Zum Inhalt springen

Sozius- oder Tankrucksack? Empfehlung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

mit dem warmen wetter macht man sich wieder gedanken ums moped... :flowers:

ich habe mir im winter eine spiegelreflexkamera gekauft und will sicherlich mal die cam auf touren mitnehmen.

nur will ich auf einem rucksack verzichten, da der sack schnell mal unbequem wird.

was empfiehlt ihr für tank- oder soziusrucksäcke? von magnet-tankrucksäcke halte ich nicht viel, da mir so einen magnet-tankrucksack schon kratzspuren hinterlassen hat.

ist der soziusrucksack von triumph zu empfehlen? scheint aber klein zu sein mit 10L volumen.

die tankrucksäcke von triumph werden mit magneten fixiert, kommen also nicht in frage.

es gibt ja noch die tankrucksäcke mit dem spezielllen tankverschlussadapter. gibt es da eine empfehlung? am besten mit kartenfach... das wäre prima...

danke und guten start in die neue saison... :flowers:

grüsse

Geschrieben

Hast du schon ´n Tankpad dran? Wenn nicht, ich hab mir die Triumph Lackschutzfolie gekauft für den Tank, da werden auch die Stellen beklebt wo später mal ein Tankrucksack hinkommt. Somit wird dort der Tank nicht zerkratzt!

Geschrieben

ja tankpad habe ich... (nicht die tankfolie...)

ich dachte evtl an einem tankrucksack von BAG (polo) oder SW-Motech mit dem schnellbefestigungssystem.

Bin aber nicht begeistert vom montagering, der dann sozusagen fix montiert wird. stört mich dann wenn ich nur mit dem magnetischen kartenhalter unterwegs bin...

Geschrieben (bearbeitet)

Immer erst die Hecktasche. Denn die macht gerade die Kurzhecks tourentauglicher bezüglich nasser Fahrbahn. Danach erst die Tanktasche.

Für hinten habe ich die 25 Liter Tasche von Ortlieb. Die ist direkt Wasserdicht und reicht für eine Woche.

Für Vorne habe ich das Quicklocksystem, mit dem Trip oder dem Engage Sport, je nach Platzbedarf.

Die 2. Tasche vorne ist auf jeden Fall auch sinnvoll. Dort habe ich alle Wertsachen drin, die ich eben somit auch schnell mitnehmen kann. Die verzurrte Tasche hinten brauche ich nur zur Übernachtung abnehmen.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Hallo firefox,

ich hatte das Problem mit dem Magnettankrucksack und Kratzern auf meiner Speedy auch. :sad:

Abhilfe hat ein Gummi-Unterleggewebe von Louis geschaffen. Das habe ich mir auf die Form vom Tankrucksack zugeschnitten und untergelegt, seitdem gibt´s keine Kratzer mehr. :flowers:

Gruß Gregor

Geschrieben (bearbeitet)

als hecktasche habe ich eine Rolltasche von KTM. aber für kurze ausflüge macht es keinen sinn die kamera in die rolltasche einzupacken, vor allem wenn man unterwegs fotos schiessen will.

kommt also fast nur noch ein tankrucksack in frage...

@ gremuc

kenne die folie nicht aber es muss grundsätzlich schnell gehen bei einem stopp. die kamera lasse ich natürlich nicht beim moped bei einem kaffeestopp. also ganzes gepäck weg und mitschleppen...

werde mich in demfall für eine lösung mit quick-look system oder ähnlichem umschauen...

vom engage sport habe ich bis jetzt nur gutes gehört

Bearbeitet von firefox83
Geschrieben

als hecktasche habe ich eine Rolltasche von KTM. aber für kurze ausflüge macht es keinen sinn die kamera in die rolltasche einzupacken, vor allem wenn man unterwegs fotos schiessen will.

kommt also fast nur noch ein tankrucksack in frage...

