Zum Inhalt springen

Sekundärluftsystem T595N Bj. 2002


Lorenz

Empfohlene Beiträge

Moin. moin,

da wahrscheinlich das SLS an meiner Speedy nur suboptimal funktioniert, hat der TÜV die AU verweigert. Kann mir hier einer eine "Reparaturanleitung" liefern? Welche Erfahrungen habt ihr hierzu?

Beste Grüße aus dem hohem Norden

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLS reparieren? Da wirst Du hier nicht viel Glück haben. Die meisten machen es dicht oder demontieren es komplett.

Mach ein Tune drauf ohne SLS, schmeiß den Scheißdreck raus und gut.

Wieso meint denn der TÜV, das es nicht funktioniert? Abgasmessung mit kaltem Motor?

Btw. stell Dich mal in der Eingangshalle vor, das macht meist einen guten Eindruck. :whistle:

Bearbeitet von DirkW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLS reparieren? Da wirst Du hier nicht viel Glück haben. Die meisten machen es dicht oder demontieren es komplett.

Mach ein Tune drauf ohne SLS, schmeiß den Scheißdreck raus und gut.

Wieso meint denn der TÜV, das es nicht funktioniert? Abgasmessung mit kaltem Motor?

Btw. stell Dich mal in der Eingangshalle vor, das macht meist einen guten Eindruck. :whistle:

...TÜV misst bei warmen Motor, da weite Anfahrt hier auf dem Dorf...Werkstatt bestätigt ebenfalls bei warmen Motor 7,4%...trotz Original-Auspuff mit G-KAT (sonst Shark highup)...immer noch grotten schlechte Werte...möchte einfach meine Ruhe haben... :cool::top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

seit wann hat die 955er speedy den einen G-Kat? :whistle:

Und entnehme ich Deinen Zeilen korrekt das die Werkstatt versucht hat den Wert runterzustellen, es sich aber nicht mehr einstellen läßt?

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 2002, Lambadasonde mit G-Kat :nod: wenn der noch montiert ist, meiner ist raus :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lorenz,

erstmal willkommen.

Bei 7,4% CO im Abgas stinkt dein Mopped nach Sprit (viel HC im Auspuff). Stinkt dein Mopped denn? So richtig mein ich?

Bin auch schon mal mit 8,xx % gemessen worden beim TÜV, hab dann mal von einem kompetenten Forumsmitglied nachmessen lassen: 0,2%. Zitat Forumsmitglied: "da war er wieder zu bl*d zum richtig messen"

Interessante Fragen sind: welcher Auspuff? Axo, stimmt ja: Shark High-up, ist bei meiner 02er Speedy der Gleiche.

Welches Tune? Tune sollte aber im Standgas nicht übermäßig fett sein.

Also: sollte passen. Liegt tendenziell eher nicht am SLS, m.E. kommste auch ohne Kat und SLS durch die AU.

Evtl. mal den dB-Eater rausmacheen bei de Messung? Warum allerdings die Werkstatt auch falsch misst?

Hmmmmmmmmmmmm....

Vielleicht kommen ja noch ein paar Experten rum.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt tendenziell eher nicht am SLS, m.E. kommste auch ohne Kat und SLS durch die AU.

Eben, den Kram hab ich irgendwo noch in der Werkstatt rumliegen, keine Beanstandung bei der Abgasmessung. Die gleichen Werte gelten auch für die Vorgängermodelle, die hatten weder SLS noch Kat.

Bearbeitet von DirkW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lorenz,

erstmal willkommen.

Bei 7,4% CO im Abgas stinkt dein Mopped nach Sprit (viel HC im Auspuff). Stinkt dein Mopped denn? So richtig mein ich?

Bin auch schon mal mit 8,xx % gemessen worden beim TÜV, hab dann mal von einem kompetenten Forumsmitglied nachmessen lassen: 0,2%. Zitat Forumsmitglied: "da war er wieder zu bl*d zum richtig messen"

Interessante Fragen sind: welcher Auspuff? Axo, stimmt ja: Shark High-up, ist bei meiner 02er Speedy der Gleiche.

Welches Tune? Tune sollte aber im Standgas nicht übermäßig fett sein.

Also: sollte passen. Liegt tendenziell eher nicht am SLS, m.E. kommste auch ohne Kat und SLS durch die AU.

Evtl. mal den dB-Eater rausmacheen bei de Messung? Warum allerdings die Werkstatt auch falsch misst?

Hmmmmmmmmmmmm....

Vielleicht kommen ja noch ein paar Experten rum.

Gerhard

...also "stinken" tut sie manchmal... Werkstatt ist eigentlich kompetent... Setup ist o.K. ... liegt wohl tatsächlich am SLS .... bin leider auf Hilfe von außen angewiesen, da ich mehr der Fahrer bin, habe irgendwie zehn linke Daumen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... liegt wohl tatsächlich am SLS ....

