Zum Inhalt springen

Luftfilter selber wechseln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Liebes Forum,

Erstmal ein hallo von mir! das ist mein erster beitrag, bzw meine erste frage. ich hab mir diesen sommer endlich den traum einer speed triple erfüllt (ez 02). ich habe den verdacht, dass der vorbesitzer nicht so sorgsam mit ihr umgegangen ist wie er hätte sollen. ich persönlich bin leider auch kein schrauber hab aber auch nicht das geld um wegen jedem quatsch in die werkstatt zu rennen (geisteswissenschaftsstudent XD). ich hab leider auch kein handbuch zur triple und bevor ich was falsch mache frage ich einfach mal die absolute anfängernoobfrage: WO ist der luftfilter bei meinem motorrad und WIE bekomm ich den am besten raus. zusammen bekommen wird dann ja kein problem mehr sein. man entschuldige mir meine unwissenheit, aber lernen kann man schließlich nur von denen dies schon wissen^^

dank im vorraus

Geschrieben

Ja Hallo erstmal!

Bevor sich hier wieder welche aufregen, stell Dich doch hier kurz vor und füll Dein Profil aus, damit man genau weiß von welchem Moped Du sprichst! Kann ganz hilfreich sein! :wink:

Ez.02 müsste ne 595N sein. Aber ich glaube da ist nicht viel anders zu meiner! Also Tank runter und dann sollteste auch schon an dem LuFi-Kasten sehen, wie Du den da rausbekommst!

Gruß der Andi :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und willkommensmilie_flag_321.gif, ist schon ein wenig anderes bei der 595N

Sitzbank muß runter, Seitenteile müßen ab, dann die Schraube unter dem Sitz lösen und die Schraube vorne am Tank(nähe Lenkkopf) vorsichtig die Tankschnellkupplungen lösen, merken wo die ganzen Schläuche und Stecker hingehören dann auch diese lösen, dann solltest Du den Tank in den Händen halten können :laugh:

Dann kannst Du die Airboxschrauben und das SLS( Sekundärluftsystem)vorne im Lenkkopfbereich losschrauben und den Airboxdeckel abnehmen, Luftfilter wechseln und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen, Achte darauf das der O-Ring des SLS und das SLS richtig auf der Airbox sitzen ist schon ein wenig Fummelei :rolleyes:

Täterätä und alles ist gut :wink:

Bei den Tankschnellkupplungen mußt Du sehr vorsichtig beim wieder zusammenstecken sein, die O-Ringe am besten mit ein wenig Vaseline einschmieren, denn die O-Ringe sind schnell beschädigt und dann suppt Dir das Benzin dort an den Kupplungen raus :sad:

Hoffe ich habe nichts vergessen und alles richtig beschrieben :unsure:

Achso, dies sei Dir auch ans Herz gelegt und zwar die FAQ dort findest Du auf viele Fragen gute Antworten und Erklärungen :flowers:

Bearbeitet von East
Geschrieben

...ja besser ist wenn man einen fragt der sich damit auskennt! :whistle: Bei den alten ists aber bis auf das SLS fast das gleiche! Habs halt nur nicht so detailiert beschrieben wie der East!

Gruß der Andi und viel Erfolg beim selberschrauben! :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich am Wochenende erst LuFi gewechselt habe, und das auch zum ersten Mal machte, kann ich dir sagen: Nimm dir einen zweiten, der dir hilft! Je nachdem, wie die Schläuche am Rahmen fixiert oder gebunden sind, kommt man gut oder gar nicht an die Schnellkupplungen. Da empfiehlt es sich, dass jemand den Tank vorsichtig anhebt und dann gleich nachdem du die Schnellverschlüsse gelöst hast, weghebt, sonst rinnt dir einiges an Benzin ins Motorrad und über die Hände!

Beim Wiederaufsetzen des Airboxdeckels aufpassen, dass das Gegengewinde der Mittelschraube nicht nach unten gedrückt wird! Dazu nimmst du die Schraube am besten heraus, bringst den Airboxdeckel in Position und lässt die Schraube dann wieder hineinfallen und drehst sie OHNE Druck bis sie beißt!

East du hast vergessen zu erwähnen, dass man Batterie vorher abklemmen muss!

Der original LuFi kann übrigens nur getauscht und nicht gereinigt werden. Ist ein pink/schwarzer K&N verbaut, kannst du ihn waschen.

Habe auch zwei Gesteswissenschaften studiert und habe absolut 0 Erfahrung mit so etwas aber es war echt rasch und fast ohne Komplikationen (wie Schrauben die mir ins Moped fallen, etc.) erledigt.

Du brauchst übrigens Torx, Imbus, Schraubenschlüssel und Kreuzschraubenzieher. Ein halbwegs sortierter Steckschlüsselsatz reicht völlig

Bearbeitet von phl0w
Geschrieben

East du hast vergessen zu erwähnen, dass man Batterie vorher abklemmen muss!

:confused: warum dat dann?

Geschrieben

Steht im WHB, also halte ich mich daran.

Geschrieben

Steht im WHB, also halte ich mich daran.

O.K. :wink:

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

East du hast vergessen zu erwähnen, dass man Batterie vorher abklemmen muss!

:confused: warum dat dann?

Aus Sicherheitsgründen, damit man nicht unbeabsichtigt einen Kurzschluss an der Batterie z.B. mit metallischem Werkzeug verursacht.

