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Geschrieben

Moin,

meine Lady kommt nächste Woche zur 60000 km Inspektion! :shocked: Ist es das Übliche wie bei 20000 km und 40000 km? Dann sind die Kosten ja bekannt. Oder kommt etwas hinzu, was bei 20000 km und 40000 km nicht gemacht werden muß? (Reifen, Bremsen, Kettensatz etc. bleiben wie immer außen vor!)

Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

Geschrieben

komm,ganz ehrlich.

das interessiert dich doch null - du willst doch nur angeben !

:laugh::top:

Geschrieben

ne 60000der hat T in seinem Inspektionsplan gar nicht vorgesehen, da ist bei 50.000 Km Schluss, Ende, Finito

Du kannst doch nicht einfach mehr als 50.000Km abreißen, das geht überhaupt nicht, die muss kaputt sein.:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Gruß Tom

Moin,

meine Lady kommt nächste Woche zur 60000 km Inspektion! :shocked: Ist es das Übliche wie bei 20000 km und 40000 km? Dann sind die Kosten ja bekannt. Oder kommt etwas hinzu, was bei 20000 km und 40000 km nicht gemacht werden muß? (Reifen, Bremsen, Kettensatz etc. bleiben wie immer außen vor!)

Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

Geschrieben

60 000 km und das mit dem orginalfederbein.whistle.gif

& nochviel schlimmer originalpuff, mein respekt, profo!!! :flowers:

Geschrieben

Moin,

meine Lady kommt nächste Woche zur 60000 km Inspektion! :shocked: Ist es das Übliche wie bei 20000 km und 40000 km? Dann sind die Kosten ja bekannt. Oder kommt etwas hinzu, was bei 20000 km und 40000 km nicht gemacht werden muß? (Reifen, Bremsen, Kettensatz etc. bleiben wie immer außen vor!)

Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

bis auf ventile einstellen mach ich das für die hälfte an lohnkosten überleg dir das.whistle.gif

Geschrieben

& nochviel schlimmer originalpuff, mein respekt, profo!!! :flowers:

zählt nicht, ich habe 72 und den Originalen. :laugh:

Geschrieben

ne 60000der hat T in seinem Inspektionsplan gar nicht vorgesehen, da ist bei 50.000 Km Schluss, Ende, Finito

Du kannst doch nicht einfach mehr als 50.000Km abreißen, das geht überhaupt nicht, die muss kaputt sein.

Du willst mir damit quasi durch die Blume sagen, ich sollte mir mal was Neues zulegen? Komisch, ganz ähnlich sprach auch mein "Freundlicher", als ich sie zur Inspektion angemeldet habe... :skeptic:

Da habe ich aber ein Problem: Ich kann mich nicht entscheiden: Harley, Goldwing, Roller? :devil:

Geschrieben

Da habe ich aber ein Problem: Ich kann mich nicht entscheiden: Harley, Goldwing, Roller? :devil:

Bei der Auswahl, sag ich mal, fahre deine Speedy noch weitere 340.00km.....! Mit O-Federbein und O-Auspuff, alles egal..............!

Geschrieben

Habe heute meine Lady im Transporter aus dem Harz zurück geholt!! :skeptic: Rechte Gabel leckte Öl und das lief munter auf die Bremsscheibe! Jetzt kommen zu den Inspektionskosten auch noch neue Gabel-Simmerringe (plus Arbeitslohn) hinzu! :sad:

Da bin ich ja mal gespannt, was noch alles kommt........

Vielleicht muß ich mal wieder das "Z"-Wort gebrauchen? :whistle:

Geschrieben

Moin,

meine Lady kommt nächste Woche zur 60000 km Inspektion! :shocked: Ist es das Übliche wie bei 20000 km und 40000 km? Dann sind die Kosten ja bekannt. Oder kommt etwas hinzu, was bei 20000 km und 40000 km nicht gemacht werden muß? (Reifen, Bremsen, Kettensatz etc. bleiben wie immer außen vor!)

Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

Respekt,

in fuenf Jahren (oder sind es nur Vier?) 60 000 km, hast du das Teil ab und zu in der Garage auf dem Hinterradstaender laufen??

Gruss und weiter so!

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute meine Lady im Transporter aus dem Harz zurück geholt!! :skeptic: Rechte Gabel leckte Öl und das lief munter auf die Bremsscheibe! Jetzt kommen zu den Inspektionskosten auch noch neue Gabel-Simmerringe (plus Arbeitslohn) hinzu! :sad:

Da bin ich ja mal gespannt, was noch alles kommt........

