Triplemania Geschrieben 14. April 2011 report Geschrieben 14. April 2011 @ tomm: Hergebrannt , aber mit guten Nachrichten: Mit dem 6,9 Ah-Akku springt der 1050er Motor an, wie mit einer "großen" Batterie. Gerade getestet: Akku einfach eingebaut (nicht erst entladen/geladen usw.), Temperatur ca. 8 Grad, Standzeit des Mopeds 3 Tage. Knöpfchen gedrückt...............WRUMMMMMMMM gleich beim ersten Mal Zitieren
tomm Geschrieben 14. April 2011 report Geschrieben 14. April 2011 Aber nur wegen dem Götterboten. Der hat leider mein Päckchen nicht dort abgegeben wo er sollte. Genau so wird es dann hoffentlich mit der SMV gehen. Zitieren
Angelo Geschrieben 14. April 2011 report Geschrieben 14. April 2011 @ tomm: Hergebrannt , aber mit guten Nachrichten: Mit dem 6,9 Ah-Akku springt der 1050er Motor an, wie mit einer "großen" Batterie. Gerade getestet: Akku einfach eingebaut (nicht erst entladen/geladen usw.), Temperatur ca. 8 Grad, Standzeit des Mopeds 3 Tage. Knöpfchen gedrückt...............WRUMMMMMMMM gleich beim ersten Mal @André Glückwunsch!!! Zitieren
randy Geschrieben 24. April 2011 report Geschrieben 24. April 2011 Kleines Update: Nach einer etwa 7 Grad kalten Nacht am Pannoniaring: keine Chance zum Start. Geht einfach überhaupt nicht. Mit Starthilfe dann schon und ab dann (mit warmen Motor immer). Habe heute das kleine Pack parallel dazugschlossen, mal sehen wie das funzt. Melde mich wieder mit neuen Erfahrungen :-) lgr Zitieren
GerT Geschrieben 24. April 2011 report Geschrieben 24. April 2011 Für den kleinen 675er Motor des T5net Ladys Team sorgte eine 4,6Ah LiFePo bei den 1000km Hockenheim 2011 für den zündenden Funken. Kalter oder warmer Motor egal. Einbauen, Knöpfchen drücken, geniessen Ohne Balancieren oder sonstiges. Weitere Tests und längerfristige Praxistests folgen. Das andauernde Laden im Rennstreckenbetrieb der 1000km Hockenheim, gefolgt von den Tankstopps scheint der Batterie nichts ausgemacht zu haben. Gewicht per Briefwaage gemessen: 690g Maße: 70x53x105 mm Kontaktdaten für eine mögliche Bestellung in Kürze hier im T5net auch als Forums- Sponsor. Für die Speed Triple lautet die Empfehlung des Sponsors aber ganz eindeutig für die 6,9Ah Batterie. Die in den Volumenausmassen und im Gewicht entsprechend größer ist. Gruß GerT Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 24. April 2011 report Geschrieben 24. April 2011 (bearbeitet) Ich hab seit kurzem den 6,9 Ah-Pack drin. Nach 2,5 Touren und diversen Spielereien im Stand um den Tacho und die Beleuchtung in Gang zu bringen: Super. Einfach nur Plug'n Play. Klare Empfehlung! Edit: Bei mir mit Kuchenwaage gemessen bringt der 6,9er so zwischen 950 und 990 Gr. auf die Waage. Sind immer noch 3 KG als der original Bleigelakku. Bearbeitet 24. April 2011 von Hubraumzwerg Zitieren
Angelo Geschrieben 25. April 2011 report Geschrieben 25. April 2011 War gestern den halben Tag auf der SuMo- Bahn (ohne Offroad ). Jo meine LiFePo funktioniert wir erwartet in der 125er Aprilia 100%ig. Mit dem 15er Ritzel einfach nur Klasse. Wäre auch zu kompliziert laufend die Batterie in die 1050iger um zu bauchen. Deswegen bleibt dat schwere Bleiteil in der Dicken. Zitieren
