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Motoscope Mini originales Tachosignal


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Geschrieben

Hallo!

Hat schon mal jemand den originalen Tachosensor an das Motoscope mini angeschlossen und ein Signal bekommen?

Wenn ja, wäre es schön, wenn der jenige mir weiter helfen könnte. Ich habe eine Speedy Bj. 06.

Ich habe das Schwarz/Gelbe und Rosa/Gelbe Kabel mit dem Widerstand verbunden. Das Schwarz/Gelbe habe ich dann mit Weiß vom Tacho verbunden. Aber nichts passiert. :cry:

Danke schon mal. Gruß Michl

Geschrieben

Selbst NOCH nicht, aber damit beschäftigt und Schiller den hinweis gegeben KLICK. Bei ihm hat es funktioniert. Evtl. kannst du bei ihm mal nachfragen.

Geschrieben

moin

Hab den Beitrag mal überarbeitet:

- Reedsensor von der Einarmschwinge entfernt, funzt prima über den original Tachosensor

How to:

rosa bzw. rosa/gelbes Signalkabel vom orig. Sensor anzapfen und mit der Signalleitung vom Motogadget verbinden. Imp.W auf 68 Impulse einstellen. Das sollte dann funzen. Habe einen Geschwindigkeitsabgleich mit nem Navi gemacht. Die Einstellung passt.

Gruß Schiller

Geschrieben

moin

Hab den Beitrag mal überarbeitet:

- Reedsensor von der Einarmschwinge entfernt, funzt prima über den original Tachosensor

How to:

rosa bzw. rosa/gelbes Signalkabel vom orig. Sensor anzapfen und mit der Signalleitung vom Motogadget verbinden. Imp.W auf 68 Impulse einstellen. Das sollte dann funzen. Habe einen Geschwindigkeitsabgleich mit nem Navi gemacht. Die Einstellung passt.

Gruß Schiller

Hallo Schiller,

ich hab es mal so gemacht wie Du beschrieben hast. Funktioniert immer noch nicht.

Hast Du den Widerstand auch eingebaut?

Gruß Skullraider

Geschrieben

nee

Gruß Schiller

Geschrieben

nee

Gruß Schiller

ich habe jetzt den Widerstand rausgenommen und das rose/gelbe Kabel am Stecker angezapft. Aber es klappt immer noch nicht.

Hast Du vielleicht eine Idee was ich Falsch mache? Kann es sein das der Sensor kapput gegangen ist, weil ich den Widerstand zwischen das schwarz/gelbe und das rosa/gelbe Kabel gesetzt habe?

Gruß Skullraider

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Mini mit 5 Kabeln angeschlossen.
- Zündungsplus
- Masse
- Taster für Menü der auf Masse schaltet
- Signal Drehzahlmesser von einer der drei Zündspulen (Kabel grün-rosa od. grün-purpur od. grün-schwarz)
- Signal Tachosignal vom rosa bzw. rosa/gelben Kabel des orig. Tachosensors

Wichtig: wird das orig. Cockpit entfernt, muß der orig. Tachosensor über das schwarz-gelbe Kabel mit +12V neu versorgt werden (die Spannungsversorgung erfolgte zuvor über das Cockpit)

Des Weiteren ist der mitgelieferte Motogadget Widerstand (2200 Ohm) zwischen den Kabeln rosa-gelb u. schwarz gelb zu verlöten. Ab Motoscope Mini Seriennr. 2084 wird der Widerstand wohl nicht mehr mitgeliefert.

Ob er für die Funktion mit dem orig. Tachosensor noch erforderlich ist, ist unbekannt.

Erforderliche Einstellungen am Mini:
- ImpW: 68
- Radumfang: 1916 (Referenz-Reifengröße 190/50 R17, Sekundärübersetzung 18:45)
- ImpE: 0,5

- Filter: A

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben (bearbeitet)

Einstellungen:

- ImpW auf 68

Bei welcher Sekundäruntersetzung?

ImpE und Filter kann ich gerade nicht ablesen, da das Mini abgeklemmt ist.

Ist hier auch nicht nötig, da es hier ja um die Geschwindigkeit geht und nicht die Drehzahl, oder?

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

moin Björn

Mein Secübersetzung ist 18:45. Plasma hatte mal was von 68 Impulsen geschrieben. Ich habe das so übernommen. Den orig. Hallgeber hatte ich noch nicht ausgebaut.

