Triplemania Geschrieben 11. September 2011 report Geschrieben 11. September 2011 In den FAQ gibt es einige gute Beschreibungen zum "richtigen" Entlüften der Bremsen an den T5-Modellen. Auch aufgrund der Bögen in den serienmäßigen Bremsleitungen ist das nicht ganz so easy wie an vielen anderen Mopeds. HTH Zitieren
DucTom Geschrieben 10. März 2014 report Geschrieben 10. März 2014 Man solte darauf achten auch die Bremszangen zu entlüften. Bremshebel schliessen - Entlüftungsventil öffnen und alle Kolben der Bremszangen bis zum Anschlag zurückdrücken, ventile schliessen und aufpumpen, eventuell wiederholen. Die 2. Zange muss dazu normal geschlossen auf der Scheibe hängen. Das normale Prozedere entlüftet lediglich die Leitungen, der alte versiffte Schmodder bleibt in den Zangen stehen, wo die höchste thermische belastung ist. Das kann man auch ohne öffnen des Systems machen; Kolben ganz zurückdrücken und wieder aufpumpen, dann seite wechseln. Mit Glück werden Luftblasen durch die Strömungsgeschwindigkeit mitgerissen und eine Durchmischung der Bremsflüssigkeit findet statt. Iss vielleicht schon jemandem aufgefallen dass nach dem Reifenwechsel die bremse besser geht, dass ist der Grund. DucTom Zitieren
schmidei Geschrieben 10. März 2014 report Geschrieben 10. März 2014 Hehe, soviel zum Thema "Suche" Zitieren
McoMz Geschrieben 4. Mai 2014 report Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) Ich muss das hier aufwärmen.Kriege keinen Druckpunkt.Mein Setup:07erNissin Bremssättel Gold, zwei StahlflexLeitungen verlegt, Radialpumpe 3/4, 19mm, Stahlbus an den Sätteln, an der Nissin Radialpumpe Original-Entlüfterschraube (Drehmoment 4Nm, richtig?, Stahlbusse in den Sätteln: 6Nm gem. WHB, richtig?)- Leitungen ordnungsgemäss installiert und dicht, Radialpumpe Nissin 19mm ist neu vom Händler.Die Sättel wurden demontiert und sind flüssigkeitsleer, also luftgefüllt.Wieso der Tipp mit dem Sättel hoch hängen? Luft steigt doch auch nach oben wenn die Sättel unten (Gabelfuss) sind? Steigt Luft besser hoch wenn die Sättel weniger tief hängen?Einige empfehlen die Kolben ganz auszufahren:Bremskolben ganz in die Zangen zurück drücken macht doch Sinn, da ja dann das eingeschlossene Luftvolumen verkleinert wird, fahre ich die Kolben "bis kurz vor das herausfallen" heraus, zieht der unterdruck Flüssigkeit nach, schliesst aber die vorhandene Luft in der Zange noch tiefer ein, oder?ziehe mir mit dem stahlbussauger wunderbar luftfrei Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter durch die Leitungen durch und zum Stahlbus Ventil heraus, das klappt wunderbar. Nur lässt der Druckpunkt auf sich warten...- Habe bisher nicht an der Pumpe oben entlüftet, Ventil war zu. Werde als nächstes erstmal den Stahlbaussauger an die entlüftungsschraube der Pumpe anschliessen und da oben entlüften, dann bleibt allerdings immer noch das Problem mit der in den Sätteln eingeschlossenen Luft.sollten die sättel vllt. 90grad gedreht werden (hochkant) mit dem Entlüftungsventil am höchsten Punkt und dann mit spritze Fluid einfüllen?Wie eliminiere ich bei diesem Nissin-Satteltyp am besten die Luft und fülle sie komplett mit Bremsflüssigkeit?Habe minutenlang am handbremshebel über den kompletten weg gepumpt (werde es als nächstes gemäss tipp langsam und nur über einen kleinen teil des hebelweges machen stichwort "der luft zeit geben") aber die Kolben sind aus ihrer komplett eingedrückten Stellung nicht zur Bremsscheibe hin hervorgewandert. Irgendwann entwickelt