Triplemania Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 Ich noch mal. nach dem ersten Versuch heute die Nagelprobe: Standzeit 1,5 Tage, morgendliche Garagentemperatur 10 Grad 1. Versuch: nur müdes Durchdrehen, bis die Spannung zusammenbricht (Cockpitanzeige), kein Start. 2. Versuch: 90 sec mit eingeschaltetem Abblendlicht stehen lassen, erneuter Startversuch: wieder nix. Ich suche jetzt nach einer Alternative Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 Ich noch mal. nach dem ersten Versuch heute die Nagelprobe: Standzeit 1,5 Tage, morgendliche Garagentemperatur 10 Grad 1. Versuch: nur müdes Durchdrehen, bis die Spannung zusammenbricht (Cockpitanzeige), kein Start. 2. Versuch: 90 sec mit eingeschaltetem Abblendlicht stehen lassen, erneuter Startversuch: wieder nix. Ich suche jetzt nach einer Alternative Mann jetzt schmeißt die LiFePos doch nicht so schnell ins Korn! Tut mir ja leid, dass das bei Euch (so einigen oder vielen nicht klappt) die ALternative ist doch klar! Hier günstig LiFePos schießen (von jemandem der die Schnauze voll hat) und mit jemandem zusammen noch ein halbes Päckchen dazuhängen - bleibt immer noch unter 1kg und ist (gebrauchter LiFePo fürn Hunni? ) mit einem Fuffi/Nase noch recht günstig! Unklar für mich ist immer noch das warum...: tippe auf leichte Qualitätsschwankungen und geringfügig höheren Anlassstrom bei der 1050! Ich muss jetzt zum TÜV! Zitieren
P!AX Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 Ich suche jetzt nach einer Alternative Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen meinen Akku zu testen, aber eine Alternative die ich bei Bedarf austesten werde, könnte so aussehen: http://www.pollin.de/shop/dt/MTE1OTQxOTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Flaechen_Heizfolie.html // Axel Zitieren
tomm Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 (bearbeitet) Hallo Leute ich habe gerade mit Modellbaufuchs gesprochen. Der 4,6 Ah Akku ist für die 1050er zu schwach. Die alte Version die ich seit 2009 fahre hat andere Zellen. Herr Nitschkowski hat die bitte, dass jeder der Probleme hat sich bei ihm meldet. Ich habe mit ihm geklärt, das er jedem das unten stehende Angebot macht. Hier mal das Mail vom Fuchs. Die 4,6Ah Batterie für das Motorrad ist grenzwertig, daher raten wir jedem der uns fragt grundsätzlich zur 6,9er Batterie. Der Unterschied zur 2009er Batterie könnte daran liegen, dass A123 die Zellen geändert hat. Aus der ANR26650M1 wurde die M1A, mit höherer Kapazität und besserem Temperaturverhalten, aber etwas geringerer Spannungslage unter Last. Das ist so und vom Grundsatz eine erhebliche Verbesserung. Oder aber wie bei einem anderen Kollegen, er fährt jetzt ein anderes, hochviskoserers Öl. Es gibt 2 Optionen: entweder schalten Sie eine 4s1 Batterie mit 13,2V 2,3Ah noch parallel, die verkaufen wir Ihnen gern zum Sonderpreis und schicken sie versandkostenfrei zu, oder aber Sie schicken die 4,6Ah Batterie zurück und wir tauschen sie gegen entsprechenden Aufpreis (keine Angst, die Relation zum Sonderpreis bleibt erhalten) gegen eine 6,9er Batterie um, mit der Sie keine Probleme mehr haben. Ich werde die zweite Option wählen und das Teil zurück schicken und gegen den 6,9er austauschen. www.modellbaufuchs.de www.mbf-racing.de << LiFePo4 Starterbatterien für Straße, Renn- und Luftsport Ralf Nitschkowski Stefanstr. 4 47441 Moers Telefon: 02841/8840954 Fax: 03212 7608282 mailto:info@modellbaufuchs.de Bearbeitet 4. April 2011 von tomm Zitieren
Triplemania Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 @ tomm: Das ist Spitze, danke für deine Bemühungen Kannst Du noch einmal die HP vom Fuchs verlinken? Zitieren
