SpeedStar Geschrieben 21. Dezember 2010 report Geschrieben 21. Dezember 2010 Hi, habt Ihr die schon gesehen? http://www.acewell.de/kineo-wheels/suche?tid=45&tid_2=All Auf der Street kenne ich die aber auf der Speedy??? Könnte schick aussehen. Gruss Michael Zitieren
GerT Geschrieben 21. Dezember 2010 report Geschrieben 21. Dezember 2010 (bearbeitet) Bilder von Street und Speed hatte es hier: T5net Intermot News Gruß GerT Bearbeitet 21. Dezember 2010 von GerT Zitieren
mag3000 Geschrieben 21. Dezember 2010 report Geschrieben 21. Dezember 2010 die Felgen finde ich richtig lecker! wie sieht es denn in puncto Gewicht aus, sind die Speichenräder schwerer als die originalen Alu's, wohl schon, oder? Zitieren
crazy horse Geschrieben 21. Dezember 2010 report Geschrieben 21. Dezember 2010 seh ich das richtig - 2.300 Steine für eine Hinterradfelge???? Will ich nicht Zitieren
speedboy Geschrieben 22. Dezember 2010 report Geschrieben 22. Dezember 2010 Ist doch Scheiße zu Putzen! Zitieren
East Geschrieben 22. Dezember 2010 report Geschrieben 22. Dezember 2010 seh ich das richtig - 2.300 Steine für eine Hinterradfelge???? Will ich nicht Was mir fehlt ist ein schöner Lottogewinn, dann könnte man(n) über sowas echt nachdenken, schön sind die Felgen schon Zitieren
SpeedStar Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor report Geschrieben 22. Dezember 2010 seh ich das richtig - 2.300 Steine für eine Hinterradfelge???? Will ich nicht Hmm, ich bin vom Satz ausgegangen???? So richtig ersichtlich ist das aber nicht. Gruss Michael Zitieren
TMA Geschrieben 22. Dezember 2010 report Geschrieben 22. Dezember 2010 Ist doch Scheiße zu Putzen! Geb ich dir vollkommen recht, das ist doch unputzbar! Und bezgl. des Preises: da steht "wheels", also Mehrzahl. Dann gehe ich davon aus, daß das auch der Preis für zwei Räder ist. Zitieren
GerT Geschrieben 4. Januar 2011 report Geschrieben 4. Januar 2011 (bearbeitet) Übers Gewicht steht bei keiner der öffentlichen Angaben etwas, ausser das sie leichter als vergleichbare, herkömmliche Speichenfelgen sein sollen. Quelle: Acewell.de Kineo Wheels Maxi 17 für Triumph, Modelle Street Triple 675 und Speed Triple 1050. Funktionsumfang Das Projekt Das Kineo-Projekt ist anhand einer Reihe von Zielen entwickelt worden und verlangte zwei Jahre technische Entwicklungsarbeit. Unter den Zielen des Projektes waren: * Ein Rad passend für die modernen schlauchlosen Reifen sowohl für den Typ Straße oder Offroadreifen zu entwickeln * Optimierung von Produktionstechnologie und Materialien der Radbestandteile * Perfektionierung der Geometrie der verschiedenen Radbestandteile, um ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Komponenten zu erreichen. Im Vorderrad werden 28 Speichen und im Hinterrad 32 Speichen eingesetzt. * Die Speichen sitzen vollkommen geradlinig zwischen Radnabe und Felgenring und sind damit absolut optimal positioniert, um die auftretende Radlasten ideal zu verteilen. * Der Felgenring ist frei von den klassischen Löchern zur Aufnahme der Speichennippel, die Anordung von Speichen und Nippeln führt automatisch zur Ausrichtung in einer Ebene des Radmittelpunkts * Ein Rad, gebaut mit mindestens der selben Qualität wie ein geschmiedetes Aluminiumrad. Das Finish und der besondere Zusammenbau des Kineo Rades erlauben tatsächlich, eine Präzision zu erreichen, die zehnmal höher ist, als bei einem normalen Speichenrad alter Generation. * Ein Produkt zu schaffen, das nach dem Anbau keinerlei Anpassung mehr verlangt Die Eigenschaften Die Felge ist aus 7000er Aluminiumlegierung gefertigt und passend für schlauchlose Reifen und