doch auch komprimierte Luft ordentlich druck (zwar nicht sinn der Sache), aber die leichtgängigen Kolben (ATE Paste) haben sich null bewegt.Abgedichtete Mityvac habe ich auch da, evtl. bringt die erhöhte saug-leistung des dingens mehr?kolbenstellung, sattelposition und -höhe, handbremshebelpump-technik, stahlbus-anwendertipps (kann es sein das die halbe umdrehung zum entlüftungsmodus nicht wirklich eine halbe umdrehung ist? Erst bei 3/4 hat sich da was getan und die beiliegende anleitung illustriert eine viertel umdrehung), etc: Wer kann mir mit einer gut verständlichen schritt-für-schritt-Anleitung weiterhelfen (bitte keine tipps wie: na dann hol dir doch die brembos ;-)? Entlüftungsprozedur ist klar und bekannt, nur bin ich eben noch längst nicht so weit...Ist vielleicht teils basic-zeug was ich evtl. auch im forum hier nachlesen kann, aber es geht mir hier wirklich nur um die beste entlüftungstechnik für diese vielleicht nicht ganz einfach zu entlüftenden nissin sättel...ist das bei kombinierter Hohl- und Entlüftungsschraube einfacher? Ich freue mich auf euren wertvollen Input... Bearbeitet 4. Mai 2014 von McoMz Zitieren
Rowdy Geschrieben 4. Mai 2014 report Geschrieben 4. Mai 2014 Du musst zuerst die Radialpumpe entlüften bevor du unten an den Sätteln entlüftest. Dann hast du an der Pumpe auch einen knackigen Druckpunkt. Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Mai 2014 report Geschrieben 4. Mai 2014 Hast Du jetzt schon oben entlüftet, an der Pumpe? Nein? Dann aber los. Dachte letztens auch, wozu? Bis Easyliving kam und das mal anständig gemacht hat. Und siehe da, es bremst. Zitieren
Petzi Geschrieben 4. Mai 2014 report Geschrieben 4. Mai 2014 wie die jungs schon schrieben. an der pumpe entlüften ...hilft ... eine frage: wofür stahlflex verlegt ...ist doch bei Triumph serienmässig... Gruss Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. Mai 2014 report Geschrieben 4. Mai 2014 Na, mit der Radialpumpe bietet sich eine andere Leitung an, weil die andere zu kurz ist oder einen falschen Winkel hat. Habe die Radialpumpe mit der Einzelleitung mit T-Stück über dem Kotflügel. Entlüften unten-unten-oben war mit Vakuumpumpe kein Problem und das habe ich schon 2x gemacht. Druckpunkt knackt aber immer erst nach dem 1. Mal ziehen nach dem Entlüften. Bleibt dann aber stabil. Zitieren
Sandie Geschrieben 4. Mai 2014 report Geschrieben 4. Mai 2014 Luft steigt doch auch nach oben wenn die Sättel unten (Gabelfuss) sind? Steigt Luft besser hoch wenn die Sättel weniger tief hängen? Les dir das nochmal durch! Der Weg der Luft ist doch: Durch die Leitungen zum Entlüfternippel an den Zangen und nicht umgekehrt wieder zur (in deinem Fall höher liegenden) Pumpe! Du pumpst und pumpst und pumpst, irgendwann ist der Stahlbusvakuumdingenskirchen voll und wird entleert. In dieser Zeit hat die Luft schön die Möglichkeit, in aller Ruhe wieder nach oben zu steigen, weg von den Entlüfternippeln.Und dein pumpen geht von vorn los, bis der Behälter wieder voll ist. Wohlgemerkt: auch wenn die Nippel geschlossen sind in dieser Zeit, steigt die Luft nach oben! Daher sollten die Sättel halt höher als die Pumpe sein, damit die Luft eben in Richtung Nippel aufsteigen kann! Schon mal hinten entlüftet? Da wirkt das echt Wunder! Entlüftungsventil am höchsten Punkt Ist das i-Tüpchelchen, manchmal aber schwer zu realisieren. ...Habe minutenlang... Das kann mitunter auch mal 30 Minuten gehen, grad bei komplett entleerten Leitungen. kann es sein das die halbe umdrehung zum entlüftungsmodus nicht wirklich eine halbe umdrehung ist? Erst bei 3/4 hat sich da was getan Ist bei mir genau so. Zitieren
