andreas Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 Bei meiner Gabel kam bei 20000km auch neues Öl rein - waren aber auch 5 Jahre um Zitieren
Gast Geschrieben 17. Juli 2010 report Geschrieben 17. Juli 2010 Wenn Du da Riefen hast, sind die Gleitbuchsen defekt gewesen und die Innenrohre haben sich in den Aussenrohren verewigt und umgekehrt. Dann müßte das Standrohr doch auch neu, oder mißverstehe ich Dich jetzt? Mit Steinen hat das nichts zu tun. Sehe ich auch so... Nur mit mangelnder Gabelwartung und hoher Laufleistung. Hohe Laufleistung ist relativ; meine Ninja hat über 100.000 km runter und keine Probleme dieser Art. Und mangelnde Wartung müßte ich dann meinem "Freundlichen" anlasten, da die Lady jede Inspektion bekommen hat... Solche Schäden kann man frühzeitig erkennen, denn die Gabel macht Schleifgeräusche und wenn das Rad entlastet ist, haben die Innenrohre Spiel in den Aussenrohren. Da waren keine Geräusche und Spiel gab es auch keines!! So oft, wie ich das Vorderrad ausgebaut habe, hätte ich Spiel bemerkt... Zitieren
Andre E Geschrieben 17. Juli 2010 report Geschrieben 17. Juli 2010 Dann müßte das Standrohr doch auch neu, oder mißverstehe ich Dich jetzt? Nein muss dann nicht neu. Die neuen Gleitbuchsen sorgen ja wieder dafür, dass das Innenrohr da lang gleitet, wo es soll. Nämlich entlag der Gleitbuchsen. Die Aussenrohre werden dann meist gehont. Wenn´s zu schlimm ist, kommen sie neu. Sehe ich auch so... Hohe Laufleistung ist relativ; meine Ninja hat über 100.000 km runter und keine Probleme dieser Art. Und mangelnde Wartung müßte ich dann meinem "Freundlichen" anlasten, da die Lady jede Inspektion bekommen hat... Das ist wie mit den Äpfeln und Birnen... Es gibt auch genügend Gabeln die pro Holm statt zwei drei Gleitbuchsen verbaut haben, damit eben das ausschlagen der Buchsen vermindert wird. SO Products baut auch Gabeln auf eine 3er Bestückung um. Vornehmlich Showa und Kayaba Gabeln, insbesondere GSXR 1000. Dein Freundlicher kann da nur zum Teil was für, weil ein Gabelservice in diesem Umfang nicht Teil der Wartungstabelle ist. Richtig ist aber, dass er die Gabel generell auf Spiel überprüfen muss. Da waren keine Geräusche und Spiel gab es auch keines!! So oft, wie ich das Vorderrad ausgebaut habe, hätte ich Spiel bemerkt... Die meisten merken das erst, wenn sie explizit darauf hingewiesen werden. Der Kraftaufwand bei der Prüfung ist auch etwas höher als beim LKL-Spiel prüfen. Wie baust Du Dein Vorderrad denn aus? Montageständer unter den Gabelfüssen, durchs Gabeljoch, unter die Decke ziehen, Werners Ständer? Zitieren
Gast Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Wie baust Du Dein Vorderrad denn aus? Montageständer unter den Gabelfüssen, durchs Gabeljoch, unter die Decke ziehen, Werners Ständer? Punkt für Dich! (Arrrg! Hand-vor-die-Stirn-klatsch) Ich habe einen großen Montageständer, der in die Schwingenaufnahme greift und dann einen kleinen, der unter die Gabelfüße greift. Da kann ich gar kein Spiel feststellen, zumindest nicht ohne einen Anfangsverdacht! Zitieren
Andre E Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Endlich mal nen Punkt für mich! Zitieren
Gast Geschrieben 20. Juli 2010 report Geschrieben 20. Juli 2010 So, ich habe "sie" zurück! Die 60.000 km Inspektion brachte nicht Besonderes und lag mit ca. 550,- EUR auch im gewohnten Rahmen für diese "große" Inspektion. Keine besonderen Vorkommnisse; da geht noch was!! Allerdings hat der Rest (Gabel-Simmerringe, Gabel-Tauchrohr, Wilbers-Federn etc. pp.) ein recht großes Loch in mein Konto gehämmert! Größer als geplant jedenfalls und ich schlucke immer noch leicht deswegen. Dafür steht meine Lady jetzt auf guten Wilbers-Beinen und ist, was das angeht, bestens für die nächsten 60.000 km gerüstet! Das Tauchrohr habe ich mir live angesehen und es scheint sich tatsächlich um Fremdkörper-Einfluß gehandelt zu haben. Die genannten Riefen sind "hinten", also in Richtung Bremse, exakt im Bereich des Staubschutzringes bei normal belastetem Vorderrad. Vermutlich habe ich im ausgefederten Zustand kleine Steinchen, wahrscheinlich mit Teer versetzt, rückwärts dagegen geschleudert bekommen, die dann am Tauchrohr festbackten und ihr vernichtendes Werk durchführen konnten! Naja, shit happens.... Schwamm drüber! Zitieren
Andre E Geschrieben 20. Juli 2010 report Geschrieben 20. Juli 2010 Oh! Ja das ist wohl eine dieser berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Dumme Zufälle gibt es immer mal. Tut mir leid für Deinen Geldbeutel. Aber sieh es mal so: Es gibt schlimmer dumme Zufälle, die mit Geld nicht wieder gut zu machen sind Zitieren
Rowdy Geschrieben 20. Juli 2010 report Geschrieben 20. Juli 2010 Oh! Ja das ist wohl eine dieser berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Dumme Zufälle gibt es immer mal. Und die dummen Zufälle und berühmten Ausnahmen verabreden sich eigentlich immer beim Professor. @Professor: Sorry, aber den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. Zitieren
Gast Geschrieben 20. Juli 2010 report Geschrieben 20. Juli 2010 Oh! Ja das ist wohl eine dieser berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Dumme Zufälle gibt es immer mal. Und die dummen Zufälle und berühmten Ausnahmen verabreden sich eigentlich immer beim Professor. @Professor: Sorry, aber den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. Wieso? Du hast doch zu 100% Recht!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.