BlackT Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Irgendwie bin ich etwas irritiert. Beim Zusammentragen der Steuerzeiten für die 1050er aus den WHB bin ich über eine Ungereimtheit gestossen WHB Speed Triple 1050, 1. Auflage 03.2005, ab FIN 210445 E.ö.v.OT: 11,25°@1mm E.s.n.UT: 41,25°@1mm Steuerzeit: 232,5° A.ö.v.UT: 34°@1mm A.s.n.OT: 4°@1mm Steuerzeit: 218° (korrigiert) WHB Speed Triple 1050, 2. Auflage 09.2006, ab FIN 210445 E.ö.v.OT: : 9,25°@1mm E.s.n.UT: 39,25°@1mm Steuerzeit: 228,50° A.ö.v.UT: 31°@1mm A.s.n.OT: 1°@1mm Steuerzeit: 212° WHB Sprint 1050 E.ö.v.OT: 11,25°@1mm E.s.n.UT: 41,25°@1mm Steuerzeit: 232,5° A.ö.v.UT: 34°@1mm A.s.n.OT: 4°@1mm Steuerzeit: 218° (Somit wohl die selben Werte, wie bei der Speedy aus dem WHB der 1. Auflage) WHB Tiger 1050, 1. Auflage 11.2006 E.ö.v.OT: 9,25°@1mm E.s.n.UT: 39,25°@1mm Steuerzeit: 228,5° A.ö.v.UT: 31°@1mm A.s.n.OT: 1°@1mm Steuerzeit: 212° (Somit wohl die selben Werte, wie bei der Speedy aus dem WHB der 2. Auflage) Der Ventilhub liegt bei allen 3 gleich: Einlass: 8,75mm Auslass: 7,45mm Bearbeitet 10. August 2010 von BlackT Zitieren
Andre E Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Von wann ist denn dein WHB? Meins sagt das gleiche! edit: Ich glaub ich muss heute früh schlafen...1. Auflage Bearbeitet 14. Juli 2010 von Andre E Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) also lt. Auflage 2 09.2006 und wohl gültig ab FIN 210445 Einlass öffnet: 9,25° vor OT bei1,0mm Hub Schließen 39,,25 nach UT bei 1,0mm Hub Dauer: 228,50° Auslass öffnet: 31° vor UT bei 1,0mm Hub schließen 1° nach OT bei 1,0mm Hub Dauer:212° Bearbeitet 14. Juli 2010 von starfighter1967 Zitieren
BlackT Geschrieben 14. Juli 2010 Autor report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Hmm, das wird ja immer bunter Diese Werte hat die Tiger auch im WHB stehen. Also doch die gleiche Hardware Wer bietet noch eine Alternative? Bearbeitet 14. Juli 2010 von BlackT Zitieren
Andre E Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Also von wann ist Dein Motor denn? VIN und Motornummer liegen immer so knapp 200 auseinander. Bearbeitet 14. Juli 2010 von Andre E Zitieren
Nils, Der Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Irgendwie bin ich etwas irritiert. Beim Zusammentragen der Steuerzeiten für die 1050er aus den WHB bin ich über eine Ungereimtheit gestossen WHB 1. Auflage, Steuerzeiten Speed Triple 1050 E.ö.v.OT: 11,25° E.s.n.UT: 41,25° Steuerzeit: 232,5° A.ö.v.UT: 34° A.s.n.OT: 4° Steuerzeit: 228° Kann jemand mal bei dem WHB neuerer Auflage nachschauen, welcher der Werte bei den Auslasszeiten hier falsch ist? Ich vermute, da bei der Sprint 1050 die Steuerzeit im WHB mit 218° angegeben ist, dass es auch bei der Speedy 218° heissen muss. ... Ist wohl ein Tippfehler im WHB. Rechnerisch ergibt sich die Steuerzeit für den Auslass durch: A.ö.v.UT + A.s.n.OT + 180° = 34° + 4° + 180° = 218° Also alles im Lack! Grüße Nils Bearbeitet 14. Juli 2010 von Nils, Der Zitieren
