Morpheus Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 Tacho! Ich wollte mal fragen wer ein WILBERS-Federbein Typ 641 an seiner Speed Triple verbaut hat. Intreeressieren tun mich dabei zwei Dinge tun: - Wie zufrieden seid Ihr mit dem Federbein? (z.B. im Vergleich zur Serie?) - Wo habt Ihr das Einstell-Gebüchse für die Zug- und Druckstufe hingebaut? Ein paar Foddos, oder auch der Hinweis auf die eine oder anderte Galerie wären nett .......... Danke und Gruß, der Morpheus Zitieren
triplemops Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 http://www.z1000-forum.de/gallery2/v/marko/515nj/details/federbein/ Serienfederbein kenne ich nicht. Zitieren
Triplemania Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 OK, Du willst es HART Kriegst Du: Oder doch lieber ganz kurz? Geht auch: Ich kenne beides. Bis rd. 18tkm Laufleistung fand ich das Originalbein ganz i.O., dann liess es aber schon nach (und gleichzeitig stiegen meine Ansprüche). Ein anderes Originalbein war bei mir allerdings bereits mit 25 tkm "unfahrbahr". Statt das Serienbein überarbeiten zu lassen (im Forum seinerzeit 150,--€ zu haben),habe ich gebraucht ein Wilbers 641 gekauft. Das war gleich deutlich besser. Nachdem die Speedy samt Wilbers gestohlen wurde, habe ich nochmal ein Wilbers 641 gekauft, diesmal natürlich mit für mich passender Feder und "mit allem". Möchte ich nicht mehr missen Die hydraulische Verstellung ist super. An der Längenverstellung schraube ich auch rum, vorzugsweise wenn das Wetter schlecht ist. Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo Morpheus, ich möchte Dir eine Alternative zu den unfelxibelen Wilbers-guys und dem hochpreisigen gelben nennen. >>KLICK<< Preislich liegt etwas höher als das Wilbers, dafür technisch auch besser. Es im ist im Einstellngsbreich wesentlich breiter und somit noch feiner zu dosieren. auch die Kolbenstange ist DLC-Beschichtet und hat damit einen besseren Losbrechmoment. Technische Daten: Hyperpro Federbein 461 mit Ausgleichsbehälter am Schlauch Verstellbar in der Federvorspannung 50 Klicks justierbare Zugstufendämpfung 30 Klicks justierbare Druckstufendämpfung Druckstufe in Low- & Highspeed verstellbar Lieferbar mit Progressiver oder Linearer Feder Lieferbar mit schwarzer oder purple Feder 16 mm Kolbenstange DLC-Beschichtet 16 mm Kolben (Typ: 461) Optional: Hydraulische Federvorspannung Optional: Höhenverstellung ABE im März 2010 Meines kommmt in den nächsten Tagen Weitere Fragen kann Dir auch LaserTom beantworten Bearbeitet 23. Februar 2010 von Heiko Bitte Bildrechte beachten! Zitieren
triplemops Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 Lieferbar mit schwarzer oder purple Feder Hey das ist ja DEINE Farbe, haste doch sicherlich genommen die Feder in purple!?!? Ja der Tom der hilft wo er kann Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 Hättest Du wohl gerne Überlegt hatte ich es wiklich! Aber Nein, der Nick bleibt Programm Lieferbar mit schwarzer oder purple Feder Hey das ist ja DEINE Farbe, haste doch sicherlich genommen die Feder in purple!?!? Ja der Tom der hilft wo er kann Zitieren
Morpheus Geschrieben 19. Februar 2010 Autor report Geschrieben 19. Februar 2010 @ Käp'n: Dieses HYPERPRO-Dingens sieht ja auch seeeh lecker aus. Werd' ich mir mal genauer anschauen, das...... Scheint aber ganz neu zu sein - "ABE 03/2010"...... wäre schön, wenn 's dazu schon einen Erfahrungsschatz gäbe .... @crispybits: Du hast ein Beinchen mit der "vollen Programm" eingebaut - daran ahtte ich auch schon gedacht. Helfen mir wiklich sehr, Deine Fotos. Vielen Dank! Aber sieht ein bischen "busy" aus wenn man für den Ausgleichsbehälter UND die Vorspannung ein Plätzchen finden muss...... Bist Du zufrieden mit dem Teil - hast Du das Bein schon mal auf der renne getestet? Danke und Gruß, der Morpheus Zitieren