randy Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 @tomm: schließe mich andie Lobeshymnen an -> das ist ja wirklich ein Service. lgr Zitieren
schmidei Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 Sehr gute Aktion. Jetzt meine Frage: Ich habe meinen Akku kurz vor eurer Sammelaktion bestellt, überlege aber, auch zu tauschen. Mir geht´s jetzt hier nicht um irgendwelche Sonderkonditionen oder so, aber kann ich mich gegenüber dem Modellbaufuchs auf irgendwas beziehen, auf´s T5net oder auf irgend einen Namen? Gruß, Schmidei Zitieren
tomm Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 Hallo Schmidei, bezieh Dich einfach auf das Triumph Forum. Und frag ob das ausgemachte auch für Deine Bestellung Gültigkeit hat. Kontaktdaten vom Fuchs hast Du ja, wenn nicht stehen in meinem letzten Beitrag. Zitieren
Devil_t Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 Super Thomas!!! Danke für Deine Mühe!!!!! ....werde dann auch mal die 2.Option wählen! Zitieren
italofranke Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 Na toll. Jetzt passt der nicht fürn 1050er. Wie sieht es mit dem Größen unterschied aus? Ich hab leider keinen Platz für was größeres? Mfg Mario Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 Guckst du Webseite Daten: V1:Abmessungen:B=54mm, H=68mm, L=110mm Gewicht:ca. 600g V2: Spannung: 13,2VLadeschlusspannung:14,4V Entladeschlusspannung:8,0V > 10CStrombelastbarkeit:180-250A Abmessungen:H=68mm, B=79mm, L=110mm Gewicht:ca. 900g Zitieren
italofranke Geschrieben 4. April 2011 report Geschrieben 4. April 2011 (bearbeitet) Noch besser. Also Immoment bin ich ziemlich angefressen. Wer Zahlt mir die Zeit die Teile das Material. Ich weiß gar nicht ob ich jetzt noch Platz für was Größeres habe. Vor allen weil ich alles neu machen kann!!! und 60 eus mehr soll der Spass auch noch kosten. Ich geh jetzt so richtig gut gelaunt ins Bett. Schlaft gut. Mfg Mario Bearbeitet 4. April 2011 von italofranke Zitieren
crazy horse Geschrieben 4. April 2011 Autor report Geschrieben 4. April 2011 Mir reichts auch. Und ich schieb kein weiteres Geld hinterher. Zitieren
Angelo Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 @Tomm: V1. Denn für die 125er Aprilia ist die LiFePo völlig ausreichend und wenn dann die alte Blei für die Speedy den Geist aufgibt, dann muss nochmal der Kät´n ne Sammelbstellung anleihern. Gruß Angelo Zitieren
tomm Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 Nein Angelo, auch für die Aprilia reicht es nur manch mal. Aber es ist zu ungewiss. Deshalb habe ich gerade die 4,6er zurück geschickt. Warum seit Ihr sauer? Der Modellbau Fuchs hat hier nie gesagt, dass die 4,6er reicht. Schau mal auf seiner HP, da wird die 6,9er empfohlen. Und meine Erfahrungen mit dem alten 4,6er waren positiv. Es kann niemand was dafür, wenn der Hersteller sein Produkt für den eigentlichen einsatzzweck verbessert und es bei einer Nebenanwendung dann nicht immer funktioniert. Das was der Fuchs anbietet ist schon sehr viel mehr als Kulant. Es hat euch keiner gezwungen bei der Sammelbestellung mit zu machen. Zitieren
crazy horse Geschrieben 5. April 2011 Autor report Geschrieben 5. April 2011 Ich bin nicht sauer und mach auch niemandem einen Vorwurf. Es hat sich nur herausgestellt, dass die 4,6Ah so nicht alltagstauglich sind. Die 6,9h würden nun um die 180 Steine kosten, das ist mir zuviel. Und von der Gewichtsersparnis habe ich auf der Strasse nicht viel. Ich behalte das pack aber für die Rennstrecke, da bringt es tatsächlich was. Zitieren
