Voice Geschrieben 12. November 2012 report Geschrieben 12. November 2012 Bei mir hat sich da noch garnichts getan, da ich saisonbedingt noch nicht am Geber dran war. Ich stelle mir noch die Frage, ob das wirklich das selbe Problem ist, wie es in diesem Fred beschrieben wird. BTW: Die Motorkontrollleuchte darf ich momentan bei Tankstand unter 5l regelmäßig zurücksetzen... Wäre nett, wenn du mal eine kurze Info dazu schreiben könntest, wenn du das Problem damit lösen konntest. Gruß, Voice Zitieren
tripleandy Geschrieben 6. Oktober 2013 report Geschrieben 6. Oktober 2013 Hallo zusammen, bei mir hat der Tankgeber Speedy 955i (595n) auch einen Fehler, MKL leuchtet ständig, der freundliche hat ausgelesen, resettet, der Fehler war nach 1 Minute wieder da. Kann man nicht einen Widerstand einbauen, den Geber abstecken und nur nach Tripzähler fahren, also ca 200 Kilometer, dann tanken? Gruß Tripleandy Zitieren
andrebirk Geschrieben 6. Oktober 2013 report Geschrieben 6. Oktober 2013 Klar kannst du durch einen Festwiderstand den Geber simulieren. Zitieren
tripleandy Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 Hey Andrebirk, hast du eine Ohmgrösse parat ? Gruß Tripleandy Zitieren
andrebirk Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 Bei mir sind es bei Tank voll 130 Ohm Zitieren
eltron Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 Bei mir sind es bei Tank voll 130 Ohm Die 1050 hat aber einen anderen Geber. Soweit ich informiert bin einen NTC. Die Werte für die N Modelle sind am Anfang des Beitrags... Zitieren
andrebirk Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 NTC ?? Hat aber nux mit negativem Temperatur Coefizient zu tun, also auf Deutsch mit Temperatur! Ein NTC ist ein Festwiderstand der bei steigender Temperatur seinen Widerstand verringert. Im Tankgeber ist ein linearer Schleifer drin. Zitieren
eltron Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 Noch mal OT: NTC (Widerstände) sind häufiger für Tankgeber eingesetzt. Es muss ja nur ein Schaltpunkt = Sprit auf Min. angezeigt werden. Der NTC liegt an Spannung und ist vom Sprit gekühlt. Sinkt der Level, wird er Warm und der Widerstand geht runter => Lampe wird eingeschaltet. Zitieren
minischda Geschrieben 3. Mai 2014 report Geschrieben 3. Mai 2014 Dank diesem Beitrag konnte ich meinen Tankgeber auch reparieren T5net rules Zitieren
Joe Ka Geschrieben 7. März 2018 report Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Ich häng mich mal hier an. An meiner Speed Triple 595n, BJ 2002, VIN 157383 hat am vergangenen Sonntag die Motorleuchte und die Tankanzeige aufgeleuchtet. Hab dann nochmal voll getankt, was die Tankleuchte allerdings nicht ausgehen lassen hat. Das hatte sie schon öfters, allerdings ging sie dann aus, wenn ich nochmal ausgemacht und wieder angelassen hab. (Die Motorleuchte ging aber am Sonntag zum ersten mal an.) Hab jetzt mit TuneECU den Fehler "P0463 - Kraftstoffstand-Sensor Stromrkeis hohe Spannung" ausgelesen und bin auf diesen Thread hier gestoßen. Ich kann den Fehler quasi nicht löschen, soll heißen wenn ich ihn lösche geht im TuneECU die MIL kurz aus und dann wieder an, am Motorrad selbst geht die Leuchte gar nicht aus. Der Fehler ist auch nach dem löschen noch aktiv. (Jedesmal P0463, Spannung zu hoch) Dieses Verhalten in Zusammenhang mit dem Fehler lässt eher auf einen Kurzschluss, als auf das berüchtigte abvibrierte Kabel schließen, oder verstehe ich da was falsch? *edit: Ein Neustart der Maschine bringt seit Sonntag bei der Tankleuchte nur eine kurze Verbesserung, nach 30 Sekunden geht sie wieder und wieder an. Bearbeitet 7. März 2018 von Joe Ka Zitieren
