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LiFePo funktionieren nicht....


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Geschrieben

Wie ist denn das eigentlich beim pocket-bike 955 - brennt da auch schon das Licht bei Zündung ein?

ja...

Geschrieben (bearbeitet)

nein ...

Also das hängt vom Baujahr ab. Bis 03 war das Licht abschaltbar, danach wurden Armaturen ohne Lichtschalter verbaut. Bis zu den N-Modellen kann aber die rechte Armatur plug'n'play durch die "alte" mit Lichtschalter getauscht werden. Der Kabelbaum unterstützt den Schalter :rolleyes:

(Sry für OT :glow:)

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Bin eben kein Kabelwurm :laugh:

Gruß Tom

..........Für die Kollegen, die Probleme haben ist die einfache Lösung eine 4s1p Batterie (Scooter Baby) parallel dazuzuschalten.

@Mattol, ich meine, Du hättest mal geschrieben, das diese in Reihe geschaltet werden müssen. Was ist denn nun richtig :questionmark:

Gruß Tom

Tom du alter Düsenschrauber... rechne mal.

schaltest du 2 12 Volt Batterien seriell erhöhst du die Volt ( hast doch keinen LKW oder? )

schaltest du die beiden parallel... erhöhst du die Ampere :laugh:

Geschrieben

... brennt da auch schon das Licht bei Zündung ein? Sind ja auch nochmal 10A...

... spielt keine Geige. Die Scheinwerfer werden bei Betätigung des Anlassers eh'

über ein Relais weggeschaltet.

// Axel

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit den Shorai-Lifepos. :lambent::sad:

Montiert, bei etwa 3-4° in Garage, Zündung an (Lampen brennen, Cockpit an!),

Starterknopf - nix.

Da unter Termindruck, kam in einer Minute die alte Blei-Säure-Kiste

(frisch vom Ladegeräte) dran, die seitdem auch wieder drin ist.

Sobald ich wieder Luft habe, probiere ich mal was aus, was ein

Ami dazu im triumphrat.net-Forum empfohlen hat: Vier Minuten

mit Bord-Verbrauchern (Zündung an, Licht,...) vor dem Startvorgang

und dann mal schauen, ob den Zellen durch den Ladungsabfluss "warm

genug um's Herz" geworden ist. Das hat angeblich was mit dem Innenwiederstand(?) zu tun.

Wenn es klappen sollte, wäre es bei der Speedy ja fast wieder wie bei

einem Lanz-Bulldog mit der Vorglüh-Phase, und nicht nur vom Drehmoment

her... :whistle:

Ansonsten kommen die LiFepos halt rein, wenn die Temperaturen >20° liegen.

(Macht zugegeben ja nicht so richtig Sinn, zu den Lifepos auch noch

die Originalbatterie mitzuschleppen, so vom Gewichtstuninggedanken... :whistle::laugh:)

Das könnte alles so einfach sein... :regret:

Geschrieben

Na, endlich mal einer, der die Sache nicht schönredet :flowers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann die Startschwierigkeiten auch bestätigen. Die Batterie hatte ich bei etwa 10°C im Keller stehen und heute eingebaut. Nachgeladen hatte ich sie vorher nicht (Ruhespannung gemessen auch nicht)

Erster Startversuch --> Anlasser beginnt zu drehen, schafft es aber nicht den Motor durchzudrehen.

Die weiteren Versuche sahen genauso aus. Also mal schön Zündung und Licht angelassen und alle 1-2 Minuten gestartet.

Mit jedem Versuch wurde die Batterie wärmer und schaffte es den Motor schneller durchzudrehen, bis er dann nach ein paar Minuten lief.

Es scheint also etwas dran zu sein dass es die LiFePo gerne etwas wärmer hat.

Dann werde ich mir für den Notfall mal ein Starthilfeset bestellen :gash:

Gruss. Wolfgang

Geschrieben

Ich kann die Startschwierigkeiten auch bestätigen. Die Batterie hatte ich bei etwa 10°C im Keller stehen und heute eingebaut. Nachgeladen hatte ich sie vorher nicht (Ruhespannung gemessen auch nicht)

Erster Startversuch --> Anlasser beginnt zu drehen, schafft es aber nicht den Motor durchzudrehen.

Die weiteren Versuche sahen genauso aus. Also mal schön Zündung und Licht angelassen und alle 1-2 Minuten gestartet.

Mit jedem Versuch wurde die Batterie wärmer und schaffte es den Motor schneller durchzudrehen, bis er dann nach ein paar Minuten lief.

Es scheint also etwas dran zu sein dass es die LiFePo gerne etwas wärmer hat.

Dann werde ich mir für den Notfall mal ein Starthilfeset bestellen :gash:

Gruss. Wolfgang

:shocked::shocked: Jössas! :shocked::shocked:

Umbau findet bei mir morgen statt - bin ja schon wirklich gespannt ....

lgr

Geschrieben

Massgeblich ist der Einzelhubraum!