Offroadreifen mit Schlauch. Das Finish wird durch eine CNC-Endbearbeitung erreicht. Der Felgenring ist absolut innovativ, weil er frei von Vertiefungen für Speichenlöcher ist. Die Nabe Die Nabe wird aus 7000er Schmiedealuminiumlegierung hergestellt. Das geschmiedete Rohteil hat bereits eine dem Endprodukt ähnliche Form; dies führt zu einem optimalen Faserverlauf des Bauteils und damit zu einer maximalen Stoßunempfindlichkeit. Das Finish wird durch eine CNCEndbearbeitung erreicht. Verfügbare Farben: Titan, Magnesium und Schwarz. Andere Farben auf Anfrage. Die Speichen Die Speichen werden aus hochfestem rostfreiem Stahl gefertigt. Die Präzisionsformgebung der Speichen macht es möglich, die traditionelle Anzahl der Speichen von (36 + 36) auf 28 Speichen im Vorderrad und 32 Speichen im Hinterrad zu reduzieren. Die Speichen können mit einem normalen Innensechskantschlüssel festgezogen werden. Auf Grund der speziellen Bauform der KINEO Räder können Speichen jederzeit ohne Ausbau des Rades oder Reifens ersetzt werden. Die Nippel Die Nippel-Geometrie ist die größte Neuerung von KINEO Rädern. Sie sind in der Mitte des Felgenrings parallel zur Radachse angeordnet. Diese besondere Anordung ermöglicht es erst, Räder ohne Bohrungen für die Speichennippel herzustellen. Die Aluminiumnippel sind in Schwarz, Rot, Blau, Orange und Titan verfügbar, um das Rad dem Fahrzeug farblich anzupassen. Die Bremsscheibenträger Der Kineo Bremsscheibenträger erlaubt es das ursprüngliche Bremssystem (nicht BMW R 1200 GS, R 1200 R, R 1200 HP2 Megamoto) weiter zu verwenden. Jeweils passende Bremsscheibenadapter für Vorderrad und Hinterrad erlauben die weitere Verwendung der original Bremsanlage ohne weitere Modifikationen. Verfügt das Fahrzeug über ABS, bleiben die original Sensoren erhalten. Rückdämpfersystem Das Hinterrad wird mit dem Kineo 8 Bolzen-Ruckdämpfersystem ausgestattet, welches sich ausserhalb der Radnabe befindet. Dieses Feature ist völlig unabhängig vom Rad doppelt gelagert um die Radialkräfte der Antriebskette aufzunehmen. Die Antriebsstöße werden durch 8 Silentblöcke absorbiert. Der Kineo Antriebsruckdämpfer verlangt spezifische Kettenradgrößen: 520 - 525 - 530 Version Modell Baujahr KINEO WHEELS vorne KINEO WHEELS hinten Größe Art.Nr. Größe Art.Nr. 675 Street Triple 08- 3.50x17.0" CET10074 5.50x17.0" CET10075 1050 Speed Triple 3.50x17.0" CET10079 6.00x17.0" CET10357 Auszug aus der Kineo Preisliste von April 2010: Triumph Tiger 2007 - 2010 350 x 17 855,00EUR KP0235017---00 Fit the original brake discs. Kineo Cush drive and Kineo hard anodised sprocket. 550 x 17 1.087,00EUR KP0255017---00 Street Triple 2008 - 2010 350 x 17 855,00EUR KP0135017---00 Fit the original brake discs. Kineo Cush drive and Kineo hard anodised sprocket. 550 x 17 1.087,00EUR KP0155017---00 Triumph Bonneville SE 900 2009 - 2010 350 x 17 585,00EUR KP35017G_ _00 Fit the original brake discs. Kineo Cush drive and Kineo hard anodised sprocket. 375 x 17 865,00EUR KP37517G_ _00 *Put the letters for the colour of the rim and the hub. Quelle: Klick PDF Zumindest demzufolge wäre der Preis auf der Acewell Seite wohl als Satz- Preis (vorne und hinten) zu verstehen. Ich würde aber allen Interessenten trotzdem empfehlen die Anbieter nochmal deswegen anzuschreiben und im Detail nach dem Preis zu fragen. Viel Erfolg Gruß GerT PS: Weitere Infos als PDF: Klick 1 Klick 2 Italienischer Vertrieb: http://www.caratsrl.it/kineo.html Deutscher Importeur und Vertrieb: http://www.kineo-wheels.com/ Bearbeitet 4. Januar 2011 von GerT PDF Adressen hinzugefügt Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 5. Januar 2011 report Geschrieben 5. Januar 2011 Der Preis ist für einen Satz. Wieso sollte auch nur der Preis für die Hinterradfelge angegeben werden? Habe mit Hr. Cappriello (Acewell) auf der Messe gesprochen, ersagt die Felgen wären leichter. Die genaue Ersparniss konnte er mir nicht sagen. Warum das putzen so schwer sein soll kann ich nicht nach vollziehen @ Speeboy. Aber so ist das eben wenn sich Junge mit der Materie und speziell dieser Felge nicht richtig beschäftigt!!!! Hier ein Bild mit beiden Felgen: Zitieren
