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Das Ende einer Iridium Zündkerze


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Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich meiner Speed einer kleinen Wartung unterzogen. K&N Luftfilter reinigen und die Zündkerzen mal nachsehen (Rost)

Also Tank, Airbox runter, die Zündkerzen (Iridium) ca. 15000km gelaufen also raus zum reinigen. :dry: Die Kerzen geschnappt, runter in den Keller, Messing Rotorbüste in die Bohrmaschine und die Zündkerzen komplett gereinigt auch das Gewinde wieder blitz blank. Danach die Kerze mit Kupferpaste wieder eingesetzt. Beim festziehen der ersten Kerze (waren keine 10nm) knack :cry: das Kerzengewinde abgeschert. :sick: Kerze mit Innenisolator konnte ich so raus ziehen.

Mit standen die Schweißperlen auf der Stirn. (Erster Gedanke, viel teuer Zylinderkopf muss runter.) Dann erstmal den Kerzenschacht ausgeleuchtet , Gewinde bündig aberissen. Eine geraucht, Tasse Kaffee. Dann kam die zündende Idee :innocent: Ein Dreikantschaber, Gewinde war ja leichtgängig da sauber und mit Kupferpaste eingsetzt. Den Dreikantschaber an der Innnenbohrung des Kerzengewindes angesetzt ein leichter Schlag mit dem Hammer und ich konnte das Kerzengewinde mit dem Dreikantschaber per Hand raus drehen.:cheer:

Den neuen Satz Kerzen auch von aussen leicht mit Kupferpaste bestrichen, und die Steckerdichtungen mit Wasserfesten Fett eingesetzt.

Schwein gehabt.

Bearbeitet von Speed TR 8
Geschrieben

Na da hat die Zigarette & der Kaffee aber geholfen. Tief durchatmen ist da das beste; besser als in Panik die nächste Katastrophe anzurichten - wie bei mir ab&zu schon geschehen :whistle::laugh:

Grüße, rene

Geschrieben

das erinnert mich an meine 80er, neuen Kolben eingebaut, Kurbelgehäuse natürlich mit

Lappen verschlossen, aber irgendwie hat der Sicherungsring vom Kolbenbolzen eine Lücke

gefunden, puuh was war dass für ein gestochere mit nem kleinen Magneten :laugh:

haste Glück gehabt :top:

Geschrieben

Mal sehn was morgen noch passiert dann gibts einen neuen Kettensatz.:whistle::whistle::whistle: Aber ich habe mich ganz schön erschrocken als ich zur Probe eine Kerze aufgesägt habe das ist nicht viel Material und wenn der Rost noch sein übriges dazu tut dann ist die die Katastrophe vorprogramiert.:cry:

Ich kann nur empfehlen die Kerzen nicht trocken einzubauen.:flowers:

Geschrieben

Clever gelöst! :top:

Wenn Du keine Idee gehabt hättest kenne ich auch noch eine evtl. Lösung.

Von meinem ehemaligen Lehrmeister.

Von einer beliebigen Feile ( in Deinem Fall eine schmale rund odere Dreikantfeile)

das Heft entfernen und den Vierkannt in die Kerze eintreiben.

Würde genauso funzen.

Gruß MUNDL

Geschrieben

Hallo, nirgendwo ist mir bisher untergekommen, dass man die Kerzen mit "Zeugs" auf dem Gewinde einschrauben soll, das verringert womöglich die Reibung im Gewinde und, wie gerade gelesen, reißt das Ding schon bei vorgeschriebenem Drehmoment ab. Hab ich vor zig Jahren mal im Betrieb erlebt: weil sich der Zuganker in einer Maschine nicht recht festhalten ließ, wurde die Mutter mit Molykote eingesprüht und dann mit Drehmo angezogen:

KNACK- 1600 Mark Schaden, Scheffe war entzückt.

Jürgen

Geschrieben

Also ich schmiere diese Kupferpaste auf jeden Fall auf das Kerzengewinde.....

Was spricht dagegen? Ich habe ja lange als Kfz-Mechaniker gearbeitet. Wenn ich so überlege denke ich, dass mehr kaputt gegangen ist beim ausdrehen einer Schraube/Zündkerze..... die trocken eingeschraubt wurde.

Und irgendwo ganz tief in mir drinnen traue ich einem Drehmomentschlüssel auch nicht so recht über den Weg.

Ich habe da schon tolle Sachen erlebt.

Und bei meinem letzten Zündkerzenwechsel habe ich auf meinen Drehmomentschlüssel vertraut, der da heißt Gefühl!