@ gremuc

kenne die folie nicht aber es muss grundsätzlich schnell gehen bei einem stopp. die kamera lasse ich natürlich nicht beim moped bei einem kaffeestopp. also ganzes gepäck weg und mitschleppen...

werde mich in demfall für eine lösung mit quick-look system oder ähnlichem umschauen...

vom engage sport habe ich bis jetzt nur gutes gehört

Hi firefox,

das Ding vom Louis ist keine Folie sondern eine fein gelochte Gummimatte, funktioniert super !!! :flowers:

Gruß Gregor

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit einem Tankrucksack von Held, meines Erachtens das unauffälligste und schönste System für den Tank Klickund Klick

Der einzige Nachteil die Bodenplatte muss verstärkt werden sonst reibt er auch am Tank!

Gruß Marko

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben

Wie wäre es mit einem Tankrucksack von Held, meines Erachtens das unauffälligste und schönste System für den Tank Klickund Klick

Der einzige Nachteil die Bodenplatte muss verstärkt werden sonst reibt er auch am Tank!

Gruß Marko

Hast du den?

Passt da locker eine 0,5l Flasche und Geldbörse und Handy rein?

der würde mir nämlich sehr sehr gefallen!

mfg Dirk

Geschrieben

JA Servus,

Ich würde dir Forschlagen die Original Fototasche am Sozisitz fest zu zurren. Bei längeren Fahrten kannst du es in den Wasserfesten Seesack vom Luis packen.

Da es durch den Sitz zusätzlich gepolstert ist, und du dir nicht den Tank zerkratzt.

Ich habe es zumindest zwei mal so gemacht als ich mit dem Motorrad nach Kroatien gefahren bin, mit meiner Canon EOS 5D. :top:

Gruß Michel

Käpt'n schwarz
Geschrieben (bearbeitet)

Der Neue QUICK-LOCK EVO Tankring von SW-Mototech (jetzt schwarz) ist nicht mehr so hässlich wie das alte Huffeisen!

Bearbeitet von Käpt'n schwarz
starfighter1967
Geschrieben

also zu den SW-Motech Teilen habe ich bisher auch nur gute Feedback bekommen. wenn da Interesse besteht bitte bei mir melden und ich gebe meinen Preis durch

Geschrieben

Hast du den?

Nein

Passt da locker eine 0,5l Flasche und Geldbörse und Handy rein?

Ich glaube schon, frag doch mal den The Thomsraiderder hat so einen.

der würde mir nämlich sehr sehr gefallen!

Mir auch ich werde mir den auch holen.

Gruß Marko

Geschrieben

moin moin

das held system ist mir zu kratz-anfällig, da bei jeder tanke diese slide-unterlagsscheibe entfernt werden muss.

ja fotorucksack hinten aufs soziussitz binden ist für mich auch keine gute lösung. zu unflexibel für schnelle schnapp(s)-schüsse :laugh:

will das es schnell geht, reisverschluss auf, cam raus und wieder rein, reisverschluss zu und weiterfahren. :devil:

@ starfighter

verkaufst du SW-Motech tankrucksäcke? lieferst du auch in die schweiz? (weiss gar nicht ob das sinn macht. liefer-, zoll- und hohe überweisungskosten....)

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist mit Bagster? Hab nicht alles gelesen :whistle:

Schau hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270683305682&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Den hab ich gekauft aber ich schicke ihn zurück weil mir die Tasche zu klein ist, hab das gleiche Set schon mit nem größeren gekauft ;)

Die Haube ist zwar nicht hübsch aber für Touren glaub ich nicht schlecht!.

EDIT: Könnte auch sein dass der gar nicht passt da 2 Befestigungspunkte der Haube die Schraube der Seitenteile sind und diese sind ja 2005/2008 unterschiedlich.

Bearbeitet von JensBernd
Geschrieben

Ich habe mit dem Bagster Whopper Bagnur gute Erfahrungen gemacht.

