Kohlenklau Geschrieben 27. Januar 2011 report Geschrieben 27. Januar 2011 Das sind halt zwei verschiedene Motorenfamilien: T509/595 vs. 595N-Vielschraubenmotor Und 515NJ Naja - das bisschen mehr Hub Zitieren
triplewolf Geschrieben 27. Januar 2011 report Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) aha jetzt ja... aber warum ist denn das "neue" nw rad kleiner, als das alte? frage mich gerade das glieche wie Nils. an der kurbelwelle müssten dann doch auch anpassungen stattfinden wegen verhältnis 2:1... Vermutlich aus Platzgründen im neuen Zylinderkopf wegen dem längeren Hub der 1050er Kurbelwelle. Ich würde die alten Löcher in der Nockenwelle beidseitig ansenken und Gewindestücke von Stahlschrauben reindrehen und vorsichtig verschweissen, dabei die Wellen in feuchte Tücher wickeln damit sie nicht zu heiss werden und anschliessend planen und auf Maß drehen oder fräsen. Nun noch die Gewindelöcher bohren und die Langlöcher in die Zahnräder fräsen, fertig ist die "scharfe Nocke" mit mehr Ventilhub und hoffentlich richtig Leistung. Die Nockenwellen sind ja nur an den Oberflächen gehärtet (nitriert) da passiert nichts beim schweissen. Das machen die Tuner auch nicht anders, kostet nur wesentlich mehr! Ich finde Deine Idee richtig gut und bin mir sicher, dass das ganz ordentlich Leistung bringen wird bei den zahmen Steuerzeiten der 1050er Motoren. Viel Erfolg Bearbeitet 27. Januar 2011 von triplewolf Zitieren
BlackT Geschrieben 27. Januar 2011 Autor report Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) Ich finde Deine Idee richtig gut und bin mir sicher, dass das ganz ordentlich Leistung bringen wird bei den zahmen Steuerzeiten der 1050er Motoren. Die Idee ist nicht von mir. Die Lorbeeren für den NW Mix Daytona EW und Speedy AW gebühren Dr.F Glück, dass die Wellen auch in die neueren Köpfe passen, Pech, dass das Zahnrad ein anderes ist Nun noch die Gewindelöcher bohren und die Langlöcher in die Zahnräder fräsen, fertig ist die "scharfe Nocke" mit mehr Ventilhub und hoffentlich richtig Leistung. Genau so ist der Plan und das mit der Leistung erhoffe ich mir natürlich auch Das machen die Tuner auch nicht anders, kostet nur wesentlich mehr! Hab ich ja oben schon geschrieben, dass ich auf billig stehe Extrem-Schwobing eben. Aber ich sehe es einfach nicht ein, über 1000EUR für einen Satz NW hinzublättern. Das muss auch günstiger gehen Die Nockenwellen sind ja nur an den Oberflächen gehärtet (nitriert) da passiert nichts beim schweissen. Eigentlich sind es sogar nur die Nocken selbst. Viel Erfolg Danke Das "Projekt" ist jedenfalls erstmal längerfristig angelegt aber ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten ... Bearbeitet 27. Januar 2011 von BlackT Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 27. Januar 2011 report Geschrieben 27. Januar 2011 Hi, Björn, wenn Du gerne das Mix NW/Räder machen möchtest - das mit dem Aufschweißen, ich weiß nicht. Hätte ich kein gutes Gefühl mit. Verzieht sich da was, geht die Härte aus den Zahnrädern raus? (Hab´s gerade gelesen - die Triplewolf-Lösung der Tuner liest sich auch interessant.) Hast Du evtl. axial etwas Platz, dann bietet sich ggf. noch an, den Innendurchmesser der Räder auszudrehen (der ist noch weich - die Härtezone kommt weiter außen im Bereich der Verzahnung) und dann eine Adapterhülse mit Zentrierung auf dem neu gedrehten Durchmesser machen zu lassen. Die Adapterhülse verschraubst Du dann mit Loctite-brutalknochenhartsuperfest