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LiFePo funktionieren nicht....


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Geschrieben

hab das Elend jetzt zweimal durch, heute bin ich liegengeblieben, nur mit Starthilfe gings weiter :cry:

Neue Akkus eingebaut, geladen mit dem passenden Ladegerät, Super :flowers:, kurz und trocken -wrommm.

Auch mehrfach gestartet, keinerlei Probleme. Schön gefahren, am nächsten Morgen (zugebenermassen kalt, um die 0°), fast nix, kein Starten möglich.

Batterie wieder ausgebaut, alle Zellen hatten so 3-3,1V. Ok, lädst sie halt noch mal. Eingebaut - wromm, astrein.

Heute eine kleine Tour gefahren, nach ungefähr dem 10. Starten (ja, einige Leute eingesammelt, etliche Kaffepausen) nix mehr. Wird also offensichtlich nicht oder nicht richtig geladen beim Fahren. Werde morgen mal die Lima-Spannung messen - so klappt es jedenfalls nicht :sad:

Geschrieben

hab das Elend jetzt zweimal durch, heute bin ich liegengeblieben, nur mit Starthilfe gings weiter :cry:

Neue Akkus eingebaut, geladen mit dem passenden Ladegerät, Super :flowers:, kurz und trocken -wrommm.

Auch mehrfach gestartet, keinerlei Probleme. Schön gefahren, am nächsten Morgen (zugebenermassen kalt, um die 0°), fast nix, kein Starten möglich.

Batterie wieder ausgebaut, alle Zellen hatten so 3-3,1V. Ok, lädst sie halt noch mal. Eingebaut - wromm, astrein.

Heute eine kleine Tour gefahren, nach ungefähr dem 10. Starten (ja, einige Leute eingesammelt, etliche Kaffepausen) nix mehr. Wird also offensichtlich nicht oder nicht richtig geladen beim Fahren. Werde morgen mal die Lima-Spannung messen - so klappt es jedenfalls nicht :sad:

Hmmm,komisch,probier doch mal in der XJ??!!!

4,6 oder 6,9 Ah? Irgendwas selbst gelötet?

Vielleicht bei der Montage diese eine ominöse 20A Sicherung geschossen (ohne die die Batterie nicht geladen wird!)?

Miss doch einfach mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor, sollte ja deutlich über 13,2V liegen

Geschrieben

Ist nen 4,6er-Pack. Aber das ist ja nicht das Problem. Wenn der voll ist, zieht der Anlasser sauber und ohne Mucken durch.

Sicherungen sind alle ok, Ladespannung liegt bei 14,1V. Mein Modellbauladegerät lädt auf 3,65V/Zelle, das wären notwendige 14,6V im Moped.

Naja, raus damit, jetzt ist wieder die Originale drin.

Gestern mal mit Anschieben versucht (zu zweit), das geht ja gar nicht. Blockiert selbst im 4. sofort das Hinterrad...

Geschrieben

Gestern mal mit Anschieben versucht (zu zweit), das geht ja gar nicht. Blockiert selbst im 4. sofort das Hinterrad...

Nur eine Frage der Technik :wink: Wenn du richtig draufhüpfst beim Kupplung loslassen gehts. Hab ich letztes Jahr aus lauter Verzweiflung probiert und tatsächlich geschafft als ich nach der Pinkelpause mutterseelenalleine in der Abenddämmerung mit platter Batterie irgendwo in der Pampa rumstand und nicht mal Handynetz hatte...

Geschrieben

Lithium Akkus funktionieren bei der Kälte eh nicht. Da bricht bei belastung sofort die Spannung zusammen, egal wie gut die geladen werden.

Aus dem grunde packen sich die ganzen modellflieger (mir inklusive) bei der Kälte die dinger auch in Schaumstoff ein, und heizen auf 60C° Zellentemperatur vor...

Einfach nochmal versuchen wenns draußen warm ist. Unter 15C° sehe ich bei den recht hohen anlassströmen da ein Problem...