BlackT Geschrieben 14. Juli 2010 Autor report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Also von wann ist Dein Motor denn? VIN und Motornummer liegen immer so knapp 200 auseinander. Meine VIN und die Nummer meines Motors liegen bei mir ganz sicher Welten auseinander. Aber das tut eigentlich gar nichts zur Sache. Ich bin auf der Suche nach den korrekten Werten der Steuerzeiten, egal welche VIN oder Motornummer, solange es von den 1050er oder den N-Modellen die Werte sind Mein erstes "Problem" sind die 228° Öffnungsdauer des Auslassventils bei der 1050er Speedy. Erstaunlich ist für mich jetzt auch noch, dass sich wohl (scheinbar) doch irgendwann die Hardware (NW) bei den Speedies geändert haben soll - oder eben nicht Ist wohl ein Tippfehler im WHB. Rechnerisch ergibt sich die Steuerzeit für den Auslass durch: Ja, vermutlich. Hab ich ja auch erst durch Nachrechnen entdeckt. Aber die Frage ist, wo ist der "Tippfehler"? Die zweite Auflage für die Speedy behauptet dann dreist (wie bei der Tiger): Auslass öffnet: 31° vor UT bei 1,0mm Hub schließen 1° nach OT bei 1,0mm Hub Dauer:212° Bearbeitet 15. Juli 2010 von BlackT Zitieren
Andre E Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 Ich dachte, das mit dem nachrechnen wäre klar gewesen. Daher stellte sich mir eigentlich die Frage ob A.ö.v.UT + A.s.n.OT überhaupt richtig angegeben sind. Aber ich denke dank Starfighters Auskunft bist Du ja da auf der sicheren Seite. AövUT AsnOT klingt übrigens nach nem besoffenen Schweden oder Russen Zitieren
Nils, Der Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 Ja, vermutlich. Hab ich auch durch Nachrechnen entdeckt. Aber die Frage ist, wo ist der "Tippfehler"? Ähm: 228 <--> 218 Das wäre mein Vorschlag! Zitieren
BlackT Geschrieben 14. Juli 2010 Autor report Geschrieben 14. Juli 2010 AövUT AsnOT klingt übrigens nach nem besoffenen Schweden oder Russen Oder nach einem faulen Björn (wobei das ja auch schwedisch ist ) Ähm: 228 <--> 218 Das wäre mein Vorschlag! Ja, hätte ich auch gedacht, bis die Daten für den Auslass von der zweiten Auflage des WHB für die Speedy kamen Zitieren
Andre E Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Assymetrische Nockenwellen, Einlass länger als Auslass, Überschneidung vor OT...grübel---Mir fehlt da irgendwie die Angabe bei BlackT´s Werten ob´s bei 1mm Ventilöffnung oder ab Ventilspiel losgeht oder sogar ab 0,5. Ohne Bezugspunkt so eine Sache. Da machste mal eben ne 320er zu ner 270er Nocke Und 218 und 228 mitteln? Jungs das sind rund 15Grad Unterschied an der Kurbelwelle oder hab ich mich da verrechnet? Bearbeitet 14. Juli 2010 von Andre E Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 soweit ich das überschauen kann sind die Angaben immer bei 1,00mm Hub Zitieren
Andre E Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 Hmmm...Kacke! Dann Messuhr und Gradscheibe Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Juli 2010 Autor report Geschrieben 15. Juli 2010 (bearbeitet) Mir fehlt da irgendwie die Angabe bei BlackT´s Werten ob´s bei 1mm Ventilöffnung oder ab Ventilspiel losgeht oder sogar ab 0,5. Ohne Bezugspunkt so eine Sache. Kurbelwelle oder hab ich mich da verrechnet? Die Werte sind aus dem WHB und gelten wie dort angegeben bei 1mm Hub. Bearbeitet 15. Juli 2010 von BlackT Zitieren
Andre E Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Komischerweise steht bei mir da garnüscht von. Oder find ich´s nur nicht? Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Juli 2010 Autor report Geschrieben 15. Juli 2010 (bearbeitet) Komischerweise steht bei mir da garnüscht von. Oder find ich´s nur nicht? das steht @1mm, ich habs eingangs mal ergänzt Bearbeitet 15. Juli 2010 von BlackT Zitieren
Andre E Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Nee bei mir im WHB steht nüscht! Was hab ich denn da fürn WHB? Komisch. Habs jetzt einfach mal dabei geschrieben. Zitieren
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