mit dem Zahnkranz und hast Ruhe (wenn das mit Gewinde und Schraubköpen irgendwie hinhaut - und um 90° versetzt kommen auf dem neuen Teilkreis die Langlöcher zum Verschrauben und Einstellen in die Adapterhülse rein. So ähnlich hat es Nils weiter ober beschrieben - nur ohne Hülse. Mach Dir mal eine Skizze - ich kann so nicht überblicken, ob es von Platz, Radien und Abständen passt. In Richtung Kettenschacht sollte aber axial noch etwas Platz sein, dass Du evtl. noch Bauraum für Hülse und Schraubenköpfe hast. Viel Spaß beim Tüfteln. Klaus PS: Hast Du geprüft, ob der Platz für die Ventile reicht? Einlass T595: 9,35 mm (Werte für ´00) Auslass T509: 9,30 mm (Werte für ´00) Einlass 515NJ: 8,75 mm (Werte für ´05) Auslass 515NJ: 7,45 mm (Werte für ´05) Fast 2 mm mehr Hub bei Auslass - das ist schon was ... Zitieren
BlackT Geschrieben 27. Januar 2011 Autor report Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo Klaus, das mit dem Aufschweißen ist bei mir, wegen deiner genannten Gründe, auch schon durch. Da war, glaube ich, auch nicht das aufschweißen der Räder auf die Welle gemeint, sondern das zuschweißen der Löcher im Flansch (so hab ich das jetzt interpretiert). Ich habe mich heute auch schon mit 'Psycho' und 'Lüneburger' ausgetauscht. Beide mit der selben Meinung, dass die Löcher, wenn überhaupt nötig, per Gewindestopfen zu verschließen, die beste Lösung sei. Axial ist auf dem Sitz sogar recht viel platz, aber ob die Flucht der Steuerkette dann noch hinhaut, glaube ich eher nicht. Ich hoffe, ich habe dich da jetzt richtig verstanden , vermutlich aber nicht. Zeichnung wäre klasse Die größeren Ventilhübe sind mir bekannt und das ist sicher ein weiterer Punkt auf dem Weg der Migration. Vor allem, weil ich den Kopf in spe ja eigentlich u.a. auch 3/10mm planen lassen will. Falls das nicht mehr reicht, muss ich mir noch was überlegen (hab ich schon, kostet nur unterschiedlich viel ) Plan A ist jedenfalls dann das umschleifen lassen der Nocken auf einen geringeren Hub. Plan B wird arbeitsaufwändig (Kolbenausbau) und Plan C (Schmiedekolben mit passenden Taschen) ziemlich teuer. Deshalb ist das auch alles mit einer längeren Durchführungsdauer eingeplant Gruß zurück Björn Bearbeitet 27. Januar 2011 von BlackT Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Januar 2011 report Geschrieben 28. Januar 2011 Hi Björn, Zahnrad ausdrehen: wenn Du das Bild altes vs. neues ZR mal nimmst, sieht man beim großen die Anlassfarben. Ich VERMUTE, dass die kleineren ZR ähnlich hergestellt sind, evtl. noch mal gestrahlt, daher sieht man die Anlassfarben nicht, der "Bund" is aber trotzdem hart. Abdrehen Nockenwelle auf Passungsdurchmesser sollte m.E. nicht das Problem sein, vielleicht auch nicht die gesamte Tiefe des Flansches, sondern nur so viel, dass die Zentrierung reinpasst?!? Kriegst Du die Löcher für den ORIGINALEN Nockenwellen-Verschraubungsabstand noch innerhalb des "Verzahnungsbunds" hin? Dann würd ich evtl. aussen eine Scheibe aufsetzen, damit die Schraubenköpfe nicht mit der Kette kollidieren. Den Nachteil mit der geringeren Flächenpressung seh ich nicht, die Flächenpressung reicht ja beim Motor, aus dem das Kettenrad ist (1050er?) auch. Is wirklich ein interessantes Projekt, sag mal: fährste dann 2011 gar nicht? Gerhard Zitieren