Frank Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 Hallo, ich habe mit dem Herrn Nitschkowski von Modellbaufuchs gemailt, er hätte gerne eine Kopie der Sammelbestellrechnung mit der zurückgesendeten Batterie, Hat jemand von Euch eine Rechnungskopie? Gruß Frank Zitieren
italofranke Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 "ZITAT ICH" Kann ich die legen drehen wie ich will? Warum gibt es ne größere bzw. reicht die kleine wirklich aus? "ANTWORT" ( ist ja Egal von wem ) Lage unabgängig. Sind keine Flüssigkeiten drin. Die V2 reicht völlig aus. Die Gößeren sind für Harley und sonstige Hubraum Monster gedacht. Die brauchen einfach mehr Power zum drehen des Motors. u.a haben Schiller Tomm, Matol und Cripybites die LiFepos verbaut. Lesestoff " Noch ein Zitat" Die LiFePo hat nur einen Nachteil. Wenn Sie mal wirklich leer ist, kann man sie nur mit einem speziellen Ladegerät laden. Mit normalen Ladern ist der Ladestrom am Anfang zu hoch und der LiFePo kann Schaden nehmen. Ich bin nicht Sauer ich bin mit der gesamt Situation unzufrieden. Mein ganzer Batteriekasten ist nach dieser LIFEPO gebaut vernietet gepulvert und mit andern Teilen versehen. Das kann ich jetzt alles nochmal machen. Mein Problem ist das ich es noch nicht Probiert habe... Eingebaut ist sie seit einer Woche. Nur hab ich kein Kühlwasser drin um sie mal zu Testen. Das ganze dauert noch biss ich es befüllen kann Vielleicht hab ich ja Glück. Wenn nicht weiß ich auch nicht was ich dann tun soll? Wie gesagt ich bin mit der gesamten Situation unzufrieden. MFG MARIO Zitieren
schmidei Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 (bearbeitet) Mach Dich nicht verrückt!! Ich werde meine wahrscheinlich behalten. So kalt ist´s jetzt schon nicht mehr und ich musste das Ding nur bei meiner ersten Fahrt am letzten Freitag fremdstarten, seitdem keine Probleme. Jetzt steht sie wieder eine Woche im kalten Keller , und wenn´s ganz dumm läuft, dann muß ich halt einmal fremdstarten. Glaub ich aber nicht. Ich kenn natürlich Deine Fahrgewohnheiten nicht, aber bei meinem "Rythmus" kann ich´s glaube ich so lassen. Also, ruhig Blut Schmidei Bearbeitet 5. April 2011 von schmidei Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 die Antwort kam von mir und hat auch immer noch Gültigkeit!!! Lies mal diese posting genau durch, das MF Neu Akkusverbaut dies es dann nicht mehr tun steht nicht in meiner Macht Ich konnte heute mal den alten LiFePo Akku(gekauft 20.05.2009) in die SMV einbauen. Und siehe da, die springt besser an als mit dem originalen Bleiakku. Dann habe ich den neuen LiFePo Akku in die Triple eingebaut. Und leider, nach dem drücken des Starterknopf bricht die Spannung sofort zusammen. Der Anlasser konnte kaum drehen. Das Akku hatte ich heute Morgen noch mal vollgeladen. Mit LiFePo Ladegerät. Ladenschlussspannung 14,4. Dann den alten wieder in die Triple und schon springt die sofort an. Die technischen Daten sind bis auf den max. Ladestrom gleich. Neu: 18,4 A Alt: 9,2A Der Hersteller der Zellen scheint ein anderer zu sein. Neu: Lithium-Ion Battery 4S2P ANR26650M1A Alt: Lithium-Ion Battery 4S2P Konion 266523 Für mich ist das Teil so nicht zu gebrauchen. Was ich jetzt nicht verstehe, ist das es bei manchen zu funktionieren scheint und wie bei mir bei manchen nicht. Da ist die Serienstreuung aber sehr groß. Werde morgen mal beim Modelbaufuchs anrufen und nach fragen was man machen kann. "ZITAT ICH" Kann ich die legen drehen wie ich will? Warum gibt es ne größere bzw. reicht die kleine wirklich aus? "ANTWORT" ( ist ja Egal von wem ) Lage unabgängig. Sind keine Flüssigkeiten drin. Die V2 reicht völlig aus. Die Gößeren sind für Harley und sonstige Hubraum Monster gedacht. Die brauchen einfach mehr Power zum drehen des Motors. u.a haben Schiller