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Unterschied zwischen Daytona und Speedtriple-Motor


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Geschrieben

Hallo, ich bin drauf und drann mir einen Dreizylinder ab 2003 zu kaufen.

Nun hab ich mich mal bei Mobile usw.umgesehen und musste feststellen, dass die Daytona 147 Ps hat und die Triple 120 Ps oder 130 Ps!

Ausserdem sind die Daytona´s ca. 800 - 1000 Euro günstiger und oftmals noch ein Baujahr jünger, aber mal von dem ganz abgesehen.

Beide Motoren haben 955 ccm und Benzineinspritzung oder hab ich da was passt zu lesen?

Woher kommt der Leistungsunterschied? Nockenwellen und / oder Steuergerät, wie ist die Leistungsentfaltung vom Triple-Motor zum Daytona-Motor?

Ich frage nur deshalb, weil ich gerne einen Motor hätte der nicht so explposiv ist wie die meisten Japaner, sondern Dampf (Drehmoment) von untenrum und vor allem Fahrbarkeit, leigt an erster Stelle und muss kein 300 Km/h fahren.

Grüsse aus der Pfalz Christian

Geschrieben

Drehmoment von unten? Speedymotor!

Daytonamotor hat andere Nockenwellen, Laufbuchsen, Kolben und geht erst ab 6000 U7min zur Sache. Die 147 Pferde waren nie zusammen unterwegs.

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

Da kann ich DirkW nur zustimmen: Die Speed Triple haben mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, die 955i 2002-2004 haben dabei eine Spitzenleistung von 120PS bei 9100Min-1 und ein max. Drehmoment von 100Nm bei 5100Min-1 (Daytona: 100Nm bei 8400Min-1 ).

Insbesondere die Speedys ab 2003 sollen noch ein bisschen mehr Bumms untenrum haben, erkennt man äusserlich an den Interferenzrohren (Verbindungsrohre zwischen den einzelnen Auspuffrohren) am Auspuffkrümmer, genau das richtige für Deine Ansprüche; am besten mal probefahren :top: .

Geschrieben

Drehmoment von unten? Speedymotor!

Daytonamotor hat andere Nockenwellen, Laufbuchsen, Kolben und geht erst ab 6000 U7min zur Sache. Die 147 Pferde waren nie zusammen unterwegs.

die speed ist die wahrheit :laugh::flowers: aber nur die t509 955i :flowers::flowers:

viel spass beim entscheiden

Geschrieben

Danke für die Aufklärung, Also brauch ich ne Speedtriple!

Ich will grundsätzlich kein gebrauchtes Bike kaufen, wo der Motor mehr als 20.000 Km auf der Uhr hat.

Auf was sollte ich achten, wenn ich so ein Bike gebraucht kaufen will, in den Motor kann keiner reinschauen, Simmerringe sind bei den dicken Telegabel öfters mal undicht(auch bei anderen Herstellern), aber nicht das Problem.

Gibt es irgend welche Geräusche wo drauf achten sollte, mir nur aufgefallen, das die Motoren ein leichtes pfeifen haben, kommt von der rechten Motorseite, könnte der Primärantrieb von der Kurbelwelle zum Kupplungskorb sein?

Das gleiche Geräusch haben z.B. auch die ganzen Yamaha 4 Takt Crossser und die R1.

Wie siehts mit Elektrikproblemen??

MfG Christian

Geschrieben

Wie siehts mit Elektrikproblemen??

MfG Christian

Engländer halt :whistle:

Nein nienichtniemals, bin zufrieden. Kann nichts mit Nährwert hier schreiben. Wollte mich trotzdem zu Wort melden :whistle:

ob das schon krankhaft ist? :laugh:

Geschrieben

Bei den Geräuschen kommt es drauf an, was für einen Motor Du dir gerade anhörst. Zuerst einmal nie nur auf den Kalten Motor hören, da sind die alle relativ ruhig.

Die 955ér bis Baujahr 2001 mit nur einem großen Deckel auf der rechten seite haben nach etwas Laufleistung eigentlich alle ein Klappern, welches aber normal ist.

