Tobbe Geschrieben 26. April 2010 report Geschrieben 26. April 2010 Ich seh euch schon lachen und laut pfuscher schreien.... Ok...es hat etwas profil gekostet. Die alternative wär ein neuer reifen gewesen. dreitopf das hätteste dann doch gleich auch noch ein bisschen nachschneiden können ..darauf hab ich gewartet...grins... dreitopf Falls Bedarf besteht, ich habe ein Nachschneidgerät Zitieren
dreitopf Geschrieben 26. April 2010 report Geschrieben 26. April 2010 Ich mach das immer mit ner flex und brotmesser...grins.. dreitopf Zitieren
QuentinT Geschrieben 30. April 2010 report Geschrieben 30. April 2010 Hey, also mal back zum Thema: Ich hab seit 1500km die Pipo drauf, bin die ersten 500km alleine gefahren und dann nur noch mit Sozia... nach den Alleinfahretn ist mir aufgefallen, dass meine reifen auch leichte erhebungen hatten, jetzt sind diese weg... Ich geh davon aus, dass es auch noch zusätzlich was mit dem Gewicht des/der Fahrer/s zu tun hat... Da die feder bei mehr Gewicht stärker eingefedert ist, bietet sie auch einen stärkeren Rebound-Effekt, oder? Dadurch wird der Reifen besser auf der Straße gehalten, sprich die einstellung meiner federn ist für einen Fahrer eigentlich zu leicht, richtig? Die Fahrweise, würd ich jetzt mal sagen, ist die gleiche ob mit oder ohne Sozia... Gruß QuentinT Zitieren
TripleSpeeder Geschrieben 10. Mai 2010 report Geschrieben 10. Mai 2010 Hier mal drei Bilder des Michelin Power Race nach 120km Nürburgring bei 5-7 Grad Aussentemperatur: Hinterreifen rechts: Hinterreifen links: Vorderreifen: Der Hinterreifen sieht auf der rechten Flanke schlimm aus. Das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber, aber diese Riefen sind teilweise 1mm tief Hatte eigentlich gehofft dass der Reifen 2-3 Trainings durchhält, aber jetzt sieht er schon nach 3 Turns so übel aus. Ich denke das ist ein Paradebeispiel für Reifen zu kalt - Kein Wunder bei den Temperaturen die wir hatten Oder sieht jemand offenkundige Fahrwerksprobleme? Nach dem 2. Turn hatte ich mich mal mit dem Fahrwerksspezi von Michelin unterhalten, der hat ausser dem Negativfederweg hinten (war zu wenig) nichts geändert. Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 10. Mai 2010 report Geschrieben 10. Mai 2010 Ich sehe offenkundige Probleme mit dem Selbsterhaltungsinstinkt....sonst ist alles klar... Aber sieht wirklich nicht so aus, als würde man mit diesen Reifen ein zweitägiges Fahrevent bestehen können. Zitieren
docvale846 Geschrieben 10. Mai 2010 report Geschrieben 10. Mai 2010 ... aber diese Riefen sind teilweise 1mm tief... Nenn man das nicht Negativ-Profil? Zitieren
dreitopf Geschrieben 11. Mai 2010 report Geschrieben 11. Mai 2010 Was sagen mir unsere fachleute zu einem PiRo 2 vorne, der nach 4T km aussieht wie eine wave-bremscheibe..also nix sägezahn sondern lange runde buckel? Wer hat ne idee was das ist? dreitopf Zitieren
Tom69 Geschrieben 11. Mai 2010 report Geschrieben 11. Mai 2010 (bearbeitet) Nach meinem Erfahrungen sehen i.d.R. die Reifen nach einem Renntraining immer so aus. Mit einem solchen Reifenbild ist mein Kumpel aus Spa zurück gekehrt und anschließend direkt durch den TÜV gekommen. Sieht also nicht nach Fahrwerks- oder Reifenproblemen für mich aus, sondern nach ziemlich viel Spaß Was sagen mir unsere fachleute zu einem PiRo 2 vorne, der nach 4T km aussieht wie eine wave-bremscheibe..also nix sägezahn sondern lange runde buckel? Wer hat ne idee was das ist? dreitopf Bin kein Fachman, aber ein Foto wäre hilfreich Bearbeitet 11. Mai 2010 von Tom69 Zitieren