Das ist wahrscheinlich die unwahrscheinlichste Ursache :gash:

(Vermutlich ist nur die LS defekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... liegt wohl tatsächlich am SLS ....

Das ist wahrscheinlich die unwahrscheinlichste Ursache :gash:

(Vermutlich ist nur die LS defekt)

LS defekt???? Hilf mir bitte auf den rechten Weg..... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lorenz,

erstmal willkommen.

Bei 7,4% CO im Abgas stinkt dein Mopped nach Sprit (viel HC im Auspuff). Stinkt dein Mopped denn? So richtig mein ich?

Bin auch schon mal mit 8,xx % gemessen worden beim TÜV, hab dann mal von einem kompetenten Forumsmitglied nachmessen lassen: 0,2%. Zitat Forumsmitglied: "da war er wieder zu bl*d zum richtig messen"

Interessante Fragen sind: welcher Auspuff? Axo, stimmt ja: Shark High-up, ist bei meiner 02er Speedy der Gleiche.

Welches Tune? Tune sollte aber im Standgas nicht übermäßig fett sein.

Also: sollte passen. Liegt tendenziell eher nicht am SLS, m.E. kommste auch ohne Kat und SLS durch die AU.

Evtl. mal den dB-Eater rausmacheen bei de Messung? Warum allerdings die Werkstatt auch falsch misst?

Hmmmmmmmmmmmm....

Vielleicht kommen ja noch ein paar Experten rum.

Gerhard

...also "stinken" tut sie manchmal... Werkstatt ist eigentlich kompetent... Setup ist o.K. ... liegt wohl tatsächlich am SLS .... bin leider auf Hilfe von außen angewiesen, da ich mehr der Fahrer bin, habe irgendwie zehn linke Daumen :laugh:

Hmm, das sollte mich doch sehr wundern das es an der SLS liegt. Ich habe ja den gleichen Motor nur in der Daytona.

SLS habe ich schon seit Jahren deaktiviert, aber erst letztens komplett entfernt.

Und die AU-Prüfung ist damit kein Problem.

Falls Serientune drauf und Lambda Sonde angeschlossen ist so ein hoher wert kaum möglich.

Es sei denn die Lambda-Sonde hat noch nicht Ihre Betriebstemperatur erreicht, was bei mir bei der letzten AU der Fall war.

Habe dann denn Motor ein paar minuten mit erhöhter Drehzahl laufen lassen und gut wars.

Die Sonde kann natürlich auch eine Macke haben...

Hast du die Möglichkeit den "Langzeit Gemisch Ausgleich" aus der ECU auszulesen.

Link

Bei mir liegt der Wert bei 4,9 % mit Shark high up...

Gruß Peter

... liegt wohl tatsächlich am SLS ....

Das ist wahrscheinlich die unwahrscheinlichste Ursache :gash:

(Vermutlich ist nur die LS defekt)

LS defekt???? Hilf mir bitte auf den rechten Weg..... :sad:

LS = Lambda-Sonde :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ab 2002, Lambadasonde mit G-Kat :nod: wenn der noch montiert ist, meiner ist raus :biggergrin:

aha, man lernt nie aus. war mir gar nicht in Erinnerung...was das wieder wiegt :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LS defekt???? Hilf mir bitte auf den rechten Weg..... :sad:

Lambda-Sonde

...was das wieder wiegt :laugh:

Genau, und deshalb schmeißt man das samt SLS und KAT gerade bei den N-Modellen gleich alles raus ... braucht kein Mensch, geht kaputt und wiegt dazu auch noch was :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Speedy Bj. 2002 und ich hatte auch Probleme mit der AU. Grundsätzlich wird bei der AU beim Motorrad nur der CO Gehalt geprüft. Der CO Gehalt wird weder vom Auspuff noch vom KAT beeinflusst. Bei mir lag es am Mapping für offene Auspuffanlagen, welches bei mir aufgespielt war - normales Mapping keine Probleme mehr die Werte für CO zu erreichen. Ein weiterer Hinweis - bei dem Modell Bj. 2002 mit SLS und KAT (auch wenn er nicht drin ist) muss der CO Gehalt bei 2200 1/min gemessen werden und darf max. 4,5 Vol% haben (wissen manche TÜV Prüfer auch nicht, oder suchen falschen Werte aus Tabelle). Hast Du schon mal die 3 Schläuche kontrolliert die vom SLS Ventil (sitzt vorne unten in der Airbox)zum Ventildeckel gehen - wenn die undicht sind kann hier Frischlufft in den Abgastrackt kommen. Oder das SLS Ventil selber arbeitet nicht richtig. Im Grunde kannst du die 3 Schläuche abklemmen und die Öffnungen verschließen, um zu probieren, ob der zu hohe CO-Gehalt vom SLS System kommt. Wenn Du keinen KAT mehr drin hast, brauchst Du auch kein SLS System mehr - durch das SLS System wird Frischluft in der Warmlaufphase in den Abgastrakt geleitet um den KAT schneller aufzuheizen und die HC und CO Werte zu reduzieren.