Tomm, Matol und Cripybites die LiFepos verbaut. Lesestoff " Noch ein Zitat" Die LiFePo hat nur einen Nachteil. Wenn Sie mal wirklich leer ist, kann man sie nur mit einem speziellen Ladegerät laden. Mit normalen Ladern ist der Ladestrom am Anfang zu hoch und der LiFePo kann Schaden nehmen. Ich bin nicht Sauer ich bin mit der gesamt Situation unzufrieden. Mein ganzer Batteriekasten ist nach dieser LIFEPO gebaut vernietet gepulvert und mit andern Teilen versehen. Das kann ich jetzt alles nochmal machen. Mein Problem ist das ich es noch nicht Probiert habe... Eingebaut ist sie seit einer Woche. Nur hab ich kein Kühlwasser drin um sie mal zu Testen. Das ganze dauert noch biss ich es befüllen kann Vielleicht hab ich ja Glück. Wenn nicht weiß ich auch nicht was ich dann tun soll? Wie gesagt ich bin mit der gesamten Situation unzufrieden. MFG MARIO Zitieren
italofranke Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 Natürlich könnt ihr nix dafür. Ich bin einfach insgesamt genervt. Das wollte ich mit meinem Posting auch garnicht aussagen. Mir wurde gesagt das die LIPOS und ähnliche Batterien erst nach ein paar mal verwenden richtig funktionieren. Ich hab einfach noch ein bischen Hoffnung das es klappt. Mfg Mario Zitieren
tomm Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 (bearbeitet) Leute alle meine Erfahrungen habe ich mit dem LiFePo aus 2009 gemacht. Der startet alles wo ich ihn getestet habe. (F800, SMV 750, 1050er) Meine gesamten Berichte beziehen sich auf den Akku aus 2009. Jetzt weis ich auch, dass der neue 4,6er Akku nicht jeden glücklich macht. Was ihr jetzt macht ist mir wurscht. Tauschen, verschenken, wandeln….. In meinem Erfahrungsbericht habe ich ein Warnung vor dem 4,6er geschrieben. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=55600&st=0#entry542892 Bearbeitet 5. April 2011 von tomm Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 Natürlich könnt ihr nix dafür. Ich bin einfach insgesamt genervt. Das wollte ich mit meinem Posting auch garnicht aussagen. Mir wurde gesagt das die LIPOS und ähnliche Batterien erst nach ein paar mal verwenden richtig funktionieren. Ich hab einfach noch ein bischen Hoffnung das es klappt. Dann hoff doch mal und wenn nicht wirst du ja wohl noch Platz für dieses Zigarettenschachtelgrosse Zusatzpäckchen haben (müssen ja nicht alle an der gleichen Stelle sitzen oder liegen!) Ich hab übrigens auch die 'neuen' und bei mir funzen auch die! Zitieren
italofranke Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 (bearbeitet) [quote name='Mattol' timestamp='1302006090' post='65723 Dann hoff doch mal und wenn nicht wirst du ja wohl noch Platz für dieses Zigarettenschachtelgrosse Zusatzpäckchen haben (müssen ja nicht alle an der gleichen Stelle sitzen oder liegen!) Ich hab übrigens auch die 'neuen' und bei mir funzen auch die! Naja Platz könnte gerade so langen. Nach oben wirds noch enger. Das was mich nervt ist die ganze Arbeit die ich mir dann wieder machen muss. Auch die Löcher die vom verstifteln übrigbleiben stören mich. Bevor ich mich für einen Tausch entscheide hätt ich vorher lieber mal einen Start versuch gemacht. Aber das dauert leider noch. Wie lange wird der Modelbaufuchs das Angebot noch halten? Ich bräuchte vorsichtshalber auch eine Kopie der Rechnung. Bearbeitet 5. April 2011 von italofranke Zitieren
schmidei Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 Blöde Frage.. warum kannst Du keinen Startversuch machen? Weil kein Wasser drin ist??? Du willst doch nicht nach Wyoming fahren, nur mal testen ob sie anspringt, oder? Braucht´s da Wasser?? Nur so... Schmidei Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.