Ne andere Möglichkeit die Geschwindigkeit anzupassen wäre ja noch die Teachfunktion des Gadget.

Die anderen Daten wären wirklich nur für die Drehzahlberechnung interessant. Aber ich dachte daran hier mal alles zusammenzufassen.

Gruß Andre

Geschrieben

Hi André,

du hast mir jedenfalls schon gut weitergeholfen und zum Glück hast du auch die selbe Sekundäruntersetzung :top: Dann kann ich das bei mir zu gegebener Zeit 1:1 übernehmen :rolleyes: (der Fred ist jedenfalls abgespeichert :smile:)

Gruß

Björn

Geschrieben (bearbeitet)

Ursprungsbeitrag editiert

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben (bearbeitet)

Prüfe den original Sensor am orig. Tacho auf Funktion. Hast Du ne Fehlermeldung?

Ich hab das Mini mit 5 Kabeln angeschlossen.

- Zündungsplus

- Masse

- Taster für Menü der auf Masse schaltet

- Signal Drehzahlmesser von einer der drei Einspritzdüsen (bei mir Nr 1 gelb/rosa)

- Signal Tachosignal vom rosa bzw. rosa/gelben Kabel des orig. Tachosensors

Einstellungen:

- ImpW auf 68

- Radumfang auf 1916

ImpE und Filter kann ich gerade nicht ablesen, da das Mini abgeklemmt ist.

Gruß Schiller

Moin,

ich habe auch 5 Kabel an den Mini angeschlossen, das mit der Drehzahl hatte ich eigentlich schon ab gehakt. Aber dank Deiner Beschreibung funktioniert der schon mal. :top:

Aber das Signal vom Tachosensor habe ich immer noch nicht. Die originale Tachoeinheit ist leider nicht mehr da. Kann also nicht mehr überprüfen ob ich eine Fehlermeldung habe. Ich habe aber einen anderen Tachosensor eingebaut. Und was soll ich sagen, geht immer noch nicht. :confused:

Habe die Speedy auf dem Einarmheber im 1. Gang laufen lassen. Müsste doch eigentlich dann auch funktionieren? Oder nicht?

Bin jetzt am überlegen den originalen Sensor vom mini zu montieren. Wo und wie hast Du den Sensor montiert?

Gruß Michael

Bearbeitet von Skullraider
Geschrieben (bearbeitet)

moin

Schließe doch einfach mal den mitgelieferten Radsensor vom Mini an das Gadget an. ImPW auf 1 setzen, Einstellung Radumfang lassen und dann den Magneten mehrfach am Sensor vorbeiführen.

Spätestens jetzt sollte dein Tacho ausschlagen od. aber er ist defekt.

Ich hatte meinen Zubehör Radsensor damals hinten an der Schwinge montiert. Den Magneten hatte ich in eine Kettenradschraube (Inbus) eingeklebt. Bilder gibt es in meinem Umbaubericht (Customs).

Merkwürdig das es bei dir nicht mit dem original Tachosensor funktioniert. Ich würde das Gadget sonst noch mal reseten und alle Anschlüsse noch mal überprüfen.

Gruß Schiller

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben (bearbeitet)

Die originale Tachoeinheit ist leider nicht mehr da.

kurze zwischenfrage: tachoeinheit überhaupt nicht mehr angeschlossen?

auch nicht à la schiller als nackte platine zwecks led-ansteuerung?

grüße,

axel

Bearbeitet von P!AX
Geschrieben

Ahh Axel

Guter Tip...

Wird der Geschwindigkeitssensor nicht über die Instrumenteinheit (schwarz/gelb) mit Spannung versorgt?

Wenn dem so sei kann der Geschwindigkeitssensor bei abgeklemmten Cockpit auch nicht funktionieren.

@ Axel Wird der Geschwindigkeitssensor mit 12V versorgt?

@Skullraider Besorg Dir mal Tuneecu (gratis) zum Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Schiller

Geschrieben

Wird der Geschwindigkeitssensor nicht über die Instrumenteinheit (schwarz/gelb) mit Spannung versorgt?

mensch andre ... jetzt hast du mir die pointe versaut :snivel:

@ Axel Wird der Geschwindigkeitssensor mit 12V versorgt?