Ein 1200er Vierzylinder ist (vermutlich?!) leichter zum Leben zu erwecken als ein 1000er Twin oder 600 Einzylinder!

Die LiFePo 4,6Ah funzt in einer hochverdichteten SV800, einer F800 und der SMV750, unter anderem auch in mindestens (!) einer 1050iger (der von tomm!)

Ralfs Meinung in allen Ehren, aber dass die Temperatur keine Rolle spielt halte ich für - sagen wir mal vorsichtig - unwahrscheinlich, was er vermutlich damit sagen wollte ist, dass auch niedrige Temperaturen kein k.o. - Kriterium sind (Ralf nutzt seine LiFePos in einer Ganzjahres VFR800 - die natürlich mit nur 200cm³ Einzelhubraum auch etwas leichter startet als die Speedy mit deren 350cm³)

Keine Panik, wie ihr seht, seid ihr ja alle keine Winterfahrer... - baut das Teil ein und fahrt einfach - klappt schon, woran es beim 'wilden Pferd' hapert ist mnir auch noch unklar (er kommt ja aber auch nict rüber, was das Teil z.B. in der XJR macht...?! :skeptic: )

Hallo Mattol,

leider nicht in der SMV.

Ich hatte die LiFePo eingebaut und wollte die SMV starten.

Die Standzeit war ca. 3 Wochen, Temperatur ca. 10°.

Leider springt die SMV sehr schlecht an. Und nach dem fünften Versuch war nichts mehr los mit der LiFePo. Dann habe ich die alte originale eingebaut und nach nochmal ca. sechs bis sieben Startversuchen sprang die SMV dann an.

Die 1050 habe ich noch nicht versucht.

Scheinbar ist es so, dass die LiFePo es nur bei sehr gut startenden Mopeds funktioniert.

Meine alte F800 war eine Schnellstarterin. Selbst nach der Winterpause ist diese direkt gestartet.

Die SMV ist da etwas störrischer und da fehlen dem kleinen LiFePo die Reserven.

Geschrieben

Scheinbar ist es so, dass die LiFePo es nur bei sehr gut startenden Mopeds funktioniert.

Na zum Glück sind Triumphs ja alle Superstarter...:guffaw:

Geschrieben

Scheinbar ist es so, dass die LiFePo es nur bei sehr gut startenden Mopeds funktioniert.

Na zum Glück sind Triumphs ja alle Superstarter...:guffaw:

Jo stimmt, meine jedenfalls. :top:

Alte LiFePo eingebaut. Starter gedrückt, einmal, zweimal (man soll ja nicht ununterbrochen starten) dreimal und da ist sie, heute mal ohne Divenhaftes Rumgezicke. Und das nach 1/2 Jahr Standzeit.

Zu den angesprochenen Temperaturen.

Die LiFePo lagerte bei 16° im Heizungskeller. Die 1050er steht in der neuen Garage und durch eine Zwangsbelüftung der Garage immer über 8°C.

Ich werde morgen den neuen LiFePo wieder laden und noch mal versuchen.

Wenn’s dann nicht funktioniert tausche ich mal mit der 1050er.

Mal sehen ob es dann vielleicht am Akku liegt.

Und morgen wird die 1050er das erste mal für dieses Jahr ausgeritten.

Geschrieben

@tomm

es würde mich sehr interessieren ob ein Quertausch hilft. Unter zehn Grad ist bei mir kein normaler Startversuch mehr möglich.

Gruss ins Saarland.

Wolfgang

Geschrieben

Hi

so, hab auch mal eine ähnliche Version zu Hause.

Kommt von Fa. ACEWELL, die jetzt bald auch mehrere Versionen im Programm haben.

Viel kann ich noch nicht sagen, nur dass ich das Teil einmal verbaut habe und die 730Gramm haben den KTM Einzylinder bei 6°C gnadenlos durchgezogen!

O.k. durchgezogen hat natürlich der Anlasser, aber so kräftig, gleichmässig und flott hat er sich noch nie bewegt.

Werde demnächst mehr berichten - der Plan ist am WE (wenn ich früh am Morgen mal raus komme) bei tiefen Temperaturen mal zu starten.

Gruß Psycho :cool:

Geschrieben

Servus,

habe meinen Akku Heute eingebaut. Akku vor ca. 2 Monaten gekauft, nicht nachgeladen.

Das Moped steht, nach ca. 500km Funktionstest am Dienstag und Mittwoch, wieder im Keller, ca. 10 Grad. Springt einwandfrei an. Ich lass den Akku jetzt mal drin, wird ja wohl jetzt Frühling, hoffe ich.

Gruß, Schmidei

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle,

hier mein erster Bericht:

alles eingebaut ohne vorher zu laden.

4 erfolglose Startversuche, die Spannung geht nach 5 Umdrehunen derart in die Knie,

dass die ECU immer wieder neu bootet. Echt lästig ist, dass dafür die

Scheinwerfer dauernd brennen :-( (Sicherung ziehen geht nicht, da

dieser Stromkreis Bedinung für den Start ist.)