triplehead Geschrieben 5. Januar 2011 report Geschrieben 5. Januar 2011 mir fällt es schwer zu glauben, daß diese felgen leichter sein sollen, als andere. der materialeinsatz scheint doch größer zu sein. glaub ich erst wenn ich zahlen gesehen habe. gruß jürgen Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 5. Januar 2011 report Geschrieben 5. Januar 2011 Sie sind leichter, wenn Du richtig hinsiehst sind die Speichen nur in einer Flucht gespeicht Dies ist nicht mit einer herkömmlichen Speichenfelge wo die Speichen durch das gesamte Felgenbett verspeicht sind zu verwechseln! Alle anderen Materialien sind aus Alu! Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 ob die stabil genug sind.... durch das "verflechten" der speichen wird das rad erst richtig verwindungssteif. wie es bei denen aussieht mit den paar speichen die nur in der felgen mitte angreifen bei der breite hhmmmm.... aber wenn es zu wabbelig wäre hätten se ja keine zulassung bekommen. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 mir fällt es schwer zu glauben, daß diese felgen leichter sein sollen, als andere als (manche!) andere Speichenräder - Papier ist geduldig, es gibt tatsächlich immer noch Speichenräder mit verchromten Stahlfelgen, leichter als die zu sein dürfte nicht allzuschwierig sein, ob sie dagegen leichter als Carbon - Speichenräder sind wage ich zu bezweifeln! ob die stabil genug sind.... durch das "verflechten" der speichen wird das rad erst richtig verwindungssteif. wie es bei denen aussieht mit den paar speichen die nur in der felgen mitte angreifen bei der breite hhmmmm.... einmal sind die Speichen ja 'verkreuzt' halt nicht links-rechts, sondern nur vorne-hinten, außerdem muss man sich hier wohl von der klassischen Speichenfelgenidee verabschieden: Die Felge wird bei der Breite so steif sein, dass hier nichts mehr mit zentrieren zu holen ist (und wohl auch nicht nötig?!) - Die Nabe (und damit Verbindung zum Motorrad)ist an beiden Seiten aufgehängt wie immer, der ist es wohl egal, woher die Speichen kommen...(ist aber alles nur vermutet... ) Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 Wohl kaum als (manche!) andere Speichenräder - Papier ist geduldig, es gibt tatsächlich immer noch Speichenräder mit verchromten Stahlfelgen, leichter als die zu sein dürfte nicht allzuschwierig sein, ob sie dagegen leichter als Carbon - Speichenräder sind wage ich zu bezweifeln! So ist es, die Felgen müssen im Gegesatz zu herkömmlichen auch nicht nach zentriert werden einmal sind die Speichen ja 'verkreuzt' halt nicht links-rechts, sondern nur vorne-hinten, außerdem muss man sich hier wohl von der klassischen Speichenfelgenidee verabschieden: Die Felge wird bei der Breite so steif sein, dass hier nichts mehr mit zentrieren zu holen ist (und wohl auch nicht nötig?!) - Die Nabe (und damit Verbindung zum Motorrad)ist an beiden Seiten aufgehängt wie immer, der ist es wohl egal, woher die Speichen kommen...(ist aber alles nur vermutet... ) Zitieren