BlackT Geschrieben 28. Januar 2011 Autor report Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) Moin moin Gerhard! Abdrehen Nockenwelle auf Passungsdurchmesser sollte m.E. nicht das Problem sein, vielleicht auch nicht die gesamte Tiefe des Flansches, sondern nur so viel, dass die Zentrierung reinpasst?!? Das werde ich so jetzt mal angehen. Nur einen Teil vom Flansch abdrehen geht vermutlich wegern der Steuerkette nicht, die dann ggf. aufliegt. Kriegst Du die Löcher für den ORIGINALEN Nockenwellen-Verschraubungsabstand noch innerhalb des "Verzahnungsbunds" hin? Das muss ich dann sehen. Die kleinen Zahnräder sollen ja ohnehin Langlöcher bekommen. Vielleicht reicht es ja tatsächlich. Is wirklich ein interessantes Projekt, sag mal: fährste dann 2011 gar nicht? Doch, mein 1050er Motor ist komplett. Für meine Spinnerei hab ich zwei 1050er Köpfe rumliegen. Beim anglotzen kommen mir dann so Gedanken wie dieser hier... Bearbeitet 28. Januar 2011 von BlackT Zitieren
triplehead Geschrieben 28. Januar 2011 report Geschrieben 28. Januar 2011 Ja, längere Steuerzeiten. Was halten die Metallurgen denn von der Idee, die Gewindebohrungen im Flansch zu zu schweißen, den Flansch außen dann soweit passend ab zu drehen und für das kleine NW Rad passend neue Gewindebohrungen zu setzen? Macht das Sinn und wird das funktionieren? das wäre der ansatz, den ich probieren würde. ich habe auch schon grauguß schweißen lassen. ob's da behufs der legierung einschränkungen gibt, kann ich nicht sagen. eine fachwerkstatt schon eher. wenn man die bilder so sieht, schaut das nicht nach einem unlösbaren problem aus ist die kettenspur eigentlich gleich? gruß jürgen Zitieren
MaT5ol Geschrieben 28. Januar 2011 report Geschrieben 28. Januar 2011 Wie bekomme ich die NW Räder der Motoren ab 2002 an die Wellen der Vorgängermodelle geschraubt? Der Flansch der alten Wellen ist größer und somit passt das Rad und die Bohrungen nicht Wo könnte man Nockenwellenräder nach Vorlage/Vorgabe fertigen lassen? Oder lohnt sich sowas aus wirtschaftlichen Gründen eher nicht Hallo Björn, es gibt ein Bild und irgendwie auch andere Beiträge (die ich jetzt nicht suchen will...) - vielleicht könntest du die mal consolidieren... ich versuch grad mal was ich verstanden hab zusammenzufassen: Also: Alte NW grosser Flansch und 38 Zähne (wofür ist die Aussparung im Flansch?!) Neue NW kleinerer Flansch und 34 Zähne, außerdem Bohrungen mit anderem Grundkreis. Aufgabe: Die neuen Nockenwellenräder (NWR 34Z) sollen auf die alten Wellen... (respektive die alten NW sollen verbaut werden können und das 2:1 Übersetzungsverhältnis beibehalten werden, sonst läuft der Motor so holprig... ) Ansatz 1: kann nicht 'einfach' das Antriebsrad auf der KuWe getauscht werden? (also das 17er des neuen Motors gegen das 19er des alten) - oder sind die 38Z NW-Räder einfach zu groß für den neuen Kopf?! (oder treibt das KuWeRad außer der Steuerkette noch was anderes an, das dann einen Rattenschwanz nach sich zieht, oder ist das 19er zu groß für unten?!) Ansatz 2: alte NW am Flasch abdrehen (da wird sie wohl auch nicht gehärtet sein) - die neuen NW Räder einfach mit Langlöchern auf dem richtigen Grundkreis um 90° versetzt versehen (warum haben die Dinger 4 Löcher? - für je 2 Stifte und 2 Schrauben?!) Gib mal Flanschdurchmesser an! - Sieht eigentlich nicht so viel aus! NWR fertigen lassen halte ich für unrentabel! (Weiß natürlich wie sowas grundsätzlich aussieht únd funzt, hatte jetzt aber die genau leider (oder glücklicherweise?!) noch nicht in der Hand! Büschen mehr Info wäre da hilfreich um noch hilfreichere Tipps zu geben, Ansatz 2 scheint mir aber am einfachsten, günstigsten und damit zielführendsten. (vermute das Ansatz 1 wg. NWR - Größe nicht realisierbar ist)) Gruhuß Zitieren