McoMz Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) danke euch allen soweit. mein denkfehler: luft steigt die leitungen hoch und wird oben an der pumpen entlüftungsschraube entlassen. diese obere ent.-schraube ist aber wahrscheinlich NUR für die Pumpe da und dort saug ich heute abend zuerst mal richtig per mityvac pumpe dran. kann es noch sinn machen die sättel per spritze vorzufüllen (geht nur in einbauposition)? dann muss später weniger luft herausgesaugt werden da sie schon durch die eingefüllte flüssigkeit verdrängt wurde? eure Meinung zu "reverse bleeding"? also mit grosser aufgefüllter spritze unten an der entlüftungsschraube flüssigkeit eindrücken; die luft wird wohl durch die für sie natürlichere strömungsrichtung nach oben besser zum ausgleichsbehälter mitgeführt wo sie entweichen kann...? Bearbeitet 5. Mai 2014 von McoMz Zitieren
SiRoBo Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 Wenn, dann würde ich den Sattel im nicht eingebauten Zustand befüllen. Habe ich letztes Mal so gemacht und dann kann man noch hin- und herdrehen und von überall dagagenkloppen. Bremse war dann ratz-fatz entlüftet. Wie es sich ohne das Vorbefüllen verhalten hätte, weiß ich allerdings nicht, weil ich es ja gemacht habe. Zitieren
ac-cobra Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 Befüllt denn keiner hier die Bremse von unten? Ich hab eine grosse Spritze, mit Schlauch und damit drücke ich erstmal von der Entlüfterschraube die ganze Plörre in den ausgleichsbehälter nach oben. Bilde mir ein, damit recht schnell zu einem passablen Ergebnisse zu kommen. Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 @ ac-Cobra: Stell doch mal Bilder und ein paar genauere Angaben ein. Eine richtig gute Anleitung zum konventionellen Entlüften und Befüllen haben wir "seit Jahren" in den FAQ verlinkt. Auch hilfreich: Ein kurzes Stück passender transparenter Schlauch, in den ein normales Fahrradventil hineingesteckt wird. Den Schlauch so herum auf die (serienmäßige) Entlüftungsschraube stecken, dass das Schlauchende mit dem Fahrradventil am Bremssattel sitzt und die Bremsflüssigkeit bei geöffneter Entlüfterschraube durch das Ventil entweichen kann. Das spart das ständige "auf und zu" beim Entlüften und insgesamt eine Menge Zeit, Materialkosten: 2 Euro. Selbst probiert und für gut befunden. Kann jeder, braucht man keine Metallwerkstatt dafür. Schlauchstück mit Ventil liegt seitdem immer in der Schublade mit den selbst erfundenen "Spezialwerkzeugen". Zitieren
schmidei Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 Das mit der Spritze stand in irgend einer MO. Funtioniert ganz gut. Zitieren
joe8353 Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) Hi, wirklich pfiffig ist, die Sättel beim Entlüften so zu drehen, dass die Luft die Chance hat, den Entlüfter zu erreichen, d.h. der Entlüfternippel GANZ oben am Sattel ist, ggf. auch Sattel abbauen und hochhalten. Ja, ich weiß: is schwierig, v.a. ohne Helfer. Die Bremse bzw. ihr Druckpunkt wird aber erst dann hart, wenn die Luft komplett raus ist. Die Befüllerei von unten hat - zumindest bei luftgefüllter Bremse - das gleiche Problem, nur muss jetzt der Anschluss (durch den ja die Luft zum Bremszylinder am Lenker aufsteigen soll) ganz oben sein, sonst hast Du ja wieder Luft im System, die nicht freiwillig rausgeht. Der Sattel selbst ist in DIESEM FALL das TIEFSTE Element, d.h. die Leitung geht nach oben weg. Grundsätzlich KANN die Strömungsgeschwindigkeit an manchen Punkten helfen, ich verlasse mich da lieber auf den Dichteunterschied zwischen Luft und Bremsflüssigkeit. Gerhard Bearbeitet 5. Mai 2014 von joe8353 Zitieren