tomm Geschrieben 25. April 2011 report Geschrieben 25. April 2011 Nach jetzt ein paar hundert KM mit dem 6,9er Akku in der SMV ist alles bestens. Leider ist die Zylinderfußdichtung am vorderen Zylinder etwas Inkontinenz. Ab und an geht auch mal die Ölwarnung an. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Als mal wieder eine Baustelle. Zitieren
randy Geschrieben 6. Mai 2011 report Geschrieben 6. Mai 2011 letztes Update zu diesem Thema: nach Parallelschaltung mit dem kleinen Pack (somit 6,9Ah) gibts auch bei 5 Grad kein Zittern mehr. Das LiFePo zieht den Starter besser durch als der Standardakku. Alles bestens und nun auch empfehlenswert. lgr Zitieren
Bergzwerg Geschrieben 6. Mai 2011 report Geschrieben 6. Mai 2011 Ich hab die Umtauschaktion, mit Aufzahlung auf den 6,9er gemacht. Muß sagen das der Akku sie auch bei nidren Temperaturen und in allen Lagen anreist. Bin sehr zufrieden. Auch mit dem Service von Ralf. Wer also noch Startprobleme hat sollte umbauen oder sich den alten Klotz wieder einbauen. Viele Grüße, Cleo Zitieren
Psycho Geschrieben 18. Mai 2011 report Geschrieben 18. Mai 2011 Also.... Stand vor ein paar Tagen (letzter Start) in der 640'er KTM... nach langer Standzeit - kein Problem. Einmal Startknopf und gut. War auch bei 5°C so. Ist allerdings eine von ACEWELL.... mit 4,5A/h. Gruß Psycho Zitieren
Frank Geschrieben 21. Mai 2011 report Geschrieben 21. Mai 2011 Ich kann jetzt auch Vollzug melden. Die Speedy ist wunderbar mit der 4,6er angsprungen. Nach über 1 Jahr Standzeit des Motors. Ich freue mich!!!!!!! Frank Zitieren
MaT5ol Geschrieben 22. Mai 2011 report Geschrieben 22. Mai 2011 Ich kann jetzt auch Vollzug melden. Die Speedy ist wunderbar mit der 4,6er angsprungen. Nach über 1 Jahr Standzeit des Motors. 1. scheint dein Motor wieder zu laufen.... 2. ist es nun ja nicht mehr so frisch! (oder habt ihr noch Temperaturen unter 10°C?) 3. scheinen die 955ger etwas startwilliger zu sein bzw. geringeren Startstrom, zu benötigen - irgendwo muss ja die Grenze zwischen 'geht' und 'geht nicht mehr' sein, vielleicht liegt sie gerade innerhalb der 10% die die 'nicht ganz' von der 'satten Literschüssel' trennen... 4. Ich freue mich!!!!!!! - da freu ich mich auch! Zitieren
tom2411 Geschrieben 25. Mai 2011 report Geschrieben 25. Mai 2011 (bearbeitet) betreibt ihr die dinger eigentlich ohne balancer bzw über-/entladeschutz ???? Bearbeitet 25. Mai 2011 von tom2411 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 25. Mai 2011 report Geschrieben 25. Mai 2011 betreibt ihr die dinger eigentlich ohne balancer Betreiben ja, manche balancen beim (oder nach dem?) Nachladen, ich nicht, da ich seltenst nachlade bzw über-/entladeschutz ???? Wie soll der Überladeschutz denn aussehen? - ist halt durch den Limaregler spannungsgeregelt. Unterladeschutz (bzw, Unterspannungsschutz) auf <10V macht Sinn, leider sind die Dinger nicht hochstromfähig sondern <30A begrenzt und auch nicht 'failsafe' verkomplizieren also die Verkabelung (extra Abgang für Starter und begrenzter Abgang für Rest) und erhöhen das Ausfallrisiko! Musst nur wissen, dass man die Teile nach Tiefentladung vorsichtig mitz Ladestrom <100mA bis auf >10V wieder hochpäppelt...! (was unterwegs natürlich zu einem Problem werden kann - naja, no risk no fun!) Zitieren