Triplemania Geschrieben 7. März 2018 report Geschrieben 7. März 2018 Alles richtig verstanden. Tank runter, Geber ausbauen, Kabel reparieren Zitieren
Joe Ka Geschrieben 7. März 2018 report Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Öh, irgendwie haben wir jetzt glaub aneinander vorbei geredet und ich bin leicht verwirrt :D Mein Gedanke war: Zu hohe Spannung = kein Kabelbruch, sondern Kurzschluss Aber scheinbar hab ich es genau falsch herum verstanden und es ist eigentlich: Zu hohe Spannung = Kabelbruch Hatte ich es also vorher eigentlich falsch verstanden? (Ich hab beim Post vorher noch ein kurzes Edit angehängt und die Anzeichen eindeutiger zu beschreiben) Bearbeitet 7. März 2018 von Joe Ka Zitieren
joe8353 Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Hi, aber warum geht auch die MIL an? Batterie ok? Ich würd ja auf Unterspannung tippen Gerhard Zitieren
East Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Die Motorkontrollleuchte geht an, weil ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist, in diesem Fall wegen dem defekten Tankgeber. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 Genau .. eben den P0463, zu hohe Spannung. Bei zu niedriger Spannung würde er mir ja P0462 schicken. Mein Plan sieht vor am Wochenende mal den Tankgeber auszubauen und auseinander zu rupfen. Ein Multimeter sollte ich mir vom Nachbarn leihen können. An sich bin ich auch der Idee, den komletten Tankgeber einfach durch einen festen Widerstand zu ersetzen nicht abgeneigt, ich richte mich eh schon immer nach dem Tageskilometerzähler. Ob zu hohe Spannung eher Kurzschluss oder Kabelbruch impliziert kann mir keiner beantworten? (Bzw. erklären, ob das zu simpel gedacht ist :D) Zitieren
Martin955 Geschrieben 8. März 2018 report Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, meine Speedy hat mich auch immer wieder genervt vor allem wenn ich sie Vollgetankt habe, kurz fahren Lampe an. Hab den Tankgeber zerlegt gemessen alles gut, die Zuleitung gemessen auch gut, also was tun, einen Neuen kaufen war keine Option. Das Forum bemüht angeblich gab es auch mit einigen Maps die Probleme machen. Ich hab dann ein Anschlag mittels Schraube gamacht so dass der Schwimmer nicht mehr ganz nach oben geht und gut wars. Seit dem ist Ruhe. zugegeben ist etwas rustikal aber tut. Bearbeitet 8. März 2018 von Martin955 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 11. März 2018 report Geschrieben 11. März 2018 Habe gestern den Tankgeber ausgebaut. Es war wirklich ein Kabel ab. Der Sensorstreifen selbst sah noch tadellos aus. Also wieder sauber angelötet, getestet, dann das ganze mit 2k-Kleber verschlossen, bei der Gelegenheit den Schwimmer noch mit Magnet nach oben gedreht, dem Kleber 15 Stunden Aushärtezeit gegönnt. Der Fehlercode lässt sich jetzt löschen. Quasi alles wieder gut. (Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch das 10158PK Map aufgespielt und meinen FH020AA angeschlossen :D) Ein allgemeines Danke ans Forum =) Zitieren
Triplemania Geschrieben 11. März 2018 report Geschrieben 11. März 2018 Am 7.3.2018 um 20:42 schrieb Triplemania: Alles richtig verstanden. Tank runter, Geber ausbauen, Kabel reparieren vor 1 Stunde schrieb Joe Ka: gestern den Tankgeber ausgebaut. Es war wirklich ein Kabel ab. ..... Der Fehlercode lässt sich jetzt löschen. Quasi alles wieder gut. Danke für die Rückmeldung Es ist doch beruhigend zu wissen, dass das T5net die typischen Fehler der Baureihe schon seit einiger Zeit kennt und (fast) keine neuen mehr dazu kommen Zitieren
