Triple rider Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 Hallo, habe mir vor ca. 500km einen Statz Angel ST auf meine Lady schnallen lassen und habe seit dem ein komisches Phänomen! Vorweg.....der Reifen ist echt SUPER!! Aaaaaaber....... Wenn ich nun mit der Lady an die Ampel rolle und vom Tempo unter 10-15km/h komme, fängt der Lenker an zu flattern! Fühlt sich an als wenn der Reifen ne acht hat oder das Profil nicht gleichmäßig ist. Felge und Reifen haben die richtige Laufrichtung, alles ist richtig angezogen (Achse 60Nm und Klemmschrauben 20Nm) und die Hülsen sind hoffe ich auch richtig drin! Gibt es bei den Hülsen was zu beachten, sind die beide Seiten gleich, wie rum gehören die?? Hat mal jemand ein Foto von seinen beiden Hülsen!? Hat jemand eine Idee dazu?? Kann der Reifen eine Fehler haben? Ab Tempo 20-30 ist alles normal ! ! Hilfe Hilfe....... Gruß Andreas Zitieren
Triple/one Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 Hallo Die Achshülsen Links Rechts sind gleich. Auf der Felge an den Streben ist ein Pfeil für die Laufrichtung der Felge.Schau mal nach ob der Richtig ist. Das Lenkerflattern kann vom Reifen kommen.Vielleicht falsch gelagert,oder er hat eine Unwucht.Kannste nur beim Reifenhändler vielleicht auf Kulanz Umtauschen lassen.Rede mal mit Ihm. Greetz Zitieren
Triple rider Geschrieben 24. Mai 2010 Autor report Geschrieben 24. Mai 2010 Hi, die Felge ist richtig, Ventil zeigt nach wie vor zur rechten Seite! Der Reifen stand ganz normal im Regal und ist Bj. 03.2010, also sehr neu. Die Hülsen scheinen zwar gleich, sind aber nicht Symetrisch. d.h. sie sind ca. 4-5cm lang und haben ein ca. 1cm Nut die aber nicht mittig ist. Daraus ergibt sich ein ca. 2cm und ein ca. 1cm Rand. Ich denke auch das es was mit dem Reifen zu tun hat, war mir aber auch wegen dem Einbau unsicher. Hatte das Gefühl das das Rad nach dem Wiedereinbau nicht mehr so frei drehte wie vorher! Zitieren
Knacki Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 Hallo Andreas, dass du bei derart niedrigen Geschwindigkeiten eine Unwucht vom Reifen spürst kann ich mir kaum vorstellen. Hast du mal darauf geachtet ob das Problem nur bei leicht gezogener Bremse auftritt? Das gab es nämlich schon öfter. Kann auch schon durch eine verschmutzte Bremse kommen. Manchmal reicht es schon die Bremsscheiben gründlich zu reinigen um das Pulsieren/Vibrieren zu beseitigen. Gruss. Wolfgang Zitieren
Triple rider Geschrieben 24. Mai 2010 Autor report Geschrieben 24. Mai 2010 Es ist keine Unwucht, kein Pulsieren und kein Vibrieren, es ist als wenn das Rad eine ACHT hätte!! Zitieren
stoni955i Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 viell. haben se dir beim ab bzw. aufziehen die felge verbogen! gas geht bei den dingern recht schnell,ein wenig an montierpaste gespart,kurz verkeil und schon hast du den salat! Zitieren
Triple rider Geschrieben 24. Mai 2010 Autor report Geschrieben 24. Mai 2010 Ich denke das würde man sehen.......ist es aber nicht! Wenn ich das Rad vorn hebe und es drehe, sieht alles normal aus! Zitieren
Grinser Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 Hallo, habe mir vor ca. 500km einen Statz Angel ST auf meine Lady schnallen lassen und habe seit dem ein komisches Phänomen! Vorweg.....der Reifen ist echt SUPER!! Aaaaaaber....... Wenn ich nun mit der Lady an die Ampel rolle und vom Tempo unter 10-15km/h komme, fängt der Lenker an zu flattern! Fühlt sich an als wenn der Reifen ne acht hat oder das Profil nicht gleichmäßig ist. Felge und Reifen haben die richtige Laufrichtung, alles ist richtig angezogen (Achse 60Nm und Klemmschrauben 20Nm) und die Hülsen sind hoffe ich auch richtig drin! Gibt es bei den Hülsen was zu beachten, sind die beide Seiten gleich, wie rum gehören die?? Hat mal jemand ein Foto von seinen beiden Hülsen!? Hat jemand eine Idee dazu?? Kann der Reifen eine Fehler haben? Ab Tempo 20-30 ist alles normal ! ! Hilfe Hilfe....... Gruß Andreas Hallo Andreas, seit wann wird denn die vordere Steckachse mit 60 Nm angezogen. Ich ziehe meine immer mit 95 Nm an. Siehe dieser Beitrag. Klick Gruß vom Grinser Zitieren
Triple rider Geschrieben 24. Mai 2010 Autor report Geschrieben 24. Mai 2010 Mir wurde gesagt das es früher 110Nm waren und heute macht man 60Nm! Zitieren
Harzer Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 Wurde der Drehmomentwert für die Vorderachse geändert? Meine Information ist 110Nm Gruß Heiko Zitieren
Grinser Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 (bearbeitet) Wurde der Drehmomentwert für die Vorderachse geändert? Meine Information ist 110Nm Gruß Heiko Hallo Heiko, das Drehmoment wurde geändert von 110 Nm auf 95 Nm. Bei meiner Tiger 1050 sind es auch 95 Nm. Gruß vom Grinser Bearbeitet 24. Mai 2010 von Grinser Zitieren