triplehead Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 Sie sind leichter, wenn Du richtig hinsiehst sind die Speichen nur in einer Flucht gespeicht Dies ist nicht mit einer herkömmlichen Speichenfelge wo die Speichen durch das gesamte Felgenbett verspeicht sind zu verwechseln! Alle anderen Materialien sind aus Alu! sorry, ich steh grad auf dem schlauch was bedeutet "in einer flucht gespeicht"? daß die speichen von der nabe aus richtung felgen mitte zeigen? warum soll das leichter sein? ich sehe nur, daß dies felgen material haben, wo normalerweise keines ist. (selbst die löcher für herkömmliche speichen fehlen ) und aus welchem grund sollte man unter umständen diese art gebauter räder nicht nachzentrieren müssen? aber anhand von fotos zu spekulieren ist eigentlich eh müssig. ich will (vergleichs!)zahlen sehen anerkannt leichte schlauchlose speichenräder sind hingegen die in GerT's zweiter pdf-datei gezeigten die mit dem sts-alpina ragi-system. ... sind auch beim sumo recht beliebt. schöner finde ich die auch. gruß jürgen Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 Dann sag doch einfach das Dir dieFelgen nicht gefallen und Fertig. Deswegen Nöll nicht an Teilen rum die Du nicht kennst! So sieht es herkömmlich aus und muss von Zeit zu Zeit nachgezogen werden: Der Unterschied ist wohl kaum zu übersehen: Hier ein Auzug der technischen Daten von www.acewell.de Kineo Wheels Das Projekt Das Kineo-Projekt ist anhand einer Reihe von Zielen entwickelt worden und verlangte zwei Jahre technische Entwicklungsarbeit.Unter den Zielen des Projektes waren: Ein Rad passend für die modernen schlauchlosen Reifen sowohl für den Typ Straße oder Offroadreifen zu entwickeln Optimierung von Produktionstechnologie und Materialien der Radbestandteile Perfektionierung der Geometrie der verschiedenen Radbestandteile, um ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Komponenten zu erreichen. Im Vorderrad werden 28 Speichen und im Hinterrad 32 Speichen eingesetzt. Die Speichen sitzen vollkommen geradlinig zwischen Radnabe und Felgenring und sind damit absolut optimal positioniert, um die auftretende Radlasten ideal zu verteilen. Der Felgenring ist frei von den klassischen Löchern zur Aufnahme der Speichennippel, die Anordung von Speichen und Nippeln führt automatisch zur Ausrichtung in einer Ebene des Radmittelpunkts Ein Rad, gebaut mit mindestens der selben Qualität wie ein geschmiedetes Aluminiumrad. Das Finish und der besondere Zusammenbau des Kineo Rades erlauben tatsächlich, eine Präzision zu erreichen, die zehnmal höher ist, als bei einem normalen Speichenrad alter Generation. Ein Produkt zu schaffen, das nach dem Anbau keinerlei Anpassung mehr verlangt Die Felge [/url]Die Felge ist aus 7000er Aluminiumlegierung gefertigt und passend für schlauchlose Reifen und Offroadreifen mit Schlauch. Das Finish wird durch eine CNC-Endbearbeitung erreicht. Der Felgenring ist absolut innovativ, weil er frei von Vertiefungen für Speichenlöcher ist. Die Nabe Die Nabe wird aus 7000er Schmiedealuminiumlegierung hergestellt. Das geschmiedete Rohteil hat bereits eine dem Endprodukt ähnliche Form; dies führt zu einem optimalen Faserverlauf des Bauteils und damit zu einer maximalen Stoßunempfindlichkeit. Das Finish wird durch eine CNCEndbearbeitung erreicht. Verfügbare Farben: Titan, Magnesium und Schwarz. Andere Farben auf Anfrage. Die Speichen Die Speichen werden aus hochfestem rostfreiem Stahl gefertigt. Die Präzisionsformgebung der Speichen macht es möglich, die traditionelle Anzahl der Speichen von (36 + 36) auf 28 Speichen im Vorderrad und 32 Speichen im Hinterrad zu reduzieren. Die Speichen können mit einem normalen Innensechskantschlüssel festgezogen werden. Auf Grund der speziellen Bauform der KINEO Räder können Speichen jederzeit ohne Ausbau des Rades oder Reifens ersetzt werden. Die Nippel Die Nippel-Geometrie ist die größte Neuerung von KINEO Rädern. Sie sind in der Mitte des Felgenrings parallel zur Radachse angeordnet. Diese besondere Anordung ermöglicht es erst, Räder ohne Bohrungen für die Speichennippel herzustellen. Zitieren