Gestern kam ein Anruf meines "Freundlichen": Nachdem es Triumph gelungen ist, in knapp drei Wochen (!!!!!!!!) die Gabel-Simmerringe zu beschaffen, haben sie jetzt die Gabel auseinander und festgestellt, daß das rechte Tauchrohr im (Arbeits-)Bereich des Simmerrings tiefe Riefen hat! :angry:

Sie können somit keine neuen Simmerringe montieren, da die sofort wieder "hin" wären. Das Tauchrohr muß neu! (330,- € plus plus plus... :unsure: )

Jetzt habe ich aber echt so langsam 'n dicken Hals!

Wie kommen tiefe Riefen an ein Tauchrohr? Durch einen einfachen Stein? Halte ich für ausgeschlossen! Man stelle sich den Simmerring mal bildlich vor: Da kann ein Stein nichts ausrichten! Wo sollte der hängen bleiben und seine schädliche "Arbeit" verrichten?

Meine Vermutung: Da ist etwas im Standrohr, das von innen am Tauchrohr "arbeitete" (Federbruch?). Hat jemand evtl. ähnliches erlebt? (Mir fehlt völlig die Lust, für etwas zu bezahlen, daß evtl. ein Materialfehler o.ä. ist...)

Geschrieben

Das ist bitter.:skeptic:

Dadurch hast Du aber auch die Möglichkeit das ganze zu verbessern. Entweder machst Du es selber, Fachkundige Begleiter finden sich im T5net, oder Du gibst das in Auftrag. Für die avisierten ~500 € baut Dir z.B. HH Race Tec die Gabel neu auf, dann hat das Hand und Fuß.

Für den Tarif gibts auch schon ne gebrauchte Gabel, dann kannst Dir mit dem neu Aufbau Zeit lassen, was meist dann Günstiger kommt.

Eine Garantie Sache kannst nach 60Tkm eigentlich ausschließen, selbst dann wenn z.B. eine Gleithülse defekt ist. Federbruch kann ich mir nicht recht Vorstellen, das merkt man auch beim Fahren, laut und deutlich.

Nach 60Tkm kann man sich auch mal Überlegen die Arbeiten, die nicht Triumph Spezifisch sind, bei einem freien Schrauber machen zu lassen. :whistle:

Grüssle

Manni

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 60000 (eigentlich bei 40000) würde ich die Umlenkhebelei der Schwinge zerlegen und evtl neu lagern und vor allem die Lager im Excenter auf Spiel überprüfen. Hab jetzt noch keine Einarmschwinge gesehen, wo bei 40000 das Hinterrad nicht Spiel im Lager gehabt hätte. :flowers: (by the way: Bei Honda ist das auch nicht anders nur da kriegt die Zentralmutter 200NM. Warum eigentlich?)

Bearbeitet von Andre E
Geschrieben (bearbeitet)
....Das Tauchrohr muß neu! (330,- € plus plus plus... :unsure: )....

Ich würde es machen, wie von Manni vorgeschlagen:

Für das vom Freundlichen für die bloße Reparatur aufgerufene Geld würde ich lieber die Gabel professionell überarbeiten lassen, oder Geld sparen, zur Eigeninitiative greifen und mich im Marktplatz nach Ersatzteilen umschauen.

Viel Erfolg!

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Mann Kerle, du hast 60.000 Km mit der Kleinen auf dem Buggel und du bist auch immer gut unterwegs mit der Lady,

also heule nicht und trage es wie ein Mann, oder biste doch ne Pussy :laugh::laugh::laugh: Verschleiß gibt es immer

und da müssen dann eben mal wieder einige Scheinchen locker gemacht werden.

Gruß Tom duck und wech :devil:

Habe heute meine Lady im Transporter aus dem Harz zurück geholt!! :skeptic: Rechte Gabel leckte Öl und das lief munter auf die Bremsscheibe! Jetzt kommen zu den Inspektionskosten auch noch neue Gabel-Simmerringe (plus Arbeitslohn) hinzu! :sad:

Da bin ich ja mal gespannt, was noch alles kommt........

Gestern kam ein Anruf meines "Freundlichen": Nachdem es Triumph gelungen ist, in knapp drei Wochen (!!!!!!!!) die Gabel-Simmerringe zu beschaffen, haben sie jetzt die Gabel auseinander und festgestellt, daß das rechte Tauchrohr im (Arbeits-)Bereich des Simmerrings tiefe Riefen hat! :angry:

Sie können somit keine neuen Simmerringe montieren, da die sofort wieder "hin" wären. Das Tauchrohr muß neu! (330,- € plus plus plus... :unsure: )

Jetzt habe ich aber echt so langsam 'n dicken Hals!

