Zum Inhalt springen

Leuchtmittel Speedy 2009 und Xenon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich den Scheinwerfer aufmachen muss, um nachzusehen welches Leuchtmittel eingebaut ist, wer weiss es ?

ob H4 oder H7 oder ....?

Möchte mir ev. einen Xenon- Umbau- Kit einbauen, wer hat eine heissen Tipp dazu?

Ist die Wämeabgabe ein Problem von Steuergerät oder Brenner im Lampenschirm?

Welche K Temperatur ist zu empfehlen dachte an 8000K?

Bearbeitet von Günni
Geschrieben

Da ja nur eine Lampe für Fern- und Abblendlicht drin ist, müsste das eigentlich H4 sein..., andere kombinierte kenn ich jedenfalls nicht.

Aufgemacht hab ich das Dingen noch nicht.

Falls falsch, dürft ihr mich virtuell steinigen :laugh:

Wärmeentwicklung ist kein Problem, viel weniger Wärme.

Vorschaltgeräte sind rel. gross, zumindest wenn es ein Teil aus dem Automarkt ist, aufpassen.

Geschrieben

Da ja nur eine Lampe für Fern- und Abblendlicht drin ist, müsste das eigentlich H4 sein..., andere kombinierte kenn ich jedenfalls nicht.

Vorschaltgeräte sind rel. gross, zumindest wenn es ein Teil aus dem Automarkt ist, aufpassen.

Schreib doch mal den Profeus an, der kann dir auch 80W Leuchtmittel besorgen.

Alternativ nach Profeus googeln :flowers:

Geschrieben

Denke die Leuchtmittel gegen 80 Watt auszutauschen da gibt es- könnte es ein Hitzeproblem tatsächlich geben.

Ex-Z1000-Fighter
Geschrieben (bearbeitet)

Es kann doch kein H4 sein,wenn Fern und Ablendlicht getrennt sind.

Das die Vorschaltgeräte rel. groß sein sollen stimmt auch nicht ganz.

Hier mal nen Link http://www.world-of-mobile-phones.com/index.php/cat/c95_Xenon-Slim-Kit-35W.html/XTCsid/a120ac70193a7405abd719751863c7f0 da gibt es Xenon Slim Kits

Hier zb. http://www.kupplung.de/Autotuning/Xenon/Xenon-Zubehoer/Xenon-Zubehoer-Verlaengerungskabel-Z0100758.html kriegt man nen Verlängerungskabel fürs Steuergerät

Bearbeitet von Ex-Z1000-Fighter
Geschrieben

Ich hab mir die hier geholt, die die Testsieger im Birnentest bei MOTORRAD waren.

Ich war doch baff erstaunt, welche Unterschiede es bei den H4-Birnen gibt.

Ob Ihr H7 oder H4 habt? Na - wenn man doch nachträglich beide Lampen

aktivieren kann, sollte es H4 sein.

Mit 80W wäre ich bei den kleinen Scheinwerfern allerdings vorsichtig.

Da würde ich eher beide Lampen aktivieren und die besseren Birnen nehmen.

Gruß vom Klau :flowers:

Geschrieben

Hallo find ich blöd dass am Motorrad Xenon Lichter zum einsatz kommen. Zum einen fährst du sowieso nur zu 2% in der Nacht, zum anderen blendet es die anderen wenn so ne Lampe drin ist - weil die das Licht zuviel streut. Bei den 80W Birnen ist die Hitzeentwicklung so groß dass es die Reflektoren nicht so lange aushalten und schneller blind werden. Du fährst doch sowieso zu 60% bei schönem Wetter und die Lampen leuchten immer wenn du fährst.

Mein Tipp mach andere Standlichter rein die blau leuchten und du hast so einen leichten bläulichen Schimmer im Licht.

mfg uwe

Geschrieben

@Fighter: in jedem Scheinwerfer ist nur eine Lampe, beide Scheinwerfer haben Abblend- und Fernlicht -> H4

Ansonsten: es geht darum, gesehen zu werden. Und das ist bei Xenon klar besser, vor allem am Tag. Und da blendet man auch niemanden. Bei Dunkelheit auch ne Wucht, aber da fahre ich eh so gut wie nie mit dem Moped.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

habe selbst die blauen birnen vom profeus drin...

man(n) wird auf jeden fall gesehen!!

aber vermutlich sind meine scheinwerfer entweder zu hoch eingestellt(serieneinstellung 08er speedy)

oder aber die birnen streuen extrem!!

naja..gesehen werden ist wohl sicherer als etwas zu sehen,zb.im regen etc...weil dazu taugt das genze nicht...

mfg.bac.

