Günni Geschrieben 13. Februar 2010 report Geschrieben 13. Februar 2010 (bearbeitet) Bevor ich den Scheinwerfer aufmachen muss, um nachzusehen welches Leuchtmittel eingebaut ist, wer weiss es ? ob H4 oder H7 oder ....? Möchte mir ev. einen Xenon- Umbau- Kit einbauen, wer hat eine heissen Tipp dazu? Ist die Wämeabgabe ein Problem von Steuergerät oder Brenner im Lampenschirm? Welche K Temperatur ist zu empfehlen dachte an 8000K? Bearbeitet 13. Februar 2010 von Günni Zitieren
crazy horse Geschrieben 13. Februar 2010 report Geschrieben 13. Februar 2010 Da ja nur eine Lampe für Fern- und Abblendlicht drin ist, müsste das eigentlich H4 sein..., andere kombinierte kenn ich jedenfalls nicht. Aufgemacht hab ich das Dingen noch nicht. Falls falsch, dürft ihr mich virtuell steinigen Wärmeentwicklung ist kein Problem, viel weniger Wärme. Vorschaltgeräte sind rel. gross, zumindest wenn es ein Teil aus dem Automarkt ist, aufpassen. Zitieren
Rotesmofa Geschrieben 13. Februar 2010 report Geschrieben 13. Februar 2010 Da ja nur eine Lampe für Fern- und Abblendlicht drin ist, müsste das eigentlich H4 sein..., andere kombinierte kenn ich jedenfalls nicht. Aufgemacht hab ich das Dingen noch nicht. Falls falsch, dürft ihr mich virtuell steinigen Wärmeentwicklung ist kein Problem, viel weniger Wärme. Vorschaltgeräte sind rel. gross, zumindest wenn es ein Teil aus dem Automarkt ist, aufpassen. Schreib doch mal den Profeus an, der kann dir auch 80W Leuchtmittel besorgen. Alternativ nach Profeus googeln Zitieren
Günni Geschrieben 13. Februar 2010 Autor report Geschrieben 13. Februar 2010 Denke die Leuchtmittel gegen 80 Watt auszutauschen da gibt es- könnte es ein Hitzeproblem tatsächlich geben. Zitieren
Ex-Z1000-Fighter Geschrieben 13. Februar 2010 report Geschrieben 13. Februar 2010 (bearbeitet) Da ja nur eine Lampe für Fern- und Abblendlicht drin ist, müsste das eigentlich H4 sein..., andere kombinierte kenn ich jedenfalls nicht. Aufgemacht hab ich das Dingen noch nicht. Falls falsch, dürft ihr mich virtuell steinigen Wärmeentwicklung ist kein Problem, viel weniger Wärme. Vorschaltgeräte sind rel. gross, zumindest wenn es ein Teil aus dem Automarkt ist, aufpassen. Es kann doch kein H4 sein,wenn Fern und Ablendlicht getrennt sind. Das die Vorschaltgeräte rel. groß sein sollen stimmt auch nicht ganz. Hier mal nen Link http://www.world-of-mobile-phones.com/index.php/cat/c95_Xenon-Slim-Kit-35W.html/XTCsid/a120ac70193a7405abd719751863c7f0 da gibt es Xenon Slim Kits Hier zb. http://www.kupplung.de/Autotuning/Xenon/Xenon-Zubehoer/Xenon-Zubehoer-Verlaengerungskabel-Z0100758.html kriegt man nen Verlängerungskabel fürs Steuergerät Bearbeitet 13. Februar 2010 von Ex-Z1000-Fighter Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 13. Februar 2010 report Geschrieben 13. Februar 2010 Ich hab mir die hier geholt, die die Testsieger im Birnentest bei MOTORRAD waren. Ich war doch baff erstaunt, welche Unterschiede es bei den H4-Birnen gibt. Ob Ihr H7 oder H4 habt? Na - wenn man doch nachträglich beide Lampen aktivieren kann, sollte es H4 sein. Mit 80W wäre ich bei den kleinen Scheinwerfern allerdings vorsichtig. Da würde ich eher beide Lampen aktivieren und die besseren Birnen nehmen. Gruß vom Klau Zitieren
banditflieger Geschrieben 14. Februar 2010 report Geschrieben 14. Februar 2010 Hallo find ich blöd dass am Motorrad Xenon Lichter zum einsatz kommen. Zum einen fährst du sowieso nur zu 2% in der Nacht, zum anderen blendet es die anderen wenn so ne Lampe drin ist - weil die das Licht zuviel streut. Bei den 80W Birnen ist die Hitzeentwicklung so groß dass es die Reflektoren nicht so lange aushalten und schneller blind werden. Du fährst doch sowieso zu 60% bei schönem Wetter und die Lampen leuchten immer wenn du fährst. Mein Tipp mach andere Standlichter rein die blau leuchten und du hast so einen leichten bläulichen Schimmer im Licht. mfg uwe Zitieren