Die neueren Motoren ab 2002 mit mehreren Deckeln auf der rechten Seite sind wesentlich ruhiger und sollten bei mittlerer Laufleistung ( 30-40000 Km ) noch nicht klappern.

Geschrieben

Meine Speedy hat jetzt knappe 61.000km gelaufen und ich kann jetzt nicht sagen das Sie übermäßig klappert, hört sich generell anders an als Japanische Massenstangenware :laugh:

Pavelbronkowski
Geschrieben

Danke für die Aufklärung, Also brauch ich ne Speedtriple!

Ich will grundsätzlich kein gebrauchtes Bike kaufen, wo der Motor mehr als 20.000 Km auf der Uhr hat.

Auf was sollte ich achten, wenn ich so ein Bike gebraucht kaufen will, in den Motor kann keiner reinschauen, Simmerringe sind bei den dicken Telegabel öfters mal undicht(auch bei anderen Herstellern), aber nicht das Problem.

Gibt es irgend welche Geräusche wo drauf achten sollte, mir nur aufgefallen, das die Motoren ein leichtes pfeifen haben, kommt von der rechten Motorseite, könnte der Primärantrieb von der Kurbelwelle zum Kupplungskorb sein?

Das gleiche Geräusch haben z.B. auch die ganzen Yamaha 4 Takt Crossser und die R1.

Wie siehts mit Elektrikproblemen??

MfG Christian

Naja wenn sie keine 20.000 auf der Uhr haben soll, dann achte halt drauf das sie nicht gerade 19.500 drauf hat!

Die erste große Durchsicht ist bei 20.000 und wenns der Triumphhändler macht dann selten unter 500 Euro!! Allerdings sagt der dir

vielleicht dann, was dein Motor so macht bzw. warum welches Geräusch woher kam. :rolleyes::flowers:

Geschrieben

@ screwloose:

- N-Daytona: 147 PS (im Kfz-Schein)

- N-Speedy: 120 PS (wohl auch im wirklichen Leben)

- beide: 955 ccm und Einspritzung

- Leistungsunterschied, (mindestens) wegen:

-- Andere Ansaugschnorchel in der Airbox,

-- andere Steuerzeiten (Nockenwellen),

-- andere Laufbuchsen udn Kolben,

-- anderes (deutlich leichteres) Limapolrad

-- anderer Auspuffkrümmer und Endtopf

- Fahrbarkeit1: Mit der Speedy kannst Du entspannt trödeln aber auch (auf der Landstraße) zügig vorwärts machen.

- Fahrbarkeit2: Auf der Daytona ist (für mich) langsames Fahren eher eine Qual.

Viel Erfolg bei der Suche! :flowers:

Geschrieben

-- Andere Ansaugschnorchel in der Airbox,

Sicher? Ich meine nicht :unsure: Und falls doch, wer hat ein Bild davon?

Geschrieben

Die Ansaugschnorchel sind gleich und dieses fucking Interferenzrohr gab es auch schon ab 2002.

Geschrieben (bearbeitet)

@screwloose

Ums mal auf den Punkt zu bringen, die wesentlichen Unterschiede sind:

Daytona: Verkleidung, Stummel, mehr Drehzahl.

SpeedTriple: werksseitig ohne Verkleidung, keine Stummel, mehr Drehmoment unten.

Du kannst beim Kauf nur durch Vergleich die angegebene Höchstleistung nur sekundär als Urteilskriterium nehmen. Diese beschreibt nun einmal schlecht das Fahrverhalten über den Rest des Drehzahlbandes.

Insbesondere, wenn du vorher was Anderes gefahren bist als nen Dreizylinder, solltest du besser ne Probefahrt für einen Vergleich der beiden Motoren machen. Es kann sein, daß wenn du dir mehr Drehmoment wünschst, die Speedy genau das Richtige ist. Es kann aber auch sein, daß dir das Drehmoment der Tona reicht und die Drehfreude, die die Tona gegenüber der Speedy hat, dir mehr zusagt.