Geschrieben

Ich hab mir die hier geholt, die die Testsieger im Birnentest bei MOTORRAD waren.

Ich war doch baff erstaunt, welche Unterschiede es bei den H4-Birnen gibt.

Ob Ihr H7 oder H4 habt? Na - wenn man doch nachträglich beide Lampen

aktivieren kann, sollte es H4 sein.

Mit 80W wäre ich bei den kleinen Scheinwerfern allerdings vorsichtig.

Da würde ich eher beide Lampen aktivieren und die besseren Birnen nehmen.

Gruß vom Klau :flowers:

Genau die! habe ich mir auch geholt! Ich habe auch den Test sehr aufmerksam gelesen - ich hätte auch niemals gedacht, das es SO GROSSE

Unterschiede gibt !!!

:flowers::flowers:

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Miteinander,

nachdem ich mir die Xenon für Abblend- und Fernlicht leichtsinnigerweise bestellt habe, habe ich diese wieder zurücksenden müssen. Das Leuchtmittel passte nicht in den Scheinwerfer und erst recht nicht die Einbauteile dazu. Außerhalb des Lampenschirms die Einbauteile zu montieren das wollte ich nicht.

Habe mir die Philips XP Leuchtmittel reingeschraubt denke das reicht. Man sieht den Unterschied deutlich die sind wesentlich heller und legal sind dies auch noch.

Bearbeitet von Günni
  • 1 Jahr später...
15th Anniversary
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir aufgrund der hier abgegebenen Erfahrungen und der bei Amazon geschriebenen Rezensionen auch die Philips XP Moto gekauft. Sie wurden heute morgen geliefert und werden heute Abend gleich getestet.

Hier mal ein Foto vom original Licht. Was mir beim original Licht besonders negativ auffällt ist das der Lichtkegel sehr nah am Motorrad ist und nicht weiter nach vorn leuchtet.

web.jpg

Bearbeitet von 15th Anniversary
15th Anniversary
Geschrieben (bearbeitet)

So, da könnt Ihr Euch selbst mal ein Bild machen. Habe die Stelle und die Uhrzeit ziemlich gut getroffen ;)

Ich persönlich sehe jetzt nicht die riesige Verbesserung! Die Aussleuchtung der Strasse ist immer noch kurz vorm Motorrad und da schaue ich als Fahrer nicht hin.

Ist das bei Euch auch so???

Bearbeitet von 15th Anniversary
The Thomsraider
Geschrieben

Die Aussleuchtung der Strasse ist immer noch kurz vorm Motorrad

Mal ne dumme Frage; Warum drehst du die Scheinwerfer nicht einfach etwas höher :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre ja einfach und bestimmt erlischt dann die Garantie :gash:

Ich persönlich sehe jetzt nicht die riesige Verbesserung! Die Aussleuchtung der Strasse ist immer noch kurz vorm Motorrad und da schaue ich als Fahrer nicht hin.

Lichttest hin oder her, stell dir deine Scheinwerfer doch einfach genau so ein, wie es für dich am Besten ist. Und wenn dich der Gegenverkehr mit Lichthupe auf vielleicht zu hoch eingestellte SW hinweisen will, siehe es positiv: Er/sie hat dich wahrgenommen :rolleyes:

Hier mal ein Foto vom original Licht.

Ist das ein Suchspiel? Ich kann, zumindest bzgl. des Lichts, keinen Unterschied festellen. Hat sich wohl nicht gelohnt, das neue Leuchtmittel, oder?

Bearbeitet von BlackT
The Thomsraider
Geschrieben (bearbeitet)

Lichttest hin oder her, stell dir deine Scheinwerfer doch einfach genau so ein, wie es für dich am Besten ist.

