das doch immer so, wenn man von einem quasi abgefahrenen Reifen auf einen neuen wechselt. Da gehen zu Beginn gefühlt sogar Holzreifen recht gut.

Seinerzeit hatte ich beim BT 021 auch ein super Gefühl, dass aber ganz schnell den Realitäten gewichen ist. Wenn man nach 5 tkm + immer noch sagen kann, der geht immer noch so, dann ist das sicher fundierter. :wink:

Ich will mal behaupten, dass ich nach vielen Kilometern auf PP und PP 2 CT beurteilen kann wie der Reifen im Neuzustand reagiert. Und da fährt sich der Road 2 definitiv anders, dass merkt selbst einer dem sein Popometer eingeschlafen ist. :wink:

Zudem sollte das eine Momentaufnahme sein, wo ich weitere Erfahrungen nach mehr gefahrenen Kilometern niederschreiben will/werde. Und sicherlich ist das spätestens dann fundiert (wie man liest) wenn sich das mit anderen Erfahrungen deckt.

Zudem glaube ich (glauben heißt nicht wissen) das der Road 2 zwei bis zum Ende seiner Tage das Niveau von PP nicht halten kann. Das will ich aber selber Erfahren und dann so genau wie möglich berichten. Hatte damals auf meiner Kawasaki den BT 021, mit dem Reifen kam ich selbst im Neustand überhaupt nicht zurecht. Habe dann auf Metzeler M3 gewechselt und hatte quasi ein neues Motorrad.

Wollen wir mal sehen wie sich der Reifen auf längere Distanz bewährt. Sollte der früh sein Leistung/Gripniveau verlieren, fahre ich dann lieber einen Reifen wie die PP, die bis zum Ende funktionieren. Halten bei mir dann zwar nur 3500-3800 km und kostet folglich mehr Geld, aber sicher ist sicher. Schaun wir mal !!! :top:

Gruß Andi

Geschrieben

Habe dir das auch nicht in Abrede gestellt, dass du das nicht beurteilen könntest. Ich gab nur zu bedenken, dass man brandneue Pellen, die man vorher nicht hatte, oftmals zu Beginn überbewertet.

Geschrieben
Habe dir das auch nicht in Abrede gestellt, dass du das nicht beurteilen könntest. Ich gab nur zu bedenken, dass man brandneue Pellen, die man vorher nicht hatte, oftmals zu Beginn überbewertet.

Das hast Du vollkommen recht, und das kann hier auch passieren. Was fährst Du im Moment für einen Reifen auf welchem Motorrad bzw. mit was hast Du gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Andi

Geschrieben

Aktuell den Z6. Guter Reifen, aber gefühlt etwas arg wenig Eigendämpfung.

Geschrieben

Ich bin vom serienmäßigen Power über den Road 2 zum Power 2 gewechselt! Der Road 2 hatte mir viel zu viel Aufstellmoment, er rutschte, wo der Power nie rutschte und der Power 2 auch nicht rutscht und ich hatte das oft beschriebene Pendeln bei Tempi über 140 km/h.

Mein Fazit: Ich gebe lieber das Geld für den Power 2 aus, als einmal zu viel zu rutschen.... :cry:

Ja, ich weiß, was jetzt kommt (und bei meinem eigenen Erfahrungsbericht hier im Forum auch kam): Bei User X und Y und Z kommt das nie nich vor und sie wissen auch nicht, was ich habe und überhaupt.

Ich fahre jetzt die dritte Runde Power 2 und gut! :top:

Geschrieben
Mein Fazit: Ich gebe lieber das Geld für den Power 2 aus....

ich halte es wie du!

son orthopädisches schuhwerk ist ja gut und schön aber ne lady brauch

einfach die geilen hacken..... :smile:

Geschrieben
Ich bin vom serienmäßigen Power über den Road 2 zum Power 2 gewechselt! Der Road 2 hatte mir viel zu viel Aufstellmoment, er rutschte, wo der Power nie rutschte und der Power 2 auch nicht rutscht und ich hatte das oft beschriebene Pendeln bei Tempi über 140 km/h.