Ein Kollege während meiner Ausbildungszeit als KfZ-Mech hatte dies mal gemacht: Neben einer kaputten, weil kurzgeschlossenen, Batterie war ein gutes Stück des Schraubenschlüssels weggesschmolzen und er erlitt Verbrennungen am Handgelenk, welche verarztet werden mussten. Wenns dumm läuft, können Batterien mit flüssiger Schwefelsäure drin dabei auch noch platzen und weiteren Schaden (Verätzungen) an Mensch und Maschine anrichten => Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :whistle: .

Geschrieben

und der Vater der Bierkiste!

Geschrieben

Also danke erstmal für die vielen sinnvollen antworten und dass sich keiner über mich lustig gemacht hat^^ wenn ic hheute zeit finde nehm ich das mal in angriff und mach hier auch mal mein profil anständig. ENDLICH einge scheites triple forum, war nicht leicht zu finden!

Geschrieben

nicht?

Is das nicht das größe und bekannteste?

Geschrieben (bearbeitet)

Hoffe ich habe nichts vergessen und alles richtig beschrieben :unsure:

Du brauchst übrigens Torx, Imbus, Schraubenschlüssel und Kreuzschraubenzieher. Ein halbwegs sortierter Steckschlüsselsatz reicht völlig

Darum hatte ich dieses geschrieben :laugh:

Das schöne hier im Forum ist ja, das sich ergänzt wird :top:

Danke von mir aus das Du dran gedacht hast :goodbye:

Bearbeitet von East
Geschrieben

hat alles super geklappt und es gab keien probleme. ging recht schnell weil wir zu zweit waren. da ich netterweise eine extremdetailierte anleitung per pn bekommen habe musste ich eigentlich nur dieser folgen. bildchen hab ich gemacht falls mal wieder ein neuer fragen hat, kann ich ihm dann detailiert sagen was man machen muss. alles was man wirklcih beachten muss, ist den tank recht leer sein zu lassen, rechts beim abmachen der schläuche direkt einen lappen hinhalten und den stecker rechts und unterm tank vorsichtig wegmachen. alles andere war genau wie hier beschrieben und auch eigentlich leicht zu machen. danke nochmal!

Geschrieben

Schön das alles gut geklappt hat :top:

Geschrieben

Fein! Und was hast du im Endeffekt gemacht? LuFi gewechselt? Oder war ein K&N drin und musste nur gereinigt werden?

Geschrieben

gereinigt, war aber auch so recht sauber. mal beim nächsten service einen neuen reinmachen dann isses auch ok, aber für dies jahr reichts noch.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich habe ne 2010 Speedy, also die 1050. Ich würde mir den Luftfilter gerne mal anschauen, weil sie meiner Meinung nach etwas Leistungsverlust hat. Ich glaube bei meiner ist das etwas anders. Ich denke mal das ich die Schraube hinten am Tank rausnehmen muss und er vorne nur eingeschoben ist. Aber vorher muss ich ja den Benzinschlauch und die Stecker unterm Tank abziehen. Da ist momentan mein Problem. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich am besten den Benzinschlauch trenne und ob dann Benzin raus läuft, weil sowas wie einen Benzinhahn hat sie wohl nicht. Dann wäre das abnehmen eines vollen Tanks wohl nicht so gut.

Geschrieben

Wie das genau bei der 1050iger ist weiß ich nicht, aber auch dieses Modell hat eine Benzinschnellkupplung!

Geschrieben

Hi

Wenn Du den Tank angehoben hast (Am besten zu zweit), hast Du zwei Gummischläuche und zwei Stecker zum abziehen.

Mach Dir ein Klebeband an den inneren Schlauch damit Du sie nicht mehr verwechselst.

So siehts dann aus:

img2964c.jpg

Das orangene ist nicht der Verschluß, sondern nur eine Sicherung. Nach unten ziehen, seitlich auf die Vierecke draufdrücken und abziehen.

Kannst noch einen Lappen unterlegen um eventuell ein paar Benzinttropfen aufzufangen.

Ansonsten ist der Schnellverschluß ja dicht.

Und ganz wichtig :

Mach die Seitenteile vorher ab !!!!!

Auf dem Bild sind sie noch dran, danach hab ich sie mir verkratzt. :weep::cold:

Um an den Luftfilter zu kommen schraubst Du am besten alle Schrauben der Airbox ab un nimmst das Oberteil runter.

Da isser dann, der Luffi :cheer:

Gruß Martin

Geschrieben

So weit, komme ich ja gar nicht erst, das habe ich auch schon herausgefunden nur weiß ich beim besten willen nicht ob vorne (hinterm Lenker) die Schraube raus muss und wenn ja wie. An die kann man doch nur rann kommen wenn man den Kühler abschraubt oder? Das kann ja normalerweise nicht so umständlich sein.

Geschrieben

Meinst Du das jetzt ernst?

Mach doch bitte ein Foto von der Schraube die Du meinst.

Natürlich musst Du nicht den Kühler abbauen um den Tank zu demontieren.

Geschrieben (bearbeitet)

EDIT:

ok, mein vorheriger Beitrag passte nicht....

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
Geschrieben

Da vorne muß keine Schraube raus, nur die eine unter der Sitzbank.

Dann hinten etwas anheben und den Tank nach hinten abziehen, genau wie Du es schon richtig vermutet hast, ist der Tank nur aufgeschoben.

Gruß Martin

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab vom Starfighter meinen K&N Luftfilter für meine T509 Bj. 97 bekommen und will ihn heute einbauen. Da ich den Tank bisher noch nicht ausgebaut hatte, würde ich mich freuen, wenn mir einer die vorher erwähnte Anleitung zukommen lassen würde. Ansonsten würde ich es so machen wie von East oder phl0 beschrieben. Oder gibt es an der T509 eine Besonderheit die zu beachten wäre? Danke vorab.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Ostwestfale

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...