dreitopf Geschrieben 11. Mai 2010 report Geschrieben 11. Mai 2010 Foto gemacht..aber man siehts einfach nicht....fühlen geht besser. dreitopf Zitieren
TripleSpeeder Geschrieben 11. Mai 2010 report Geschrieben 11. Mai 2010 Nach meinem Erfahrungen sehen i.d.R. die Reifen nach einem Renntraining immer so aus. Mit einem solchen Reifenbild ist mein Kumpel aus Spa zurück gekehrt und anschließend direkt durch den TÜV gekommen. Sieht also nicht nach Fahrwerks- oder Reifenproblemen für mich aus, sondern nach ziemlich viel Spaß Also Spaß hatte ich auf jeden Fall . Nur dass der Reifen nach drei Turns (je 20 minuten) schon so aufgerissen ist macht mir etwas Sorgen. Aber schätze dass das zum großen Teil an der Kälte lag. Hatte zwar Reifenwärmer drauf aber in dem 5 Minuten von Reifenwärmer abnehmen bis Ampel grün waren die Pellen schon nur noch lauwarm Zitieren
Nils, Der Geschrieben 28. Mai 2010 report Geschrieben 28. Mai 2010 Nach meinem Erfahrungen sehen i.d.R. die Reifen nach einem Renntraining immer so aus. Mit einem solchen Reifenbild ist mein Kumpel aus Spa zurück gekehrt und anschließend direkt durch den TÜV gekommen. Sieht also nicht nach Fahrwerks- oder Reifenproblemen für mich aus, sondern nach ziemlich viel Spaß Also Spaß hatte ich auf jeden Fall . Nur dass der Reifen nach drei Turns (je 20 minuten) schon so aufgerissen ist macht mir etwas Sorgen. Aber schätze dass das zum großen Teil an der Kälte lag. Hatte zwar Reifenwärmer drauf aber in dem 5 Minuten von Reifenwärmer abnehmen bis Ampel grün waren die Pellen schon nur noch lauwarm Was hattest du denn für nen Luftdruck drauf? Bin mit so nen Reifenbild schon mal von der Strecke geschmiert... meine Diagnose damals: Reifen zu heiß. Umgebungstemperatur ca. 28°C. Grüße Nils Zitieren
Hiasl Geschrieben 9. Juli 2013 report Geschrieben 9. Juli 2013 Was es hier nicht im Forum alles gibt So, ich denk beim Federbein stimmt was nicht mit der Abstimmung, leider kann ich mir da überhaupt nicht helfen wie ich an welcher Schraube drehen sollte... Ist nicht mehr Standard-Einstellung, hab hier mal nen Einstellwert für hinten erlesen und dachte das mach ich doch auch mal. Gefühlt gings dann auch besser! Also erstmal Bilder (Das erste ist schlecht und das zweite noch schlechter, sry hatte nur Handycam) von meinem Z8 interact. Komisch finde ich dass beim Profil außen die vordere Kante stark abgeflacht ist, innen dann die Hintere. Genauso gespiegelt ist dann jeweils die andere Seite, außen hinten ist das Profil richtig hochgezogen und innen vorne... Ich hoff die Bilder können mein Geschwafel verdeutlichen ;) Fahrprofil: Stadt:5% Autobahn 5% Landstraße 90% Landstraße (auch Pässe) von gemütlich bis narrisch. Manchmal mein ich zu fühlen dass ich beim aus der Kurve rausbeschleunigen Schlupf habe. Fahrstil eher rund, Fußbremshebel hab ich nur dass mein Fuß nicht am Boden schleift... Kennt sich hier wer damit aus? War a super Gschicht :) Zitieren