crazy horse Geschrieben 14. Februar 2010 report Geschrieben 14. Februar 2010 @Fighter: in jedem Scheinwerfer ist nur eine Lampe, beide Scheinwerfer haben Abblend- und Fernlicht -> H4 Ansonsten: es geht darum, gesehen zu werden. Und das ist bei Xenon klar besser, vor allem am Tag. Und da blendet man auch niemanden. Bei Dunkelheit auch ne Wucht, aber da fahre ich eh so gut wie nie mit dem Moped. Zitieren
bacardybrezel Geschrieben 26. Februar 2010 report Geschrieben 26. Februar 2010 habe selbst die blauen birnen vom profeus drin... man(n) wird auf jeden fall gesehen!! aber vermutlich sind meine scheinwerfer entweder zu hoch eingestellt(serieneinstellung 08er speedy) oder aber die birnen streuen extrem!! naja..gesehen werden ist wohl sicherer als etwas zu sehen,zb.im regen etc...weil dazu taugt das genze nicht... mfg.bac. Zitieren
Highlander Geschrieben 26. Februar 2010 report Geschrieben 26. Februar 2010 Ich hab mir die hier geholt, die die Testsieger im Birnentest bei MOTORRAD waren. Ich war doch baff erstaunt, welche Unterschiede es bei den H4-Birnen gibt. Ob Ihr H7 oder H4 habt? Na - wenn man doch nachträglich beide Lampen aktivieren kann, sollte es H4 sein. Mit 80W wäre ich bei den kleinen Scheinwerfern allerdings vorsichtig. Da würde ich eher beide Lampen aktivieren und die besseren Birnen nehmen. Gruß vom Klau Genau die! habe ich mir auch geholt! Ich habe auch den Test sehr aufmerksam gelesen - ich hätte auch niemals gedacht, das es SO GROSSE Unterschiede gibt !!! Gruß Zitieren
Günni Geschrieben 28. Februar 2010 Autor report Geschrieben 28. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo Miteinander, nachdem ich mir die Xenon für Abblend- und Fernlicht leichtsinnigerweise bestellt habe, habe ich diese wieder zurücksenden müssen. Das Leuchtmittel passte nicht in den Scheinwerfer und erst recht nicht die Einbauteile dazu. Außerhalb des Lampenschirms die Einbauteile zu montieren das wollte ich nicht. Habe mir die Philips XP Leuchtmittel reingeschraubt denke das reicht. Man sieht den Unterschied deutlich die sind wesentlich heller und legal sind dies auch noch. Bearbeitet 1. März 2010 von Günni Zitieren
15th Anniversary Geschrieben 9. April 2011 report Geschrieben 9. April 2011 (bearbeitet) Habe mir aufgrund der hier abgegebenen Erfahrungen und der bei Amazon geschriebenen Rezensionen auch die Philips XP Moto gekauft. Sie wurden heute morgen geliefert und werden heute Abend gleich getestet. Hier mal ein Foto vom original Licht. Was mir beim original Licht besonders negativ auffällt ist das der Lichtkegel sehr nah am Motorrad ist und nicht weiter nach vorn leuchtet. Bearbeitet 9. April 2011 von 15th Anniversary Zitieren
BlackT Geschrieben 9. April 2011 report Geschrieben 9. April 2011 Meine Empfehlung: Ring Sportz Blue Zitieren
15th Anniversary Geschrieben 9. April 2011 report Geschrieben 9. April 2011 (bearbeitet) So, da könnt Ihr Euch selbst mal ein Bild machen. Habe die Stelle und die Uhrzeit ziemlich gut getroffen ;) Ich persönlich sehe jetzt nicht die riesige Verbesserung! Die Aussleuchtung der Strasse ist immer noch kurz vorm Motorrad und da schaue ich als Fahrer nicht hin. Ist das bei Euch auch so??? Bearbeitet 9. April 2011 von 15th Anniversary Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 Die Aussleuchtung der Strasse ist immer noch kurz vorm Motorrad Mal ne dumme Frage; Warum drehst du die Scheinwerfer nicht einfach etwas höher Zitieren
BlackT Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 (bearbeitet) Das wäre ja einfach und bestimmt erlischt dann die Garantie Ich persönlich sehe jetzt nicht die riesige Verbesserung! Die Aussleuchtung der Strasse ist immer noch kurz vorm Motorrad und da schaue ich als Fahrer nicht hin. Lichttest hin oder her, stell dir deine Scheinwerfer doch einfach genau so ein, wie es für dich am Besten ist. Und wenn dich der Gegenverkehr mit Lichthupe auf vielleicht zu hoch eingestellte SW hinweisen will, siehe es positiv: Er/sie hat dich wahrgenommen Hier mal ein Foto vom original Licht. Ist das ein Suchspiel? Ich kann, zumindest bzgl. des Lichts, keinen Unterschied festellen. Hat sich wohl nicht gelohnt, das neue Leuchtmittel, oder? Bearbeitet 10. April 2011 von BlackT Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 (bearbeitet) Lichttest hin oder her, stell dir deine Scheinwerfer doch einfach genau so ein, wie es für dich am Besten ist. @Björn: Was T. einstellt, soll der Mensch nicht ändern Bearbeitet 10. April 2011 von The Thomsraider Zitieren
