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Braking Bremsscheiben vs. Original


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Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob der Wechsel von den originalen Bremsscheiben auf die Braking Scheiben so ein Quantensprung ist..... oder ob bei noch guten originalen Scheiben die Kombi mit EBC Belägen ähnlich gut ist... oder ggfs. sogar die besser Alternative!?!?

Der Wechsel ist ja schließlich nicht mit ein paar Euro fünfzig getan....

Oder überwiegt der optische Aspekt gegenüber den daraus resultierenden Brems-Eigenschaften!?

Danke und Grüße

Chris

Geschrieben

Ist besser aber lohnt sich nur, wenn die Scheiben sowieso getauscht werden müssen. Aber wirklich lohnen wird sich das nur für Kringelfahrer oder solche die ständig auf Alpenpässen unterwegs sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist besser aber lohnt sich nur, wenn die Scheiben sowieso getauscht werden müssen.

Wieso? Weil günstiger? Weil bessere Bremswirkung? Weil "bessere" Optik? :unsure:

Aber wirklich lohnen wird sich das nur für Kringelfahrer oder solche die ständig auf Alpenpässen unterwegs sind.

Lohnt sich jetzt doch nicht? :boozed: Und warum jetzt doch nur für Rennstrecke oder Alpenpässe? Funktionieren die auf normalen Straßen nicht oder schlechter als original? Verstehe ich irgendwie nicht, obwohl es mich ebenfalls interessiert, weil ich auch bald vor der Entscheidung stehe.

Soweit ich weiß, sind die Braking günstiger. Und leichter deshalb, weil dünner sind als die originalen Scheiben. Sie bremsen aber nicht besser, halten dafür nicht so lange (und sind somit doch nicht günstiger, sondern nur billiger:laugh: )

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Ist besser aber lohnt sich nur, wenn die Scheiben sowieso getauscht werden müssen.

Wieso? Weil günstiger? Weil bessere Bremswirkung? Weil "bessere" Optik? :unsure:

Ja genau in der Reihenfolge!

Aber wirklich lohnen wird sich das nur für Kringelfahrer oder solche die ständig auf Alpenpässen unterwegs sind.

Lohnt sich jetzt doch nicht? :boozed: Und warum jetzt doch nur für Rennstrecke oder Alpenpässe? Verstehe ich irgendwie nicht, obwohl es mich ebenfalls interessiert, weil ich auch bald vor der Entscheidung stehe.

Schneller zum stehen kommste so auch nicht. Die Zeiten, wo man das Rad vorne nicht zum blockieren bekommen hatte waren eigentlich mit der SR500 2J4 mit Scheibenbremse vorbei :rolleyes: Für die Strasse reichen also die normalen und das Geld würde ich lieber in eine gescheite Bremspumpe stecken wenn die Orischeiben noch gut sind

Soweit ich weiß, sind die Braking günstiger. Und leichter deshalb, weil dünner sind als die originalen Scheiben. Sie bremsen aber nicht besser, halten dafür nicht so lange (und sind somit doch nicht günstiger, sondern nur billiger:laugh: )

Alles eine Sache der Reibpaarungen...Lucas CRQ Granitsteine sind zu hart und fressen die Scheiben und die HG-Seifenbeläge säubern die Scheibe nur vom Flugrost. Ich fahre im Augenblick originale Suzuki Beläge in den Radialzangen und die Bremse ist top

Bearbeitet von Andre E
Geschrieben

Meine Erfahrungen mit den Brakings sind durchweg positiv.

Besonders bei Nässe ist das Ansprechverhalten besser, präziser als bei den Originalen, Beläge EBC HH

@Schwarz Tee

Dünner? die meinigen sind gleich dick.

Schnellerer Verschleiß? Kann ich nicht wirklich beurteilen, zum einen fehlen da noch ca. 50 Tkm Laufleistung und zum anderen hab ich eine komplett andere Bremsanlage.

Leichter? Wohl eher nicht, die Form hat eigentlich nur einen Vorteil, sie Verzieht sich nicht wenns Heiß hergeht.

Grüssle

manni

Geschrieben

Nuex huenzuzufuegen!

Geschrieben

Also ich stehe vor der gleichen Entscheidung

Die Originalen Scheiben habe ich geschrottet, sprich die sind verzogen

Bei den Belägen bleib ich dann definitiv bei EBC FA236HH.

Braking oder EBC?

Beide sind günstiger als Serie und bei rund 400 Euro eine Preisklasse. Verschleiss juckt mich nicht

ich will nur ne standfeste Vorderradbremse!

:mellow: mfG :flowers:

Geschrieben

Wenn Du eh bei den Belägen bleiben willst stellt sich doch garnicht die Frage nach einer Braking Wave Scheibe.

Bleib beim gleichen Hersteller und geniesse die aufeiannder abgestimmte Paarung.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre die EBC Scheiben mit EBC Belägen und bin von der Bremse begeistert......Und wer möchte darf sowohl Braking als auch EBC bei mir anfragen, habe beide im Programm

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Schicker Avatar! Könnte glatt meiner sein :love:

Geschrieben

Ich hatte die Brakingscheiben aus Optischen gründen genommen und im Straßeneinsatz mit Lucas SRQ Belägen und ner 19ner Radialpumpe und die Bremsleitung statt mit dem Schweinebogen beide direkt an der Pumpe, Bremste prima.

Die Serienscheiben hab ich in Verbindung mit Slicks und Lucas CRQ Belägen gefahren, Bremste auch prima - solange die Beläge warm waren, bei Kälte war es schlecht und im Regen Lebensgefährlich.

Geschrieben (bearbeitet)

OK dann ganz klar die EBC Scheiben, Danke an euch! :flowers::flowers::flowers:

Hat die schon mal jemand mit schwarzen bzw. wenigstens mit silbernen Stern

gesehen? Denn die Goldenen wie ich sie bisher nur gesehen habe, passen optisch irgendwie gar

nicht an die schwarz gehaltene Centennial!!

An Starfighter:Mach mir doch mal ein Angebot für zwei Scheiben und die Beläge!

:laugh::laugh: mfG :flowers:

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Geschrieben

Vielleicht wären ja auch die Wavescheiben von Galfer etwas für Dich?

Habe die jetzt seit 2 Jahren drauf und bin super zufrieden! (Bilder in meiner Galerie!). Hatte seinerzeit 400 Euronen gezahlt inkl. Versand.

Und die sind auch innen schwarz, also bestens passend zu Deinem Möppi... :flowers:

Geschrieben

Die EBC gibt es nur noch mit goldenem Stern....Braking hat nen schwarzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

alo ich hab meine "Braking´s" mit Belägen vom Starfighter und bin sowas von zufrieden,besser als die orschinalen trocken und nass

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