Gast Geschrieben 1. September 2010 report Geschrieben 1. September 2010 Hallo zusammen, ich fahre eine 2006 Speedy 1050 und war bis Anfang des Jahres auch sehr zufrieden mit dem Motorrad. Doch leider scheint sie ab 40 TKM ziemlich viel zu verschleissen und mir die Haare vom Kopf zu fressen !!!! Ich habe bei 38 TKM die 40er Inspektion im Januar´10 durchführen lassen, inkl. Ventile einstellen. Damit sie für die kommende Saison fit ist. Kostenpunkt 800 EUR Bei ca. 43 TKM überhitzte der Motor, 8-9 Balken im Cockpit. Diagnose: Haarriss im Wasserkühler, aber nicht vorne sondern auf der Fahrer zugewandten Seite. Kühler zum Löten beim Kühlerbauer, inkl. An- und Abbau 260 EUR Bei ca. 44 TKM Kühler neben der Lötstelle feucht, Diagnose: weitere Haarrisse. Rücksprache mit Kühlerbauer, nochmal löten ist keine Garantie, also neuer Kühler 642,00 EUR (eigen Montage) Bei ca. 45 TKM rasseln im Motor, Diagnose: Steuerkette spannt sich nicht richtig und/oder länger geworden. Materialkosten ca. 250 € + 2-3 Std. Lohn = ca. 500 EUR Das macht in Summe für knapp 8 TKM Laufleistung in einem Jahr: über 2200 EUR !!!!!! OHNE Versicherung,Steuern, Reifen,Sprit !!!!!! Hinzu kommt das Triumph die Frechheit besessen hat zum 01.07.2010 die Ersatzteilpreise um 4% anzuheben. Wahrscheinlich weil sie zu wenig Mopeds verkaufen. Und mal ganz ehrlich, wer kann sich den heute noch Motorrad-/Triumph Fahren leisten wenn für die Ersatzteile völlig überzogene Preise aufgerufen werden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ??? oder habe ich ein "Montagsmodell" gekauft ?? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 1. September 2010 report Geschrieben 1. September 2010 Du rechnest ungerecht, wenn schon musst Du die Kosten auf die gesamten 45000km umlegen und nicht nur auf die Saison mit 8000...... Zitieren
Guggi Geschrieben 1. September 2010 report Geschrieben 1. September 2010 Genau so ist es. Aber jetzt ist alles wieder wie neu, und du kannst die nächsten 40000 km angehen. Zitieren
Gast Geschrieben 1. September 2010 report Geschrieben 1. September 2010 Wer sich die Mühe gibt und etwas gründlicher sucht, findet von mir auch so einiges zum Thema... Schlußendlich hat mein "Freundlicher" sie immer wieder hin bekommen, aber so'n Driß hatte ich meiner 2000'er Ninja nicht. Und die hat immerhin aktuell 103.000 km auf der Uhr, gegen "nur" 60.000 der britischen Lady. Und die Rolle von Triumph möchte ich jetzt auch nicht weiter auswalzen... Zitieren
Gast Geschrieben 1. September 2010 report Geschrieben 1. September 2010 und was erwartet mich jetzt noch so alles ??? Zitieren
crazy horse Geschrieben 1. September 2010 report Geschrieben 1. September 2010 Anlasserfreilauf etwas später Pleuellager etwas später Zylinderkopfdichtung etwas später Totalschaden durch abgerissenes Ventil Zitieren
Gast Geschrieben 1. September 2010 report Geschrieben 1. September 2010 und was erwartet mich jetzt noch so alles ??? Quäl die Suche, ist zu viel, um es aus dem Gedächtnis abzurufen. Roudabout 3.500,- € (die von T übernommenen Kosten mal nicht mitgezählt) Zitieren