triplemops Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) Also wegen Hyperpro unbedingt Lasertom ansprechen. Der kennt sich aus und macht dir nen guten Kurs. Wegen Wilbers, habe nur das volle Programm genommen, weil ich einen sehr guten Kurs bekommen hab. Auf der Renne werde ich mit der Triple nicht fahren, habe ich für mich so entschieden. Wenn dann ne extra Gurke für die Renne. Zufireden? Ja sicher, ob man es unbedingt braucht sei mal dahingestellt. Aber wer von uns "braucht" schon sein Motorrad (ausser zur Herstellung des inneren Ying und Yang)? Die Federvorspannung ist ganz nett, da bei mir desöfteren auch mal "zu-zweit-Ausfahrten" anstehen. Höherlegung brauche ich eigentlich gar nicht. Bearbeitet 19. Februar 2010 von crispybits Zitieren
Harzer Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) crispybits und Triplemania haben eigentlich schon alles gesagt. Gegenüber einem neuen Serienfederbein ist der Unterschied spürbar, aber nicht gravierend, nach 10 Tkm oder mehr dann aber schon. Der Einbau ist schnell erledigt und sieht dann so oder so ähnlich aus: Bearbeitet 19. Februar 2010 von Harzer Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) Naja hoffenlich geht es mit der ABE nicht so wie mit den Pazzos naja ganz so unflexibel ist Wilbers nun ja auch nicht, was machbar ist machen die auch gerne, nur eben komplett schwarz gab es Probleme mit einigen Kunden aufgrund von Reklamationen. Deswegen hat man sich wohl entschlossen dies nicht mehr anzubieten, würde ich nun nicht gleich als unflexibel bezeichnen. Aber vielleicht bin ich da auch nicht empfindlich genug Bearbeitet 19. Februar 2010 von starfighter1967 Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 20. Februar 2010 report Geschrieben 20. Februar 2010 Nee, da gibt es keine Probleme mit der ABE. Habe da gute Nachrichten vom TÜV-Rheinland der mir das auch ohn ABE einträgt! Zitieren
Gast siggih Geschrieben 22. Februar 2010 report Geschrieben 22. Februar 2010 - Wie zufrieden seid Ihr mit dem Federbein? (z.B. im Vergleich zur Serie?) Moin Bei mir funktioniert das Wilbers tadellos! Letzten Sommer habe ich mir eine gebrauchte Speed Tripple gekauft. Das Serien-Federbein war schon ein bisschen ausgelutscht und dadurch war mir die Karre zu hecklastig. Mit dem Wilbers stimmt jetzt die Ballance wieder. Das Federbein spricht wunderbar an und ist trotzdem sportlich straff abgestimmt. Genau die richtige Mischung aus Komfort und Sportlichkeit,die ich haben wollte! Bevor Du das Federbein orderst,ruf bitte bei Wilbers an und lass Dir einen Techniker geben. Mit dem besprichst Du dann,wie Du Dir die Sache vorstellst. Das Federbein ist jetzt schon mein 3. von Wilbers und ich habe das jedes mal so gemacht. Bisher war ich immer zufrieden! Die Einstellungen ab Werk passten immer perfekt. Rumgedreht habe ich da nur,wenn ich mal ne Sozia mitgenommen habe. Die Langzeitqualität der Wilbers-Teile ist auch OK. So nach ca. 25000 Km werden sie langsam weich und müssen überarbeitet werden. Meine Öhlins-Federbeine fingen schon nach knapp 10000 Km an zu lecken. Allerdings sind die vom Ansprechverhalten etwas besser (aber auch teurer!). Für mich sind Wilbers aber auch Zupin (Öhlins) Topadressen in D! Alleine die gute Beratung am Telefon ist Gold wert. Sprich aber unbedingt persönlich mit dem Techniker! Auch wenn Du das Teil über deinen Händler bestellst. Wichtig! Gruß Siggi Zitieren
Morpheus Geschrieben 23. Februar 2010 Autor report Geschrieben 23. Februar 2010 Tacho! @siggih - na DAS ist doch mal 'n GUTER TIPP Ich dachte in meinem nicht-mehr-ganz-so-jugendlichen Leichtsinn, dass man das Dingens einfach "von der Stange" kauft ..... Ich nehme an, da gehst um so Sachen wie Fahrergewicht etc. pp. Was ich mir vorstelle ist kurz gesagt folgendes: Federbein in schwarz, ohne hydr. Vorspannung, dafür aber mit Höhenverstellung..... Hat jemand das Teil mit Höhenverstellung verbaut? Stelle ich mir noch ganz brauchbar vor, wenn man das Bike ratz-fatz ein bischen höher legen kann - Stichwort optimales Handling...... Was ich mal in einem Nebensatz gelesen habe ist, dass es wohl Probleme mit der schwarzen Ausführung gegeben hat - eigentlich wollte ich das Teil auch in schwarz. Kann da vielleicht mal jemand was 'zu schreiben? Worum ging's da genau? Danke & Gruß, der Morpheus Zitieren