... ist aus dem schaltplan nicht ersichtlich. könnten auch 5V sein, müsste ausgemessen werden.

könntest du evtl. ...?

@ michael

sollten es 5V sein, brauchst du einen kleinen spannungsregler. kann ich dir bei bedarf zusammenlöten.

gruß,

axel

Geschrieben

Wird der Geschwindigkeitssensor nicht über die Instrumenteinheit (schwarz/gelb) mit Spannung versorgt?

@ Andre

Ich muss also das schwarz/gelbe Kabel mit 12v oder 5 V verbinden. Sehe ich das richtig?

@ michael

sollten es 5V sein, brauchst du einen kleinen spannungsregler. kann ich dir bei bedarf zusammenlöten.

gruß,

axel

@Axel

Was würde mich so ein kleiner Spannungsregler kosten?

Gruß Michael

Geschrieben

@ Michael

Ich werde die nächsten Stunden od. Tage? mal nachmessen. Möglicherweise brauchs Du keinen Spannungswandler sondern nur 12V anschließen.

Gruß Andre

Geschrieben

@Axel

Was würde mich so ein kleiner Spannungsregler kosten?

Gruß Michael

den sponsor ich dir ... das gadget war ja teuer genug :cool:

gruß,

axel

Geschrieben

Ich habe das Schwarz/Gelbe und Rosa/Gelbe Kabel mit dem Widerstand verbunden. Das Schwarz/Gelbe habe ich dann mit Weiß vom Tacho verbunden. Aber nichts passiert. :cry:

Moin Moin,

ich habe es hin bekommen! :cheer:

Der Anschluss der Kabel ist nicht wie oben beschrieben, das scharz/gelbe Kabel an das weiße Kabel sondern das rosa/gelbe Kabel, wie Schiller schon geschrieben hat.

Das schwarz/gelbe Kabel habe ich an 12 V angeschlossen. Den mitgelieferten Widerstand habe ich zwischen das schwarz/gelbe und das rosa/gelbe Kabel gelötet. :frisk:

@Andre

hast Du die Reserve-Led und die Led für Störungen zum leuchten gebracht?

Gruß Michl

Geschrieben

Den mitgelieferten Widerstand habe ich zwischen das schwarz/gelbe und das rosa/gelbe Kabel gelötet

meiner meinung nach unnötig. hat's ohne nicht funktioniert? nur so aus interesse ...

Geschrieben

meiner meinung nach unnötig. hat's ohne nicht funktioniert? nur so aus interesse ...

Habe ich nicht probiert.

Ich hatte ja nur einen Denkfehler. Mit dem rosa/gelben Kabel bekommt der Tacho sein Signal. Aber das der Sensor auch noch Strom braucht und ihn über das schwarz/gelbe kabel bekommt,

habe ich nicht gewußt. :confused:

Geschrieben

Mit dem rosa/gelben Kabel bekommt der Tacho sein Signal.

genau genommen liefert der sensor sein signal an die ecu. die schickt das geschwindigkeitssignal

dann digital über den bus an die instrumenteneinheit.

grüße,

axel

Geschrieben

nabend

Habe mal die Spannung des orig. Geschwindigkeitssensor gemessen.

Zw. schwarz/gelb u. schwarz liegen bei mir 11V ??! an. Gemessen an einem Verbindungsstecker (Zylinderkopfbereich).

Gruß Schiller

@ Michl Reserveleuchte und MIL-Leuche (Motormanagment) greife ich noch von einer umgelöteten Cockpitplatine ab.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Der Anschluss der Kabel ist nicht wie oben beschrieben, das scharz/gelbe Kabel an das weiße Kabel sondern das rosa/gelbe Kabel, wie Schiller schon geschrieben hat.

Das schwarz/gelbe Kabel habe ich an 12 V angeschlossen.

Angenommen, ich will den originalen Geschwindigkeitssensor am Getriebe weder an das originale Komi-Instrument (will ich ja nicht mehr) noch an das Steuergerät (hab ich nicht, also ein Keihin) anschließen, sondern den Sensor direkt nur für das motoscope verwenden.

Geht das überhaupt und wenn ja, wie muss ich die Anschlüsse verkabeln? Schwarz auf Masse, schwarz/gelb auf +12V und mit dem rosa/gelben an das motoscope?

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