tom2411 Geschrieben 25. Mai 2011 report Geschrieben 25. Mai 2011 Betreiben ja, manche balancen beim (oder nach dem?) Nachladen, ich nicht, da ich seltenst nachlade Wie soll der Überladeschutz denn aussehen? - ist halt durch den Limaregler spannungsgeregelt. Überladeschutz... naja wenn bspielsweise im Betrieb ein zwei zellen durch Kontaktlosigkeit glänzen im einfachsten Fall mit ner Z-Diode als zusätzlichen Begrenzer pro Akkupack..... Bei Einzelzellen ala 18650 gestaltet sich so ein Überlastschutz in Form von Abreißkontakten Unterladeschutz (bzw, Unterspannungsschutz) auf <10V macht Sinn, leider sind die Dinger nicht hochstromfähig sondern <30A begrenzt und auch nicht 'failsafe' verkomplizieren also die Verkabelung (extra Abgang für Starter und begrenzter Abgang für Rest) und erhöhen das Ausfallrisiko! Musst nur wissen, dass man die Teile nach Tiefentladung vorsichtig mitz Ladestrom <100mA bis auf >10V wieder hochpäppelt...! (was unterwegs natürlich zu einem Problem werden kann - naja, no risk no fun!) ich wäre recht vorsichtig mit tiefentladenen Li akkus ... Wenn sich da intern ne Art Zellenschluss bildet lässt dieser Kurzschluss beim Laden den Akku dicke backen machen... Hatte ich bei meinem Heli-Akku ... Zitieren
Knacki Geschrieben 25. Mai 2011 report Geschrieben 25. Mai 2011 Ich habe den 4,6er jetzt auch gegen einen 6,9er getauscht. Damit springt die Mühle jetzt auch an wie sie soll. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch für den super Service von Modellbau Fuchs bedanken, die meinen Akku, trotz einiger Wochen im Gebrauch, anstandslos getauscht haben Gruss. Wolfgang Zitieren
Krylov Geschrieben 14. Juni 2011 report Geschrieben 14. Juni 2011 Hallo Zusammen, so, zweiter Anlauf: Da war zunächst das nicht ganz erfolgreiche Experiment mit der Shorai LFX12A1-BS12 LiFEPo-Batterie, die vor einem halben Jahr auf www.shoraipower.com noch als "Standard Recommendation" für eine 2010er Speed Triple aufgeführt wurde. Angeblich "12Ah PBeq", also einer 12Ah- Blei-Säure-Batterie-äquivalent und damit vermutlich in der Kapazität tatsächlich irgendwo bei einem Drittel dieses Wertes. Leider hat nach ersten Tests das Teil die gleichen Zicken gemacht, wie sie für die 4,6Ah-Variante von Modellbaufuchs.de mit der dicken Speedy von einigen von euch hier in diesem Thread beschrieben wurden. Durch die abschaltende Speedy-Elektronik wird's bei zu geringer Spannung doch nur eine Art "Startvorgang interruptus"... Tatsächlich steht diese Batterieversion jetzt auch nur noch als "Race Recommendation" (Guckst Du!) auf deren US-Webseite für die 1050er-Speedy... War'ch wohl wieder mal zu experimentierfreudig/vorschnell mit meinem Selbstimport aus den USA... Andererseits hat mir die Verarbeitungsqualität und das Gewicht (713 gr für die LFX12A1-BS12) von der Shorai-LiFePo recht gut gefallen: Mit robustem Plastik- gehäuse und Anschlüssen sieht das Ding aus wie eine richtige Batterie und (zumindst für mich) damit halt