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Luftfilter reinigen


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Geschrieben

Hallo Leute

Da ich jetzt auch mal begonnen habe das Mopped einwenig auf zufrischen in der Winterszeit.

Ich habe nun den Luftfilter mal ausgebaut. Nun frage an Euch, wie reinige ich den Luftfilter am besten?

Darf man den mit Dampf reinigen und dann mit 2 bar Luftdruck abblasen?

Gruss Baba

Geschrieben

Wenn Du das mit Deinem Serienluftfilter machst, stell bitte ein Bild vom Ergebniss rein :laugh:

Allerdings solltest Du das so auch nicht mit einem Textilfilter machen, den spülst Du mit warmen Wasser von innen nach außen :smile:

Anschließend mit dem dazu gehörigen Öl benetzen und fertig ist die Laube.

Den Originalfilter kannst Du höchstens versuchen vorsichtig auszublasen(mit geringer Druckluft) :wink:

Geschrieben

Ah OK, dann lass ich das mal mit dem Dampf und versuch es mal nur mit Luftdruck. Da bei mir der Serienluftfilter verbaut ist. Aber mit den anderen Namhaften Luftfilter wäre es dann möglich?

Bei der Airbox reicht es doch wenn ich nur mit dem feuchten Lappen drüber gehe, oder ist da auch noch was zu beachten?

Gruss Baba

Geschrieben

wie ich schon schrieb, mit Dampf würde ich das nicht machen :disapproval:

mit warmen Wasser von innen nach außen spülen, vorsichtig ausblasen, mit Öl benetzen und wieder einbauen(gilt nur für Textilfilter) niemals nie nich mit Papierfilter :prohibit:

Geschrieben

Für die Zubehör-Dauerfilter gibt es einen Reinigungskit, bestehnd aus einer Reinigungsflüssigkeit uind einem Filteröl......

Geschrieben

Danke Jungs für Eure Hilfe :flowers:

Geschrieben

Haue durch meinen originalfilter immer Bremsenreiniger und dann wird der mit 6bar ausgeblasen!

Klappt 100%ig ;-)

mfg

Geschrieben

Ist denn das Teil so teuer?

Geschrieben

Grüss Gott

Ich habs mit dem ausblasen (2bar) versucht, der grobe Schmutz ist raus. Aber die dunklen Fettigen stellen sind immer noch da. Da der Filter erst knappe 11tkm drauf hat, denke ich mal das sie nächstes Jahr noch halten wird.

@Milchmann

Klappt das mit dem Papierfilter ohne das er aufquirllt?

@crazy horse

So teuer is er nit, bei eB.. gibts den K&N schon ab 40 Euro, aber wozu Neu wenns der Alte noch Tut. Für das Geld bekomme ich schon mal einen schöneren Spiegel.

Gruss Baba

Geschrieben

Das Problem bei Papierfiltern ist, daß die im Gegensatz zu Stoffen oder anderen Materialien nicht mechanisch zu reinigen sind (wie das z.B. mit Wäsche in einer Waschmaschine der Fall ist). Außerdem kannst du mit Flüssigkeiten ganz schnell den Dreck fixieren oder die Poren (weiter) verstopfen. Da ist es richtig, wie schon geschrieben, den Rotz von innen nach außen auszublasen. Mit welchem Druck, tja, das ist eine Glaubenssache wie mit Motoröl, oder welcher Filtertyp für wen besser ist. Wenn der Papierfilter tatsächlich eine Behandlung mit Bremsenreiniger übersteht und sich der Aufwand lohnt, solltest du aber trotzdem vorher gründlich ausblasen und dann behandeln.

Filter, die zu ölen sind, betehen meist aus Stoff oder anderem gröberporigem Material. Am Öl bleibt der auszufilternde Dreck kleben, muß also beim gelegentlichen Reinigen ausgewaschen werden. Papierfilter sind allerdings so feinporig, daß ein Ölen kaum mehr Dreck fängt, dafür aber effektiv den Luftstrom blockt, falls du auf die Idee kommst.