Es gibt auch genug "SpeedTonas" (unverkleidete Daytonas), die aufgrund der wenigen Unterschiede quasi schon eine SpeedTriple sind. Ob der Vorbesitzer dann auch noch die Stummel ersetzt hat, ist Geschmackssache. Ich fahr z.B. eine gestrippte Tona, und es kann sein, daß ich irgendwann auch mal wieder die Stummel dranbau. So unbequem sind die auch nicht.

Noch was: bei den Triples dieser Baujahre würd ich mir Sorgen machen, wenn die weniger als 20tkm gelaufen haben - das muß einen Grund haben. Da sind die doch gerade erst eingefahren.

Das war es für den Anfang.

Ach ja: hörst du ein Klappern, ist entweder etwas kaputt oder du hast nen zu leisen Auspuff drauf. heehee

Die Ansaugschnorchel sind gleich und dieses fucking Interferenzrohr gab es auch schon ab 2002.

Ich biete weniger: ab 2000. :laugh: Oder schon 99? Hmm...

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben

Das Interferenzrohr kam bei den Speedy´s mit dem 955ér Motor. Die Airbox bei den Speedy´s und Daytonas bis 2001 sind bis auf die Ansaugschnorchel und Trennblech gleich. Die Daytona hat längere Ansaugschnorchel und das Trennblech fehlt in der Airbox. Wie das mit den Modellen ab 2002 ist, kenne ich leider nicht.

Geschrieben
-- Andere Ansaugschnorchel in der Airbox,
Sicher? Ich meine nicht :unsure: Und falls doch, wer hat ein Bild davon?

Bilder?: Wenn sich auf der anstehenden Motrorradtour ein Vorwand findet die Airbox von Toulis N-Daytona zu öffnen, dannn gerne. Ich war mir sicher, dass die Trichter kürzer als bei meiner Speed sind. Aufgrund eures Widerspruchs bin ich aber jetzt verunsichert :whistle: Ich meine aber auch, dass wir davon schon einmal Vergleichsbilder im Forum gehabt hätten. Fürs Suchen fehlt mir jetzt die Zeit. Steht hiermit auf der ToDo-Liste :flowers:

Geschrieben

Ich war mir sicher, dass die Trichter kürzer als bei meiner Speed sind. Aufgrund eures Widerspruchs bin ich aber jetzt verunsichert

Jetzt, du meinst die Trichter. Die sind tatsächlich kürzer :top: Ansaugschnorchel ist was anderes und sind bei den N-Modellen ohnehin nicht vorhanden. Du hast also Recht :top:

  • 12 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

@Triplemania

Ich reaktivier den alten Thread mal.

Du sagst langsames Fahren auf der Tona is ne Qual.

Dass das nich so entspannt is wie auf meinen Reihen 4ern hab ich auch gemerkt. Sonst fahr ich im 4. Oder 5. Auf der tona im 2. Weil sie drunter so wenig Drehzahl hatte, dass sie gebockt hat.

Gibts da ne Optimierung mit der man den Zug obenrum behält und unten aber n tacken mehr holen kann?

 

Wieviel kann man da das gemisch mitm PC optimieren, Luftführung,…

 

Nehme an mit den Nockenwellen der Speedy geht auch das Feuerwerk oben raus flöten?

Bearbeitet von X11-35-2
Geschrieben

Der einfachste Weg ist per tuneECU Mal verschiedene Maps zu testen bzw erstmal zu schauen was da bei dir Stand der Dinge ist.

  • Like 1
Geschrieben

Also erstmal is auf meiner neuen m ganz Besonderer Pott drauf, original leider nich mehr vorhanden.

Ist ne Sonderanfertigung, Underseat mit Zulassung, falls jemand Interesse hat, passt in die N-s anstelle des Rücklichts…

Mir dröhnt er aktuell arg unterm Helm…

Poste bei Zeiten eh mal Bilder von der kleinen bevor ich die schön mache.

 

Tune ECU hab ich keine Erfahrung, sonst immer geschlossene ECU gehabt und mal nen pc zwischen gesteckt und dann am Dyno oder mit eigener Messung eingestellt…

 

Man könnte natürlich mal probieren unten rum das gemisch anzufetten, obs damit besser läuft.

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