etwas weniger nach "Do-it-yourself-Bastelei" aus wie diese plastiktütenverschweißten Teile, die ich bei MBF und Durbahn auf der Webpage gesehen habe. Womit ich per se nichts Schlechtes über deren Qualität gesagt haben will: Obenstehenden Ausführungen nach scheinen ja wohl auch prima zu funktionieren, wenn man denn die richtige Kapazität und Außentemperatur wählt. Das war dann auch der Anlass, weshalb ich da doch nochmal einen Anlauf gewaagt habe: Inzwischen kriegt man die Shorai-LiFePos direkt aus Dänemark (shorai-eu.com => kein Zoll) und jetzt steckt eine LFX18A1-BS12 als "Duration Recommendation" in meiner SE. Das mit der "Standard-Recommendation" mit "14Ah PBeq" schien mir dann über die "Drittelregel" doch zu nahe an der kritischen 4,6Ah-Variante - diesesmal wollte ich auf Nummer sicher gehen: Selbe Gehäusegröße, aber mit 1058 gr (meint meine Küchenwaage) immer noch etwa 3kg leichter als die Orginal-Blei-Säure-Yuasa (4,2kg laut Hersteller - meine Küchenwaage kann leider nur bis 1500gr...). Soweit: Auspacken, anschliessen, zieht super durch: funzt also soweit. Für das Laden/Frischhalten kam auch gleich das dazu passende Ladeteil mit ins Haus (scheint mir einigermassen idiotensicher zu bedienen zu sein: Passt also. )- und jetzt ist da hoffentlich ersma' Ruhe im Karton. Mit einigen anderen Massnahmen müsste meine Speedy nun irgendwo bei 50-50 Gewichtsverteilung angekommen sein - trotz Originalauspuffanlage also nix mehr mit Hecklastigkeit. Aber der Aspekt ist dann mehr was für den Gewichtserleich- terungs-Fred... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 15. Juni 2011 report Geschrieben 15. Juni 2011 (bearbeitet) so, zweiter Anlauf: Auspacken, anschliessen, zieht super durch: funzt also soweit. Für das Laden/Frischhalten kam auch gleich das dazu passende Ladeteil mit ins Haus (scheint mir einigermassen idiotensicher zu bedienen zu sein: Passt also. )- und jetzt ist da hoffentlich ersma' Ruhe im Karton. Klingt doch auch nicht so schlecht und kostet tutto completto? (also incl. post&package und dem Ladegerät das erfreulicher und praktischerweise ja auch gleich mit ins Haus kam') Bearbeitet 15. Juni 2011 von Mattol Zitieren
Krylov Geschrieben 15. Juni 2011 report Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo Mattol, ein Griff - und die Sucherei geht los : Ich habe jetzt erstmal nur die Email mit der Bestellliste und den Preisen in DKK (dänische Kronen) parat: Shorai Charge and Store Battery Management System Artikelnr. SR-SHO-BMS01 499,00 DKK Shorai BMS01 Spare Extension Cable, 12V Artikelnr. SR-SHO-BMSCBL12 63,00 DKK Shorai LFX battery, 18Ah 12V eq, A polarity, Case Type 1 Artikelnr. SR-LFX18A1-BS1 1.459,00 DKK Zwischensumme: 2.021,00 DKK Bearbeitung: 65,00 DKK Summe: 2.086,00 DKK Sind mit Kurs 1 EUR = 7.45922 DKK (nach Currency converter) zusammen etwa 280 Euro, davon 195,60 Euro für die Batterie. (Das dazu passende Lade-/Pflegegerät kostet etwa 67 Euro.) Liegt also mit ca. 9 Euro Versandkosten in der Höhe der Modellbaufuchs.de- Lifepo 6900mAh "V2" ( Link), für die 219,50 Euro aufgerufen werden. Die JMT Y50-N18L-A Lithium Ion Motorrad Batterie wird für 