BlackT Geschrieben 28. Januar 2011 Autor report Geschrieben 28. Januar 2011 wenn man die bilder so sieht, schaut das nicht nach einem unlösbaren problem aus ist die kettenspur eigentlich gleich? Sowas will ich hören Ja, die Spur ist gleich, ebenso die Tiefe der Ausdrehung und die Stärke der Zahnräder. Zitieren
BlackT Geschrieben 28. Januar 2011 Autor report Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) es gibt ein Bild und irgendwie auch andere Beiträge (die ich jetzt nicht suchen will...) - vielleicht könntest du die mal consolidieren... Wenn du mir noch sagst, wonach ich suchen soll ich versuch grad mal was ich verstanden hab zusammenzufassen: ... Genau so ist es Ansatz 1: kann nicht 'einfach' das Antriebsrad auf der KuWe getauscht werden? (also das 17er des neuen Motors gegen das 19er des alten) - oder sind die 38Z NW-Räder einfach zu groß für den neuen Kopf?! (oder treibt das KuWeRad außer der Steuerkette noch was anderes an, das dann einen Rattenschwanz nach sich zieht, oder ist das 19er zu groß für unten?!) Keine Ahung. Ich wollte das Problem "von oben" lösen und nicht unbedingt den kompetten Motor untersuchen. Wobei, ich glaube stark, dass weder das Rad der KW einfach getauscht werden kann noch dass die zwei großen NW-Räder nebeneinander in den Kopf passen. Aber das schau ich mir heute Abend trotzdem mal an ... Ansatz 2: alte NW am Flasch abdrehen (da wird sie wohl auch nicht gehärtet sein) - die neuen NW Räder einfach mit Langlöchern auf dem richtigen Grundkreis um 90° versetzt versehen (warum haben die Dinger 4 Löcher? - für je 2 Stifte und 2 Schrauben?!) So ist der Plan. Langlöcher braucht es ohnehin. Da sind 4 Löcher, weil es von den Rädern nur eine Ausführung gibt - die sowohl für die Einlasswelle als auch für die Auslasswelle passt. Die zugehörigen gegenüber liegenden Lochpaare sind mit IN resp. EX markiert. Gib mal Flanschdurchmesser an! - Sieht eigentlich nicht so viel aus! Messe ich später mal nach ... NWR fertigen lassen halte ich für unrentabel! Hab ich auch schon verworfen Büschen mehr Info wäre da hilfreich um noch hilfreichere Tipps zu geben, Was fehlt dir denn noch an Infos? Bearbeitet 28. Januar 2011 von BlackT Zitieren
Triplemania Geschrieben 28. Januar 2011 report Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) es gibt ein Bild und irgendwie auch andere Beiträge (die ich jetzt nicht suchen will...) - vielleicht könntest du die mal consolidieren... Wenn du mir noch sagst, wonach ich suchen soll Der Mattol hat doch keine Lust dazu , aber ich weiß es : Natürlich war es wieder Hansjörg, der das Thema schon mal angefasst und darüber berichtet hatte. Hier ist sein alter Fred dazu. Die NW-Räder der alten Wellen passen also schon mal in den Kopf der neuen Motoren (ab 2002). Ob das ohne Änderungen am Ventildeckel ginge, ist aber noch nicht dokumentiert. Das 1:2 Übersetzungsproblem damit auch noch nicht gelöst. Vielleicht hilft Dir das aber doch schon wieder ein Stück weiter. Bearbeitet 28. Januar 2011 von Triplemania Zitieren