schmidei Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) Entweder denk ich jetzt falsch oder Du hast Dich verschrieben. beim Befüllen von unten muß der Anschluß folglich Deiner Beschreibung unten sein, oder? Also der Anschluß in den eingespritzt wird. Bearbeitet 5. Mai 2014 von schmidei Zitieren
joe8353 Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 Hi, @ schmidei: nö, stimmt schon. Der Sattel ist beim von unten Befüllen TIEFER als die Bremspumpe. Eingefüllt wird durch den Entlüftungsnippel, richtig? Die Luft muss raus aus dem Sattel, und hat aber nur eine Möglichkeit, nämlich durch die Stahlflexleitung Richtung Bremspumpe. Also muss der Punkt, an dem die Stahlflexleitung fest ist, der höchste Punkt des Sattels sein, die Leitung muss natürlich nach OBEN weitergehn, damit die Luft schön nach oben wandern kann ... ich merk grad: bescheiden beschrieben oben. Habs geändert. Gerhard Zitieren
schmidei Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 Ich denke, wir reden gerade aneinander vorbei, weil bei meinen Brembos Entlüfternippel und Bremsleitungsanschluß eins ist. Bei Deinen Nissins sind das aber wohl zwei Paar Stiefel. Zitieren
joe8353 Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 das mag sein, danke für die Aufklärung. Gerhard Zitieren
McoMz Geschrieben 7. Mai 2014 report Geschrieben 7. Mai 2014 danke männer. Zuerst pumpe entlüften ist der fahrschein ins knackige druckpunkt-glück. Die sagenumwobene mityvac "louis" pumpe hat dabei erfreulicherweise sehr effektiv mitgespielt. Ich würde gern in eine etwas hochwertigere pumpe mit weniger kunsstoff investieren bei der man nicht beten muss dass sie nicht jeden moment von allein zerbröselt, ihr wisst was ich meine. Empfehlung Vakuum-pumpe f. kraftrad mit manueller pumpe extrastabile ausführung, irgendjemand? (nicht das hazet teil, das wäre schon etwas zuiel des guten) Zitieren
Rowdy Geschrieben 7. Mai 2014 report Geschrieben 7. Mai 2014 Anstatt einer weiteren Pumpe einfach noch ein Stahlbusventil an der Bremspumpe montieren und alles ist schick. Gesendet von meinem Galaxy Nexus Zitieren
McoMz Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 habe ich in erwägung gezogen und mich dann bewusst dagegen entschieden: wenn da vorn im arbeitsbereich so ein überlanger nippel frech in die welt hinaus steht, finde ich das erstens optisch recht beschissen und zweitens auch bedenklich aus gründen der stabilität/sicherheit. wie bei - von mir verhassten - adaptersteckern in der audiotechnik: je länger der adapter umso schneller geht die buchse in den arsch! stahlbus ist toll aber einfach in der mir bekannten ausführung zu lang, da liegt noch was drin. z b liegen einige gewindegänge frei und verschwinden gar nicht im bremssattel...2.5-3mm liessen sich sicher noch wegrationalisieren... keiner eine vakuum-pumpen empfehlung? Zitieren
schmidei Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Sorry für OT: Das mit dem überstehenden Stahlbusventil da oben sehe ich ähnlich wie Du. Andereseits ist ja direkt daneben der viel höher aufragende Bremsflüssigkeitsbehälter. Also ist´s doch eigentlich wurscht. Oder?? Zitieren
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