Gruß

Olaf

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme die LS mal raus und reibe sie mit einem weichen Tuch ab, anschließend mit Druckluft schön ausblasen.

Hatte wir gerade bei ner 595N hier in Hamburg, nach der oben beschriebenen Aktion waren die Messwerte wieder im zulässigen Bereich.

Und natürlich das Mapping für Serien-Setup aufspielen.

Das die LS oder das SLS defekt sein soll, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!

Hallo,

...

Bei mir lag es am Mapping für offene Auspuffanlagen, welches bei mir aufgespielt war - normales Mapping keine Probleme mehr die Werte für CO zu erreichen.

...

Wenn Du keinen KAT mehr drin hast, brauchst Du auch kein SLS System mehr - durch das SLS System wird Frischluft in der Warmlaufphase in den Abgastrakt geleitet um den KAT schneller aufzuheizen und die HC und CO Werte zu reduzieren.

Gruß

Olaf

Es ist aber doch vom Mapping abhängig, ob die Motorsteuerung die Messwerte von der Lambdasonde mitverwertet oder nicht. Beim normalen Mapping (für den Chromstahlauspuff mit serienmässig eingebautem Kat) bin ich mir sicher, dass das Lambdasondensignal mitverwertet wird.

Aber mit welchen Signalen arbeitet das Tune für die offene ("Race-Can") Auspuffversion?

Ausserdem müssen glaub Lambdasonden für richtige Messwerte mittels Stromzufuhr beheizt werden (oder gibt es unterdessen auch Bauarten, welche dies nicht mehr benötigen?). Hatte ich mal an einem Auto, dass die korrekten Abgaswerte nicht mehr erreicht wurden, weil das Heizelement an der Sonde nicht mehr richtig funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die LS auch bei der Verwendung von dem Race Mapping abgefragt wird, aber der Motor läuft nicht immer (oder nie) mit Lambda 1. Darum sollte man das Racemapping auch nicht mit dem Auspuff mit KAT verwenden. Wo genau die Unterschiede sind zwischen den Mappings weis ich auch nicht - grundsätzlich läuft der Motor aber mit dem Race Mapping fetter (CO höher und man riecht es auch).

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soweit ich mich erinnere, ist die Lambda-Sonde bei Triumph NUR DANN aktiv (und mit der Sonde die Regelung), wenn im Mapping im entsprechenden A/F Feld ein Wert steht der Lambda 1 ermöglicht (also 14,7 ?!? 14,5, editiert nach Richtigstellung von Black T, danke) Sonst ist die Lambdasonde nicht aktiv, und folglich gibts auch keine Regelung, die die Abgase sauber macht.

Der Motor wird dann nur gesteuert (nicht geregelt) betrieben lt hinterlegtem Kennfeld, d.h. wenn wir Motortemperatur, Umgebungstemperatur, Luftdruck etc. mal als fix annehmen, wird die Einspritzmenge nur über die Drosselklappenstellung und die Drehzahl bestimmt.

Race-Map plus Kat ist wahrscheinlich deshalb eine schlechte Idee, weil hier zu viele HCs hinten rauskommen, die im Kat zu H20 und CO2 umgewandelt werden. Das macht ein Kat nicht sooooo lange freiwillig mit.

Lamdba-Sonde reinigen: warum nicht, wenns da schon gute Erfahrungen gibt? Sonst glaub ich immer noch an einen Messfehler, wenn die Mopette nicht brutal Sprit säuft, und auch nicht pervers nach unverbranntem HC stinkt.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich erinnere, ist die Lambda-Sonde bei Triumph NUR DANN aktiv (und mit der Sonde die Regelung), wenn im Mapping im entsprechenden A/F Feld ein Wert steht der Lambda 1 ermöglicht (also 14,7?!?)

In der AFR Map der Wert von 14.5 bedeutet closed-loop :top:

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eben so mehrere Möglichkeiten die Lamdasonde zu deaktivieren: (Vorsicht, ich schließe hier von Japanern auf Engländer! Und sowieso.. alles auf eigene Gefahr. Hat aber unter meinen Händen bei Methode 3 und bei zwei eigenen Moppeds und 3 anderen tadellos funktioniert!)

