Cornball Geschrieben 14. November 2010 report Geschrieben 14. November 2010 Hallo, ich war gestern guten Mutes beim TÜV und als am Ende die AU gemacht wurde kam dann die Ernüchterung: CO2 war am Leerlauf viel zu hoch - fast 7 anstatt erlaubten 4,5 (bei 4,7 hätte er mich netterweise bestehen lassen ;-)). Da ich eh die Ventile über den Winter einstellen lassen wollte, habe ich die Maschine gestern zu Triumph gebracht, mit der bitte auch den Abgaswert einzustellen. Habt ihr ne Ahnung was die Ursache für den hohen CO2 Wert ist? Gruß, Cornball Zitieren
crazy horse Geschrieben 14. November 2010 report Geschrieben 14. November 2010 Also CO2 interessiert keinen, du meinst sicher CO? Zitieren
Dirk955i Geschrieben 14. November 2010 report Geschrieben 14. November 2010 Das kann verschiedene Ursachen haben. Messfehler falsch eingestellt Ansonsten jedes Teil was irgendwie mit Kraftstoff oder Luft zu tun hat. Luftfilter, Temperatursensoren, Luftdrucksensor die Liste lässt sich ewig fortführen. Ich vermute das es aber mit nem neuen Luftfilter einen Satz Zündkerzen eingestelltem Ventilspiel resettetem Drosselklappenpoti und evtl. CO anpassung alles wieder in Ordnung ist. Zitieren
Cornball Geschrieben 14. November 2010 Autor report Geschrieben 14. November 2010 Also CO2 interessiert keinen, du meinst sicher CO? Dann meine ich wohl CO Zitieren
Andre E Geschrieben 14. November 2010 report Geschrieben 14. November 2010 Co wert zu hoch kann auch Folge eines unsachgemaessen Updates der ECU sein. Àchja! Nach dem Ventile einstellen musseh der Co gemacht werden Zitieren
BlackT Geschrieben 14. November 2010 report Geschrieben 14. November 2010 Co wert zu hoch kann auch Folge eines unsachgemaessen Updates der ECU sein. Was genau meinst du denn mit "unsachgemäß"? Zitieren
Andre E Geschrieben 14. November 2010 report Geschrieben 14. November 2010 Bei einigen 955er maps gab es welche bei denen Auchincloss der co wert auf standard gestellt wurde. In der regel wurde die einstellung nicht ueberschrieben. Sollte man drauf achten. Bei aenderungen in der a/f ist aber generell eine ueberpruefung des co"wuenschenswert" Zitieren
Cornball Geschrieben 15. November 2010 Autor report Geschrieben 15. November 2010 (bearbeitet) Co wert zu hoch kann auch Folge eines unsachgemaessen Updates der ECU sein. Àchja! Nach dem Ventile einstellen musseh der Co gemacht werden Beim Triumph-Händler klang es so, als ob sie mir die CO Einstellung extra berechnen würden ca. 200 - 250 für Ventile + xxx für CO-Einstellung. Ist das ok, oder muss ich noch mal nachverhandeln? Bearbeitet 15. November 2010 von Cornball Zitieren
MaT5ol Geschrieben 15. November 2010 report Geschrieben 15. November 2010 Habt ihr ne Ahnung was die Ursache für den hohen CO2 Wert ist? Ist..?! - Nö! Und CO2 - wie schon beaschrieben - sowieso nicht... Ursache für einen zu hohen gemessenen CO - Gehalt kann ein 'kalter' Motor sein (CO wird glaub ich bei Öltemnperatur >60°C gemessen... !) Also Mühle vorher gut warmfahren, am Besten mit Termin beim TÜV damit man nicht so lange warten muss, dann u.U. darum bitten, dass CO zuerst gemessen wird, oder nach seiner (nicht zu kurzen ) Probefahrt! Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 15. November 2010 report Geschrieben 15. November 2010 ... Beim Triumph-Händler klang es so, als ob sie mir die CO Einstellung extra berechnen würden ca. 200 - 250 für Ventile + xxx für CO-Einstellung. Ist das ok, oder muss ich noch mal nachverhandeln? CO-Einstellung mit Abgasmessung sollte eigentlich noch im zweistelligen Euronenbereich machbar sein...und wie schon von Mattol erwähnt zuerst den Motor richtig warmfahren (kalter Motor braucht fetteres Gemisch, verbrennt schlechter und produziert somit einen höheren CO-Anteil). Zitieren
