Biaggi1976 Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Mahlzeit, ich will demnächst an meiner 2004er Speedy den fälligen Ölwechsel selbermachen. Öl und Filter habe ich schon (Danke an den Starfighter). Jetzt muß da ja lt. WHB noch die Unterlegscheibe ersetzt werden, welche unter der Ablaßschraube sitzt. Ich will mir die hier örtlich beim Hydraulik-Heini holen, dazu bräuchte ich die Abmaße und das Material...weiß das jemand? Oder kann ich zu den örtlichen Mopped-Butzen (Yamaha, Kawa) gehen und dort ein äquivalentes Teil bekommen? Baumarkt? Danke und Hand zum Gruß Stefan Zitieren
Rowdy Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Du meinst doch bestimmt den Dichtungsring an der Ablaßschraube. Der ist eigentlich beim Ölfilter dabei. War zumindest bei meiner Lieferung vom Starfighter so. Gruß Rowdy Zitieren
Biaggi1976 Geschrieben 17. Juni 2010 Autor report Geschrieben 17. Juni 2010 Hallo Rowdy, ja genau den meine ich. Allerdings habe ich schnell mal nachgeschaut und keinen gefunden (beim Ölfilter). Gruß Stefan Zitieren
Rowdy Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Solltest du eigentlich in jeder Auto-/Motorradwerkstatt bekommen. Ist ein 1Cent Artikel. (Starfighter hatte mir den Dichtungsring mit Tesafilm auf die Filterverpackung geklebt) Gruß Rowdy Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 @Rowdy:Du hast den Ring mit dazubestellt, generell ist der nicht dabei. Es spricht auch nichts dagegen den nochmal zu verwenden, sofern keine Druckstellen ersichtlich sind Zitieren
Rowdy Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 @Rowdy:Du hast den Ring mit dazubestellt, generell ist der nicht dabei. Es spricht auch nichts dagegen den nochmal zu verwenden, sofern keine Druckstellen ersichtlich sind Na denn, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zitieren
energieverbrunzer Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Es spricht auch nichts dagegen den nochmal zu verwenden, sofern keine Druckstellen ersichtlich sind Moin! Ich habe aus Faulheit meinen Alten umgedreht weiterverwendet, weil auch mir die Abmessungen nicht bekannt sind. Hatte gehofft, daß der schon irgendwie abdichtet. Leider tropft es jetzt manchmal - muß was drunterlegen, damit der Boden nix abkriegt. Ziemlich ärgerlich, denn nachträglich tauschen heißt: Öl ablassen - neu auffüllen... Ein Tipp von meinem Bruder: den alten Ring mit 'ner Lötlampe ausglühen, dann isser wieder weich und dichtet wie ein Neuer! Seine Kawa hielt bisher immer dicht. Ralph Zitieren
Knacki Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Die Kupferdichtringe von den VW Ölablassschrauben (z.B. Golf2) passen. Die Abmessungen weiss ich jetzt nicht. Gruss. Wolfgang Zitieren
Zioux Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Ein Tipp von meinem Bruder: den alten Ring mit 'ner Lötlampe ausglühen, Musst ihn aber noch nach meinem Wissen in kaltes Wasse werfen. Es gibt aber ganze Sortimente für kleines Geld bei Tante und Co. Gruß Zioux Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 (bearbeitet) Ein Tipp von meinem Bruder: den alten Ring mit 'ner Lötlampe ausglühen, Musst ihn aber noch nach meinem Wissen in kaltes Wasse werfen. Es gibt aber ganze Sortimente für kleines Geld bei Tante und Co. Gruß Zioux Ausglühen und abschrecken funktioniert aber nur mit Kupfer-Dichtringen (nicht mit Alu probieren). Und Finger auf die Ablassöffnung vermeidet grossen Ölverlust beim Dichtungswechsel (Rest wieder oben einfüllen). Dichtheit der Ölablassschraube ist für mich ziemlich wichtig, denn es tropft ja sonst direkt unters Hinterrad (unter meines und andere )...aber weiss wirklich niemand die Dimensionen dieses Dichtringes ? PS für Ersttäter: Motor vor dem Ölwechsel warmfahren, damit der "Dreck" im Motor aufgerührt und beim Ölablassen mit herausgeschwemmt wird. Bearbeitet 17. Juni 2010 von brUNO DUE TRIPLE!!! Zitieren