Mein Fazit: Ich gebe lieber das Geld für den Power 2 aus, als einmal zu viel zu rutschen.... :cry:

Ja, ich weiß, was jetzt kommt (und bei meinem eigenen Erfahrungsbericht hier im Forum auch kam): Bei User X und Y und Z kommt das nie nich vor und sie wissen auch nicht, was ich habe und überhaupt.

Ich fahre jetzt die dritte Runde Power 2 und gut! :top:

Hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen, und mußte feststellen das Du mit deiner Meinung über den Reifen so ziemlich alleine da stehst. Ist aber auch nicht schlimm, denn wenn Du nicht mit klarkommst und vor allem kein Vetrauen hast, dann würde ich an deiner Stelle die Pelle auch nicht weiter fahren. Es kann ja sein, dass der Road bei meinem Fahrstil relativ schnell abbaut (was der PP 2 CT nicht macht) und ich dann auch nur halsig durch die Gegend fahre. Aber ich habs probiert und kann ein klares Urteil bilden. Aber den PP 2 CT würde ich nicht nochmal drauf machen, da habe ich ja an der Kante eher den Reifen runter wie in der Mitte! Zudem ist meiner Meinung nach der PP 2 CT seinen Mehrpreis gegenüber dem PP nicht wert, ich hab da nämlich keinen Unterschied auf der Straße festgestellen können.

Gruß Andi

Geschrieben (bearbeitet)
ich halte es wie du!

son orthopädisches schuhwerk ist ja gut und schön aber ne lady brauch

einfach die geilen hacken..... :smile:

????????????????????????? sehr aufschlußreicher Beitrag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

Aber nur auf die Optik reduziert, gebe ich Dir recht, da sieht der PP oder PP 2 CT schon schicker aus ! :top:

Aber peinlich ,wenn man von einem Töff mit orthopädischem Schuhwerk vernascht wird, dass geht schneller als man denken kann ! :whistle:

Grüße

Bearbeitet von TripleInOne
Geschrieben
....... Aber den PP 2 CT würde ich nicht nochmal drauf machen, da habe ich ja an der Kante eher den Reifen runter wie in der Mitte! ......

Bin mal gespannt, ob Dir das beim PiRo2 dann ebenfalls passiert. Ist ja in der Mitte auch härter als am Rand - nur eben auf einem insgesamt höheren Härteniveau.

Genau aus diesem Grund glaube ich, daß der PiRo2 für meinen Fahrstil der Richtige ist. Den M3 finde ich eigentlich supertoll.....und vom bewährten sollte man nicht wechseln........aber schade um das gute Randprofil im Müll!!

Da ich aber zur Arbeit auch etliches an Autobahnkilometern abspule habe ich beim M3 zunehmend mit der Laufleistung am Rand mehr Profil als in der Mitte.......um das auszugleichen muss ich mich ab und an in den Wald zwingen, auch wenn ich eigentlich garkeine Zeit dazu habe :smile: ........Hey Schatz.....ich muss den Reifen wieder rund fahren.....hat meine Frau meistens volles Verständis :laugh:

Ich hoffe im RiRo2 den für meinen Fahrstil optimalen Reifen zu finden......obwohl es mir sehr schwer fällt mich vom M3 zu verabschieden

Gruss

Geschrieben
????????????????????????? sehr aufschlußreicher Beitrag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

Aber nur auf die Optik reduziert, gebe ich Dir recht, da sieht der PP oder PP 2 CT schon schicker aus ! :top:

Aber peinlich ,wenn man von einem Töff mit orthopädischem Schuhwerk vernascht wird, dass geht schneller als man denken kann ! :whistle:

Grüße

lesen und verstehen und evtl. die anderen freds zu dem thema gelesen haben.

Geschrieben
lesen und verstehen und evtl. die anderen freds zu dem thema gelesen haben.