triplemops Geschrieben 23. Februar 2010 report Geschrieben 23. Februar 2010 (bearbeitet) @Morpheus Wenn man ein Wilbers neu bestellt, gibt man immer seine Daten mit an (wieviel Landstrasse/Rennstrecke, Allein-/Soziafahrten, Fahrergewicht, usw.) und die wählen dann die Feder aufgrund dieser Angaben passend aus. Zudem werden Zug und Druckstufe auf Basis deiner Angaben voreingestellt und dokumentiert, damit du das auch wieder jederzeit selbst einstellen kannst. bzgl. Höhenverstellung und hydr. Vorspannung habe ich ja oben schon was geschrieben. Ich würde bei einem "entweder oder" die hydr. Vorspannung vorziehen. Die Höheneinstellung ist für mich zweitrangig. Die Höhenverstellung funktioniert über eine Mutter die jedoch nicht ohne weitere zu erriechen ist, da ganz schön zugebaut im eingebauten Zustand. Darüber gibts auch schon ein Thema, müsste ich mal raussuchen oder du schaust einfach mal selbst. EDIT: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=46549 Ist eigentlich auch sehr einfach zu finden mit den Suchbegriffen "wilbers höhenverstellung", man müsste eben nur einfach mal die Suche bemühen. Bearbeitet 23. Februar 2010 von crispybits Zitieren
ARKOS Geschrieben 23. Februar 2010 report Geschrieben 23. Februar 2010 Schwarze ausführung. Bild könnte sowas gemeint sein ? Zitieren
Morpheus Geschrieben 23. Februar 2010 Autor report Geschrieben 23. Februar 2010 @AKROS: Jepp, genau SOWATZ...... aber da gabs wohl irgend welche Reklamationen (???). Wie gesagt - nur so in 'nem Nebensatz... Gruß, der Morpheus Zitieren
Gast siggih Geschrieben 23. Februar 2010 report Geschrieben 23. Februar 2010 Hat jemand das Teil mit Höhenverstellung verbaut? Stelle ich mir noch ganz brauchbar vor, wenn man das Bike ratz-fatz ein bischen höher legen kann - Stichwort optimales Handling...... Moin das Thema Höhenverstellung sehe ich eher kritisch. Du veränderst damit die Geometrie des Bocks und das kann in gewissen Situationen(Notbremsung oder Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit) voll in die Hose gehen! So ein Motorrad wird von einem ganzen Team von Ingenieuren entwickelt,da sollte ein Laie nicht zu sehr dran rumfuschen. Höhenverstellung über die Federvorspannung sollte aber im Normalfall ausreichen. Die Höhenverstellung funktioniert über eine Mutter die jedoch nicht ohne weitere zu erriechen ist, da ganz schön zugebaut im eingebauten Zustand. Ich denke mal,die haben das nicht ohne Grund so schwer zugänglich konstruiert! Gruß Siggi Zitieren
ARKOS Geschrieben 23. Februar 2010 report Geschrieben 23. Februar 2010 (bearbeitet) Moin das Thema Höhenverstellung sehe ich eher kritisch. Du veränderst damit die Geometrie des Bocks und das kann in gewissen Situationen(Notbremsung oder Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit) voll in die Hose gehen! So ein Motorrad wird von einem ganzen Team von Ingenieuren entwickelt,da sollte ein Laie nicht zu sehr dran rumfuschen. Höhenverstellung über die Federvorspannung sollte aber im Normalfall ausreichen. 100% Zustimmung !! Und hier gibt es Lesestoff dazu Bearbeitet 23. Februar 2010 von ARKOS Zitieren
