Zum Inhalt springen

Blauer Rauch aus dem Auspuff, wegen undichter Ventildeckeldichtung am

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mei Dealer in Günzburg hat dafür 72.- Euro genommen.

Gruß Gege

Geschrieben

Ist der Ölverbrauch denn jetzt durch die neue Dichtung auch wieder zurück gegagen?

Geschrieben

Hmm, bin nun ca 1.000km gefahren, würde sagen alles beim Alten, mußte nix nachkippen.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Jungs,

ich wärme diese alte Thema noch einmal auf, um von meinem Fall Bericht zu erstatten:

Mein plötzlicher Ölverbrauch (bis zu 1,5 l/300 km) war eindeutig durch eine Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung am 1050er Motor im Bereich des SLS verursacht:

1. Der Vergleich der neuen gegen die ausgebaute VD-Dichtung zeigte schon augenscheinlich, dass die alte Dichtung im Bereich der durch den Zylinderkopf führenden SLS-Kanäle aufgeweitet war. Die VD-Dichtung lag in diesem Bereich also nicht (mehr?) an den Hülsen der SLS-Kanäle an.

2. Die drei Hülsen, die den jeweiligen SLS-Kanal zum Zylinderkopf hin abschotten sollen waren verkokt.

3. Die stillgelegten SLS-"Taschen" (die Stahlmembranen hatte ich drin gelassen und oben mit je einer cfk-Platte verschlossen) im VD lagen ebenfalls voller unverbrannter "Ölkrümel"

Abhilfe im Winter:

1. neue Ventildeckeldichtung

2. "SLS-Hülsen" durch Messingvollmaterial (8 x 18,4 mm) ersetzt

Ergebnis:

Kein Gestank aus dem Auspuff mehr,

Auspuffende wieder braun/grau (nicht schwarz),

Kein Ölverbrauch mehr messbar

:smile:

Geschrieben

:cheer: Mensch André, das sind doch mehr als prima Nachrichten :bounce: Ich freue mich jedenfalls mindestens genauso wie du für dich pro.gif

2. "SLS-Hülsen" durch Messingvollmaterial (8 x 18,4 mm) ersetzt

Woher? :rolleyes:

Geschrieben
Woher? :rolleyes:

Selbst gedreht :whistle: Messingrundhalbzeug mit 8mm Außendurchmesser gibt es aber auch fertig zu kaufen (zB in der Elektrobucht), mit Säge und Feile lässt sich dann das selbe Ergebnis erzielen. Aber ich musste ja unbedingt ein bißchen mit der Drehe rumspielen. :laugh:

Geschrieben

moin

Gibt es Bilder von deiner Modifikation?

Gruß Schiller

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder stelle ich gerne hier ein, wenn die Digicam die endlich wieder hergibt. Ich habe welche gemacht, die auf dem Speicher dann aber nicht gleich wieder gefunden. :mellow:

Zur Not mach ich noch mal welche, der zweite 1050er-Motor hat die Kur ja noch vor sich :smile:

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Hatte ich nicht auch schon Interesse an drei Stück angemeldet :rolleyes:

Geschrieben

@ BlackT: 3 Bilder davon für Dich, geht klar :biggergrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...