Geschrieben

Hm, das wär ja zumindest erstmal ne Erklärung.

Was ist denn mit den ganzen anderen Lithium-Freaks?? Alles Warmduscher??

Geschrieben

Hm, das wär ja zumindest erstmal ne Erklärung.

Was ist denn mit den ganzen anderen Lithium-Freaks?? Alles Warmduscher??

Weiß nicht direkt, was das mit den geringen Temperaturen zu tun haben soll - also das mit den hohen Anlassströmen: Frieren da die Elektronen ein? :laugh:

Dass ein kalter Motor mit zähem Öl mehr Saft braucht, jede Batterie bei niedrigen Temperaturen weniger Kapazität hat und ergo weniger Saft liefert ist klar, das mag auch für -15°C zutreffen aber <15°C wohl kaum.

Meine startet bei Minusgraden noch (LiFePo 4,6Ah) - aber da fahre ich zugegebenre Maßen eher selten (trotz Heizgriffen! :whistle: ) Alles unter 10°C aber über Null ist kein Thema.

Geschrieben

Soviel, ich beschäftige mich stark mit dem Speedfliegen in Modellbau.

Heize ich die Akkus da garnicht vor, komme ich villeicht auf 320kmh. Mit vorheizen auf knapp 60C° sinds mal eben über 400. Bedenkt man die sache mit dem Luftwiederstand und dem ²...

In Akkus läuft eine Chemische Reaktion ab, wird es kälter wird auch diese verlangsamt.

Ein kalter Akku kann nicht hohe Ströme liefern. Ein grund warum schon etwas schlechtere Autobatterien im winter schlapp machen.

Und Akkus auf Lithium basis sind da vielfach empfindlicher.

Geschrieben

Passt ganz gut ins Bild. Wenn die Dinger aus dem warmen kamen, liefs. Nach der Nacht in der Garage nicht mehr.

Am nächsten Tag genauso, warm verbaut, im Lauf der Zeit ausgekühlt, dann wars Essig.

Ich habe ne Idee: ich lass die Lithium-Zellen drin und den originalen Bleikasten auch. Den nehm ich aber nur zum Vorheizen der Lithiumzellen :innocent:

Geschrieben

Heize ich die Akkus da garnicht vor, komme ich villeicht auf 320kmh. Mit vorheizen auf knapp 60C° sinds mal eben über 400

Naja, ich denke 320km/h reichen crazy horse erstmal...

:laugh::guffaw:

Geschrieben

Ist deine Karre inzwischen so leicht wie ein Modellbauflieger :guffaw::guffaw:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die LiFoPos bei der Stromentnahme recht warm werden. Sollte man die trotzdem etwas einpacken und somit gegen Kälte schützen?

Gruß Eike

Geschrieben

Also ich fasse jetzt mal zusammen. Die LiFePo unter 10°C zu missbrauchen ist nicht ratsam. (@Mattol bitte jetzt kein Komentar :flowers:)

Nagut, das ich die alte (1Jah) Batterie noch nicht weggeworfen habe. :whistle:

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Zusammenfassung

Laut Ralf Nitschkowski von Modellbau Fuchs, speilt die Temperatur keine Rolle.

scheint doch eher das das 1050 Agrigat mit dem Mobil-Öl zu kräftig ist.

Die Batterie ist ja auch für unter 800 ccm angegeben.

Bei den 955 (Tomm, Matol) scheint es ohne problme zu funktionieren!

Geschrieben

Massgeblich ist der Einzelhubraum!

Ein 1200er Vierzylinder ist (vermutlich?!) leichter zum Leben zu erwecken als ein 1000er Twin oder 600 Einzylinder!

Die LiFePo 4,6Ah funzt in einer hochverdichteten SV800, einer F800 und der SMV750, unter anderem auch in mindestens (!) einer 1050iger (der von tomm!)