BlackT Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 (bearbeitet) Es spricht auch nichts dagegen den nochmal zu verwenden, sofern keine Druckstellen ersichtlich sind Moin! Ich habe aus Faulheit meinen Alten umgedreht weiterverwendet, weil auch mir die Abmessungen nicht bekannt sind. Hatte gehofft, daß der schon irgendwie abdichtet. Leider tropft es jetzt manchmal - muß was drunterlegen, damit der Boden nix abkriegt. Ziemlich ärgerlich, denn nachträglich tauschen heißt: Öl ablassen - neu auffüllen... Ein Tipp von meinem Bruder: den alten Ring mit 'ner Lötlampe ausglühen, dann isser wieder weich und dichtet wie ein Neuer! Seine Kawa hielt bisher immer dicht. Ralph Gosh, es wird wohl mittlerweile gespart, wo es nur geht - und wenn es nur der Dichtring von der Ablassschrauben ist Es ist ja ok, wenn man Geld sparen will und den Ölwexel selbst macht. Aber wenn es finanziell schon an einen Kupfer-Dichtring hapert, würde ICH mir überlegen, ob ich denn dem richtigen Hobby fröne ... Bearbeitet 17. Juni 2010 von BlackT Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 18. Juni 2010 report Geschrieben 18. Juni 2010 na ich denke es geht hier nicht ums Geld sparen, sondern wie er schreib eher um "Faulheit" Aber ich kenne das auch aus meiner ju´gendzeit wo ich noch richtig viel geachraubt habe: Jo Samstagnachmittag, dann mach ich mal schnell Ölwechsel- Schraube auf und dann beim eindrehen erst bemerkt das ich ja vergessen habe den Dichtring zu besorgen. Was nun: WE und ich will fahren, der nächste Laden isr 12km weg und hat wahrscheinlich schon zu bis ich hinkomme- Also alte Dichtscheibe wieder rein, sieht ja noch gut aus, wenns dann tröpfelt muss ich das prozedere eben nochmal machen. Aber Hauptsache ich kann fahren, natürlich nur wenn es auch wirklich Dicht ist. Und da mir das öfters passierte das Kleinteile fehlten, habe ich mir dann eben mal so set´s zugelegt, nun klappte es dann auch. Es sei den die benötigte Größe ist gerade mal wieder leer gewesen *lol* Gegen Vergesslichkeit ist eben kein Kraut gewachsen, obwohl gegen Faulheit wohl schon. Ich vergesse aber auch meist bei Bestellungen meiner Kunden nachzufragen ob sie nen Dichtring benötigen. Undletztens habe ich doch sogar tatsächlich vergessen den trotz Bestellung beizulegen. Da haben wir sie wieder: Die Scheiß vergesslichkeit. Vielleicht sollte ich auch mal darüber nachdenken den Ring generell beizulegen und den Filter eben um die paar Cent teurer zu machen, denke tut niemanden weh und wer schon selbst Dichtringe hat ärgert sich sicherlich nicht wenn er einen über hat? Zitieren
Andre E Geschrieben 18. Juni 2010 report Geschrieben 18. Juni 2010 Wenn ich bei Dir bestellt habe, war immer einer dabei. Und wenn das Ding nen euro kosten würde...Ich würd´s mitbezahlen, weil meine Vergesslichkeit zuverlässig dafür sorgen würde, dass ich ihn nicht mitbestelle Und das heisst auch bei mir, dass ich den alten wiederverwende...deshalb tu ihn lieber generell dabei für die paar cent und ich brauch mich nicht ärgern! Zitieren
Andre_T595 Geschrieben 18. Juni 2010 report Geschrieben 18. Juni 2010 Also eigendlich spricht nichts dagegen den Kupferring mehrmals zu verwenden, sofern er nicht verdrückt ist weil die Ölablasschraube zu fest angezogen wurde. Bleibt wie es vorher war. Habe auch schon den alten wieder eingabaut weil der neue aus einem Sortiment einfach zu hart war. Es gibt, zumindest beim Auto, Dauerdichtringe die nicht gewechselt werden können. Wenn die kaputt sind muss die Schraube gewechselt werden. Viel wichtiger ist es den Sitz des Dichtrings an der Ölwanne und Schraube zu reinigen, da ist oft Dreck der die 100% ige Auflage verhindert und deshalb wird es nicht mehr Dicht. Und Drehmoment verwenden, notfalls einen Tick mehr wie angegeben. Andre T_595 Zitieren