BlackT Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 Eben stand da noch Tüv und der hat bei mir noch nie was eingestellt, und das ist auch gut so. Aber bei T. gebe ich dir natürlich Recht Da wird nix geändert, das bleibt alles originoool Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 Eben stand da noch Tüv Wann Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 (bearbeitet) @Fighter: in jedem Scheinwerfer ist nur eine Lampe, beide Scheinwerfer haben Abblend- und Fernlicht -> H4 Ansonsten: es geht darum, gesehen zu werden. Und das ist bei Xenon klar besser, vor allem am Tag. Und da blendet man auch niemanden. Bei Dunkelheit auch ne Wucht, aber da fahre ich eh so gut wie nie mit dem Moped. H4 stimmt auf jeden Fall, dass mit dem gesehen werden stimmt ebenfalls, aber der Rest nicht so ganz! 1.leuchtet Xenon "blauer/kälter" was vom menschlichen Auge garnicht so wahr genommen werden kann. (Nachrüstxenon mit 6-10t K) 2.Blendet es in mindestens 80% der Fällen, wenn es nicht original ist. Dabei ist zu beachten dass das Leuchtmittel ja garnicht das Licht auf die Strasse bringt, sondern der Reflektor dahinter! Dieser ist so ausgerichtet das von einem bestimmten Punkt (Brennpunkt) aus, das Licht auf ihn fällt. Da aber ein Xenonbrenner ganz anders gebaut ist als eine H4 Lampe ist der Brennpunkt anders und somit auch die Reflektion. Somit bricht das Licht niemals in die gewünschte Richtung und blendet andere. (Egal ob Klarglass oder Streuscheibe) 3. Ist es verboten, was zum Erlöschen deiner Betriebserlaubniss führt (d.h. kein versicherungsschutz, 125,-€ kostet und 3 Punkte in Flensburg bringt. Aber es sieht natürlich SUPER aus! Bearbeitet 10. April 2011 von Schraubischlumpf Zitieren
BlackT Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 1.leuchtet Xenon "blauer/kälter" was vom menschlichen Auge garnicht so wahr genommen werden kann. Das hängt lediglich von der gewählten (Xenon-)Lichtfarbe ab ... Beim Rest hast du wohl Recht Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 1.leuchtet Xenon "blauer/kälter" was vom menschlichen Auge garnicht so wahr genommen werden kann. Das hängt lediglich von der gewählten (Xenon-)Lichtfarbe ab ... Beim Rest hast du wohl Recht Stimmt, aber deshalb meinte ich ja auch die 6-10tausend K, nicht die 4 tausend die normalerweise im PKW original verbaut werden! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 Ich persönlich sehe jetzt nicht die riesige Verbesserung! Die Aussleuchtung der Strasse ist immer noch kurz vorm Motorrad und da schaue ich als Fahrer nicht hin. also für mich sieht ds sogar so aus als wenn die originale besser ausleuchtet Zitieren
15th Anniversary Geschrieben 11. April 2011 report Geschrieben 11. April 2011 Ja, rein subjektiv betrachtet ist die originale Besser. Natürlich kann man das auf Fotos nie so gut wieder geben. Die neuen XP Moto sind auf jedenfall heller. Höher möchte ich die Lampen nicht drehen. ALs Autofahrer geblendet zu werden ist sehr unangenehm und das möchte ich keinem zu muten. Einzig in der Horizontalen ist noch etwas Spielraum um die Strasse in der Breite besser auszuleuchten. Für die bessere Ausleuchtung nach vorn, wäre ein anderer Reflektor von nöten, Schraubischlumpf hat das ganz gut dargelegt. Gibt es den andere Refelktoren? Wie sieht die Ausleuchtung der Strasse bei Euch aus? Ein paar vergleichende Fotos wären ganz gut. Zitieren
BlackT Geschrieben 11. April 2011 report Geschrieben 11. April 2011 (bearbeitet) Höher möchte ich die Lampen nicht drehen. ALs Autofahrer geblendet zu werden ist sehr unangenehm und das möchte ich keinem zu muten. ... Für die bessere Ausleuchtung nach vorn, wäre ein anderer Reflektor von nöten, (Rate mal, was ein anderer Reflektor, der die Straße weiter ausleuchtet, bewirken würde ... ) Bearbeitet 11. April 2011 von BlackT Zitieren
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