Ralfs Meinung in allen Ehren, aber dass die Temperatur keine Rolle spielt halte ich für - sagen wir mal vorsichtig - unwahrscheinlich, was er vermutlich damit sagen wollte ist, dass auch niedrige Temperaturen kein k.o. - Kriterium sind (Ralf nutzt seine LiFePos in einer Ganzjahres VFR800 - die natürlich mit nur 200cm³ Einzelhubraum auch etwas leichter startet als die Speedy mit deren 350cm³)

Keine Panik, wie ihr seht, seid ihr ja alle keine Winterfahrer... - baut das Teil ein und fahrt einfach - klappt schon, woran es beim 'wilden Pferd' hapert ist mnir auch noch unklar (er kommt ja aber auch nict rüber, was das Teil z.B. in der XJR macht...?! :skeptic: )

Geschrieben

Sicherungen sind alle ok, Ladespannung liegt bei 14,1V

:top: - das ist ein feiner Wert...bei welcher Drehzahl gemessen oder tut sich da nichts mehr??!

Mein Modellbauladegerät lädt auf 3,65V/Zelle, das wären notwendige 14,6V im Moped

:disapproval:

Ladeschlußspannung bei den LiFePos ist 14,4V - kann nicht beurteilen wie empfindlich die gegen überladen / Überspannung sind, aber mehr sit nicht immer besser, und nur weil dein Modellbaulader (kurzfristig?!) auf 14,6V hochpushen kann heisst das noch lange nicht, dass das Mopped auch so weit laden sollte.......!

Geschrieben (bearbeitet)

Na, da bin ich aber gespannt, wie meine LiFePo 4,6Ah sich verhält, werde diese in den nächsten

Tagen in meine 1050er einbauen, aber vorher über Nacht draußen lassen, wenn es dann mit dem Starten

nicht klappen sollte, ist es wohl eine Fehlinvestition gewesen :skeptic: denn ich fahre

bei passenden Wetter, auch bei Temperaturen unter 0 Grad.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben (bearbeitet)

Na, da bin ich aber gespannt, wie meine LiFePo 4,6Ah sich verhält, werde diese in den nächsten

Tagen einbauen, aber vorher über Nacht draußen lassen, wenn es dann mit dem Starten

nicht klappen sollte, ist es wohl eine Fehlinvestition gewesen :skeptic: denn ich fahre

bei passenden Wetter, auch bei Temperaturen unter 0 Grad.

So, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab Ralf nochmal kontaktiert speziell wegen der Ladeschlussspannung und dem Startverhalten. Hier seine Stellungnahme:

Erstmal zur Ladeschluss-Spannung: das ist unproblematisch. Da die Spannung am Ladeschluss sehr schnell mit minimaler Aufnahme an mehr Energie fast senkrecht ansteigt wäre auch eine Spannung von 16-16,5V kein Problem. Was Startschwierigkeiten bei kaltem Wetter angeht, jedem !!der es hören will!! empfehlen wir die 6,9er Batterie, vor allem wenn es nicht um Wettbewerbspiloten sonder Normalfahrer geht. Jede Batterie hat bei kalten Temperaturen weniger Startkraft, und das wird verstärkt durch dickflüssiges Öl etc. Leider hört aber so gut wie keiner drauf, bzw viele Leute fahren nur im Sommer. Es ist auch von Motorrad zu Motorrad, sogar bei gleichem Modell, unterschiedlich. Hier könnte ich mir vorstellen dass das Öl eine Rolle spielt. Im Vergleich zu Bleibatterien verliert die A123-Zelle jedenfalls weniger Startkraft, und es ist die einzige mir bekannte Zelle, die einen Temperaturbereich bis -30 Grad hat. Für die Kollegen, die Probleme haben ist die einfache Lösung eine 4s1p Batterie (Scooter Baby) parallel dazuzuschalten. Dabei ist aber wichtig, dass beide Batterien den gleichen Ladezustand, idealerweise voll, haben. Für die Kollegen aus dem Forum machen wir gerne wieder einen Sonderpreis für solche dazugekauften Batterien, damit das Problem nachhaltig und zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst ist. Mir ist aber nur exakt ein Fall bekannt, wo so ein Problem aufgetreten ist. 'Also keine Panik wegen dem Laden im Mopped, für Ganzjahreswinterfahrer entweder verkaufen oder noch was dazukaufen - ich war (wie hier ja alle wissen in Sachen Gewicht natürlich)beratungsresistent, habe mit einer Zellenreihe begonnen, das ging nicht und bins mit deren 2 (also dem 4,6Ah Pack) zufrieden... - koche halt keinen Kaffee...!