MaT5ol Geschrieben 28. Januar 2011 report Geschrieben 28. Januar 2011 Wenn du mir noch sagst, wonach ich suchen soll Na nach den anderen Beiträgen von dir (Nockenwellenräder fertigen lassen usw.) Was fehlt dir denn noch an Infos? na z.B. Flanschdurchmesser / Nockenwqellendurchmesser am Flansch, Grundkreisdurchmesser der Bohrungen, Kettenbreite und Teilung (wohl hofentlich identisch!) evtl. Versatz (hoffentlich keiner oder geringer!) Wie ist die Kette geschlossen (mit Schloß (naja egal, kann man in jedem Fall kürzen - muss man das denn überhauptz?) wenn der Flanschdurchmesser nur geringfügig differiert kann man die NW (wenn gehärtet) evtl. auch runterschleifen lassen wenn drehen nicht geht... dat wird schon! (in Björn we trust!) Zitieren
triplewolf Geschrieben 28. Januar 2011 report Geschrieben 28. Januar 2011 Hallo Klaus, das mit dem Aufschweißen ist bei mir, wegen deiner genannten Gründe, auch schon durch. Da war, glaube ich, auch nicht das aufschweißen der Räder auf die Welle gemeint, sondern das zuschweißen der Löcher im Flansch (so hab ich das jetzt interpretiert). Björn Jepp, genau so habe ich das gemeint, die Gewindestücke in den Löchern an der Nockenwelle festschweissen, hält bombenfest und es verzieht sich auch nichts, das haben wir in den 80ern öfters gemacht so eine "Bastelei". Zitieren
triplewolf Geschrieben 28. Januar 2011 report Geschrieben 28. Januar 2011 Falls das nicht mehr reicht, muss ich mir noch was überlegen (hab ich schon, kostet nur unterschiedlich viel ) Plan A ist jedenfalls dann das umschleifen lassen der Nocken auf einen geringeren Hub. Plan B wird arbeitsaufwändig (Kolbenausbau) und Plan C (Schmiedekolben mit passenden Taschen) ziemlich teuer. Deshalb ist das auch alles mit einer längeren Durchführungsdauer eingeplant Bei Plan C kann ich Dir wahrscheinlich behilflich sein, ich habe einige Jahre bei der Firma Wössner geschafft und kriege da sicher einen guten Preis. Da haben wir mal eine kleine Serie Schmiedekolben für die 955 er gefertigt und notfalls kann man die Ventiltaschen auch tiefer fräsen, gib mir eine PN wenn das interessant ist für Dich. http://www.woessner-kolben.de/ Gruß Wolfi Zitieren
BlackT Geschrieben 28. Januar 2011 Autor report Geschrieben 28. Januar 2011 Natürlich war es wieder Hansjörg, der das Thema schon mal angefasst und darüber berichtet hatte. Hier ist sein alter Fred dazu. Ja, ich erinnere mich wieder. Das habe ich verdrängt, weil ich damals nur "Bahnhof" verstanden hatte Danke fürs raussuchen OK, die alten Räder würden passen, aber wie ich oben schon eingefügt habe, scheitert es dann am Steuerkettenantriebsritzel. Zitieren
BlackT Geschrieben 28. Januar 2011 Autor report Geschrieben 28. Januar 2011 Gib mal Flanschdurchmesser an! - Sieht eigentlich nicht so viel aus! Alt: 60mm Neu: 56,7mm Zitieren
eltron Geschrieben 28. Januar 2011 report Geschrieben 28. Januar 2011 hm, oder mal die Nocken der Daytona >02??? Passen vielleicht leichter... Die Konfig ist nicht so weit von dem entfernt was du vor hast. Zitieren
BlackT Geschrieben 28. Januar 2011 Autor report Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) hm, oder mal die Nocken der Daytona >02??? Passen vielleicht leichter... Die Konfig ist nicht so weit von dem entfernt was du vor hast. Eher nicht. Die passen von den Maßen und den Zahnrädern (sind ja die gleichen) ganz klar plug'n'play. Allerdings ist der Ventilhub nochmals größer (E: 10,15 A: 9,65). Und die positiven Erfahrungen bzgl. Steuerzeiten resp. Überschneidung des Dr.Feinbeinschen NW Mixes möchte ich unbedingt im 1050er Motor testen. Bearbeitet 28. Januar 2011 von BlackT Zitieren