1. Elektronisch abschalten. (eleganteste Methode)

2. O2-Eleminator dranstöpseln (teuer und eher unschön.)

3. "O2-Eleminator-Immitat": eines der vier Kabel der Lamdasonde mit einem sehr großen Widerstand versehen. (Bei Japanern ist es >10kOhm) oder einfach durchschneiden und abisolieren oder einfach nen Schalter dazwischen.

Bei Japanern sind es 2 weiße Kabel für die Heizung. Die sollten dort unangetastet bleiben, da es sonst viel im Fehlerspeicher gibt. Eines der anderen beiden Kabel darf mit den eben aufgeführten Methoden "vergewaltigt" werden.

Zur Abgasmessung: Bei mir wurden auch erst irgendwas bei 8,xx% gemessen. Bei meinem Chiefcommander vorstellig geworden und dort ergab die Messung knappe 2%. Nach einem Stirnrutzeln seiner- und meinerseits ging es dann zu einem anderen Sachverständigem mit anderem Messgerät und schon passte alles :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, habs geschafft !!!

Bin auch Mitglied im 7,5% Klub :shit: und damit verbunden Nicht-Inhaber einer TÜV-Plakette :angry:

Wenigstens is der Reifen (190/55) eingetragen :top:

Kurz die Geschichte: beim TÜV aufgeschlagen, Reifen eintragen, HU, Probefahrt, alles toll. Dann: Abgasmessung. CO steigt auf 7,5 oder 8 %, Kopfschütteln beim Prüfer, neuer Versuch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl: immer noch 8%. Geht nicht. Geht gar nicht (kein Vorwurf an den Prüfer an dieser Stelle, nicht dass es gleich wieder heißt der TÜV is schuld...).

Prüfer meint: er würde die Abgas-Bescheinigung einer anderen Stelle nicht anzweifeln zwinkerzwinker :whistle:

Also: einen Yamaha und einen Honda-Händler abgeklappert: ja ne Einspritzer kömma nich, und der andere: ja lass mal messen: ne, stimmt schon, die hat um die 7 oder 8 %, da stimmt was nicht...

T-DO war natürlich telefonisch nicht zu erreichen, also die 50km hingedübelt: ja ne, die Jungs arbeiten alle schon im Überstunden-Bereich, kommen Se doch am 25.5. wieder :whistle: Na gut, mach mal nen Termin, wenn ichs bis dahin selber nicht gefunden hab, hilft ja alles nix, wol...

Nachdem der Reifen aber eingetragen werden musste (sonst bin ich ja hochgradig illegal unterwegs), und der Tüv auch schon im März abgelaufen war, musste also was gemacht werden. Zurück nach Hause, TuneECU angeschmissen, anderes Tune: Zubehör-Auspuff mit SLS. Noch TPS-Reset, und zurück zum TÜV: immer noch 5,xx% :skeptic::sad::dry:

Also: keine Plakette, aber Unterlagen, mit denen ich nochaml 4 Wochen legal fahren darf (hab ja 4 Wochen zur Nachprüfung Zeit, die dann 3,95 kosten wird :smile::top:

Nachdem wir aber in der Technik-Abteilung sind, noch ein paar Fragen:

beim TÜV stand ein Automechaniker, der hat gemeint: dreh doch den Druck in der Einspritzleitung runter. Die Einspritzung selber is ja nur ne Pulsweiten-Modulation, wenn der Druck in der Einspritzleitung niedriger ist, sinkt auch die Einspritzmenge, und damit das CO.

Jetzt möcht ich nicht die Symptome, sondern die Ursachen finden: gabs schon mal defekte Druckregler? Dat Dingen im Tank? Wie messe ich als leidlich ausgerüsteter Laie den Benzindruck?

Liegts am K&N? Oder am Shark High-up?

Edith sagt: was mir noch aufgefallen ist beim Tune wechseln: das Standard Tune hatte bei wenig Last/wenig Drehzahl (also:unten links im Kennfeld) 14,45 stehen, das Aftermarket-Exhaust-Tune hatte da 14,5 stehen. Das wär jetz nicht so gravierend, wenn ich nicht von Björn wüßte, dass bei 14,5 UND NUR bei 14,5 die Lambda-Saonde aktiv ist. Kann ich in TuneECU sehen, ob die Lambda-Regelung aktiv ist? Wie? Die Sondenspannung war nach dem Tune-Wechsel so um die 0,5 (ich sach mal: zwischen 0,465 und 0,505 oder so...)

Son Sch...: ein paar Freds weiter oben noch die Fresse aufgerissen, und jetz selber bis zum Hals inner :shit::laugh:

Bin für jede Idee, oder auch Rückmeldung vom Fredersteller dankbar.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...