Zum Inhalt springen

Eine Technikfrage zu meinem AUTO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wapu, Kühler und Thermostat sind doch schon getauscht. So kann er wohl aussliessen das die Wapu defekt ist und das der Kühler verstopft ist.

Geschrieben
Hallo Lüneburger,

schade, daß Du so weit weg wohnst. Dann könnte ich mal nachschauen, aber ich versuch mal ´ne Ferndiagnose.

ich arbeite seid 20 Jahren bei VW/Audi und kann Dir aus Erfahrung sagen, daß bei ca. 80 % aller Fälle, so wie Du sie beschrieben hast, der Wärmetauscher sich zugesetzt hat. Das kann 2 Ursachen haben. Wenn das Kühlmittel ca. 5 Jahre alt ist, kippt es um und es bilden sich schlammige bis feste Ablagerungen oder das Kühlsystem ist stark rostig. Auch das liegt an gealtertem Kühlmittel, bzw zu wenig Frostschutz.

Schraub` mal den Deckel des Ausgleichbehälters auf. Ist dieser von innen braun und rostig, ist wahrscheinlich der Wärmetauscher zu. Dann zieh`mal beide WT-Schläuche ab und lass den Motor laufen mit leicht erhöhter Drehzahl (ca. 2500 U/min). Aus dem unteren Schlauch muss Kühlwasser strömen. Ist das der Fall, ist Deine Wapu schon mal i.O. Dann steckst du den unteren Schlauch wieder drauf und kurze Zeit später muss aus dem freien Rohrstück des WT`s oben auch Wasser kommen. Ist das nicht der Fall, ist der WT verstopft

Dann hast Du 2 Möglichkeiten: Du reinigst Dein Kühlsystem mit folgendem Reiniger G 111 000 A3. Der ist extra dafür entwickelt worden. Sind 5 Liter und kosten 40,- €. Vorgehensweise: Kühlwasser ablassen, Reiniger pur einfüllen, 1 Woche damit probefahren und dann den Wärmetauscher rückwärts durchspülen. Beide Schläuche abziehen und in den oberen Rohranschuss eine Wasserschlauch stecken und vorsichtig aufdrehen. Bei hartnäckigen Verstopfungen hilft aber auch das nichts und der WT muss neu.

Ausserdem könnte auch noch der Stellmotor für Temperaturklappe V-68 defekt sein. Das kann man aber nur mir einem Tester auslesen. Wenn Du noch fragen hast, trau Dich.

Grüße aus Ratingen

Norbert

Danke für den super Tip :flowers::cheer: Der Wärmetauscher war zwar nicht verstopft, aber der Vorbesitzer hat ihn mal ausgebaut und die Schläuche dann falschrum wieder aufgesteckt. Jetzt wird auch der untere Kühlerschlauch wieder warm. Die Temperaturanzeige im KI zeigt jetzt auch (fast) immer 90°C. Nur manchmal geht die Temp. noch auf 100°C - 105°C ( unabhängig von der Fahrsituation).

Muss mit das Angst machen?

:flowers::flowers::flowers:

Geschrieben
Danke für den super Tip :flowers::cheer: Der Wärmetauscher war zwar nicht verstopft, aber der Vorbesitzer hat ihn mal ausgebaut und die Schläuche dann falschrum wieder aufgesteckt. Jetzt wird auch der untere Kühlerschlauch wieder warm. Die Temperaturanzeige im KI zeigt jetzt auch (fast) immer 90°C. Nur manchmal geht die Temp. noch auf 100°C - 105°C ( unabhängig von der Fahrsituation).

Muss mit das Angst machen?

Da würde ich mal schnell den Lüfter des Kühlers checken, vielleicht springt der nicht an.

Geschrieben
Da würde ich mal schnell den Lüfter des Kühlers checken, vielleicht springt der nicht an.

Der Visco Lüfter läuft. Nen anderen hab ich nicht ( jedenfalls nicht gefunden :dejected: ).

Kann es sein, dass diese Visco Kupplung nicht richtig funktioniert?

Geschrieben
Der Visco Lüfter läuft. Nen anderen hab ich nicht ( jedenfalls nicht gefunden :dejected: ).

Kann es sein, dass diese Visco Kupplung nicht richtig funktioniert?

Kann schon sein, die Dinger lassen manchmal den richtigen Kraftschluss vermissen.

Der Lüfter läuft dann zwar, aber mit zu geringer Drehzahl.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...