Cornball Geschrieben 16. November 2010 Autor report Geschrieben 16. November 2010 (bearbeitet) Ich habe heute die Daytona aus der Werkstatt geholt. Es mußten nur 2 Ventile eingestellt werden und der CO Wert konnte problemlos nach unten korrigiert werden. Anstatt 6,3% liegt er jetzt bei 3,5%. Allerdings ist sie jetzt um die ca. 2700 Umdrehungen etwas stotterig und knalt ab und an aus dem Auspuff. Werde den Wert wohl nach dem TÜV wieder hochdrehen lassen. Bearbeitet 16. November 2010 von Cornball Zitieren
Andre E Geschrieben 16. November 2010 report Geschrieben 16. November 2010 Klingt nach Krümmerdichtungen. Waren die Krümmer schon mal ab? Zitieren
Cornball Geschrieben 17. November 2010 Autor report Geschrieben 17. November 2010 Klingt nach Krümmerdichtungen. Waren die Krümmer schon mal ab? Das stottern, oder das knallen? Ich kann nicht genau sagen, ob die schon mal ab waren. kann ich irgendwie erkennen, ob die undicht sind? HU und AU wurde heute morgen bei der nachuntersuchung auf jeden fall bestanden. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 17. November 2010 report Geschrieben 17. November 2010 Das ist ja schon mal positiv und wenn du nun wegen dem CO nicht jedes mal Geld abdrücken möchtest, besorge die ein OBDII Kabel (15 - 20 €)Hinweise zum erforderlichen Kabel, findest du hier im Forum, lade dir TuneECU herunter und mache es einfach für die Zukunft selbst Und du hast den Vorteil, das du mit TuneECU auch noch ein eigenes Diagnosegerät hast. Im Vorwege, wenn du meinen Vorschlag annehmen solltest, dann notiere dir den in TuneECU angezeigten CO-Wert, bevor du etwas verstellst, kleiner Hinweis, in TuneECU wird nur ein Punkt Wert angezeigt, also nicht der tatsächlich CO-Wert, den kannst du nur mit einem Abgastester sehen. Wenn du dir aber den in TuneECU angezeigten Wert notierst, kannst du jeder Zeit die aktuelle Einstellung wieder herstellen. Gruß Tom .....HU und AU wurde heute morgen bei der nachuntersuchung auf jeden fall bestanden. Zitieren
Andre E Geschrieben 17. November 2010 report Geschrieben 17. November 2010 (bearbeitet) Klingt nach Krümmerdichtungen. Waren die Krümmer schon mal ab? Das stottern, oder das knallen? Ich kann nicht genau sagen, ob die schon mal ab waren. kann ich irgendwie erkennen, ob die undicht sind? HU und AU wurde heute morgen bei der nachuntersuchung auf jeden fall bestanden. In der Reihenfolge! Wenn die schon mal ab waren, müssen die Dichtungen auf jeden Fall erneuert werden. Wenn man den Auspuff hinten zu hält, muss der Motor ausgehen. Bearbeitet 17. November 2010 von Andre E Zitieren
Manni Geschrieben 18. November 2010 report Geschrieben 18. November 2010 Klingt nach Krümmerdichtungen. Waren die Krümmer schon mal ab? Das stottern, oder das knallen? Ich kann nicht genau sagen, ob die schon mal ab waren. kann ich irgendwie erkennen, ob die undicht sind? HU und AU wurde heute morgen bei der nachuntersuchung auf jeden fall bestanden. Du kannst mal die Schrauben am Krümmerflansch/ Zylinderkopf nachziehen, kann schonmal vorkommen das die sich lockern. Das ist recht verbaut aber mit einer Verlängerung mit dem Kardangelenk und Geduld gehts. Grüssle Manni Zitieren
Andre E Geschrieben 18. November 2010 report Geschrieben 18. November 2010 Ja da hat der manni recht. Sollte in zwei schritten auf 12nm angezogen werden. 3 schrauben am wakü lösen erleichtert die arbei ungemein. Zitieren
wolfgehr Geschrieben 6. Dezember 2010 report Geschrieben 6. Dezember 2010 Hallo, bei mir lags am Racing Tune das ich für den Carbon-Auspuff aufspielen lies. Original-Tune wieder daruf und alles war OK! Kein Stottern, Ruckeln, Knallen oder ähnliches. Einzig sie war nicht mehr so giftig wie vorher. Da ich jetz schon etwas älter und weisser bin hab ich es dann einfach beim Original-Tune belassen. Gruß WolfGehr Zitieren
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