Dann kurze Pause, um die alte 5,8 kg schwere Batterie aus dem Keller zu holen.

Ein letzter Versuch noch und: sie läuft.

Das ist ziemlich knapp. Oder schaut zumindest so aus.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt ...

lgr

PS: und übrigens: die Arrow Round Sil ohne Eater und Kat: das ist ein Konzert ;-)

Bearbeitet von randy
Geschrieben

Nochmal ne Frage zu den Akkus: Hier reden ja viele vom warm werden lassen, wie warm werden die Dinger denn im Gebrauch :questionmark: Ich habe meinen nämlich vibrationsgeschützt mit Hartschaum eingebaut, und wenn das jetzt sehr heiß wird ist das natürlich nix.

Gruß, Schmidei

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen.

Also ich hab mal einen Akku Gecheckt 97 % voll.. 13,76 V Hab mir einen Akku Checker besorgt und das Zellenüerwachungskabel verlängert. so kan ich jederzeit kucken was sache ist. Bilder kann ich heut Abend mal einstellen.

Die Tage bau ich das Teil ein und versuch mal mein Glück:) Drückt mir die daumen.

Bearbeitet von italofranke
Geschrieben

Nochmal ne Frage zu den Akkus: Hier reden ja viele vom warm werden lassen, wie warm werden die Dinger denn im Gebrauch :questionmark:

Ich denke wir reden hier von gut handwarm, max. heiß (so dass du sie nicht mehr anfassen kannst, also 60°C) aber mit Sicherheit <100°C - die Plastikschrumpfschlauch ummantelung kann das ja in jedem Fall auch ab, dein Hartschaum kann auch mindestens 200°C oder??

Also kein Thema

Ich habe meinen nämlich vibrationsgeschützt mit Hartschaum eingebaut,

ist das nicht irgendwie ein Widerspruch??

Wie und was ist denn Hartschaum? (Styrodur o.ä.?!)

Geschrieben

Jep, Styrodur. Naa guut, so halbwegs vibrationsgeschützt :laugh:

Steht halt nirgends an der harten Battreiewanne an.

Geschrieben

Jep, Styrodur. Naa guut, so halbwegs vibrationsgeschützt :laugh:

Steht halt nirgends an der harten Battreiewanne an.

Styrodur ist leicht aber nicht benzinresitent - na gut, da sollte auch keins hinkommen..

Abgesehen davon, dass die LiFePos ja keine Bleiplattenbatterien sind und dementsprechend vermutlich entsprechend weniger vibrationsempfindlich würde ich eine Dämpfung mit wenigen und kleinen Moosgummipuffern / Dämpfern / Aufklebern o.ä. vorziehen - eine grossflächige Verpackung in Styrodur ist ähnlich vibrationshemmend wie Holz! :laugh:

See you Saturday! :top::flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Dann kannst es dir ja angucken :flowers:

Yippiehhhh

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Ich konnte heute mal den alten LiFePo Akku(gekauft 20.05.2009) in die SMV einbauen. Und siehe da, die springt besser an als mit dem originalen Bleiakku.

Dann habe ich den neuen LiFePo Akku in die Triple eingebaut. Und leider, nach dem drücken des Starterknopf bricht die Spannung sofort zusammen. Der Anlasser konnte kaum drehen. Das Akku hatte ich heute Morgen noch mal vollgeladen. Mit LiFePo Ladegerät. Ladenschlussspannung 14,4.

Dann den alten wieder in die Triple und schon springt die sofort an.

Die technischen Daten sind bis auf den max. Ladestrom gleich.

Neu: 18,4 A

Alt: 9,2A

Der Hersteller der Zellen scheint ein anderer zu sein.

Neu: Lithium-Ion Battery 4S2P ANR26650M1A

Alt: Lithium-Ion Battery 4S2P Konion 266523

Für mich ist das Teil so nicht zu gebrauchen.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist das es bei manchen zu funktionieren scheint und wie bei mir bei manchen nicht. Da ist die Serienstreuung aber sehr groß.

Werde morgen mal beim Modelbaufuchs anrufen und nach fragen was man machen kann.

Geschrieben
.. den neuen LiFePo Akku in die Triple eingebaut. Und leider.....

Nach deinem Bericht bange ich endgültig dem Wochenende entgegen, ob sich das Problem bei mir auch stellt. :cry::unsure:

Ich berichte dann hier auch ganz brav.

Geschrieben

:confused: Wieso ziehst Du nicht einfach das Relais für die Scheinwerfer? Dann ist das Licht aus und der Starter geht noch.....:wink:

Echt lästig ist, dass dafür die

Scheinwerfer dauernd brennen :-( (Sicherung ziehen geht nicht, da

dieser Stromkreis Bedinung für den Start ist.)

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Relais?

Wenn nämlich die Sicherung für den Scheinwerfer draussen ist,

geht auch kein Starter.

lgr

Bearbeitet von randy

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