triplehead Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 ich bin ja nur kritisch, was werbetexte angeht jetzt habe ich auch kapiert, was du mit in-einer-flucht-gespeicht meinst. (ich dachte ja, daß das immer so ist?) aber du hast offensichtlich mit dem schlauchlosspeichenradsystem von bmw verglichen, was ja alles andere als "herkömmlich" ist. tut mir leid, ich wollte dir nicht die begeisterung für diese felgen vermiesen gruß jürgen Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 10. März 2011 report Geschrieben 10. März 2011 (bearbeitet) So hier die Gewichts angaben der Felgen direkt von Acewell: " Vom Gewicht kann ich Dir soviel sagen zur Speed Triple : Vorderrad alle Modelle : 8,2 kg ! Allerdings Montage fertig,das heißt mit Bremsscheiben und Distanzhülsen gewogen ! Es fehlt nur der Reifen !! Leider habe ich da noch keine Gewichtsangabe ohne Bremsscheiben ! Am Hinterrad alle Modelle 5,4 kg ! Bei der Street-Triple : Vorderrad : 4,6 kg -- Ohne Bremsscheiben mit Distanzhülsen ! Hinterrad : 7,1 kg -- ebenfalls mit Distanzhülsen und Kettenrad ! Zu Beachten wäre bei der Gewichtsangabe das wir alles mit gewogen haben, in der Regel machen das die anderen Hersteller nicht !! Die geben nur das Gewicht von der Felge an,oft sogar ohne Radlager ! Zum Thema TÜV : Die Räder werden gerade geprüft,das Gutachten für die Street-Triple ist bereits so gut wie fertig,das von der Speed-Triple sollte auch die nächsten 3 Wochen erledigt sein !" Leider finde ich die Gewichte der original felgen nicht! Bearbeitet 10. März 2011 von Käpt'n schwarz Zitieren
Butze Geschrieben 6. März 2016 report Geschrieben 6. März 2016 Gibts Angaben im Vergleich zu den Originalen? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. März 2016 report Geschrieben 6. März 2016 So aus dem Kopf die 3 Speichen Brembos der alten Speedys: Vorne 4,3kg, hinten 5,4kg - mit anderen Worten etwa gleich was für Speichenräder echt sensationell gut ist! Die Dreispeichen Brembos sind schon wirklich gut (meine geschmiedeten OZs sind kaum leichter!) - und normale Speichenräder liegen i.d.R. um mindestens 50% höher! Trotzdem ist Gewicht wohl nicht der massgeblicche Grund für Speichenräder... Geht es rein ums Gewicht, geht an den neuen OZs (Piega) kaum ein Weg vorbei: 3.1kg vorne, 3,3kg hinten und das für unter 2 Mille - gepaart mit einer Sahneoptik und Traum Verarbeitung - die Teile sind auch nicht gepulvert sondern eloxiert! Zitieren
crazy horse Geschrieben 6. März 2016 report Geschrieben 6. März 2016 Nach 5 Jahren ausgebuddelt - Respekt. Zitieren
Butze Geschrieben 6. März 2016 report Geschrieben 6. März 2016 Danke dir für die Daten Diese Version hier hatte ich damals in der Hand...Sauschwer hat man auch beim fahren gemerkt.....wow wenn die Kineo so leicht sind...mmmh will haben Zitieren
triple-steve Geschrieben 7. März 2016 report Geschrieben 7. März 2016 Gerade war ich geheilt........ Konnte mit kineo nüscht anfangen..... Aaargh Gesendet von meinem 2014813 mit Tapatalk Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. März 2016 report Geschrieben 7. März 2016 Nach 5 Jahren ausgebuddelt - Respekt. da hat halt wohl einer -ganz artig- die Suche gequält... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.