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Wilbers Federbein 641 für Speedy


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wibers bietet die "normalen" nicht mehr in komplett schwarz an, da es mit dem eloxieren Probleme gab bzw. Reklamationen. Aus diesem Grund geht das auch nicht mehr über Wilbers gegen Aufpreis zu machen. Beim Night Rod ist das wohl nur Möglich da da andre Komponenten zum Einsatz kommen. So wurde mir dies zumindest erklärt.

Wilbers sind im übrigen auch über mich zu bekommen

Hallo Matthias,

also ich habe für meine Tiger 1050 im Januar 2010 das Wilbers Federbein Typ 640 mit ABE in Black-Line ( Feder und hydr.Federvorspannung komplett in schwarz ) verbaut. :whistle:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Wilbers

bietet seine Federbeine 640 und 641 in 180 RAL-Farbtönen an Kalick

wie ich hier lese oder ist mein Internetz ein anderes als eure ?

Bearbeitet von firefighter
Geschrieben

so schauts aus......wir reden vom extrem für unsere "schwarzfahrer" sprich tutti completto in schwarz.....inkl. der Kolbenstange und so weiter und so fort...

Geschrieben

Ah jetz hats :frankenstein: gemacht, nee davon steht da natürlich nich, daß die Stange farbig ist.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

ich hänge mich hier mal an. Wo wird bei der Version mit aussen liegendem Ausgleichsbehälter der selbige befestigt? Wie gut kommt man denn letztlich auch an die hydraulische Verstellung ran?

Beim Original bin ich da nämlich nicht so happy :)

Falls jemand mal Bilder vom eingebauten Zustand zeigen will, würde mich das sehr interessieren!

Geschrieben
Nö,dann brauchst Du keine hydraulische Vorspannung! Sinn macht die eigentlich nur,wenn Du öfter mal mit Sozia fährst.

Das ist ein Irrglaube der einfach nicht tot zukriegen ist.

Das Mehrgewicht eines Beifahrers kann man nur mit einer strafferen Feder kompensieren, da nutzt keine Vorspannung der Welt mehr, egal ob mechanisch, elektrisch oder hydraulisch.

An meiner letzten "Reise-Enduro" z.B. liesen sich Solo Landstraße flott und Urlaub mit 40Kg Gepäck gerade noch so - sagen wir ruhig grenzwertig - mit der selben Feder realisieren...

Genial ist das Teil wenn man den Negativfederweg oftmals ändern will, z.B. Landstraße oder Renne im dauernden Wechsel - da kann die Federbein-Ausbauerei auch mal auf den Geist gehen irgendwann und dann macht die Hydraulik wirklich Sinn.

Ich weiss, ich weiss, manche machen das im eingebauten Zustand, aber kaum einer öfters als 3 - 4 Mal, dann sind die Ecken der Muttern weg.

Geschrieben

Hi,

ich hänge mich hier mal an. Wo wird bei der Version mit aussen liegendem Ausgleichsbehälter der selbige befestigt? Wie gut kommt man denn letztlich auch an die hydraulische Verstellung ran?

Beim Original bin ich da nämlich nicht so happy :)

Falls jemand mal Bilder vom eingebauten Zustand zeigen will, würde mich das sehr interessieren!

Bilder sind auf der ersten Seite zu finden. http://www.z1000-for...ails/federbein/

Grüßle

Geschrieben

Hi,

ich hänge mich hier mal an. Wo wird bei der Version mit aussen liegendem Ausgleichsbehälter der selbige befestigt? Wie gut kommt man denn letztlich auch an die hydraulische Verstellung ran?

Beim Original bin ich da nämlich nicht so happy :)

Falls jemand mal Bilder vom eingebauten Zustand zeigen will, würde mich das sehr interessieren!

Bilder sind auf der ersten Seite zu finden. http://www.z1000-for...ails/federbein/

Grüßle

Cool, danke!

Geschrieben

Was ist eigentlich der genaue unterschied vom Wilbers 640 und 641. Ich meine in der Standart version sind doch beide gleich ? Bis auf den Preisunterschied von 200€

Mir geht es hauptsächlich darum das ich mein ausgelutschtes Standart Federbein gerne austauschen würde. Und da ich die Speedy gerne etwas höher hätte möchte ich gleich ein längeres nehmen. Oder gibt es da noch andere alternativen ?

Geschrieben

Der einstellbereich ist beim 641 größer. es hat eine einstellbare druckstufendämpfung im separaten ausgleichsbehälter mit der Low- u highspeeddruckstufeneinstellung.

Geschrieben (bearbeitet)

Braucht man das wirklich ?

Ich meine wenn ich das 641 mit allen Einstellmöglichkeiten nehme liege ich ja bei mindestens 900€ wenn ich das richtig gelesen habe.

Das finde ich halt schon ein bisschen viel.

Bearbeitet von Puchfreak
Geschrieben

Braucht man ne Speed triple? ;-)

Die frage kannst du nur dir selbst beantworten.

Manchmal liegt der Reiz ja drin das man könnte, wenn man wollte- aber nie muss. Wirklich brauchen braucht man wenig.

Gebraucht sind die 641er recht häufig zu bekommen, und es macht tatsächlich einen großen Unterschied aus. Würd erstmal nach nem gebrauchten Ausschau halten.