@Björn: Was T. einstellt, soll der Mensch nicht ändern :prohibit:

Bearbeitet von The Thomsraider
Geschrieben

Eben stand da noch Tüv und der hat bei mir noch nie was eingestellt, und das ist auch gut so. Aber bei T. gebe ich dir natürlich Recht :top:laugh.gif Da wird nix geändert, das bleibt alles originoool rolleyes.gif

The Thomsraider
Geschrieben

Eben stand da noch Tüv

Wann :whistle:

Schraubischlumpf
Geschrieben (bearbeitet)

@Fighter: in jedem Scheinwerfer ist nur eine Lampe, beide Scheinwerfer haben Abblend- und Fernlicht -> H4

Ansonsten: es geht darum, gesehen zu werden. Und das ist bei Xenon klar besser, vor allem am Tag. Und da blendet man auch niemanden. Bei Dunkelheit auch ne Wucht, aber da fahre ich eh so gut wie nie mit dem Moped.

H4 stimmt auf jeden Fall, dass mit dem gesehen werden stimmt ebenfalls, aber der Rest nicht so ganz!

1.leuchtet Xenon "blauer/kälter" was vom menschlichen Auge garnicht so wahr genommen werden kann. (Nachrüstxenon mit 6-10t K)

2.Blendet es in mindestens 80% der Fällen, wenn es nicht original ist. Dabei ist zu beachten dass das Leuchtmittel ja garnicht das Licht auf die Strasse bringt, sondern der Reflektor dahinter! Dieser ist so ausgerichtet das von einem bestimmten Punkt (Brennpunkt) aus, das Licht auf ihn fällt. Da aber ein Xenonbrenner ganz anders gebaut ist als eine H4 Lampe ist der Brennpunkt anders und somit auch die Reflektion. Somit bricht das Licht niemals in die gewünschte Richtung und blendet andere. (Egal ob Klarglass oder Streuscheibe)

3. Ist es verboten, was zum Erlöschen deiner Betriebserlaubniss führt (d.h. kein versicherungsschutz, 125,-€ kostet und 3 Punkte in Flensburg bringt.

Aber es sieht natürlich SUPER :wink: aus!

scheinwerfer.png

Bearbeitet von Schraubischlumpf
Geschrieben

1.leuchtet Xenon "blauer/kälter" was vom menschlichen Auge garnicht so wahr genommen werden kann.

Das hängt lediglich von der gewählten (Xenon-)Lichtfarbe ab ...

Beim Rest hast du wohl Recht laugh.gif

Schraubischlumpf
Geschrieben

1.leuchtet Xenon "blauer/kälter" was vom menschlichen Auge garnicht so wahr genommen werden kann.

Das hängt lediglich von der gewählten (Xenon-)Lichtfarbe ab ...

Beim Rest hast du wohl Recht laugh.gif

Stimmt, aber deshalb meinte ich ja auch die 6-10tausend K, nicht die 4 tausend die normalerweise im PKW original verbaut werden!

starfighter1967
Geschrieben

also für mich sieht ds sogar so aus als wenn die originale besser ausleuchtet

15th Anniversary
Geschrieben

Ja, rein subjektiv betrachtet ist die originale Besser. Natürlich kann man das auf Fotos nie so gut wieder geben. Die neuen XP Moto sind auf jedenfall heller.

Höher möchte ich die Lampen nicht drehen. ALs Autofahrer geblendet zu werden ist sehr unangenehm und das möchte ich keinem zu muten.

Einzig in der Horizontalen ist noch etwas Spielraum um die Strasse in der Breite besser auszuleuchten. Für die bessere Ausleuchtung nach vorn, wäre ein anderer Reflektor von nöten, Schraubischlumpf hat das ganz gut dargelegt.

Gibt es den andere Refelktoren? Wie sieht die Ausleuchtung der Strasse bei Euch aus? Ein paar vergleichende Fotos wären ganz gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Höher möchte ich die Lampen nicht drehen. ALs Autofahrer geblendet zu werden ist sehr unangenehm und das möchte ich keinem zu muten. ... Für die bessere Ausleuchtung nach vorn, wäre ein anderer Reflektor von nöten,

laser.gifcheer.gif

(Rate mal, was ein anderer Reflektor, der die Straße weiter ausleuchtet, bewirken würde ... :flowers:)

Bearbeitet von BlackT

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...