Ist ja zum Glück noch einmal alles gut gegangen. Wozu doch eine Zigarette und ein Cafe nicht alles gut ist ;-))

Servus

Martin

Geschrieben

Heute beim :smile: T Dealer neue geänderte Kerzenstecker Dichtungen gekauft. Stück kostet 6,- Euro . Ich hoffe das damit das Feuchtbiotob im Kerzenschacht trocken gelegt wird. :whistle:

Geschrieben

Mal ne doofe Frage:

warum hast nicht gleich neue genommen? Ich meine, die Priorität hat doch ganz eindeutig das Gewinde des Blocks, oder? Neben dem Kolbenboden...

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne doofe Frage:

warum hast nicht gleich neue genommen? Ich meine, die Priorität hat doch ganz eindeutig das Gewinde des Blocks, oder? Neben dem Kolbenboden...

Naja die Laufleistung von Iridiumkerzen wird mit 40000km angegeben,das war eigendlich nur eine Kontrolle nach 8 Std. Oschersleben im Dauerregen, meine hatten erst um die 15000km

gelaufen und die sahen noch sehr gut aus.(Außer Rost von aussen wegen Feuchtbiotob):sad:

Mal sehn ob die neuen Dichtungen was bringen, ansonsten passiert mir so etwas nicht noch einmal.:disapproval:

Der zweite Satz Ersatzkerzen ist dank Starfighter1967 schon unterwegs.:top:

Bearbeitet von Speed TR 8
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! Da haste ja nochmal Schwein gehabt.

Tu Dir selbst einen Gefallen und reinige Deine Kerzen nicht mehr mit einer Messingdrahtbürste. Erst recht bitte nicht mit einer rotierenden. Und Iridium schon mal garnicht! Das sind einfach nur Relikte aus 2Takt Zeiten bzw den 50er / 60er Jahren, als noch jede 3.Zündkerze bei Neukauf defekt war und man noch wirkliche Ablagerungen hatte.

Zündkerzen einfach nur mit etwas Benzin und Druckluft reinigen. Generell aber sollten sich Zündkerzen bei Betriebstemperatur selbst reinigen.

Hier noch ein paar infos: http://www.kohlenbrander.de/technische_files/allgzund.htm

Geschrieben

Man lernt nie aus.:top:

Geschrieben

Neee natürlich nicht. Wär auch sonst langweilig.

Achja: Gefettete Zündkerzen nicht so fest anziehen. Brauch dann net mehr.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! Da haste ja nochmal Schwein gehabt.

Tu Dir selbst einen Gefallen und reinige Deine Kerzen nicht mehr mit einer Messingdrahtbürste. Erst recht bitte nicht mit einer rotierenden. Und Iridium schon mal garnicht! Das sind einfach nur Relikte aus 2Takt Zeiten bzw den 50er / 60er Jahren, als noch jede 3.Zündkerze bei Neukauf defekt war und man noch wirkliche Ablagerungen hatte.

Zündkerzen einfach nur mit etwas Benzin und Druckluft reinigen. Generell aber sollten sich Zündkerzen bei Betriebstemperatur selbst reinigen.

Hier noch ein paar infos: http://www.kohlenbrander.de/technische_files/allgzund.htm

Wußte ich auch nicht, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, warum und wie ich mit einer weichen Messingdrahtbürste den Zündkerzen Schaden könnte :dry: , habe meine Iridiumkerzen nun seit 20.000km drin oder sind es gar 25.000km :confused: und habe auch nach einer Bürstenkur wegen Schmoder außen :biggrin: keinerlei Probs mit den Kerzen :pro:

Geschrieben

Manchmal sammelt sich der Abrieb der Messingdrahtbürste in der Atmungskammer zwischen Isolator und Masseelektrode, vor allem bleibt er dann da hängen, wenn die Kerzen leicht feucht sind. Ausblasen hilft dann meist nicht. Muss man dann schön mit Benzin oder Bremsenreiniger spülen und Ausblasen. Kann aber immer noch passieren, dass sich was in einen Spalt drückt. Messing verkratzt die Elektroden natürlich nicht. Es kursiert auch ein Gerücht, dass feine Kratzer durch die Messingdrahtbürste den Funken ablenken würden. Ist natürlich Unsinn.

Wie dem auch sein. Das ist immer Stoff für Diskussionen. Wie beim Öl. Ich hol mir schon mal Popcorn. Geht bestimmt gleich los :carrot::popcorn::laugh:

Geschrieben

Ok, da schließe ich mich an smilie_essen_100.gifsmilie_trink_025.gif

aber danke für Deine Erklärung bezüglich Messingdrahtbürste :flowers:

Geschrieben

Ich habe die 8er Kerzen und die geänderten Kerzensteckerdichtung jetzt eingebaut. :rolleyes: Mal sehn ob die neuen Dichtungen das Feuchtbiotob im Kerzenschacht trocken legen.:questionmark:

Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal sammelt sich der Abrieb der Messingdrahtbürste in der Atmungskammer zwischen Isolator und Masseelektrode, vor allem bleibt er dann da hängen, wenn die Kerzen leicht feucht sind. Ausblasen hilft dann meist nicht. Muss man dann schön mit Benzin oder Bremsenreiniger spülen und Ausblasen. Kann aber immer noch passieren, dass sich was in einen Spalt drückt. Messing verkratzt die Elektroden natürlich nicht. Es kursiert auch ein Gerücht, dass feine Kratzer durch die Messingdrahtbürste den Funken ablenken würden. Ist natürlich Unsinn.