Ich hab das schon verstanden, sollte nicht so ernst gemeint sein ! :smile:

Gruß Andi

Geschrieben
Bin mal gespannt, ob Dir das beim PiRo2 dann ebenfalls passiert. Ist ja in der Mitte auch härter als am Rand - nur eben auf einem insgesamt höheren Härteniveau.

Genau aus diesem Grund glaube ich, daß der PiRo2 für meinen Fahrstil der Richtige ist. Den M3 finde ich eigentlich supertoll.....und vom bewährten sollte man nicht wechseln........aber schade um das gute Randprofil im Müll!!

Da ich aber zur Arbeit auch etliches an Autobahnkilometern abspule habe ich beim M3 zunehmend mit der Laufleistung am Rand mehr Profil als in der Mitte.......um das auszugleichen muss ich mich ab und an in den Wald zwingen, auch wenn ich eigentlich garkeine Zeit dazu habe :smile: ........Hey Schatz.....ich muss den Reifen wieder rund fahren.....hat meine Frau meistens volles Verständis :laugh:

Ich hoffe im RiRo2 den für meinen Fahrstil optimalen Reifen zu finden......obwohl es mir sehr schwer fällt mich vom M3 zu verabschieden

Gruss

Probieren geht über studieren (wechsel von Metzeler -> Michelin) ! So wie die Kante bis jetzt beim PiRo 2 aussieht, verhält sich das anscheinend ähnlich wie bei PP 2 CT !?

Gruss

Geschrieben

Geht mal auf www.moppedreifen.de , unter Reifen Info, da sieht man ganz genau wo die Reise/Einsatzbereich mit jeder Pelle hingeht.

Tourensport Reifen kommen mir bei beiden Triples nicht mehr drauf. :prohibit: Hatte mal einen Satz BT 21 ausprobiert. Neu gings noch, nach ca 4000km 2mal heftige Rutscher übers Vorderrad gehabt. :maxilla: Seitdem nur noch PiPo 2ct, der Vorderrad Reifen ist nach 6000km noch genau so stabil als ob er neu ist. Bis der nächste Satz aufgezogen wird habe ich hinten den normalen PiPo drauf.

Geschrieben
Ich hab das schon verstanden, sollte nicht so ernst gemeint sein ! :smile:

Gruß Andi

aus meiner großen güte heraus.....verzeihe ich dir! :pope:

Geschrieben
Geht mal auf www.moppedreifen.de ,

was sollen da die vielen freigabeklassen pro reifen........a, b, c, usw...

die aktuelle Speed Triple hat doch keine Reifenbindung mehr ausser der Reifendimension - wenn ich das richtig verstanden habe!!

allein beim PiRo2 gibts glaub ich 4 versch. Spezifikationskürzel.......und welchen soll man da nehmen ? :cry:

georges le motard
Geschrieben (bearbeitet)
was sollen da die vielen freigabeklassen pro reifen........a, b, c, usw...

die aktuelle Speed Triple hat doch keine Reifenbindung mehr ausser der Reifendimension - wenn ich das richtig verstanden habe!!

allein beim PiRo2 gibts glaub ich 4 versch. Spezifikationskürzel.......und welchen soll man da nehmen ? :cry:

Kannst dich ja hier dran orientieren: Vorne Spezifikation "A", hinten "D", so stehts bei Michelin auf der HP.

Grüßle, Schorsch !

Bearbeitet von georges le motard
Geschrieben
Kannst dich ja hier dran orientieren: Vorne Spezifikation "A", hinten "D", so stehts bei Michelin auf der HP.

Grüßle, Schorsch !

Ist für die 515NJ aber umgekehrt: Vorne Pilot Road 2 D Hinten Pilot Road 2 A

trotzdem danke, war ein wertvoller Tip

Gruss

Geschrieben
aus meiner großen güte heraus.....verzeihe ich dir! :pope:

Danke ! :top:

georges le motard
Geschrieben
Ist für die 515NJ aber umgekehrt: Vorne Pilot Road 2 D Hinten Pilot Road 2 A

trotzdem danke, war ein wertvoller Tip

Gruss

Stimmt, war zu schnell und habs verwechselt.

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