Vorteile:

- großes Volumen (im Gegensatz zu den Triumph Hecktaschen)

- man kommt während der Tour auch an seine Sachen ran ohne Gurte zu lösen (z.B. Pullover rein und gut)

- die Tasche ist schnell abgenommen und drauf gesetzt

- die Tasche hält bombenfest

Nachteil

- relativ teuer

- nicht so viel Volumen wie eine Gepäckrolle

Für die Fotoausrüstung oder Wertsachen, würde ich jedoch einen Tankrucksack bevorzugen.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit Produkten der Firmen Oxford und SW-Motech.

Gutes hört man auch von der Firma Bags Connection.

Gruß Simon

Geschrieben

Hi,

ich fahre schon seit Jahren mit dieser Kombi:

Vorne Bagster (da ich auch an anderen Moppeds die Tankhauben habe)

und hinten eine kleinere Tasche von Prolo

img7821n.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Bei längeren Touren noch ein Rücksack auf dem Rücken,der sich, bedingt durch mein Rückenpanzer, überhaupt nicht bemerkbar macht.

VG, der P.

Geschrieben (bearbeitet)

mmmhhhh...

werde mir in dem fall mal den engage sport anschauen, ob die cam und zubehör darin platz findet...

bin halt leider gegen den fixen montierten hufeisen auf dem tank. ist mir ein dorn im auge...

optisch will ich einfach die speedy so wie sie ist... aber muss halt irgend wie ein kompromiss eingehen.

auf einem rucksack verzichte ich lieb und gerne, da mir komfort wiederum wichtiger ist...

wie gesagt, solche kondomüberzieher für den tank finde ich persönlich auch nicht der hit.

und tankrucksäcke mit magneten will ich in meinem ganzen leben nie mehr benutzen. eine woche kroatien mit einem magnetischen tankrucksack hat ihre spuren hinterlassen. ich ärgere mich heute noch über die kratzspuren auf dem tank...

am ende baue ich mir ein verfluchtes topcase hinten drauf... :sick:

soziusrucksäcke sind mir irgend wie zu unsicher. eine cam-ausrüstung von 1000-2000 euro darin zu verstauen? kommt das gut? es darf einfach keine bastellösung sein, da ich die cam auch während der fahrt bei einem stopp benutzen will... triumph soiziusrucksack sieht bombenfest aus, bietet aber zu wenig platz... muss ich allenfalls mal beim freundlichen genauer unter die lupe nehmen...

Bearbeitet von firefox83
Geschrieben

Ich glaube für dich kommt nur ein Anhänger in Frage ;)

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

jeep ich liefere auch in die Schweiz, selbstverständlcih dann befreit von Deutscher MwST. es gibt die ganze SW-Motech Palette bei mir

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Vielleicht hab ich nochwas für dich und zwar einen sehr schönen Tankrucksack von Givi der auf einer saugnapfplatte aufm Tank befestigt wird. Hält wunderbar solange man den Tankrucksack nicht bis kurz vor dem Platzen befüllt. Fotos kann ich dir schicken.

Geschrieben

Frag mal bei Micha nach, sie hat sich Einsätze in den Tankrucksack eingepasst und alles schön gepolstert, passend für ne DSLR mit Objektiven und was weiß ich nicht noch alles.

Geschrieben

so ich war mal im polo und habe mir den engage sport angeschaut. irgend wie riesig das ding...

werde mir jetzt trotzdem den soiziusrucksack von triumph mal genauer unter die lupe nehmen.

im schlimmsten fall werde ich halt vorerst mit dem foto-rucksack auf dem rücken unterwegs sein.

das mit dem saugnapf müsste ich mir mal genauer anschauen. ob das hält?!?

das mti der polsterung ist korrekt. der sack muss natürlich gepolstert und unterteilt werden... sonst kannst die objektive und die DSLR wegschmeissen... :wink:

Geschrieben

Zu den Saugnäpfen gibts zusätzlich noch den Riemen für den Steuerkopf. Wenn Du interesse hast schick mir deine Email dann kriegste Foddos.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...