293,40 Euro unters Volk gestreut und bei den ION- Lifepos wird man noch sehen müssen, was das genau kosten wird. (Ich komme mit den Bezeichnungen noch nicht klar. Macht aber eh nichts, da das Zeug aktuell noch nicht lieferbar ist. Auf die Shorais hat man wohl auch eine Zeit lang warten müssen, da die Komponenten dazu aus Japan kommen...) Hoffe, dass das hilfreich war. Grüße, Krylov Upps: Kleiner Fehler: Die JMT Y50-N18L-A Lithium Ion Motorrad Batterie wird für 293,89 Euro angeboten. Zitieren
Breisgauer Geschrieben 21. Januar 2012 report Geschrieben 21. Januar 2012 Habe heute mal die Zündung im Schuppen angemacht und siehe da, nichts ging. Also LiFePo Ladegerät drangehängt, auf Balance geschaltet - keine Verbindung Dann auf 0.1A Ladung gestellt und direkt an die Pole gegangen - Meldung kommt "low voltage" also Spannung so gering, daß nicht mehr geladen werden kann. Was könnte das denn sein? Hat jemand eine Idee? Gruß Eike Zitieren
crazy horse Geschrieben 22. Januar 2012 Autor report Geschrieben 22. Januar 2012 Tja - welches Moped hast du?? Irgendwas dran, was dauernd Strom saugt? Allgemein: normales Ladegerät nehmen, ein 12V/5W Birnchen dazwischen, wenns deutlich dunkler wird, an das haitec-Ladegerät :-) PS: Mein LiFePo (4,6Ah) werkelt inzwischen in der Duke, funktioniert da auch bei 0°. Und für den Strasseneinsatz bleibt das auch so, kein Lithium für die Speedy. Zitieren
Breisgauer Geschrieben 23. Januar 2012 report Geschrieben 23. Januar 2012 Es ist eine BMW F800. Bisher hatte ich da keinen Trödel mit dem Ziehen von Strom. Aber vielleicht hätte ich auch eher nachladen müssen,da die Batterei ja nun mal kleiner als die originale ist. Gruß Eike Zitieren
Ruepel Geschrieben 26. Januar 2012 report Geschrieben 26. Januar 2012 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, jetzt muss ich hier auch mal meine Erfahrung(en) mit einbringen. Bisher hatte ich in der letzten Saison - noch mit ner Suzuki TL 1000 S unterwegs - keine Probleme mit dem 4,6 Ah-LiFePo gehabt. Da die Suzi ja nen V2 mit knapp 1000 ccm hat, zieht die auch ordentlich Saft beim anlassen. Dennoch ist sie bei deutlich unter 10°C noch einwandfrei angesprungen!!! Nun habe ich mir im November ne 08´er Speedy gegönnt und meine "alte TL" steht zum Verkauf. Die LiFePo habe ich ausgebaut und sie ist für die weitere Verwendung in der Speedy vorgesehen. Da ich bis jetzt von der Batterie nicht enttäuscht wurde, stimmt mich dieser Thread doch etwas mulmig . Mal schauen wie es wird, wenn die Saison im März wieder losgeht , vielleicht klappt´s ja dennoch mit´der "Anlasserei"! Grüße vom Ruepel Bearbeitet 26. Januar 2012 von Ruepel Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Januar 2012 report Geschrieben 26. Januar 2012 Ich kann Dich be(un)ruhigen. Der 4,6-er geht bei der 1050-er unter 10° nicht mehr ohne weiteres. Aber ich lass den kleinen Akku trotzdem drin. Ich lass sie vorm Starten entweder 5min mit Licht stehen, oder ich stell sie vorher in die Sonne, irgend sowas. Der Akku muß nur ein wenig warm sein. Gestartet ist sie letztendlich IMMER - irgendwann Zitieren
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