Wie kommen tiefe Riefen an ein Tauchrohr? Durch einen einfachen Stein? Halte ich für ausgeschlossen! Man stelle sich den Simmerring mal bildlich vor: Da kann ein Stein nichts ausrichten! Wo sollte der hängen bleiben und seine schädliche "Arbeit" verrichten?

Meine Vermutung: Da ist etwas im Standrohr, das von innen am Tauchrohr "arbeitete" (Federbruch?). Hat jemand evtl. ähnliches erlebt? (Mir fehlt völlig die Lust, für etwas zu bezahlen, daß evtl. ein Materialfehler o.ä. ist...)

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute meine Lady im Transporter aus dem Harz zurück geholt!! :skeptic: Rechte Gabel leckte Öl und das lief munter auf die Bremsscheibe! Jetzt kommen zu den Inspektionskosten auch noch neue Gabel-Simmerringe (plus Arbeitslohn) hinzu! :sad:

Da bin ich ja mal gespannt, was noch alles kommt........

Gestern kam ein Anruf meines "Freundlichen": Nachdem es Triumph gelungen ist, in knapp drei Wochen (!!!!!!!!) die Gabel-Simmerringe zu beschaffen, haben sie jetzt die Gabel auseinander und festgestellt, daß das rechte Tauchrohr im (Arbeits-)Bereich des Simmerrings tiefe Riefen hat! :angry:

Sie können somit keine neuen Simmerringe montieren, da die sofort wieder "hin" wären. Das Tauchrohr muß neu! (330,- € plus plus plus... :unsure: )

Jetzt habe ich aber echt so langsam 'n dicken Hals!

Wie kommen tiefe Riefen an ein Tauchrohr? Durch einen einfachen Stein? Halte ich für ausgeschlossen! Man stelle sich den Simmerring mal bildlich vor: Da kann ein Stein nichts ausrichten! Wo sollte der hängen bleiben und seine schädliche "Arbeit" verrichten?

Meine Vermutung: Da ist etwas im Standrohr, das von innen am Tauchrohr "arbeitete" (Federbruch?). Hat jemand evtl. ähnliches erlebt? (Mir fehlt völlig die Lust, für etwas zu bezahlen, daß evtl. ein Materialfehler o.ä. ist...)

da brauchts keinen Stein der hängen bleibt... da brauchts nur einen Steinschlag der die Oberfläche beschädigt hat (z.b Rollsplitt) bei 60.000 km von Materialfehler reden ist stark.

ansonsten kann ich nur dem Manni und dem Tom56 zustimmen

trags wie ein Mann und geh mit der Gabel zu einem Spezialisten. bringt mehr und ist oft sogar billiger.

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Ich heule doch nicht! Ich kann's mir halt nur nicht vorstellen! So rein theoretisch kann es dort keinen Steinschlag geben, zumindest nicht von vorne! Da ist doch so'n Schutz vor... Der vermutete Stein muß ganz schöne Kapriolen geschlagen haben, oder der Schwerkraft trotzen können, so unmöglich erscheint mir das...

Nein, ich rede auch nicht von Materialfehler, ich vermute nur in diese und jene Richtung. Und ich habe schon so viel mit der Lady erlebt, daß mir nichts mehr unmöglich vorkommt... :skeptic:

Heute kam der Anruf, daß sie fertig ist. Leider komme ich erst kommende Woche dazu, sie abzuholen. Dann werde ich auch die ausgetauschten Teile mitnehmen und begutachten.

...ich berichte...

Geschrieben

Wenn Du da Riefen hast, sind die Gleitbuchsen defekt gewesen und die Innenrohre haben sich in den Aussenrohren verewigt und umgekehrt. Mit Steinen hat das nichts zu tun. Nur mit mangelnder Gabelwartung und hoher Laufleistung. Solche Schäden kann man frühzeitig erkennen, denn die Gabel macht Schleifgeräusche und wenn das Rad entlastet ist, haben die Innenrohre Spiel in den Aussenrohren.

Die meisten Fahrwerksspezies empfehlen alle 20000KM eine Gabelzerlegung und Überprüfung. Präventiv vor solchen Schäden...

Geschrieben

Die meisten Fahrwerksspezies empfehlen alle 20000KM eine Gabelzerlegung und Überprüfung. Präventiv vor solchen Schäden...

Ooohhh Gott, da bin ich ja 90000 km drüber! Darf ich jetzt noch fahrn? :skeptic:

Geschrieben

Nein! :flowers:

Geschrieben

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