MadHead Geschrieben 4. November 2011 report Geschrieben 4. November 2011 Da die Tage ja jetzt wieder kürzer werden und es in der warmen Garage deutlich gemütlicher ist als draußen im Nebel, habe ich mir wieder mal eine "to do list" für den Winter zusammengestellt . Ein Punkt wäre: Nockenwellen/Steuerzeiten Nachdem was ich jetzt so aus den einzelnen freds, dies zu dem Thema gibt, herausgelesen habe, müssten also die Nockenwellen der 595N Speed Triple tatsächlich plug'n play passen, oder nicht? Diese hat zwar nicht übermäßig scharfe Steuerzeiten, aber immerhin besser als die der 1050er. Was halten die Cracks davon und hats schonmal wer versucht, bzw. hat jemand ne andere Idee bzl. Steuerzeitentuning mit kleinem Aufwand? David Zitieren
BlackT Geschrieben 4. November 2011 Autor report Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) Ja, passt zumindest mechanisch plug'n'play. Was ich selbst noch nicht weiß, ist ob der Ventilhub der (T)595N Wellen mit dem beim 1050er gebotenen Platzbedarf harmoniert. Ich würde aber tatsächlich versuchen, die Daytona-Wellen zu verbauen, so wie das "eltron" oben schon vorgeschlagen hat . Die sind einfach schön scharf und mit den entsprechend vorbereiteten NW-Rädern bekommt man auch Steuerzeiten für Drehmoment statt Spitzenleistung hin. Die entsprechenden Vorbereitungen sind schon getroffen Bearbeitet 4. November 2011 von BlackT Zitieren
MadHead Geschrieben 4. November 2011 report Geschrieben 4. November 2011 Ja stimmt, der Ventilhub. Deswegen würd ich auch eher zu den Speedy- als zu den Daytonawellen tendieren. Man könnte die natürlich auch umschleifen lassen, aber ich möchte das erstmal so einfach wie möglich halten. Andererseits würden die Tonawellen besser zu dem Krümmer passen den ich schon verbaut habe Hat schonmal jemand die Kolben der 595er und der neuen Modelle verglichen? Haben die alten tiefere Taschen? Die entsprechenden Vorbereitungen sind schon getroffen Dann mach mal!! Zitieren
BlackT Geschrieben 4. November 2011 Autor report Geschrieben 4. November 2011 Hat schonmal jemand die Kolben der 595er und der neuen Modelle verglichen? Haben die alten tiefere Taschen? Das passt sowieso nicht, da sowohl T595, T509 und 595N dickere Kolbenbolzen haben als 515NJ und T595N. Wenn, dann gehen in den 1050er nur die Schmiedekolben der Daytona. Zwei Sätze davon liegen auch schon hier und ohne nachgemessen zu haben, sind die Taschen bei beiden gleich tief. Auch hier gilt wohl, Versuch macht kluch. Also Umbau auf Daytona-Kolben Aber Vorsicht beim Umbau. Die T595N hat Nikasil beschichtete Laufbuchsen und beim Kolbentausch auch die richtigen Ringe verwenden. Nebenbei, die Schmiedekolben liegen bei 190g pro Kolben, die 515NJ Kolben bei 198g (jeweils incl. Kolbenringen) Dann mach mal!! Ich lasse dir gerne den Vortritt - vermutlich wird das bei mir diesen Winter noch nichts. Ich bin froh, dass ich gerade erst den Motor eingebaut habe. Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 4. November 2011 report Geschrieben 4. November 2011 Ja stimmt, der Ventilhub. Deswegen würd ich auch eher zu den Speedy- als zu den Daytonawellen tendieren. Handwarm zusammenschrauben und dabei 1,5mm-Lötzinndraht in die Ventiltaschen legen. Motor vorsichtig durchdrehen und nachsehen Warum was verschwenden, wenn man sich schon die Arbeit macht Zitieren
BlackT Geschrieben 4. November 2011 Autor report Geschrieben 4. November 2011 Warum was verschwenden, wenn man sich schon die Arbeit macht Das kommt mir bekannt vor - zu oft mit Dr. Feinbein korrespondiert Zitieren
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