Bei mir mit fahrfertig 100kg+ war ich froh die druckstufe nachdämpfen zu können weil die wilbers und andere Fach-Empfehlung zu weich waren. Ist man leichter kann die werksseitige Dämpfung reichen und man braucht keine druckstufendämpfung. Highspeed-ds ist ganz offen bei mir, braucht man auch nicht unbedingt.

Wenn du im Durchschnitt oft gleiche Bedingungen hast (recht geringes fahrerGewicht, gleiche Strecke, kein Sozius, keine renne) "brauchst" du auch wahrscheinlich nicht so viele einstellmöglichkeiten. Es sei denn du "willst" sie haben.

Gruss

Geschrieben

Braucht man ne Speed triple? ;-)

Absolut!

Klar würde ich gerne alles einstellen können, aber finanziell ist das zur Zeit nicht drin. Und wie du schon sagstest, meistens fahre ich auf der gleichen Strecke ohne Sozius und Gepäck. Und wenn es mal vorkommt, muss man halt mal auf ein bisschen Komfort verzichten.

Bisher habe ich leider kein gebrauchtes gefunden.

Geschrieben

Dann blieb noch der Versuch doch mal dein Originales überarbeiten zu lassen. Vielleicht die günstigste version und für dich mit dem besten Preis-leistungs-Verhältnis. Membran melkus macht hier sowas wohl.

Geschrieben

Dann ist es aber immernoch zu "klein". Da komme ich glaube ich mti dem 640 für 450€ günstiger davon wenn ich es gleich "größer" nehme.

Eine höherlegung ist halt auch nicht so günstig...

The Thomsraider
Geschrieben

Und gerade weil ich nicht ständig an was rumdrehen möchte hab ich mir das 640 geholt.

Mit Wilbers abgeklärt wie und wo ich unterwegs bin, und sie haben es genau auf mich eingestellt.

Wenn mans "Raus" hat mag das 641 bestimmt besser sein, ich bin aber mit ner vernünftigen Provi-Einstellung bestimmt besser bedient.

Geschrieben

Darauf wird es dann bei mir auch rauslaufen.

Lohnt es sich Progressive Gabelfedern dazu einzubauen ? Ich muss am Wochenende eh meine Gabel neu abdichten...

Geschrieben

Lohnt es sich Progressive Gabelfedern dazu einzubauen?

Da stellten sich die ersten 2 Fragen wie schwer bist du fährst du im 2 "Mann" betrieb?

Progressive Gabelfedern sind schon von Werk aus eingebaut wenn du aber für die Federn zu schwer bist arbeiten diese immer im Progressiven(härteren) Bereich, das selbe gilt auch für das Federbein !

Ich habe mir vor 2 Jahren Liniare Gabelfedern die auf mein Gewicht abgestimmt sind (10er) eingebaut und die Gabel wurde dar durch sogar weicher! Eine Restprogression bleibt auch bei Liniarenfedern erhalten weil das ÖL B.z.w. das Luftpolster dies übernehmen.

Ich habe dann diesen Winter das komplette Fahrwerk überholen/optimieren lassen und bin jetzt nur noch begeistert es ist kein Vergleich zu vorher! Alles arbeitet wie es soll, keine Schläge mehr auf das Kreuz und die Fuhre liegt jetzt absolut ruhig und satt auf der Straße/Kurve.

Gruß Marko

Geschrieben

Man kann sich die tollsten und teuersten Komponenten kaufen, aber wenn man nicht in der Lage ist die Teile gescheit einzustellen bringt das alles wenig!

Geschrieben

Ich habe ein (überarbeitetes) 640 in meiner 86er RD350, da ist es ok. Auch in einer XJ600 oder GS500 könnte ich es mir gut vorstellen.

Wenn man das Speedy-Serien-Federbein gegen ein 640er tauscht macht man einen Schritt rückwärts, nicht nur wegen der fehlenden Möglichkeit die Druckstufe getrennt einstellen zu können - das erhebliche Mehr an Öl und die bessere Trennung vom Gas sind durch keinen eingesparten Betrag aufzuwiegen.

My2Cent

Geschrieben

Gut zu wissen. Dann wird erstmal gespart und dann ein 641er gekauft.

Danke schonmal.

Geschrieben

Gut zu wissen. Dann wird erstmal gespart und dann ein 641er gekauft.

Danke schonmal.

warte bis Oktober -November, da macht Wilbers bestimmt wieder die 20% Aktion. Da werde ich mir meins über unseren :tomcat: kaufen.

gruß Christian

Geschrieben

Hallo

Ruft mal beim Hubert Hoffman an. http://www.hh-racetech.com/portal/

Der Mann hat Ahnung und sagt Euch was am besten ist.Das Showa Fahrwerk, was die Speedy ab Werk hat, ist nicht schlecht.Das Umbauen zu lassen, ist allemal besser, als ein Überteuertes Wilbers Fahrwerk.

Just my 2 cents.

Grüßle

Geschrieben

Ja das hat er mir bereits mitgeteilt. Ich denke auch das ich bis dahein warten werde. Ich habe es jetzt auch nicht eillig.

Klar schlecht ist es nicht!

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