Gast Geschrieben 1. September 2010 report Geschrieben 1. September 2010 (bearbeitet) welche kosten würde T denn übernehmen bei einer fast 5 Jahren alten Maschine mit 45 TKM auf der Uhr ?? bei welchen Probleme empfiehlst Du denn sich mit T zu streiten ?? Bearbeitet 1. September 2010 von Gast Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 2. September 2010 report Geschrieben 2. September 2010 (bearbeitet) Gegen sowas hilft nur eins - und zwar unabhängig von der Motorradmarke: Mopedfahren an den Nagel hängen Sicherheit und Garantie daß die Dinger ewig halten - ohne ausserplanmässige Kosten zu verursachen - gibts nirgends. Gruss frustrierend kann sowas schon sein, keine Frage! Bearbeitet 2. September 2010 von StanleyBeamish oeziKari reagierte darauf 1 Zitieren
supersonic Geschrieben 2. September 2010 report Geschrieben 2. September 2010 welche kosten würde T denn übernehmen bei einer fast 5 Jahren alten Maschine mit 45 TKM auf der Uhr ?? bei welchen Probleme empfiehlst Du denn sich mit T zu streiten ?? Wird sich wohl kaum lohnen mit T zu streiten. Kannst höchstens über Deinen Händler versuchen, ob irgendetwas über Kulanz geregelt werden kann. Gehe aber davon aus, dass dies wenig Aussicht auf Erfolg hat. Grundsätzlich kann Dir sowas bei jeder Marke passieren (wenn ich da an meine Duc-Zeiten zurück denke sind Deine Probleme wirklich Kleinigkeiten --> hilft Dir aber natürlich auch nicht weiter). Eigentlich kann man nur die Garantieverlängerung von T empfehlen. Es werden natürlich nicht alle Kosten gedeckt, aber zumindest abgemildert. Bezüglich der 4% Preiserhöhung auf Ersatzteile kann man eigentlich froh sein - vergleich das mal mit den Erhöhungen in anderen Branchen. Nebenbei gesagt sind die Preise für Rohstoffe in den letzten Jahren emens nach oben gegangen. Sie Dir nur mal die Preise für Metalle an. Die sind nahezu explodiert und T hat diese Erhöhung weder bei den Bikes noch bei den Ersatzteilen richtig an die Kunden weitergegeben. Zeigt natürlich auch, dass die Gewinnmargen bisher anscheinend nicht allzu mager waren. Und ja - T soll Geld erwirtschaften, ist ja schließlich ein Wirtschaftsunternehmen und kein gemeinnütziger Verein zur Erhaltung der britischen Fahrkultur od. ähnliches. Schau mal bei anderen Beiträgen nach was wir uns alle bei den nächsten Generationen der Bikes wünschen - dazu muss T auch Geld in R&D stecken um nicht den Anschluß zu verlieren. Leider ist man ja bei vielen Entwicklungen schon weit von dem was man als "State of the Art" bezeichnet entfernt. Zitieren
teddylille Geschrieben 2. September 2010 report Geschrieben 2. September 2010 Es geht auch anders (hoffentlich bleibt es auch so): Zulassung: 08/05 Laufleistung: 42200 km Abstimmung: PC II bei Franzen Fahrweise: Zügig, immer warm gefahren, Drehzahlbegrenzer noch nicht im Einsatz gehört (ist für eine zügige Fahrweise auch nicht erforderlich) Oel: Castrol 15W40 Oelverbrauch: Zwischen den Oelwechseln nicht messbar Wartung: Nur das Nötigste (beim Freundlichen bisher ca. 600,00 € gelassen) Pflege: Regelmäßig Reparaturen: Ausrückhebel der Kupplung und Rückholfeder erneuert (Garantie). Das war es. Grüße aus dem Sauerland, Detlef Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 2. September 2010 report Geschrieben 2. September 2010 Es geht auch anders (hoffentlich bleibt es auch so): Zulassung: 08/05 Laufleistung: 42200 km Abstimmung: PC II bei Franzen Fahrweise: Zügig, immer warm gefahren, Drehzahlbegrenzer noch nicht im Einsatz gehört (ist für eine zügige