Wie dem auch sein. Das ist immer Stoff für Diskussionen. Wie beim Öl. Ich hol mir schon mal Popcorn. Geht bestimmt gleich los :carrot::popcorn::laugh:

Einfach Neue Kerzen rein.Bei dem Straßen Preis lohnt sich das Saubermachen doch gar nicht.Und überhaubt wenn ich die Kerzen nach 10.000 Kilometern ausbaue,sind die Eh Fertig zum Wegwerfen.Da brauch ich auch keine Messingbürste mehr.

Beim Mofa wenn die Kerze Verrußt war,hat man noch geputzt.Wenn die Kerze nur am Gewinde Korrodiert ist,weil Wasser in den Schacht gelaufen ist,braucht man doch den Kern nicht zu Säubern.Das Gewinde reicht doch.Muss man halt bischen Aufpassen wo man Bürstet. :whistle:

Greetz

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Stimme ich generell zu, jedoch sind die (auch strassenpreismässig) sauteuren Iridiums (um die es ja ging) angeblich für 20000 gut. :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Kurz ein Zwischenthema, ich war mit meiner Speedy auf Sardinien und bin im Regen und Mopped auf'm Hänger Heim gefahren. In meine Schraubergarage gestellt und zwei Wochen später mit'm Hänger im Regen zum Kundendienst gefahren.

Der Kundendienst meinte dann er habe 1,5 Batterien leergeorgelt bis die angesprungen ist, danach war's dann wieder gut. Kann das auch an den feuchten Kerzenschächten liegen?

Er fragte mich deswegen direkt wie lange die auf'm Hänger war.

Grüße

Jürgen

Bearbeitet von Jürxli
Geschrieben

Denke das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Möglich ist das natürlich!

Geschrieben

Kurz ein Zwischenthema, ich war mit meiner Speedy auf Sardinien und bin im Regen und Mopped auf'm Hänger Heim gefahren. In meine Schraubergarage gestellt und zwei Wochen später mit'm Hänger im Regen zum Kundendienst gefahren.

Der Kundendienst meinte dann er habe 1,5 Batterien leergeorgelt bis die angesprungen ist, danach war's dann wieder gut. Kann das auch an den feuchten Kerzenschächten liegen?

Er fragte mich deswegen direkt wie lange die auf'm Hänger war.

Grüße

Jürgen

Was ist das für ein Pfuscher wenn er so lange Orgelt und zwei Batterien verbraucht,bis der Anlasser Glüht???

Warum schraubt er nicht den Tank und Airbox runter und sieht nach ob Wasser in den Schächten ist?

Oder betreibt erstmal Ursachenforschung anstatt die Batterien leerzuorgeln. :skeptic:

Neee Neee

Klar kann es am Wasser in den Schächten liegen,das Sie nicht Anspringt.

Greetz

Geschrieben

Was ist das für ein Pfuscher wenn er so lange Orgelt und zwei Batterien verbraucht,bis der Anlasser Glüht???

Warum schraubt er nicht den Tank und Airbox runter und sieht nach ob Wasser in den Schächten ist?

Oder betreibt erstmal Ursachenforschung anstatt die Batterien leerzuorgeln. :skeptic:

Neee Neee

Klar kann es am Wasser in den Schächten liegen,das Sie nicht Anspringt.

Greetz

Ja ich befürchte auch das der Händler nicht so der Checker ist aber die einzigste Alternative hier in München kommt für mich halt nicht Frage weil ich die nicht leiden kann und somit da kein Geld hintrage.

Geschrieben

Ja ich befürchte auch das der Händler nicht so der Checker ist aber die einzigste Alternative hier in München kommt für mich halt nicht Frage weil ich die nicht leiden kann und somit da kein Geld hintrage.

Zur Inspektion fahre ich lieber eine Stunde zu einer Werkstatt denen ich Vertraue.Bevor ich meine Süße nochmal diesem Pfuscher in der Nähe anvertraue. :angry:

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon geschrieben bei mir sind jetzt die 8er eingebaut. Ich habe blos gestern ein kleines Problem bemerkt, bei gezogener Kupplung leichte Drehzahlschschwankungen knapp um die 1000 U/min.:skeptic: Ist Leerlauf eingelegt alles wieder normal. Letztes WE bei Temperaturen unter 20 Grad war alles noch in Ordnung.

Bearbeitet von Speed TR 8

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