Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal....

ich habe das Nokia 5800XM, nun gibt es von Nokia kostenloses Kartenmaterial und co, welche wohl absolut kostenlos (wenn man A-GPS ausstellt) nutzbar sind (incl. Navigation)

Hat hierzu jemand Erfahrung gesammelt? Muss man noch mehr beachten ohne auf versteckte Kosten zu gelangen?

Wenn das nun alles so zu trifft, macht Nokia ja mächtig Druck bei der Konkurrenz. Vielleicht weiß jemand mehr.

Gruß vom...

... Jacko

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab ein nokia 5230 und schon reichlich getestet.

ich kann es sehr empfehlen funtz super auch die Darstellung ist besser als bei vielen richtigen Navis.

es entstehen auch keine kosten ist echt alles kostenlos.

immer die neusten Karten und das kostenlos.

Ich würde mir fürs Auto nix anderes kaufen ich denke das taugt sogar fürs Motorrad, man kann es soger mit bluetooth und Helm headset nutzen.

Bearbeitet von Pauke
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

also das funzt wirklich, nur ist es so, daß mit dem eingebauten GPS, also ohne Unterstützung von außen, es recht lange dauern kann,

bis Du ne Satelitenverbindung hast, aber für umme ist es ok.

Ich finde die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch das ist für umsonst ok.

Wichtig ist wirklich, Du setzt den Haken bei Standortbestimmung nur bei " integriertes GPS" dann kann nix passieren.

Wie sich das verhölt wenn man eine Internet Flat hat, weiß ich nicht, vielleicht deckt die die anderen GPS Dienste auch mit ab...

Dann gehts echt zackig, zumindest bei mir....

Ich hab das im überigen auf einem E71 am laufen....

Hoffe geholfen zu haben

LG Lars

Edith sagt.... die Pauke war schneller...:flowers:

Bearbeitet von red-bulli-69
Geschrieben

Sehr schön! Hat sich auch schon einmal jemand überlegt fürs Mopped eine Halterung zu fertigen? Das Navi wäre in meinen Fall eh nur im Moppedbetrieb aktiv. Müsste dann aber ja auch Spritzwassergeschützt sein.

Ich werde es jedenfalls die Tage einfach mal per Headset auf dem Bock testen.

Tourenplanung sieht eher schlecht aus oder? Muss mich da noch mal einfuchsen

Geschrieben

Du suchst Dir bei Nokia unter OVI Karten Dein Tel aus, wenn es denn unterstützt wird, lädst nach Anweisung alles via USB auf Dein Tel und mußt es dann einmal aktivieren...

Steht da aber meine ich alles beschrieben. Ja und dann kannst Du Dir die passenden Karten runterladen, mit der passenden Stimme dazu...

also irgendwie kann man das alles unter OVI Karten nachlesen...

LGL

Geschrieben

Du suchst Dir bei Nokia unter OVI Karten Dein Tel aus, wenn es denn unterstützt wird, lädst nach Anweisung alles via USB auf Dein Tel und mußt es dann einmal aktivieren...

Steht da aber meine ich alles beschrieben. Ja und dann kannst Du Dir die passenden Karten runterladen, mit der passenden Stimme dazu...

also irgendwie kann man das alles unter OVI Karten nachlesen...

LGL

eas liegt an meiner e plus prepaid karte :laugh: aber danke

Geschrieben

Ich hatte mir auch das Nokia 5230 gekauft und mir die Software heruntergeladen.

Am nächsten hab ich es wieder zurück gebracht, weil es echt nix taugt.

Die Software hat ne Reaktionszeit der einer Wanderdüne...

Mit einem Internetvertrag ist es vllt etwas anders.

Um damit ab und zu irgendwo hinzufahren, mag es wohl ausreichen, aber ne Tour damit planen, was ich gerne wollte, funktioniert damit nicht.

Jetzt habe ich mir ein richtiges Navi gekauft und bin zufrieden :smile: .

Geschrieben

Habe es heute erstmals getestet, allerdings im Auto, während ich mein anderes Navi (leider nicht auf dem Motorrad zu gebrauchen, da fest im Doppel-Din Schacht auch an hatte.

Erster Kritikpunkt ist tatsächlich die Reaktionszeit der Software,

als es mir sagte, ich solle in 250Meter links in die ....Straße einfahren, waren es vielleicht noch 100Meter, hängt also etwas hinterher!

Dies kann natürlich daran liegen das ich A-GPS deaktivert habe, ebeno wie den Internet Zugang.

Wenn man dies jedoch weiß ist das eigtl kein Problem, zumal er (in meinen Fall eine weibliche Stimme welche von mir Uschi getauft wurde) auch artig die Straßennamen ansagt.

Die nächsten Tage werde ich es auf dem Motorrad testen, kann dieses dann bei Interesse hier berichten.

Möglich ist übrigens auch das hinzufügen von weiteren Routenpunkten, dieses jedoch auch noch nicht getestet.

Gruß vom...

... jacko

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Klappt auf dem Motorrad nun nach Testfahrt ganz gut.

ABER: auf der Landstraße wird es schwer die Sprachansage zu hören, mag am Helm liegen, der ist eh laut.

Teilweise doch störend das es zeitweise hinterher hängt, einmal hat es eine Abbiegung angesagt als ich bereits vorbei war :unsure: .

Da ich mir noch ein Tankrucksack zulegen möchte, werde ich es mal versuchen nach Display zu fahren in dem es da ins Kartenfach kommt!

Ist dennoch kein Vergleich zum "richtigen" Navi. Oder können da die ganz neuen "dicken" Handys das schon besser auch ohne a-GPS?

Grüßend verbleibend...

... Kai

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Update zur Vollständigkeit:

Sprachansage ist fast doppelt so laut wenn man anstelle von "deutsch mit straßennamen" lediglich "deutsch" wählt. Somit ist es auch noch bei "gepflegten" Landstraßentempo gut zu verstehen.

Zudem habe ich alle unnützen zusätzlichen Funktionen ausgeschaltet uns siehe da...

... es hängt nicht mehr. Die Sprachansagen kommen alle zum richtigen Zeitpunkt.

Gruß vom...

... Jacko

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Update zur Vollständigkeit:

Sprachansage ist fast doppelt so laut wenn man anstelle von "deutsch mit straßennamen" lediglich "deutsch" wählt. Somit ist es auch noch bei "gepflegten" Landstraßentempo gut zu verstehen.

Zudem habe ich alle unnützen zusätzlichen Funktionen ausgeschaltet uns siehe da...

... es hängt nicht mehr. Die Sprachansagen kommen alle zum richtigen Zeitpunkt.

Gruß vom...

... Jacko

Hallo jacko,

habe auch das nokia 6710 navigator, wie hast du das mit dem strom gemacht? der riesenknochen für den zigaretten anzünder ist schon

mächtig hast den abgeschnippelt?

grüsse rolf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...