Fahrweise auch nicht erforderlich) Oel: Castrol 15W40 Oelverbrauch: Zwischen den Oelwechseln nicht messbar Wartung: Nur das Nötigste (beim Freundlichen bisher ca. 600,00 € gelassen) Pflege: Regelmäßig Reparaturen: Ausrückhebel der Kupplung und Rückholfeder erneuert (Garantie). Das war es. Grüße aus dem Sauerland, Detlef Davon träume ich auch, seit ich T5 fahre ...scheinst ja ein echter Zuverlässigkeitsglückpilz zu sein, weiterhin viel Glück und Spass mit diesem Motorrad wünsche ich Dir! Zitieren
DirkW Geschrieben 2. September 2010 report Geschrieben 2. September 2010 Zum Thema Steuerkette gibts hier Infos. Es gibt einen Nachrüstsatz, mit Kette, Spanner usw. Vielleicht ist ja doch was auf Kulanz möglich? Zitieren
sixpack Geschrieben 2. September 2010 report Geschrieben 2. September 2010 2007er modell, 50.000km auf der uhr. gerade die große inspektion machen lassen. ausser verschleißteilen nix zu machen. geht also auch anders. ich glaube an die nächsten 50.000km... grüße p.s.: ganzjahresfahrzeug! Zitieren
Gast Geschrieben 2. September 2010 report Geschrieben 2. September 2010 welche kosten würde T denn übernehmen bei einer fast 5 Jahren alten Maschine mit 45 TKM auf der Uhr ?? bei welchen Probleme empfiehlst Du denn sich mit T zu streiten ?? Ich kann den Thread so auf die Schnelle nicht finden. Müßte so im Dezember 2008 abgeschlossen worden sein. Da war meine Maschine vier Jahre alt und ich habe praktisch vom ersten Tag an auf gewisse Probleme aufmerksam gemacht, die aber nie zu meiner Zufriedenheit beseitigt worden sind. Zitieren
Gast Geschrieben 2. September 2010 report Geschrieben 2. September 2010 Ich kann den Thread so auf die Schnelle nicht finden. Voila: Kalonck Zitieren
Ralli Geschrieben 2. September 2010 report Geschrieben 2. September 2010 Anlasserfreilauf etwas später Pleuellager etwas später Zylinderkopfdichtung etwas später Totalschaden durch abgerissenes Ventil man sollte auf dein Pseudonym achten Zitieren
mr.murphy Geschrieben 2. September 2010 report Geschrieben 2. September 2010 Anlasserfreilauf etwas später Pleuellager etwas später Zylinderkopfdichtung etwas später Totalschaden durch abgerissenes Ventil man sollte auf dein Pseudonym achten wieso, er macht dem jungen mut..... Zitieren
Dreizack Geschrieben 3. September 2010 report Geschrieben 3. September 2010 05.2005 ca 60.000 Km auf der Uhr und noch keine nennenswerten Defekte außer hier und da mal ein unfreiwilliger Abstieg mit anschließendem flicken von mir und der Königin Mein Ziel : Ein H Kennzeichen an genau dieser Lady Zitieren
Gast Geschrieben 6. September 2010 report Geschrieben 6. September 2010 (bearbeitet) Update: die Seitenführung der vorderen Steuerkettenschiene hat sich aufgelöst, dadurch hat die Steuerkette Innen am Motorblock gescheuert. (Bilder sind vorhanden) Des Weiteren ist das Zahnrad der Kurbelwelle kein Zahnrad mehr sondern nur noch ein Wellenrad. Mein Händler hat so etwas noch NIE vorher bei einer Triumph gesehen !!!!! Und jetzt kommt es dick: Um die Vordere Steuerkettenschiene zu wechseln muss der Zylinderkopf runter, um den Zylinderkopf runterzubekommen muss der Motor komplett ausgebaut werden.Tolles Design von den Entwicklern !! Das bedeutet min. 8 Std. Arbeitslohn für den Mechaniker bei einem Stundenlohn von 85 EUR. Material: Steuerkettenkit, Zylinderkopfdichtung, Zahnrad und diverse Kleinteile ca. 500 EUR. Also in Summe ca. 1200 EUR Habe heute vor lauter Frust und Wut erstmal nen Brief an Triumph Deutschland verschickt !! Bearbeitet 6. September 2010 von Gast Zitieren
