Gast Geschrieben 13. Oktober 2010 report Geschrieben 13. Oktober 2010 Um die Federrate auf mein Körpergewicht besser Abstimmen zu können müsste ich wissen wieviel NM die Feder des Originalfederbeins ab Modell 2005 bis 2010 hat??????? Kann mir vieleicht jemand etwas darüber Sagen?? Gruss Franz Zitieren
Melkus Geschrieben 13. Oktober 2010 report Geschrieben 13. Oktober 2010 Etwa 125 - 130 Eine 140er ist schon spürbar straffer und passt gut zur Speedy. Fahrergewicht spielt erst ab deutlich über 100Kg eine Rolle Zitieren
Plant Geschrieben 13. Oktober 2010 report Geschrieben 13. Oktober 2010 ....was bitte ist ne "Federrate"?? Ist das das der " Negativfederweg",oder ist das wieder was anderes??? Blick ja so langsam nicht mehr durch . Gruß Robert Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 13. Oktober 2010 report Geschrieben 13. Oktober 2010 ich spare mir mal die Erklärung und verweise hierauf, da ist das nötigste erklärt Zitieren
Gast Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 Danke für die Antworten; dann wird`s wohl ´ne 140er Feder. Warte aber noch die Antwort von Michael Katzke ab wegen identischem Fahrergewicht. Gruss Franz Zitieren
Milchmann Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 booh.... müsste mal auf meine schauen.. was ich jetzt dadrin habe... mfg Dirk Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 Franz, ich habe dein Gewicht wie Du weist und habe komplett auf progressiv Elemente von Hyperpro verbaut und sehr zufrieden. Zitieren
Milchmann Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 Und wieviel kg sind das? Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 1,90 gut genährt Zitieren
Milchmann Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 sind wir hier unter frauen? ... sach an bei mir sind es so 125kg bei nur 1,86, also mehr als gut genährt Zitieren
Gast Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 Hi Käpt`n, wieviel Newton-Meter hat denn die Hyper-Pro-Feder in deinem Federbein? Oder hast Du nur vorne Hyper-Pro? Gruss Franz Zitieren
mag3000 Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 (bearbeitet) Hy Wenn man den Angaben von Race Tech glauben kann so hat die originale Feder eine Härte von 0.800 kg/mm Hier kann man dann auch schön die neue Feder berechnen! Bearbeitet 14. Oktober 2010 von mag3000 Zitieren
Tobbe Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 (bearbeitet) ich (190 cm, 110 kg) fahre ein Öhlins mit 140er Feder..., passt perfekt..., Irgendwo habe ich mal gelesen das an der 2010er im Zuge der Fahrwerksüberarbeitung hinten eine um 5% weichere Feder verbaut wurde... Bearbeitet 14. Oktober 2010 von Tobbe Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 Hy Wenn man den Angaben von Race Tech glauben kann so hat die originale Feder eine Härte von 0.800 kg/mm Hier kann man dann auch schön die neue Feder berechnen! Hi, kann es sein, dass Du mit 0,8kg/mm die Werte für die Gabel abgeschrieben hast?!? Ich find da 12,1kg/mm BTW: eine Federrate wird in Kraft / Weg angegeben (also: kg/mm, N/m, t/cm oder so), aber sicher NICHT in Newtonmeter (das ist N*m und gibt ein Drehmoment an...) Gerhard Zitieren
Melkus Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 ich (190 cm, 110 kg) fahre ein Öhlins mit 140er Feder..., passt perfekt..., Ich wieg fahrfertig über 30Kg weniger und die 140er passt auch perfekt. Die passt einfach gut zur Speedy. Zitieren
BlackT Geschrieben 14. Oktober 2010 report Geschrieben 14. Oktober 2010 BTW: eine Federrate wird in Kraft / Weg angegeben (also: kg/mm, N/m, t/cm oder so), aber sicher NICHT in Newtonmeter (das ist N*m und gibt ein Drehmoment an...) Es lag mir ja auch auf der Zunge/Fingern aber ich hatte mir es ja tatsächlich verkniffen Die passt einfach gut zur Speedy. Uneingeschränkte Zustimmung Zitieren
Gast Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 So, die 140er Feder ist bestellt und wird wohl in der nächsten Woche montiert. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe:wink: und immer schön knapp mit dem Ellbogen an der Grasnabe vorbei......... Gruss franz Zitieren