Andre E Geschrieben 18. Juni 2010 report Geschrieben 18. Juni 2010 Das ist wohl grundsätzlich richtig. Ich hab hier aber auch öfter mal Moppeds, wo ich nicht weiss, wie oft der Ring schon wiederverwendet oder überzogen wurde. Ich nehm generell nen neuen. Das spart in 10 Fällen einmal arbeit. Daher lohnt sich das für mich. Zitieren
Biaggi1976 Geschrieben 18. Juni 2010 Autor report Geschrieben 18. Juni 2010 Ich vergesse aber auch meist bei Bestellungen meiner Kunden nachzufragen ob sie nen Dichtring benötigen. Undletztens habe ich doch sogar tatsächlich vergessen den trotz Bestellung beizulegen. Da haben wir sie wieder: Die Scheiß vergesslichkeit. Vielleicht sollte ich auch mal darüber nachdenken den Ring generell beizulegen und den Filter eben um die paar Cent teurer zu machen, denke tut niemanden weh und wer schon selbst Dichtringe hat ärgert sich sicherlich nicht wenn er einen über hat? Hallo Matthias, vielleicht kannst du mal schnell so ein nicht verschicktes Exemplar für meine 2004er Speedy 955 vermessen und die Abmessungen hier kund tun. Ansonsten lebe ich jetzt mal mit der Angabe der Schraubengröße von Manni (danke dafür)und versuche was passendes hier aufzutreiben. Von den Recycling-Versuchen sehe ich jetzt mal ab, die paar Cent habe ich übrig. Ich hatte es eher auch vergessen beim Starfighter mitzubestellen.... Gruß Stefan Zitieren
Lüneburger Geschrieben 21. Juni 2010 report Geschrieben 21. Juni 2010 Wenn du im Fachgeschäft sagst, dass du einen Dichtring für eine M14x1,5 Öl-Ablassschraube brauchst, wird dir wohl geholfen. Ansonsten hier die Maße ( nicht speziell für meine Speedy geordert aber trotzdem für M14x1,5): Innendurchmesser: 14,2 Außendurchmesser: 20 Höhe: 1,4 Zitieren
Biaggi1976 Geschrieben 23. Juni 2010 Autor report Geschrieben 23. Juni 2010 Danke an alle die ihren Beitrag geleistet haben. Ich bin heute in einem kleinen Geschäft für KFZ-Zubehör gewesen und die hatten das passende CU-Scheibchen da, ist 20x14x1,5mm und kam 15ct. Jetzt suche ich nur noch ein paar freie Minuten für den Ölwechsel. Gruß Stefan Zitieren
BlauRSKlaus Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Hallo an die Ablaßschrauben geschädigten..... Ich habe auch wie Mathias Samstagnachmittags einen Ölwechsel schnell gemacht.....keine Kupferscheibe mehr da...mein Bruder hat sie gebraucht..... mein Spruch...Blöd kann man sein ...aber zuhelfen muß man sich können.. habe eine aus einem Alublech 1,5 mm geschnitten....vorher das Loch gebohrt und den Rest ausgefeilt und den Außenring mit der Feiel nachgearbeitet..... Die Schraube mit Gefühl angezogen...hat ohne zu tropfen 8000 km gehalten....war an einer Ducati...KÖWE Sonnige Grüsse aus dem Odenwald BlauRSKlaus Zitieren
flipmo Geschrieben 24. Juni 2010 report Geschrieben 24. Juni 2010 Danke an alle die ihren Beitrag geleistet haben. Ich bin heute in einem kleinen Geschäft für KFZ-Zubehör gewesen und die hatten das passende CU-Scheibchen da, ist 20x14x1,5mm und kam 15ct. Jetzt suche ich nur noch ein paar freie Minuten für den Ölwechsel. Gruß Stefan Da haste ja nen richtigen "Schnapper" gemacht. Der freundliche will mittlerweile über einen Euro dafür haben Zitieren
Daytona-Treiber Geschrieben 26. Februar 2011 report Geschrieben 26. Februar 2011 ich hol den Fred nochmal aus der Versenkung ... Kann mir jemand sagen welche Unterlegscheibe ich für meine Daytona ('99) brauche ??? Hat da jemand eine Größenangabe ??? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 26. Februar 2011 report Geschrieben 26. Februar 2011 20x14x1,5 oder 18x14x1,5 geht auch Zitieren
Organspender Geschrieben 26. Februar 2011 report Geschrieben 26. Februar 2011 ALLE Ts aus Hinckley haben eine 14 x 1,5 er Ölablasschraube. Zitieren
Daytona-Treiber Geschrieben 26. Februar 2011 report Geschrieben 26. Februar 2011 Gracias Companeros Zitieren
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