Triplemania Geschrieben 23. Februar 2010 report Geschrieben 23. Februar 2010 ....Hat jemand das Teil mit Höhenverstellung verbaut? Stelle ich mir noch ganz brauchbar vor, wenn man das Bike ratz-fatz ein bischen höher legen kann - Stichwort optimales Handling...... Du musst noch nicht mal die Suchfunktion bemühen, einfach nur lesen was in deinem Fred schon geantwortet worden ist Wenn Du Fragen zur Längenverstellung hast, schreib mir eine PN und/oder gib mir deine Telefonnummer. BTW: JEDE Änderung der Fahrwerkseinstellung setzt voraus, dass man weiss was man da tut. Sonst wird es ggf. gefährlich. Ein "das haben sie schon nicht umsonst so schwer zugänglich gemacht" gibt es aber nicht. Das ist, Entschuldigung für die deutlichen Worte: Quatsch mit Sosse. Triumph baut (ganz gute) SERIENmotorräder. Die Fahrwerksabstimmung ab Werk KANN darum immer nur ein Kompromiss sein, muss sowohl für einen 55kg-Cruiser einigermaßen passen, als auch für den rasenden Burgerliebhaber oder den "Ohne meine Sozia gehe ich nie aus dem Haus"-Umsteiger von einem BMW-Tourenmodell. Ob jemand eine Längenverstellung an seinem Federbein braucht oder nicht, kann nur derjenige selbst entscheiden. Mit der Verstellbarkeit des Federbeins (ggf. auch als hydraulische Fernverstellung) zur Korrektur des Negativfederwegs hat das aber nix zu tun. Ein "entweder-oder" stellt sich bei der Frage nach der Ausrüstung des Federbeins insoweit also nicht. Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 23. Februar 2010 report Geschrieben 23. Februar 2010 Gibt es nicht, wird aus Gründen der Philosphie, Trägheit und vorgeschobener Probleme von seitens Wilbers nicht gefertigt. Der Umbau über SO-Produkts sprich Wilbers 641 in schwarz kostet ca. € 170. Also nimm in diesem Fall das günstigere und bessere von mir empfohlene, die Gimmicks wie Höhenverstellbar und Co. gibt es da auch Schwarze ausführung. Bild könnte sowas gemeint sein ? Zitieren
Gast siggih Geschrieben 23. Februar 2010 report Geschrieben 23. Februar 2010 Ein "das haben sie schon nicht umsonst so schwer zugänglich gemacht" gibt es aber nicht. Das ist, Entschuldigung für die deutlichen Worte: Quatsch mit Sosse. Moin an einer Ducati MS4R wollte ich mal das Heck höher stellen. Da war es auch so ein Theater mit dem Rankommen und Rechts-Linksgewinde und bla,bla,bla... Da mein Händler mir auch nicht recht helfen wollte habe ich beim Importeur angerufen: "Finger weg,nur was für Profis!" und: "Das haben die ab Werk bewusst so gebaut,damit da nicht jeder Laie bei geht." Ansonsten gebe ich Dir mit dem Kompromiss bei Serienmaschinen natürlich absolut recht. Gruß Siggi Zitieren
Morpheus Geschrieben 23. Februar 2010 Autor report Geschrieben 23. Februar 2010 Tacho! Gut - OK - überzeugt. Dann eben keine Höhenverstellung............ Aber wenn ich 's dann so recht bedenke, reicht die Standard-Ausführung von dem Beinchen. Der Sinn der hydraulischen Federvorspannung verschliesst sich mir nämlich. Ich fahr' nicht mit Sozia/-us, und Tonnen von Gepäck befördere ich auch nicht. Nope - just me and the machine...... Cheers, der Morpheus Zitieren
Gast siggih Geschrieben 23. Februar 2010 report Geschrieben 23. Februar 2010 Aber wenn ich 's dann so recht bedenke, reicht die Standard-Ausführung von dem Beinchen. Der Sinn der hydraulischen Federvorspannung verschliesst sich mir nämlich. Ich fahr' nicht mit Sozia/-us, und Tonnen von Gepäck befördere ich auch nicht. Nope - just me and the machine...... Nö,dann brauchst Du keine hydraulische Vorspannung! Sinn macht die eigentlich nur,wenn Du öfter mal mit Sozia fährst. Gruß Siggi Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 23. Februar 2010 report Geschrieben 23. Februar 2010 (bearbeitet) Wibers bietet die "normalen" nicht mehr in komplett schwarz an, da es mit dem eloxieren Probleme gab bzw. Reklamationen. Aus diesem Grund geht das auch nicht mehr über Wilbers gegen Aufpreis zu machen. Beim Night Rod ist das wohl nur Möglich da da andre Komponenten zum Einsatz kommen. So wurde mir dies zumindest erklärt. Wilbers sind im übrigen auch über mich zu bekommen Bearbeitet 23. Februar 2010 von starfighter1967 Zitieren
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