Geschrieben

@Milchmann

Klappt das mit dem Papierfilter ohne das er aufquirllt?

Mache das jetzt schon so seit ca. 50.000km und hatte damit noch nie Probleme.

Bin aber trotzdem am Überlegen ob ich mir nicht mal so einen Günstigen von Ebay schiese. Sehen ja genau so aus wie ein K&N.. auch wenn er nur nen bissel Sound bringt.

mfg Dirk

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi Äxl,

danach spüle ich ihn im waschbecken mit ner waschlauge (spüli) ordentlich aus (ebenfalls mit dem pinsel).

dann wird er klargespült und getrocknet.

boah, ist das eine Sauerei. Gut, daß ich Single bin und das locker und streßfrei in der Spüle machen kann; aber wenn das eine Frau sehen sollte... :boxing:

Geschrieben

Vorsichtig geschätzt gehen da so um die 50000 Kubikmeter Luft in einer Session durch, deshalb macht es schon Sinn den Filter über den Winter zu reinigen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab den fred mal wieder ausgepackt, da er vielleicht doch einige leute interessieren dürfte.

ich reinige meinen K&N- lufi immer erst mal grob mit nem weichen pinsel.

danach spüle ich ihn im waschbecken mit ner waschlauge (spüli) ordentlich aus (ebenfalls mit dem pinsel).

dann wird er klargespült und getrocknet.

zu ölen gibt es mittlerweile jede menge sachen die weit aus billoiger als das original k&n-lufiöl sind, und genauso taugen.

http://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=90

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038252

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1625-Racing-Luft-Filter-%C3%96l/dp/B00295GRF6%3FSubscriptionId%3DAKIAIUVDYTS7EUSHPY7A%26tag%3Dxxsa-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB00295GRF6&ascsubtag=13775310385049

dieser tipp bezieht sich - wie gesagt - nur auf den k&n-filter.

ich gehe aber mal davon aus, dass diese vorgehensweise für alle textilfilter ok ist.

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Also ich sehe da keinerlei signifikanten preisvorteil gegenüber dem komplettreinigungsset von K&N, dass starfighter vertreibt.

Bearbeitet von dreitopf
Geschrieben

Kann man den gereinigten Filter eigentlich vorsichtig mit einer Heißluft-Pistole trocknen? Bei mir pressiert es aktuell etwas und dieses Sch*-Teil will auf normalem Weg (Papier und Heizung) einfach nicht trocknen... :frustrated:

Geschrieben

50 Grad Backofen Umluft mit leicht geöffneter Tür

Geschrieben

Wenn der Filter nicht mehr zu nass ist: Einbauen und Trockenfahren. Sollte ein Effekt wie bei Regenfahrt sein.

Geschrieben

Wenn der Filter nicht mehr zu nass ist: Einbauen und Trockenfahren. Sollte ein Effekt wie bei Regenfahrt sein.

Der muß aber noch eingeölt werden... Und dafür sollte er trocken sein....

50 Grad Backofen Umluft mit leicht geöffneter Tür

Das teste ich jetzt sofort! Danke.

Geschrieben

Also ich sehe da keinerlei signifikanten preisvorteil gegenüber dem komplettreinigungsset von K&N, dass starfighter vertreibt.

ich weiss ja nicht WAS der matthes da vertreibt.

aber im gegensatz zum original k&n reinigungsset habe ich da doch erhebliche preisunterschiede festgestellt.

und darauf - und NUR darauf - hat sich das bezogen.

Das ist einfach zu klären...11,95 das komplette set aus reiniger und öl von &K&N beim mathes.

Bei Motocross products gibt nen liter öl...ohne reinigungsmittel für 12,50

Bei Castrol 400ml sprühdose für 9,99 auch das ohne reinigungsmittel.

Bei Liqui Moly nen halben liter öl für 7,70 auch ohne reinigungsmittel

Sind die unterschiede den nun so gross?

Ein echter vergleich käme zustande wenn es irgednwo auch fertiges reinigungsmittel gäbe.

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