mag3000 Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 Hy Wenn man den Angaben von Race Tech glauben kann so hat die originale Feder eine Härte von 0.800 kg/mm Hier kann man dann auch schön die neue Feder berechnen! Hi, kann es sein, dass Du mit 0,8kg/mm die Werte für die Gabel abgeschrieben hast?!? Ich find da 12,1kg/mm BTW: eine Federrate wird in Kraft / Weg angegeben (also: kg/mm, N/m, t/cm oder so), aber sicher NICHT in Newtonmeter (das ist N*m und gibt ein Drehmoment an...) Gerhard ja, hab die Werte für die Gabel abgeschrieben Zitieren
serum Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 BTW: eine Federrate wird in Kraft / Weg angegeben (also: kg/mm, N/m, t/cm oder so), aber sicher NICHT in Newtonmeter (das ist N*m und gibt ein Drehmoment an...) Gerhard also kg/mm ist NICHT kraft/weg, da wir in der physik eine kraft immer noch in newton angeben. das kg ist nach wie vor eine masse. der zusammenhang ist seit 400 jahren f=m*a, wobei a die dimension einer beschleunigung hat. wollen wir eine masse, die übrigens unabhängig davon ist ob sie sich auf der erde oder in der schwerelosigkeit befindet(!), in eine gewichtskraft umrechnen, dann multiplizieren wir die masse mit dem zugehörigen ortsfaktor - also hier auf der kugel namens erde mit a=g=9,81m/(s^2). dann erhalten wir die gewichtskraft in newton. merke: 1N=1kg*1m/(1s^2). wenn hier schon klug geschissen wird dann aber richtig gruss, serum... Zitieren
Milchmann Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 Habe jetzt eine 150er Feder drin! Bin aber noch nicht ganz mit der abstimmung fertig aber auf ejdenfall schonmal viel besser.. hoffe jetzt das die Zugstufe ausreicht... das weiss ich aber erst 2011 auf ner zügigen runde und auf dem kringel! mfg Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 - 10 sind wir hier unter frauen? ... sach an bei mir sind es so 125kg bei nur 1,86, also mehr als gut genährt Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 (bearbeitet) BTW: eine Federrate wird in Kraft / Weg angegeben (also: kg/mm, N/m, t/cm oder so), aber sicher NICHT in Newtonmeter (das ist N*m und gibt ein Drehmoment an...) Gerhard also kg/mm ist NICHT kraft/weg, da wir in der physik eine kraft immer noch in newton angeben. ... merke: 1N=1kg*1m/(1s^2). wenn hier schon klug geschissen wird dann aber richtig gruss, serum... Bearbeitet 15. Oktober 2010 von brUNO DUE TRIPLE!!! Zitieren
joe8353 Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 also kg/mm ist NICHT kraft/weg, da wir in der physik eine kraft immer noch in newton angeben. Hi, vollkommen richtig. Aber: der Mechaniker per se kann mit Njutn nix anfangen, der kann sich mehr unter einem Kilo vorstellen: "Wenn ich 12,1 Kilogramm auf die Feder leg, wird se um einen Millimeter kürzer..." Daher physikalisch falsch, aber durchaus praxisgerecht angegeben (hab ja auch N/m hingeschrieben, sogar in SI-Einheiten ) Ändert aber nix dran, dass Du Recht hast Danke für die Ergänzung. Gerhard Zitieren
serum Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 is rischtisch wat du sachs der Mechaniker per se kann mit Njutn nix anfangen, der kann sich mehr unter einem Kilo vorstellen: "Wenn ich 12,1 Kilogramm auf die Feder leg, wird se um einen Millimeter kürzer..." so macht es jeder, der nicht völlig mit der kachel kollidiert ist wobei sich der alte sir robert hooke wohl im grabe 'rumdreht gruss, serum... Zitieren
miggedy Geschrieben 31. Oktober 2010 report Geschrieben 31. Oktober 2010 Hi Zusammen, ich belebe den mal, da ich mit dem Federbein nicht so ganz zufrieden bin. Die Druckstufe und die Feder sind - na sagen wir mal- überfordert .Fahre die PS Einstellungen v/h. Bin am überlege,was ich mache. Entweder HH-Racetech Federbein mit Feder überarbeiten oder die günstige Variante nur eine Feder rein. Meine Sorge ist die Druckstufe. Die Zugstufe empfand ich als OK. Wenn es die Druckstufe nicht packt, hilft die kompensierende Feder mir nicht weiter. Wie sind die Erfahrungen in Punkto Ansprechverhalten und Unebenheiten schlucken. Das Absacken beim Hahnaufziehen sollte mit der harten Feder verschwunden sein, oder? Wie sind die Meinungen/Erfahrungen? Gibt es eventuell jemand der erst die härtere Feder ausgetestet hat und dann umgestiegen ist auf ein anderes Federbein? Ach so, mein Fahrstil ist eher zügig und solo. Besten vorab. miggedy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.