DirkW Geschrieben 6. September 2010 report Geschrieben 6. September 2010 Jetzt muss ich doch mal ganz blöd nachfragen: Das Teil muss doch gerasselt haben wie eine Babyrassel, bist Du mit dem rasselnden Motor weiter gefahren oder wie muss ich mir das vorstellen? Zitieren
Gast Geschrieben 6. September 2010 report Geschrieben 6. September 2010 (bearbeitet) Jetzt muss ich doch mal ganz blöd nachfragen: Das Teil muss doch gerasselt haben wie eine Babyrassel, bist Du mit dem rasselnden Motor weiter gefahren oder wie muss ich mir das vorstellen? jepp, hat gerasselt, aufgefallen vor 4 wochen, ich den T-Händler gefragt ob das in Ordnung ist, er sagte (war wohl im Stress) klingt normal,jede klingt anders,soll mir keine sorgen machen, aber steuerkette sollte bei der nächsten inspektion mal geprüft werden. letzte woche habe ich es beim reifenwechsel nochmal angesprochen und dann hiess es, lass lieber stehen. Bearbeitet 6. September 2010 von Gast Zitieren
supersonic Geschrieben 7. September 2010 report Geschrieben 7. September 2010 Nach der ersten Aussage des Händlers hast Du Dich ja auf dessen fachmännisches Urteil verlassen. Die Folgeschäden gehen daher auch auf seine Kappe. Würde zumindest versuchen, dass er Dir bei den Arbeitsstunden entgegen kommt. Ansonsten kann ich Dir nur raten den Händler zu wechseln. Jetzt muss ich doch mal ganz blöd nachfragen: Das Teil muss doch gerasselt haben wie eine Babyrassel, bist Du mit dem rasselnden Motor weiter gefahren oder wie muss ich mir das vorstellen? jepp, hat gerasselt, aufgefallen vor 4 wochen, ich den T-Händler gefragt ob das in Ordnung ist, er sagte (war wohl im Stress) klingt normal,jede klingt anders,soll mir keine sorgen machen, aber steuerkette sollte bei der nächsten inspektion mal geprüft werden. letzte woche habe ich es beim reifenwechsel nochmal angesprochen und dann hiess es, lass lieber stehen. Zitieren
Speedy Driver Geschrieben 7. September 2010 report Geschrieben 7. September 2010 Gegen sowas hilft nur eins - und zwar unabhängig von der Motorradmarke: Mopedfahren an den Nagel hängen Ich halte es so. Ich behalte mal schön meine XJ 900 S Baujahr 97 mit rund 63000 absolut Problemlosen km auf der Uhr. Bis auf einen verschmutzen Vergaser hatte ich noch keine Probleme. Ist schon ein Dauerläufer in der Regel die XJ. Zumal ich schon Stimmen hier im Forum gehört habe die Problemlose 95000 km mit ihrer Triumph abgespult haben. Ich denke es kommt ja auch auf den Fahrstil an. Und meine oberste Devise war auch schon immer den Motor schön behutsam auf Betriebstemperatur zu bringen bevor Ordentlich Leistung abgefragt wird. Und ich denke auch wenn oft bis an den roten Bereich oder sogar hinein gedreht wird, bis der Kuckuck irgendwo raus kommt Dann hat das halt auch seinen Preis. Und natürlich kann man immer einmal Pech haben mit einem Motor..... Egal welcher Hersteller. Ich lasse mich einmal überraschen was bei meiner Speedy noch so alles kommt. Habe aber auch erst knapp 10000 km auf der Uhr. Zitieren
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