Rowdy Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 (bearbeitet) Wurde der Drehmomentwert für die Vorderachse geändert? Meine Information ist 110Nm Gruß Heiko Ja, wurde geändert von 110 NM auf 95 NM, Technical News 85 von Triumph. Und vorderer Bremssattel von 40 NM runter auf 35 NM, Technical News 80 von Triumph. Bearbeitet 24. Mai 2010 von Rowdy Zitieren
Triple rider Geschrieben 24. Mai 2010 Autor report Geschrieben 24. Mai 2010 Ja, wurde geändert von 110 NM auf 95 NM, Technical News 85 von Triumph. Und vorderer Bremssattel von 40 NM runter auf 35 NM, Technical News 80 von Triumph. Ok, da hatte ich eine andere Info und ich denke auch nicht das es an diesen 35Nm liegt. Gelten die 35Nm auch für die BREMBOs??? Zitieren
Harzer Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 Nicht nur wer lesen kann ist klar im Vorteil, weiterlesen ist auch wichtig ... Gruß Heiko Zitieren
Triple/one Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 (bearbeitet) Die Hülsen scheinen zwar gleich, sind aber nicht Symetrisch. d.h. sie sind ca. 4-5cm lang und haben ein ca. 1cm Nut die aber nicht mittig ist. Daraus ergibt sich ein ca. 2cm und ein ca. 1cm Rand. Meine 2007 er sind gleich. Greetz Bearbeitet 24. Mai 2010 von Triple/one Zitieren
dreitopf Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 Es fällt so nicht auf..aber die hüsen der ST sind 0,5mm unterschiedlich...vertauscht man sie ,sitzt die bremsscheibe nicht mittig im bremssattel und das ding fährt sich irgendwie merkwürdig...also besser nicht nur schauen sondern mal messen! dreitopf Zitieren
Triple/one Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) Es fällt so nicht auf..aber die hüsen der ST sind 0,5mm unterschiedlich...vertauscht man sie ,sitzt die bremsscheibe nicht mittig im bremssattel und das ding fährt sich irgendwie merkwürdig...also besser nicht nur schauen sondern mal messen! dreitopf Guten Morgen allerseitz. Nachdem Dreitopf das hier bemerkt hat,musste ich gleichmal Nachmessen.Hab extra gerade das Vorderrad ausgebaut. Die Distanzhülsen der Speed Triple Bj. 2007 mit Nissin Bremszangen sind Definitiv genau gleich. Die eine Seite ist 11,45 mm und die andere Seite ist Ebenfalls 11,45 mm. Der Steg dazwischen ist 6,9 oder auch 7,0 mm und die Gesamtlänge der Hülse ist 29,69 mm. Meine Schieblehre ist auch nicht mehr die Neueste Also bei mir sind die gleich.Alle Beide. Greetz Bearbeitet 25. Mai 2010 von Triple/one Zitieren
Grinser Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Hallo, auch meine Distanzhülsen sind gleich lang. Gruß vom Grinser Zitieren
speedfighter Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Hallo, vom Lenkkopflager kann es nich kommen, oder?! Hat ich beim Fahrrad, wenn nich ordentlich eingestellt war kein freihändiges fahren möglich, wenn ich langsam gefahren bin. Bei höherem Tempo ging´s. Nur so ne Idee, kannst ja mal gucken. Gruß steve Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Also ein Shimmy Effekt, der tritt allerdings erst bei Geschwindigkeiten von 80 bis 100Km/h auf. Passt der Luftdruck? Wieviel Ausgleichs Gewicht ist vom Wuchten in die Felge geklebt worden. Sitz der Reifen richtig im Felgen Bett. Zitieren
Triple rider Geschrieben 25. Mai 2010 Autor report Geschrieben 25. Mai 2010 Passt der Luftdruck? ja, zwei mal geprüft! Sitz der Reifen richtig im Felgen Bett? Ist nichts gegenteiliges zu sehen. vom Lenkkopflager kann es nicht kommen, oder? Nein Wieviel Ausgleichs Gewicht ist vom Wuchten in die Felge geklebt worden. ca. 10g @Grinser Da Du ja die gleiche Lady hast wie ich, kannst Du mal ein Foto von beiden Seiten der Vorderachse machen so das man die Hülsen sehen kann und mir die an: biker996@freenet.de (das 996 ist noch von dem vorherigen Moped) schicken!? Ich gehe nach wie vor vom Reifen selbst aus, will aber alle Optionen vorher prüfen! Werde heute mal mit meinem Reifenhändler sprechen!! Danke für eure ideen!! Zitieren
Triple/one Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Hallo Die Hülse auf der Rechten Seite der Felge und Gabelfuß,sieht so aus als ob diese nicht richtig Anliegen würde.Das kommt aber nur wegen der Phase,die an der Hülse ist.Das ist Normal. Die Seiten des Motorrades sind immer vom Fahrer aus gesehen.Also wenn man drauf sitzt. Greetz Zitieren
Grinser Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo Triple rider, hier mal ein paar Bilder. Genau wie Triple/one geschrieben hat, die Hülse auf der rechten Seite ( also dort wo die beiden Klemmschrauben sind) liegt nicht am Gabelfuß an. Gruß vom Grinser Bearbeitet 25. Mai 2010 von Grinser Zitieren
Triple rider Geschrieben 25. Mai 2010 Autor report Geschrieben 25. Mai 2010 Suuuuper, Daaanke! Genau so sieht es bei mir auch aus, ist also alles OK. Es kann also nur noch am Reifen liegen, hab morgen einen Termin beim Reifenhändler! Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Ist die Gabel spannungsfrei? Wurden nach dem Radeinbau die Klemmböcke einseitig gelöst, die Gabel ein paarmal ein und ausgefedert und die Klemmböcke dann wieder angezogen? Nur so eine Idee? Gruss Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.