Joe Ka Geschrieben 11. März 2018 report Geschrieben 11. März 2018 Gerne =) Ja, als lernender Selbstschrauber ist ein solides Forum etwas, dass ein Motorrad in seiner Gesamtheit erst richtig gut werden lässt :D Heute vormittag hab ich dann zum ersten mal wieder Sprit rein und bin gleich mal 200km gefahren ... der 2K Kleber wurde dicht. Noch kurz zum umgedrehten Schwimmer (so dass der Magnet oben ist): Als das Benzinlämpchen anging hab ich direkt 5km weiter getankt und hab 14,5 Liter rein bekommen. Bei einem nutzbaren Gesamtvolumen von 20-22 Litern sind das noch 100km +/- 30km, je nach Fahrweiße. Das passt mir so ganz gut, wenn sich das meldet kann man noch sehr entspannt bei Gelegenheit demnächst tanken. Ah so, und das Benzinlämpchen schaltet jetzt auch wieder mit dem ersten Start nach dem Tanken direkt ab, hat sie vorher die ganze Zeit immer erst beim zweiten Start gemacht Zitieren
East Geschrieben 11. März 2018 report Geschrieben 11. März 2018 Das hab ich bei mir auch, finde ich recht entspannend zu wissen das da noch ungefähr 7 Liter rumschwappen. Zitieren
marek Geschrieben 12. März 2018 report Geschrieben 12. März 2018 Tach an alle! Habe seit ein paar Monaten gleichen Problem mit meiner Reserve Kontrolllampe. Da bei mir die Feinmotorig nicht so gut ausgeprägt ist wollte nachfragen ob in meiner Gegend (Bochum) jemanden gibts der den Tankgeber schon mal auseinander, was aber wichtiger ist wieder ordentliche zusamen gebaut hat , gibst und eventuell mir helfen kann. Gruß Marek Zitieren
Joe Ka Geschrieben 9. April 2018 report Geschrieben 9. April 2018 Ich bräuchte nochmal Rat um den Tankgeber wieder dicht zu bekommen. Ich hatte einen 2K Epoxyharz Kleber verwendet. Der war ca. 3 Wochen lang dicht. Gestern abend hats dann angefangen zu tropfen. Teilweise war es noch etwas elastisch, teilweise sehr spröde und nur im Kern war er noch richtig fest. Naja, war auch nicht der beste Stoff, sondern einer, den ich halt da hatte:http://www.rexxan.com/index.php?p=1 Mein nächster Versuch wäre jetzt JB Weld, der klassiker.https://www.ebay.de/itm/JB-WELD-starkster-Zweikomponenten-Kleber-Hitze-Saurebestandig-bis-300-C/253299735587?hash=item3af9d73c23:g:A-EAAOSwWLBaKVq3 Hat jemand eventuell noch einen besseren Tip? Zitieren
marek Geschrieben 9. April 2018 report Geschrieben 9. April 2018 Hi. Ich habe so wie im Forum beschrieben mit der Heißkleber versucht. Es war ganze 5 Minuten dicht. Und na ja, ich mag es nicht wenn an meinen Fahrzeugen was nicht funktioniert. Habe bei Triumph Dortmund einen neuen Tankgeber gekauft. Kostenpunkt 100,99 Euronen. Hoffe dass du mehr Glück mit der Reparatur hast Zitieren
Joe Ka Geschrieben 9. April 2018 report Geschrieben 9. April 2018 Hab jetzt selbst noch ein bisschen das Netz durchwühlt und werde wohl mal "Uhu Plus Endfest 300" testen. (Aufpassen, es gibt "Uhu Plus Endfest" ohne den Zusatz 300 .. ist wohl etwas anders) Da hab ich hier einen sehr vielversprechenden Bericht gelesen. Er hat wohl als Test Kügelchen geformt und 3 Monate in Benzin eingelegt. Keine Veränderung erkennbar.http://www.schwalbennest.de/simson/uhu-endfest-300-loch-tank-erfolgreich-geklebt-112779.html Ich werde berichten ob es damit dicht wurde. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 23. April 2018 report Geschrieben 23. April 2018 (bearbeitet) Habs jetzt wie geschrieben mit Uhu Plus Endfest 300 noch mal neu abgedichtet. Ich werde berichten ob es dieses mal dicht bleibt. (Das Metallteil, dass den Tankgeber im Tank hält, hab ich innen mit dem Dremel glatt geschliffen.) Bearbeitet 26. Mai 2018 von Joe Ka Zitieren
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