Triple rider Geschrieben 25. Mai 2010 Autor report Geschrieben 25. Mai 2010 Ist die Gabel spannungsfrei? Wurden nach dem Radeinbau die Klemmböcke einseitig gelöst, die Gabel ein paarmal ein und ausgefedert und die Klemmböcke dann wieder angezogen? Du meinst oben die obere und untere Gabelbrücke??? Das hab ich noch nie nich gemacht und auch noch nie gehört!! Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Ist die Gabel spannungsfrei? Wurden nach dem Radeinbau die Klemmböcke einseitig gelöst, die Gabel ein paarmal ein und ausgefedert und die Klemmböcke dann wieder angezogen? Du meinst oben die obere und untere Gabelbrücke??? Das hab ich noch nie nich gemacht und auch noch nie gehört!! Ja, ich meine die Gabelbrücken. Hab das hier im Forum schon gelesen - daß verspannte Gabel zu Fahrwerksunregelmäßigkeiten führen kann bzw. nach Radwechsel die brücken einseitig gelöst....mehrmals ein und ausfedern......wieder angezogen werden sollen um evtl. verspannung zu beseitigen........kannst ja mal probieren - kost ja nix. Ob das geeiere dann weg ist, weiß ich natürlich nicht Gruss Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 25. Mai 2010 report Geschrieben 25. Mai 2010 Nein, das hat mit den Gabelbrücken nichts zu tun. Die Verspannung kann auftreten, wenn die Achse montiert wird - deswegen soll man bei Montage vor dem endgültigen Festziehen der Achsklemmung die Gabel ein paarmal ein- und ausfedern. Das wurde in einem anderen Forum im Zusammenhang mit dem Einbau eines Gabelstabilisators schonmal diskutiert. Ob das zu einem "Low-Speed-Shimmy" führen kann...keine Ahnung! Zitieren
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