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Geschrieben

N' Abend zusammen,

kann jemand aus dem allwissenden Forum über Langzeiterfahrungen zur Kettenpflege mit Czech HKS berichten?

Möchte neues Pflegemittel ausprobieren, aber nicht auf Dry Lube umsteigen und KEINEN Öler anbauen.

Alos Leute, her mit den Tipps.

Servus

Franz

Geschrieben (bearbeitet)

Eines der besten Kettensprays das ich kenne :top:

das war aber in der CLS losen Zeit, also jetzt schon ein paar Jahre her :wink:

Bearbeitet von East
Geschrieben

kann ich nur bestätigen. haftet prima an der kette und saut nicht allzu sehr rum!

Geschrieben

Dem kann ich mich nur anschließen!

Benutze es bei meiner Daytona seit Anfang an, die Kette hat nu 19.000km runter und muss ende der Saison runter.

Denke für eine konventionell gepflegte Kette ist das in Ordnung.

Ich sprühe immer nachdem Fahrne auf die "warme" Kette und hab kaum Spritzer auf der Felge.

Ist außerdem sehr ergiebig, das Zeug.

MfG

Geschrieben

Hallo,

also besser als Dry Lube ???

Gruß

triiifolio

starfighter1967
Geschrieben

kriegst Du übrigens auch bei mir zu kaufen ;-)

Geschrieben

Ist das Zeug echt so gut wie manche behaupten?

Benutze seit 3 Jahren S100...

Magic Footprince
Geschrieben
Benutze es bei meiner Daytona seit Anfang an, die Kette hat nu 19.000km runter und muss ende der Saison runter.

Das ist ja gar nix :whistle:... also 25-30,000 sollte sie schon halten. Es sei den es handelt sich um die unsäglich schlechten Reginakette. Dann ist es Prima :laugh:

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab letzte Woche meine Kette zuerst sauber gemacht und dann in mühevoller Kleinarbeit mit einem Pinsel jedes einzelne Kettenglied mit dem HKS mittel eingeschmiert.

Bin bis jetzt noch nicht gefahren, aber nächste Woche bin ich in Hockenheim unterwegs und bin schon gespannt wie sich die Kette verhält.

Ein arbeitskollege hat es auf seiner 125er drauf und beschwert sich immer, daß es im die ganze Felge und Verkleidung vollschmiert. Aber er nimmt lieber zuviel als zuwenig.

Gruß

Geschrieben

Auf jedes Kettenglied ein Tropfen, am besten bei warmer Kette (direkt nach dem fahren), dann sollten mit HKS wenigstens 40000 km drin sein. Schmierintervalle je nach Kettenbild selbst festlegen.

Geschrieben
Benutze es bei meiner Daytona seit Anfang an, die Kette hat nu 19.000km runter und muss ende der Saison runter.

Das ist ja gar nix :whistle:... also 25-30,000 sollte sie schon halten. Es sei den es handelt sich um die unsäglich schlechten Reginakette. Dann ist es Prima :laugh:

Was verbaut denn T also Standart?

Ich find´s okay.

Ist noch nit komplett feddich, aber ist leicht ungleich gelängt.

MfG

starfighter1967
Geschrieben

@ Nero:

HKS Eigenschaften:

  • erzeugt einen dauerhaften, dicken, absolut wasserfesten Schmierfilm ähnlich einer Kunststoffbeschichtung
  • besitzt eine Saugwirkung und dringt bis zu den hochbelasteten Reibstellen
  • versiegelt gegen Schmutz und Wasser
  • wird garantiert nicht abgeschleudert
  • verringert Kettennachstellung wesentlich
  • sorgt für geschmeidigen Lauf, ohne Leistungsverlust
  • wirkt geräusch- und ruckdämpfend+keine Kettenreinigung zum Nachschmieren
  • absolut Ketten X/O-Ring verträglich

Geschrieben

Dat hassu aber schön abgeschrieben :flowers:

starfighter1967
Geschrieben

na was soll ich den sonst schreiben :whistle:

Geschmacksrichtung kenn ich nicht......die meisten Eigenschaften kann ich bestätigen ausser ob es Wasserfest ist-Bin noch nie im Regen gefahren. Ok und der Leistungsverlust ob das wirklich so ist habe ich auch noch nicht "gemessen :laugh:

Geschrieben

Ist das Zeug echt so gut wie manche behaupten?