j.-tommy Geschrieben 10. Juli 2013 report Geschrieben 10. Juli 2013 ich kann nix negatives erkennen...(ausser das der elefant noch da ist *lach*) die abnutzungserscheinungen kommen vom guten beschleunigen in bzw. aus der kurve...hängt damit zusammen, dass sich das profil an den kanten leicht verdrücken bzw. verschieben kann...dadurch nutzt sich die vordere kante stärker ab und die hintere wirft es auf... Zitieren
Pagan Geschrieben 10. Juli 2013 report Geschrieben 10. Juli 2013 selben Reifen selbes Bild. nur weniger elefant Schau dir mal die Videos von Dave Moss an der geht auf das Thema Reifenbild ein. http://www.youtube.com/user/S1RRKhan?feature=watch Ob es mehr Licht in den Schatten wirft, steht auf einem anderen Blatt ;-) Zitieren
Hiasl Geschrieben 10. Juli 2013 report Geschrieben 10. Juli 2013 Asso, na dann passt ja alles! Danke für die Infos! Die Videos hab ich mir angeguckt, mein Reifenbild war aber nicht so richtig dabei... Bezüglich dem Elefanten, der Z8 ist mein dritter Reifen jemals auf nem Mopped, Speedy ist mein Erstmöppi, also hab ich noch paar Jahre Zeit für Luft nach oben ;) Zitieren
Pagan Geschrieben 10. Juli 2013 report Geschrieben 10. Juli 2013 alles gut ist doch nur spass mit dem elefanten. bloß nichts einreden lassen!! Fahrwerk anpassen (Hardwear?) und vom Fachmann einstellen lassen ist aber immer die Kohle wert. Ja das genaue Reifenbild ist nicht dabei aber mann bekommt ein bischen mehr Anleitung was es sein kann, wenn dies und das zusehen ist. Zitieren
Despo Geschrieben 11. Juli 2013 report Geschrieben 11. Juli 2013 @Hiasl: Ich habe den Reifen gesehen und musste spontan an die Zugstufe denken. Dann habe ich den Link verfolgt und mir das Video zu der Zugstufenproblematik angeschaut. Dort findest du 1:1 deinen Reifen wieder Zitieren
Hiasl Geschrieben 11. Juli 2013 report Geschrieben 11. Juli 2013 Mhm du hast recht! Das Video hatt ich nicht gesehen. Wobei ich nun nicht schlauer bin, nur dass die Low- wie Highspeed Abstimmung der Zugstufe nicht stimmt. Ich nehm n´paar Mark in die Hand und lass mir mein Mopped auf mich einstellen. Wird zwar bissl dauern aber wenn ich dort war, meld ich mich hier noch mal! Zitieren
milletreiber Geschrieben 11. Juli 2013 report Geschrieben 11. Juli 2013 Servus Hiasl Vergiss es das passt scho!!! Alles andere ist rausgeworfenes Geld und Du merkst sicherlich nichts! Beim Z8 ist das ganz normal das er so aussieht!! Und lass Dir nichts einreden, alles nur Kopfsache. Zitieren
Grinser Geschrieben 13. Juli 2013 report Geschrieben 13. Juli 2013 Hallo Hiasl, ich hatte beim Z8 auf der Tiger 1050 auch Sägezahnbildung am Hinterrad. Wie @milletreiber geschrieben hat einfach weiter fahren und Spaß haben. Gruß vom Grinser Zitieren
milletreiber Geschrieben 13. Juli 2013 report Geschrieben 13. Juli 2013 Servus Grinser Wir verstehen uns Zitieren
Despo Geschrieben 13. Juli 2013 report Geschrieben 13. Juli 2013 Sägezahn ist ja das eine, eine Sägezahnbildung über Kreuz was anderes. Darum ging es ja dem Hiasl. Aber trotzdem würde ich -wenn es mir so alles passt- trotzdem ein wenig an der Zugstufe rumspielen. Geld ausgeben würde ich für die Fahrwerkseinstellung nicht, aber ausprobieren kann man ja. Vieleicht gefällts einem nachher ja besser Beste Grüße Basti Zitieren
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