Bearbeitet von Mattol
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

.scheint doch eher das das 1050 Agrigat mit dem Mobil-Öl zu kräftig ist.

das interessiert mich jetzt mal näher- Wer stellt den diese These auf auf und wie bergründet sich diese? :whistle:

Bearbeitet von starfighter1967
Käpt'n schwarz
Geschrieben

Mobil, Motul, Shiet egal.

Fakt ist doch das diese Vollsyntetischen Öle 15W-50 zähflüssiger beim start sind als ein teilsyntetisches 10W-40.

Es geht ja nicht um die Qualität des Mobil-Öl sondern die Startschwierigkeiten der LifePos :whistle:

Alles wieder lieb? :flowers:

.scheint doch eher das das 1050 Agrigat mit dem Mobil-Öl zu kräftig ist.

das interessiert mich jetzt mal näher- Wer stellt den diese These auf auf und wie bergründet sich diese? :whistle:

Geschrieben

..........Für die Kollegen, die Probleme haben ist die einfache Lösung eine 4s1p Batterie (Scooter Baby) parallel dazuzuschalten.

@Mattol, ich meine, Du hättest mal geschrieben, das diese in Reihe geschaltet werden müssen. Was ist denn nun richtig :questionmark:

Gruß Tom

Geschrieben

nene, parallel ist schon richtig.

Am Ende hast du dann eine 4s3p :flowers:

Wie ist denn das eigentlich beim pocket-bike 955 - brennt da auch schon das Licht bei Zündung ein? Sind ja auch nochmal 10A...

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

:flowers: Es ging ja aber um Deine Aussage das ein vollsynth. 15W-50 zähflüssiger ist als ein teilsynth. 10W-40 und diese Aussage ist eben schlicht weg nicht pauschal richtig. Und das ist jetzt nicht auf das Mobilöl bezogen sondern generell muss es nicht sein das ein 10W-40 fließfähiger ist.

Es kommt auf die kinematische Viskosität an und diese ist zb. durchaus bei einem vollynth. 15W-50 besser als bei einem teilsynth. 10W-40 und das auch bei niedrigen Temperaturen. Auch da kommt es wieder auf die Additive an die einem Öl beigemischt werden wie zb. auch fließverbesserer.

Vollsynth. Öle haben aufgrund Ihrer Molekülkette einen geringeren Reibungsverlust als teilsynth und mineralische Öle.Und es ist eben nicht Fakt das die vollsynth 15W-50 beim Kaltstart zähflüssiger sind als teilsynth. 10W-40 Daher muss ich Dir eben widersprechen, auch im Bezug auf Deine Aussage vom Mobilöl und dem Startverhalten der Lifepo.

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

..........Für die Kollegen, die Probleme haben ist die einfache Lösung eine 4s1p Batterie (Scooter Baby) parallel dazuzuschalten.

@Mattol, ich meine, Du hättest mal geschrieben, das diese in Reihe geschaltet werden müssen. Was ist denn nun richtig :questionmark:

Gruß Tom

Tom du alter Düsenschrauber... rechne mal.

schaltest du 2 12 Volt Batterien seriell erhöhst du die Volt ( hast doch keinen LKW oder? )

schaltest du die beiden parallel... erhöhst du die Ampere :laugh:

Geschrieben

( hast doch keinen LKW oder? )

Na aber nah dran :laugh::laugh::flowers:

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