Benutze seit 3 Jahren S100...

Nimm mal das HKS :wink:

na was soll ich den sonst schreiben :whistle:

Geschmacksrichtung kenn ich nicht......

Dat wäre der Verkaufsschlager :biggergrin: , Erdbeer, Vanille oder Banane :banana:

Geschrieben

Also mein Kettensatz hat jetzt über 36.000km drauf :alert: Und ich schmier mit dem Zeugs von der Tante. Aber man sagt mir auch nach, dass ich nen Kettenreinigungs- und schmierfimmel hab :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

32000km, Alukettenblatt, kein Kettenschmieren im klassischen Sinn, allerdings bei jedem Reifenwechsel mach ich die Kette mit WD 40 sauber. Kein gesabbere, Kette noch absolut ok und sauber, Kettenblatt hat jetzt auch schon so 20000 drauf, übrigens wieder in Originaluntersetzung, kürzer brauchts eigentlich nicht wirklich.

Ich bleib bei der Methode.

Gruß, Schmidei

PS - wieso steht in meiner Signatur nix von meinem Moped???

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Auf jedes Kettenglied ein Tropfen, am besten bei warmer Kette (direkt nach dem fahren), dann sollten mit HKS wenigstens 40000 km drin sein. Schmierintervalle je nach Kettenbild selbst festlegen.

Hi,

seitens Czech wird empfohlen den "speziellen" HKS Reiniger und den HKS Neutralisierer in Kombination mit Ihrem Produkt zu verwenden. Wie seht Ihr das bzw. verwendet Ihr diese?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dürfte ja gar nix zu sagen, weil ich einen Scottoiler hab, kenne aber einige überzeugte HKS Fahrer.

Denke mal das ist wie bei allen Herstellern, zu jedem Produkt gibt es noch den passenden Vor- und Nachbehandler usw. Reinige die Kette mit Diesel oder Petroleum und dann HKS drauf, ferdsch.

Bearbeitet von DirkW
Geschrieben

Bevor ich meinen Scotti hatte,war ich von dem HKS Zeugs auch Begeistert.

Leider war ich immer der Meinung das zu wenig Fett auf der Kette ist und hab so alle 400 Km neu geschmiert. :whistle:

Das hatte dann natürlich dementsprechende Sauerei zur Folge.Das HKS bekommt man nur mit Petroleum oder Diesel oder ähnlichen Lösungsmittel wieder von der Felge oder Verkleidung. :sad:

Das hat mich am meißten gestört an dem Zeug.Aber es hat gut gehaftet :whistle:

Zur Laufleistung der Kette,kann ich jetzt nichts sagen,weil ich dazwischen auf Scotty Umgerüstet habe.

Greetz

Geschrieben

Hab gerade mal bei einen Kumpel, der bei seiner R1 auf HKS schwört, nachgefragt. Neutralisierer kann man sich seiner Meinung nach schenken - allerdings sollte man nicht auf den Reiniger verzichten, da die herkömmlichen Produkte die Restbestandteile nicht vernünftig von der Kette bekommen.

Hilft nur eins - ausprobieren.

Geschrieben
PS - wieso steht in meiner Signatur nix von meinem Moped???

Weil Du dazu in deinem Profil nichts eingetragen hattest :laugh: Habe mir erlaubt das für Dich nachzuholen :flowers:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein Bekannter, der in Japan lebt, sagt, dass Japaner die Ketten an ihren Motorrädern grundsätzlich nicht schmieren und die Ketten halten trotzdem ausreichend lange. Deckt sich mit Schmideis Methode. :)

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